Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Gestern auf heute durften wir Daniel bei uns begrüßen und beherbergen und wie leider immer ging die Zeit viel viel zu schnell vorbei…


    Lieber Daniel, wir hatten unendlich Spaß mit Dir zusammen und hoffen, dass du von A-Z voll auf Deine Kosten gekommen bist.


    Dein Feedback zum Kino hat mich sehr gefreut (wir haben es ja für uns und nur für uns gebaut, aber wenn sich Freunde und Bekannte auch wohl fühlen und sich mitfreuen, ist das einfach nur doppelt schön…).


    Und du weißt, dass du jederzeit wieder herzlich willkommen bist. Es gibt noch sooooooo viel (gemeinsam) zu entdecken… :zwinker2:


    heimkinoverein.de/attachment/71422/



    Ich freu mich auf das baldige Wiedersehen - pfiat di :sbier:


    Liebe Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nachtrag Fotodokumentation "Ein Rack entsteht..." :beated:


























    Ein grosses Kompliment an den Auszubildenden (4. Lehrjahr), der auf meinen Wunsch hin alles fotographisch in 28 Bildern für mich dokumentiert hat und letztlich eine fantastische Arbeit abgeliefert hat.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Alle guten Dinge sind <V I E R>


    Endlich ist die Optik gefunden. Ich ertappe mich dabei, wie ich einfach nur da sitze und schwer verliebt :byebye: mein Rack und dessen Inhalt ehrfürchtig bewundere. Das strahlt eine Sexiness aus, bei der sich sämtliche Fußnägel eines High Enders nach hinten kringeln würden :rofl:


    I‘m loving it :beated:





    Weiterhin wird das Wärmemanagement unter Beobachtung sein. Und die Verschönerung des MC‘s läuft nun - das wird die Kirsche auf der Sahnetorte werden… :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Heimkinoszene in der Schweiz ist im Vergleich zu Deutschland ziemlich überschaubar. Umso schöner ist es, Roger, seine Familie und sein geiles Heimkino vor Jahren kennen gelernt zu haben.


    Sein über die vielen Jahre richtig toll gewachsenes Heimkino (das neue Setup macht richtig Laune!) findet Ihr auf der Familien-Homepage http://www.mrx.ch/ unter dem Stichwort ‚Heimkino‘. Im Gegensatz zu mir ist Roger ein DIY-Mann durch und durch. Mit einem Partner zusammen bauen sie auch Kinos und sind Ascendo-Partner. Trinnov‘s gehören mit zum Repertoire.


    Gestern also war Roger zu Besuch. Mit seinem Einverständnis darf ich folgenden Bericht veröffentlichen (allfällige Schreibfehler sind bitte nach zu sehen - ich korrigiere bewusst nicht…):



    Hallo Stephan


    Also nochmals:

    Nach gestern war ich geflasht von deinem Kino. Auf so ein imersives Eintauchen hätte ich nie im Leben gedacht.

    Im Vergleich zu vorher: Kein Vergleich! War ich beim letzten Besuch noch nicht geflasht . Jetzt bin ich es!


    Speziell überrascht hat es mich , dass Du mehrere Regeln gebrochen hast, welche ich für nicht möglich gehalten hätte!


    Zum ersten Klingt dein Kino dermassen Genial – Einfach mal Kompliment!

    + Auch die sonst eher etwas «braven» B&W laufen bei Dir zur Höchstform auf.

    + Gratulation – Denke Deines ist das Akustisch beste Kino, welches ich bisher besuchen durfte (Ev kommt das Ascendo Kino in die Nähe davon).

    + Räumlichkeit, Staffelung der Geräusche, Breite der Bühne, und die Ablösung von den Speakern - Genial! Trotz kleinem Raum – Ein Halleluja an deinen Akustiker und den DSP Techie


    Auch im Bassbereich mit analog angesteuerten B&W Subwoofer – Klingt genial – was eigentlich fast nicht möglich ist.

    + Unglaublich, sauberer, straffer uns präziser Bass (da bin ich etwas Neidisch) – Krieg ich aber bei mir auch noch besser hin.


    Steuerung

    Tja, die Tücken von Hightech denke nach einigen Wochen und beheben aller «Bugs» wird das schon noch.

    Lichtsteuerung vom Handy wird ja wohl auch noch zu RTI wandern….

    iPad würde mich stören und wäre blöd mit den Kids - Ich würde wohl eher die RTI-Fernsteuerung nehmen, sollte meine Logi mal den Geist aufgeben..


    OLED

    Tja – das ist der Punkt der mich am meisten Nervt! Ich Trottel habe soeben noch einen Beamer gekauft.

    Hätte besser auf OLED gewechselt – Nun ja, kann mich trösten dann eventuell gleich auf die «besseren» Samsung QD-Oled umzusteigen.


    MAD VR

    Kann ich nicht genau beurteilen, Finde aber den Ansatz eines geschlossenen Systems gut, da sonst mit den Updates immer wieder Probleme entstehen.

    Deine PC-Lösung sieht sehr gut aus mit den drei PC-Instanzen.

    Lediglich bei den Bluray Filmen macht Mad VR ev. etwas gar viel Licht in Szenen, die dunkler sein dürften (Aufgefallen bei Alita)

    Da würde ich vorerst passen…


    Frage:

    Hast Du den LG OLED83C17 ? Möchte mal messen wie der so in mein Kino passen würde 😊

    Wer hat dir den Verkauft und wer kennt den Trick mit der Fernbedienung?


    Starwars.

    Habe meine Telarc CD ausgegraben. Ich weis jetzt weshalb ich den Sound von deinem Konzert schlecht fand.

    Die Telarc-Version ist die Originalversion so wie ich diese aus vielen Starwars filmen kenne. Daher klang deine Version für mich so furchtbar.

    Audiophil ist die Telarc Version gar nicht so gut, klingt einfach wie «Echt». Achte dich dann mal auf die «Glöckchen» - Beim Original sehr prägnant – Bei deiner Version akum hörbar.

    Bin gespannt was Du meinst – Ich habe vermutlich etwas überreagiert weil es so «komisch» klang- Fast wie eine Cover-Version 😊.

    Die 15.- Kannst su auch mal bei mir in Form von Echt Italenischem KIaffe beziehen.


    Subwoofer:

    Der Subwoofer mit dem Abgrundtiefen, sauberen Bass bei Müller und Spring im Demokino war übrigens ein Paradigm


    Streaming:

    Kann Eldn Ring Problemlos Streamen – Lediglich beim HDR klappt es noch nicht ganz…..


    So heb en guete Strat i di nächschti Woch


    Roger



    @Roger: nochmals herzlichen Dank für Deinen tollen und ausführlichen Bericht. Es freut mich, hat es Dich so ‚geflashed’. Das Wiedersehen war richtig schön und ich hoffe, dass der nächste gegenseitige Besuch diesmal früher sein wird.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Am Sonntag den 5.6.22 war es wieder soweit, Besuch bei

    Stephan! Die Freude war natürlich groß Stephan wieder zu treffen:dancewithme

    und seinen Umbau zu begutachten!

    Um ca. 15 Uhr ging dann die Fahrt aus dem Allgäu los

    in Richtung Schweiz nach Böttstein!




    Pipi machen am Bodensee:zwinker2:


    Um ca. 18 Uhr kam ich dann bei Stephan und seiner Frau an

    und wurde sehr herzlich begrüßt!

    Dann wurde erst gemütlich ein Bier eingeschenkt, geplaudert

    und gleichzeitig das Technik Rack bewundert (Technik Porno:))!


    Vor dem Abendessen ging es erst mal noch ins Spaßzimmer !

    Die ersten Empfindungen beim betreten,

    sehr guter akustisch behandelter Raum (natürlich mein empfinden, keine Messungen:zwinker2:)

    und handwerklich alles gut verarbeitet!


    Begonnen haben wir mit Stereo und haben uns dann zur Mehrkanal

    Musik wie Steve Wilson hoch gearbeitet!

    Was in so einem kleinen Raum erst mal gewöhnungsbedürftig ist,

    man sitzt sehr nah an den Lautersprecher und das 1:1 Verhältnis zum Fernseher!


    In Stereo löst sich die Musik super von den Lausprecher, baut ein super Bühne auf,

    klingt nie anstrengend und eine gute Räumlichkeit ist gegeben!


    Bei Mehrkanal Musik kommt eine super geschlossene Surround Kulisse dazu!

    Da der Center unter dem Fernseher ist, wandern die Stimmen nach unten, im Gegensatz zu Stereo!

    Der Bass ist perfekt am Referenzplatz entzerrt, klingt knackig und präzise!



    Danach ging s zum Grillen,

    es gab lecker Rindersteak, Schweinefilet mit Knoblauchbrot und Salat:bbq:


    Nach dem Abendessen haben wie uns vorgenommen einen ganzen Film zu schauen!

    Die Wahl ist auf ,,Free Guy`` gefallen, er wollte mir zeigen, was der Oled für ein gutes Bild macht!

    Wau sag ich nur, dass hat er wirklich super gemacht, man merkt da einfach, dass da genügend

    Lichtreserven vorhanden sind und in Verbindung mit dem madVR Mediacenter

    gibt es am Bild nichts zum aussetzen!


    Am nächsten Morgen gab es erst mal lecker Frühstück,

    danach wurden noch einige Filmszenen getestet und

    Stephan hat mich in die Welt der Video Spiele entführt!

    Was auch eine tolle Erfahrung war, da ich schon lange nicht mehr Spiele



    Der Abschied naht,

    gegen Mittag trat ich dann die Heimfahrt an!


    Mein Fazit:

    Es war ein wirklich toller Tag mit einem guten Freund!


    In meinen Augen ein Referenz Kino,

    hast alles richtig gemacht!

    der einzige Kritik Punkt war,

    der Center unter dem Fernseher,

    da würde ich auf ein zweiten Center über dem Fernseher gehen!

  • John Buckner


    Lieber Freund,


    Dein Bericht schmeichelt mir sehr und ich danke Dir dafür. Ich kann nur unterschreiben was du geschrieben hast. Meine Frau, aber insbesondere ich haben die Zeit mit Dir sehr genossen und es ist toll, können wir nun endlich wieder regelmäßiger Kontakt pflegen. Bald sehen wir uns ja wieder in Deinem wunderschönen Zuhause mit exquisitem Kino 🤗


    Du weißt ja, mindestens einen Tod sterben wir immer in unserem Hobby. Konzeptbedingt ist der Center so gut als möglich, aber eben unvorteilhaft platziert. Das ist bei Dir in Deinem Kino schon eine andere Hausnummer drei identische Lautsprecher hinter der akustisch transparenten Leinwand werkeln zu lassen.


    Ein zusätzlicher Center kann gar nicht verbaut werden, da hierfür die Dachschräge hinderlich ist. Vielleicht müssen wir doch einmal über eine Gaube sprechen 😋😁


    Letztlich ist es eine Gewohnheitssache und stören tut‘s mich nicht wirklich.


    Apropos Stereo, da ging nochmals was, was wir nicht testen konnten. Den Auralic hab ich nun richtig zum laufen gebracht. Offensichtlich ist das RAAT protocoll u.a. beim Chinch versteckt (RAAT steht für best mögliche Performance). XLR funktionierte komischerweise nicht. Und ergänzend der Technics, der via XLR einen fantastischen Job macht. Der Oppo spielt bereits gut, kommt aber gegen die beiden Boliden nicht an. Bühne nochmals differenzierter, mehr Räumlichkeit und bei passender Aufnahme wird‘s richtig holographisch.


    Ich freue mich, Dir beim nächsten bereits geplanten Besuch das vorzuführen. Roon hast du ja auch noch nicht ‚erlebt‘ 😉


    Nochmals vielen lieben Dank - auch für das sauleckere Bier was du uns geschenkt hast (viel ist nicht mehr übrig 😅) und auf bald bei Dir zuhause.


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Danke für eure beiden Berichte!

    Ihr scheint euch gesucht und gefunden zu haben! Schön das mal wieder eine Freundschaft entstanden ist. Das ist es, was ich hier so toll finde! Ich würde eigentlich schreiben, was ich am Verein so toll finde, aber Ihr beide seid ja leider nicht Verein, warum eigentlich nicht? :byebye:


    Schade das Ihr beide so weit von mir weg wohnt, Eure Kino's wären sicher eine Reise wert...

  • Danke für eure beiden Berichte!

    Ihr scheint euch gesucht und gefunden zu haben! Schön das mal wieder eine Freundschaft entstanden ist. Das ist es, was ich hier so toll finde! Ich würde eigentlich schreiben, was ich am Verein so toll finde, aber Ihr beide seid ja leider nicht Verein, warum eigentlich nicht? :byebye:


    Schade das Ihr beide so weit von mir weg wohnt, Eure Kino's wären sicher eine Reise wert...

    Unser Hobby verbindet und so ist es einer der schönsten Aspekte, dass man viele tolle Menschen und Gleichgesinnte kennen lernen darf. Wenn dann sogar noch Freundschaften daraus entstehen, hat das eine Qualität, die meine Frau und ich nicht mehr missen möchten. Ich kann also 100% nachvollziehen, was du schreibst. Danke hierfür :sbier:


    Mein Herz hängt auch noch beim HCM, dem ich eigentlich all das hier zu verdanken habe. Ohne HCM kein Utopia. Leider geht beim HCM nichts mehr und entsprechend wohl fühle ich mich beim HKV. Einen Beitritt dann und wann zum Verein möchte ich daher nicht ausschliessen... und Daniel wohl auch nicht...


    Und ja, sehr sehr schade ist Deutschland so gross :big_smile: und die Entfernungen teilweise unmenschlich weit. Allerdings gibt es immer mal wieder Reisepläne, die auch den Norden Deutschlands beinhalten. Dein Kino und Deine Lautsprecher würde ich nur zu gerne mal live erleben! Und ein Kind von Traurigkeit bist du auch nicht, was uns Bekloppten sehr entgegen kommt. Du musst also damit rechnen, dass wenn meine Frau und ich unsere nächste Norddeutschland-Tour planen, ich/wir bei Dir einmal anklopfen werden... umgekehrt bist du selbstverständlich auch herzlich willkommen. Vielleicht planst du / ihr ja mal eine Süddeutschland-Tour, die dann bequem mit u/Zuhause verbunden werden kann, da wir nur einen Steinwurf entfernt von der deutschen Grenze wegwohnen. Nichts ist unmöglich... :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Es wird Zeit ein Zwischenfazit und die gesammelten Eindrücke zum MC/HTPC von Michele hier festzuhalten. Vorab: ich hätte nie gedacht, wie sehr „Bild“ begeistern kann. „Bild“ war mir immer wichtig, aber „Ton“ habe ich in der Vergangenheit immer höher gewichtet. Seit dem das MC bei uns im Einsatz ist, musste ich meine vorgefasste Meinung und Präferenz allerdings korrigieren. Ein richtig geiles Bild kann enorm faszinieren. In Verbindung mit dem kalibrierten OLED haben wir nun das derzeit bestmögliche „Bild“ zuhause. Technisch besser geht momentan nicht. Punkt. Wer diese Kombi noch nie live gesehen hat, kann sich nicht einmal entfernt vorstellen, welche Performance und Bildqualität ein solch modernes Setup abrufen kann.


    Wie zeichnet sich denn bestmögliche Bildqualität aus? Der Versuch einer Aufzählung in loser Reihenfolge:


    Farbspektrum: 100% DCI ist das mindeste was der OLED abdeckt, weitreichend in BT2020. Freigeschaltetes „EVO“ Panel mit mittlerweile über 900 NITS. Der Punch in den Farben, welcher das MC erzeugt, ist brutal. Ich kann es nicht anders sagen. Die Strahlkraft in den Farben übertrifft alles, was ich vorher kannte. Das hat nie einen künstlichen Touch. Man muss es selber gesehen haben um zu glauben, was ein guter Schirm in Verbindung mit Videoprocessing mit der richtigen Hard- und Software diesbezüglich zu leisten vermag.


    Tiefenschärfe: ein solch dreidimensionales Bild hatte ich bis dato nicht gekannt. Eine mehrstufige, saubere Abstufung des Bildinhaltes wird geboten, was ich sonst nur von stereoskopischem Bildmaterial kannte. 3D war gestern. Mit einer solchen Performance braucht man 3D-fähige Hardware und Inhalte nicht mehr.


    Schärfe: die Schärfe ist beeindruckend. Ich habe aber nie den Eindruck einer Überschärfung. Das wirkt alles sehr natürlich und kitzelt auch aus SD-Material eine Auflösung, die ich bis dato nicht für möglich gehalten hätte. Hier kommt die bessere Hardware und Konfiguration zum Tragen die auch aus „kleinem“ Material (Dateien 2-8GB) fast Bluray Qualität rausholt.


    Unendlicher Kontrast: kein Banding, kein Blooming, keine ausgefranzten Kanten. Mit dem absoluten Schwarzwert des OLED’s in Verbindung mit einem perfekten Weissabgleich/Farben durch die Kalibrierung entsteht ein Kontrastverhältnis, welche obigen plastischen Effekt auf die Spitze treibt. Objekte/Bildinhalte auf schwarzem Hintergrund schweben holographisch im Raum. Das ist richtig abgefahren! Auch hat man keine Idee, ab wo der Bildschirm anfängt und aufhört. Sehr beindruckend.


    HDR/Spitzenlichter: Habe noch nie besseres dynamisches „HDR“ gesehen. Schon meine alte „Dolby Vision Kette“ machte das richtig gut, verblasst im Vergleich aber sang und klanglos. Spitzenlichter knallen richtig. Ein Autoscheinwerfer blendet, blendet richtig. Eine Taschenlampe, wird Sie auf den Zuschauer gerichtet, blendet, blendet richtig. Einfach so wie in der Realität auch. Das ist einfach nur krass. Und ich dachte, mein Sony sei schon „hell“ mit seinen rund 1250 Nits Spitze. Was aber eine perfekt konfigurierte Kette hier gezielt darzustellen vermag, übertrifft alles was ich bisher kannte.


    Bildeindruck insgesamt: das Bild wirkt ungemein natürlich, laufruhig und enorm plastisch. Man versinkt sofort im Bild, denn der Bildeindruck ist enorm immersiv. So stelle ich mir ein geiles „Kinobild“ vor. Sämtliche Settings wurden akribisch eingestellt, das Ziel: Eine Bildruhe die einem Sony (Zwischenbildberechnung „Schwach glätten“) nahe kommt bzw. übertrifft, und genau das ist gelungen. KEIN elektronisches Bild mehr, sondern analog!


    Schon viele Besucher, in erster Linie aber meine Frau, waren begeistert von der Bildqualität. Meine Frau war bei der Erstpräsentation des neuen Setups emotional dermaßen geflashed, dass sie vor lauter Glück weinen musste. Das höchste Kompliment an Micheles MC, da meine Frau von sich behauptet „Holzaugen“ zu haben.


    Wir hatten in den vergangenen rund drei Wochen schon zahlreiche Besucher. Im Vorfeld erklärte ich unseren Gästen jeweils, dass Sie eine Bildqualität erwartet, die sie so noch nie gesehen hätten. Etwas darunter vorstellen konnte sich niemand, und geglaubt haben es mir wohl auch nicht alle Besucher. Die Leute fielen aber vom Glauben ab, was heutzutage ein guter OLED (vollständig angepasst) mit ausgelagertem Processing im Stande ist darzustellen. Unsere Besucher waren alle restlos begeistert und zutiefst beeindruckt.


    Auch wenn der Schirm „nur“ als PC-Monitor dient, ist der Content (Schrift / Icons etc.) gestochen scharf dargestellt. Diese Auflösung schafft nicht einmal mein sehr potenter Laptop (Dell XPS) inkl. OLED-Bildschirm. Und das will was heissen.


    Aber nicht nur „Bild“ beherrscht das MC hervorragend, auch in Sachen „Ton“ hängt das MC den Hammer verdammt hoch. Letztlich sind hier Treiber verbaut, welche jener einer Trinnov bspw. nicht unähnlich sind. Das Resultat ist eine fantastische räumliche Auflösung und Abbildung, die unser Utopia richtig „gross“ werden lässt. Die Surroundbühne ist hierbei perfekt geschlossen. Eine Klangwolke, wie ich sie so vorher noch nicht gehört habe. Die Soundeffekte werden präzise und messerscharf abgebildet. Nun wissen wir, wie sich bspw. Atmos anhören kann/soll. Auch an Fein- und Grobdynamik und an gehörig Dampf unten rum sparen die Treiber nicht. Wie hier impulsgetreu und je nach Dateninhalt angeschoben wird, ist einfach nur genial und zaubert mir jedes Mal ein fettes Grinsen ins Gesicht. Übrigens auch bei meiner Frau, der es neuerdings nicht mehr laut genug sein kann und nach Effekten und geiler Bassperformance förmlich lechzt. Michele hat mir das mit vorher / nachher eingerichtet, quasi als Überraschungsei :dancewithme.


    Auch Gaming ist von einem anderen Stern. Sämtliche obige Qualitäten in Sachen Bild treffen auch beim Gaming zu. Meine wichtigste Präferenz diesbezüglich ist mein Bruder. Er konnte nicht fassen, wie fotorealistisch gewisse Games dargestellt werden und wie weit man schauen kann, ohne dass die Auflösung zum Horizont hin einbrechen würde. In Verbindung mit dem Mehrkanalsound wird hier ebenfalls ein immersives Erlebnis geboten, welches nicht nur mich und meine Frau total begeistert, sondern auch unsere Besucher.


    Der HTPC ist auf Micheles Empfehlung und auf meinen Wunsch hin in jedem Bereich optimiert. Beim Gehäuse wurde gespart (hätte gerne den HTPC kompett in dickem Glas gewusst und vielleicht noch eine potentere Wasserkühlung verbaut). LGA 1700/z690 in Verbindung mit DDR5 (getweaked mit einer Latenz unter 60ns, was beim neuen DDR5 Standard nicht ganz einfach ist) ist einer der wesentlichen Merkmale um FPS zu gewinnen die für ein flüssiges Spielerlebnis nötig sind, gerade bei 4K und Raytracing mit hohen Bildsettings. Auch das tweaken einer 3080TI oder 3090er mit „ShuntMod“ und größerem Bios auf Wasserkühlung ist kein Problem, wenn man alles an Leistung haben möchte was gerade möglich ist. So einmal Zusammengefasst als „Laie“. Zudem ist Michele einschlägig bekannt bei Futuremark oder hwbot. Er „testet“ auch mal gerne mit flüssigem Stickstoff…Krank! Entsprechend lohnt es sich sein Setup bei ihm zuhause einmal anzuhören und vor allem anzuschauen. Mich hat er sofort gekriegt und ich bin so dankbar für, dass ich zuerst widerwillig (wie soll ein Processing eines TV noch besser sein können als was schon bereits verbaut ist?!) den Weg auf mich nahm und eine neue, mir nicht bekannte Welt kennen gelernt hatte, mit dem Resultat "MUSS ICH HABEN".


    Alle obigen Punkte wären nicht möglich, wäre da nicht Michele, der genau weiß welche Komponenten / golden Samples perfekt aufeinander abgestimmt zu einem in meinen Augen schlicht perfekten Resultat führen. Dabei ist Michele kein Blender. Will heißen: er stimmt das MC nicht auf Effekthascherei ab. Er liebt u.a. den natürlichen Bildeindruck und weiß auf Grund seiner langjährigen Erfahrung genau, welche Knöpfe er drücken muss, um eben genau dieses Bild wie bei uns zuhause zum Leben zu erwecken. Der HTPC ist eine Allzweckwaffe mit der ich auch richtig gut Musik hören kann. Roon/ADI-2 FS Pro DAC z.B. alles autark mit eigenem System. Verwaltung Filmdatenbank ist bis ins kleinste Detail möglich. Cinema/Gaming/Streaming/Music/Work, als eigens eingerichtete Systeme (eigenes BS pro Partition). Auch die Netzwerkinstallation gehörte zu seinen Aufgaben. Beratung/Implementation/Inbetriebnahme. (QNap System). Was Jochen für mich in Sachen Ton ist, ist Michele neuerdings für mich in Sachen Bild. Und auch Ton kann Michele richtig richtig gut. Aber das wissen alle, die ein MC von ihm sein Eigen nennen.


    Mit dem MC von Michele habe ich abgestimmt auf meine/unsere Bedürfnisse die "Eierlegende-Wollmilchsau" gefunden. Wo bitte gibt es das sonst noch in u/Hobby? Perfekt in Bild & Ton. Deshalb (in Verbindung mit dem Xilica FR1) ist die Anschaffung einer Profivorstufe definitiv obsolet geworden. Hier würde ich nur noch Perlen vor die Säue werfen. Wir sind definitiv angekommen in Bild und Ton. Vor rund 4 Monaten hätte ich jemand für verrückt erklärt, der mir dies prognostiziert hätte.


    Ach ja, der modulare Aufbau gefällt mir auch ausserordentlich gut. In Zukunft kann kommen was mag, ich bin gerüstet und habe mit Michele den perfekten Partner für gefunden. Und das ist für jemand wie mich (NO DIY) einfach das A und O in diesem Hobby.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Aber nicht nur „Bild“ beherrscht das MC hervorragend, auch in Sachen „Ton“ hängt das MC den Hammer verdammt hoch. Letztlich sind hier Treiber verbaut, welche jener einer Trinnov bspw. nicht unähnlich sind. Das Resultat ist eine fantastische räumliche Auflösung und Abbildung, die unser Utopia richtig „gross“ werden lässt. Die Surroundbühne ist hierbei perfekt geschlossen. Eine Klangwolke, wie ich sie so vorher noch nicht gehört habe. Die Soundeffekte werden präzise und messerscharf abgebildet. Nun wissen wir, wie sich bspw. Atmos anhören kann/soll. Auch an Fein- und Grobdynamik und an gehörig Dampf unten rum sparen die Treiber nicht.

    Magst Du das mal ein wenig genauer ausführen?

    D.h. das MC übernimmt selbst das Decoding/Processing? Kannst Du mal erklären wie die Kette MC=>Vorstufe=>Xilica hier zus.arbeitet?

  • Die Zwei


    Genau, das Decoding/Processing macht das MC via Bitstream via diverse Treiber. Frag mich aber nicht, welche Treiber das sind. Die Marantz ist auf ‚Pure Direct‘ geschaltet und ist nur für Lautstärke / Quellwahl verantwortlich und schlauft direkt an den Xilica weiter.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Hm, d.h. es gibt mittlerweile Atmos, DTS:X, Auro 3D Dekoder für den PC?

    das Processing macht das MC via Bitstream

    Und den Teil verstehe ich nicht. Das MC macht da nach der Bearbeitung wieder ein Bitstream-Signal draus?

    Mein letzter Stand war (ist allerdings schon ein paar Jahre her dass ich mich mit HTPC beschäftigt habe...) dass man eben nur max. 8-Kanal Multichannel PCM ausgeben kann, aber das ist ja etwas dünne...

    Oder geht Ihr per DAC raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!