Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Die Zwei


    Genau, das Decoding/Processing macht das MC via Bitstream via diverse Treiber. Frag mich aber nicht, welche Treiber das sind. Die Marantz ist auf ‚Pure Direct‘ geschaltet und ist nur für Lautstärke / Quellwahl verantwortlich und schlauft direkt an den Xilica weiter.

    Hab schnell nachgefragt - Decoding/Processing macht die Marantz, nicht das MC. Es ist aber richtig, dass Treiber verbaut sind, die den ‚Klang‘ aufwerten, so wie das bspw. auch eine Vorstufe wie die Trinnov macht.


    So oder so, der Unterschied vorher / nachher ist eklatant. Daran ändert sich nichts.


    Die übrigen Aussagen dem MC wegen sind korrekt.


    Die Zwei


    SORRY für den Mismatch.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hab schnell nachgefragt - Decoding/Processing macht die Marantz, nicht das MC. Es ist aber richtig, dass Treiber verbaut sind, die den ‚Klang‘ aufwerten, so wie das bspw. auch eine Vorstufe wie die Trinnov macht.

    Naja, eine Trinnov (oder andere Vorstufe) kann ja die Audiodaten weiter verarbeiten, weil sie eben den Stream vorher dekodiert. Erst dann kann ja an den Daten "rumgefummelt" werden.

    Was da ein MC ausrichten können soll ohne dass es den Stream dekodiert, ist mir ein wenig schleierhaft.

    Aber egal - Hauptsache das Endergebnis stimmt.

  • Die Zwei


    WAS weißt du schon und die selbst ernannten Götter, die Deinem letzten Kommentar fleißig zunicken und zuklatschen ?


    Ein anonymes Forum lebt von Alphatieren und Haifischen und Besser Wissern und, Neidern.


    Brauche ich nicht mehr - tschau!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Stephan V.ideo


    Uiuiui. Was ist denn Los?


    Wer ist hier anonym? Die meisten kennen sich (zumindest virtuell) untereinander. Dafür haben wir ja die Vorstellungsrunde.


    Und für mich als gehobenen Laien, was das technische Verständnis angeht, würde ich behaupten, dass die Aussage von Die Zwei korrekt ist.


    Außerdem hat er geschrieben, dass es keine Rolle spielt, solange Du zufrieden bist (steht da nur anders formuliert).


    Also wieso tritts Du uns jetzt alle? So nehme ich deinen letzten Satz wahr.


    Grüße


    Andreas

  • Ein anonymes Forum lebt von Alphatieren und Haifischen und Besser Wissern und, Neidern.


    Brauche ich nicht mehr - tschau!

    So gerne ich viele deiner Beiträge lese, aber der hier war wohl nix!


    Es ist doch legitim, einen vermeintlich technischen Sachverhalt in Frage zu stellen, wenn dieser keinen Sinn ergibt. Beim Bitstreaming hat der PC eben nicht viel zu melden, da er den Audiostream einfach 1:1 via HDMI ausgibt. Im Grunde bleibt nur noch der Jitter bei der Taktrekonstruktion im DAC als mögliche Ursache für Unterschiede. Wenn darauf der Treiber irgendeinen Einfluss haben soll (ich bezweifle das), dann muss so eine Behauptung schon belegt werden. Schließlich sind wir hier in einem technischen Forum unterwegs.

  • WAS weißt du schon und die selbst ernannten Götter, die Deinem letzten Kommentar fleißig zunicken und zuklatschen ?

    Naja, wenn ich alles wüsste, dann hätte ich ja nicht nachgefragt.

    Ich habe ja selbst geschrieben dass mein Wissen in Sachen HTPC/MC nicht mehr ganz taufrisch ist.

    Insofern kann ich mir Deine Reaktion nicht so Recht erklären wenn ich ehrlich bin.

  • So oder so, der Unterschied vorher / nachher ist eklatant. Daran ändert sich nichts.

    Ich mag es nicht als Schnorrer hingestellt zu werden. Nur weil ich nicht in der Lage bin etwas ‚technisch‘ fundiert zu erklären. Da reagiere ich emotional.


    Denn genau das wird mir letztlich unterstellt, da schleierhaft und haste nicht gesehen.


    Wer glaubt ich hätte es nötig hier etwas darzustellen was nicht ist, dem lass ich seinen Glauben. Dagegen kann und will ich mich nicht wehren.


    Falls sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt durch meine Überreaktion, dann entschuldige ich mich.


    Ich werde mich nun aber zurück ziehen. Nicht als beleidigte Leberwurst, sondern als ein Laie, der nicht wirklich das Forum bereichern und weiter bringen kann. Für das reicht mein technischer Sachverstand nicht aus.


    Die genaue Erklärung werde ich mir noch einholen, warum ein tonaler Unterschied auszumachen ist. Aber nur für mich.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich freu mich für dich, aber kann deine Reaktion leider 0,0 nachvollziehen. Es wurde ganz sachlich hinterfragt, nix dargestellt oder dir missgönnt. Du beschreibst extrem überschwänglich, was dir vergönnt und toll ist. Woraufhin jedoch die Sachverhalte hinterfragt werden. Wenn man dann die Antworten auf aufkommende Fragen nicht kennt, ist das doch auch okay. Ich weiß garnicht, wie du jetzt zu diesen Einschätzungen kommst, dass dir jemand hier was-auch-immer unterstellt. Aus der Kalten fährst du deine Gegenüber dann recht persönlich an, wofür du dich ja entschuldigt hast. Warum du dich nun aber zurückziehen willst, bleibt mir persönlich im Trüben, aber auch das ist okay, wenn es dein Wunsch ist. Einfach alles bissl entspannter sehen und am neuen Glück erfreuen. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • macelman

    Hat das Thema geschlossen
  • Meine Bemerkung mit der eierlegenden Wollmilchsau (MC in Sachen Bild & Ton) hat bezüglich der tonalen Qualitäten Fragen aufgeworfen, die ich technisch nicht auf Anhieb begründen konnte. Das möchte ich mit diesem Post nun so gut es geht nachholen.

    In der Grafikkarte ist ja ein Treiber verbaut, welcher den Ton via Bitstream via HDMI ausgibt. Dieser Treiber ist standardmässig von Nvidia. Dieser Standardtreiber wurde ersetzt durch einen anderweitigen Treiber, der die gleiche Funktion hat, aber einfach in qualitativ „besser/höherwertiger“ den Ton ausgibt. Welcher Treiber als Ersatz installiert wurde, kann nicht publik gemacht werden.


    Der tonale Unterschied ist aber wie von mir bereits erwähnt deutlich heraus zu hören. Das kann man nun glauben oder nicht. Es ist also kein Voodoo verbaut, sondern einfach ein Treiber, der seine Aufgabe besser beherrscht/erledigt als der Standardtreiber.

    Somit wird ein höherwertiges Signal an die Marantz weiter gegeben, welche unverändert für das Decoding / Processing zuständig ist. Der Rest erledigt der DSP.

    Ich hoffe nun, die Unklarheiten diesbezüglich beseitigt zu haben.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Wenn das weder ein Studio noch Game Rdy treiber von NV ist wie ist sichergestellt dass die Bildberechnungen mit der GPU funktionieren?


    Wieso sollte das ein Geheimnis sein welchen GPU Treiber ich auf meinem PC installiere? Es ist aber schon komisch dass ein Drittanbieter einen besseren Hardwaretreiber programmiert hat als NV selbst. Intel weiss nun vermutlich auch wie schwer die Treibersoftware für GPU´s ist....


    NV hat viel Geld und Personal und forscht seit 30 Jahren in dem Bereich. (Inklusive durch die Übernahme von 3DFX in den 90érn.)


    Bei mir klingt der FSE Modus besser als der window mode. Obwohl es immer HDMI bitsteaming ist. Ich verwende aber keinen Treiber von einen anderen "Hersteller" für meine NV Karte. Player ist dabei JRIVER. Ich habe k a ob das mit anderen Software Playern auch Unterschiede machen kann.


    Das allgemein beste Digitalsignal ist bitperfect am USB Ausgang an einen USB DAC. (für Stereo). Da kann der Streaming Player noch so edel und teuer sein btw. In den Stereo DAC rein gehts nicht besser.

  • Wahrscheinlich ein ältere madVR Version. Aber das heißt ja nicht, dass die schlecht ist. Viel Spaß damit 😃

    Vielen Dank 🙏🏻 ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus, wie deutlich die audiovisuelle Verbesserung in Summe geworden ist. Filme, die ich in- und auswendig kenne, sind mir nun völlig fremd. Gestern bspw. ‚It Follows‘… an sich klang das im ‚alten‘ Kino schon richtig gut, nun ist es eine Offenbarung. Ich hab mich fast eingenässt, dermaßen intensiv ist neuerdings das Erlebnis. Sorry für die Schwurblerei!


    Ja, habe ja keinen Envy 😉 kann aber in Kombi mit dem OLED (locker) vernachlässigt werden.


    Und abschließend zum Ton: ich habe drei Tage in ‚alt‘ gehört, bevor das ‚Upgrade‘ aufgesetzt wurde. Primär macht der DSP ja den Sound. Das MC konnte aber in Sachen Dynamik & Räumlichkeit & Präzision nochmals hörbar eins drauf setzen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Bladrunner,


    ich finde es absolut klasse was Du für eine Freude an Deiner Anlage und an Deinem Media-PC von Michele hast! Mach einfach so weiter wie bisher und genieße jede Chance, die Du (und Deine Frau) mit dem MC hast! Schade, dass die CH nicht um die Ecke ist sonst würde ich mir das noch glatt mal anschauen wollen😜😀👍.

    Grüße und weiterhin viel Freude

  • lorddr1nkalot


    Software - nicht Hardware


    flashboy


    Vielen lieben Dank für Deine Zeilen 🙏🏻☺️ Wir genießen es sehr und die Freude wird sich auch nicht abnutzen. Hierfür sind wir viel zu dankbar und sind uns wohl bewusst, dass dieser ‚Luxus‘ keine Selbstverständlichkeit ist und nie sein wird.


    Vielleicht hast du ja mal Lust im Schwarzwald Ferien zu machen. Weit ist es da nicht mehr zu uns 😉


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • schauki


    Ich wollte dir noch ein Feedback geben - tatsächlich ist das ‚Ploppen‘, ausgehend von der Küche, nun Geschichte. Wir haben den Lichtkreis von Halogen in LED umgewandelt, einen neuen elektrischen Trafo verbaut und den Lichtschalter getauscht. Es war letztlich aber der Eisenkerntrafo für die Halogenbeleuchtung, welcher unschön einstreute. Das gleiche Problem geht noch vom nahen Badezimmer aus. Auch dort sind Eisenkerntrafos verbaut. Das Ploppen beim Ausschalten des Badezimmerlichtes ist aber weitaus weniger schlimm als ursprünglich von der Küche aus. Aber auch hier werden wir den ältlichen Spiegelschrank nun zu Grabe tragen und die beiden Leuchtstoffröhren gegen moderne LED‘s austauschen. Dann haben wir final ‚Ruhe‘.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!