Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Wie schon geschrieben wurde, wenn das "Knacksen" auf einer Leitung ist dann reicht eine Verbindung die irgendwie an/in die Anlage kommt und da sind die Masseleitungen oft die pösen.


    Was auch sein kann ist eine Störung wie beim Handy, also über Elektromagnetische Wellen.

    Aber ein old-school Trafo... da hätte ich eher nicht den Verdacht, aber wenn der was ab hat, durchaus auch möglich.

    Also tauschen und wahrscheinlich wird es gut sein.


    mfg

  • Masseproblem? Mussten ja die Masse kappen von der Vorstufe zum DSP - konsequent wäre dann noch vom DSP zu den Endstufen. Problem: die Marantz Endstufen haben keine Erdung. Geht also nicht.


    Ob das einen Einfluss hat?!

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Störung entsteht irgendwo.

    Optimal man macht es so dass die Störung gar nicht auftritt.


    Wenn man das nicht kann, dann kann die Störung sich über eine Leitung (galvanisch) in die Anlage schummeln, da hilft dann ggfs. das galvanische Trennen dieser Leitung.

    Oder sie kommt über die Luft dann wirds tricky und i.d.R. sollte man sie dann gar nicht erst auftreten lassen.


    Wenn der Trafo als Problem ausfindig gemacht wurde ist das aber schon mal sehr gut.

    Und mit dem Tausch kann sich das auch schon erledigt haben.


    mfg

  • Hallo Stephan,

    ich lese gerade dein Problem. Kannst du nicht einfach einmal den Trafo komplett (Null und Phase) abklemmen und nachfolgend deine Anlage schalten. M.E. kannst du auf diese Weise den Fehler einkreisen.


    Good luck!


    BG

    Willi

  • Hallo Willi,


    das würde ich mir nicht zutrauen. In solchen Dingen bin ich eine 0-Phase 😂. Der Elektriker ist aber schon organisiert. Bin guter Dinge, dass wir den Fehler finden.


    Beste Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Abrissfunke vielleicht auch im Schalter selbst?

    Sind aber alles vorerst nur Vermutungen.

    Aber du kannst den Elektriker darauf aufmerksam machen, denn das ist was relativ "typisches".


    Es gibt sog. Nulldruchgangschalter, die Schalten dann nahezu Funken-frei.

    Jedoch wenn du sagst du hast einen Trafo danach, dann kann sein dass der viel zieht.

    Also kann es durchaus sein dass das Problem im Schalter gar nicht mehr da ist wenn der Trafo durch ein Schaltnetzteil getauscht wird.


    Wenn du es testen willst, und sofern da sicher nichts kaputt wird durchs Knacksen, dann könntest du 20x ein-ausschalten und es sollte nicht immer Knacksen da sein, oder zumindest unterschiedlich. Denn auch manuell trifft man ja mal zufällig den Nulldurchgang. Dann wäre es nahezu sicher dass es sich um ein Abrissfunken Problem handelt.


    Vielleicht reicht dann auch nur den Schalter zu tauschen, vielleicht sogar nur die Kontakte zu behandeln.



    Übrigens haben Zündkabel/Stecker von Autos/Motorrädern wo ja ein Funken das Funktionsprinzip ist eine "Entsörung" drin.

    Ohne die werden über viele m elektr. Geräte gestört, die selbst nicht entsprechend aufwändig geschirmt sind (also fast alle).


    mfg

  • Ein interessanter Gedanke - vielen Dank für die Erläuterungen, du scheinst vom Fach zu sein und zu wissen von was du schreibst 👍🏻


    Wie es der Zufall so will, war die eigentliche Intention den Elektriker zu bestellen für den Austausch dieses jenen Lichtschalters resp. möglichen Übeltäters (Taste oben rechts), dessen weisse Farbe mich schon lange nervt und nun in eine Variante Anthrazit ausgetauscht werden soll.





    Ich hab jetzt keine Angst, dass die Membranen wirklich Schaden nehmen. Aber richtig getrauen tue ich mich auch nicht, jetzt einen ausgedehnten Testlauf zu starten, da alles endlich aufgebaut und eingerichtet ist. Ich warte, bis der Elektriker nächsten DI hier war und beides austauschen wird. Ausser, ich werd doch noch mutig die Tage…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Normale Schalter sind ganz doof, da ist wirklich nur ein mechanischer Kontakt der auf/zu gemacht wird per Hand/Finger.

    Geht der jetzt auf, dann gibt es je nach dem was da an Last dranhängt noch über einen Lichtbogen etwas Saft drüber und irgendwann hört der aber aufgrund von zu großem Abstand auf - reißt ab -> Abrissfunke.

    Dieser Impuls ist sehr breitbandig und setzt sich über die Leitungen fort und strahlt dann aber auch über sie (und sich selbst) über die Luft ab. Und irgendwo fängt sich das dann eben in die Anlage ein.


    Jetzt könnte man streiten ob eine Anlage nicht selbst davor geschützt werden sollte.

    Tja ist halt aufwändig und i.d.R. nicht nötig.


    Beim Lichtschalter ist es ja auch relativ egal weil man es selbst bestimmen kann wann geschalten wird.

    Manchmal ist aber ein Relais (Schalter) in einem Gerät der Übeltäter. (Tief)Kühlschrank, Zeitsteuerung Bewässerung, Rolläden,... also potentiell überall wo etwas automatisch regelmäßig, aber auch unregelmäßig geschalten wird.


    Aber wie gesagt ich bin mir zu 99,9% sicher dass es sich bei dir darum handelt.

    Also dem Elektriker durchaus gleich mal darauf ansprechen.


    Potentielle Lösungen:

    -) anderer Trafo - Schaltnetzteil, dass dann am Schalter weniger (keinen störenden) Abrissfunken entstehen lässt

    -) Nulldurchgangschalter, hier wiederum schauen ob der mit dem Trafo funktioniert, ggfs. Taster nötig...?

    -) Schalter mit Kondesator (ggfs. Kondensator-Widerstand-Kombination) verbasteln das ist dann aber vielleicht sogar eher Elektroniker Ding weniger Elektriker


    Also das behandelt das Problem m.o.w. dort wo es entsteht.

    Man könnte jetzt auch anfangen die Anlage selbst an allen möglichen Stellen (das sind ja nicht wenige) zu behandeln.

    Daher ganz klare Empfehlung zuerst dort anfangen.


    mfg

  • WoW, vielen lieben Dank für die Tipps, die ich beherzigen und den Elektriker mit konfrontieren werde. Der wird Augen machen 😉


    Nochmals vielen Dank. Jetzt hab ich dank Deinem Wissen als Laie auch ein Grundverständnis für das mutmaßliche Problem bekommen. Du erklärst das richtig gut. Finde ich toll!


    🙏🏻 schauki

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • ‚Magische‘ Schubladen :matrix:



    Montage ‚Blum‘ Servo Drive










    Durch leichten Druck auf die Front-Blende fährt der Servo Drive aus - eine echte Show und ein weiteres Highlight im Kino:






    In ca. 3 Wochen werden die schwarzen Schubladen nachgeliefert. Bis dahin bleiben die Falschen verbaut.


    Die beiden Schubladen bekommen inwendig zwei Steckerleisten verbaut, an welchen ich


    - das iPad

    - den X Box Controller

    - die Tastatur

    - den Fiio (HiRes Bluetooth Verstärker für Drahtlos-Kopfhörer)

    - den Drahtlos-Kopfhörer

    - das Laptop


    mit Strom füttern und versteckt aufladen kann. Saubere Sache :beated:

  • Gefällt mir nun richtig gut. Wärmeentwicklung muss weiter beobachtet werden. U.a. wegen den Lüftern funktioniert das aber gut, weshalb ich hoffe, dass die schicken Blenden bleiben dürfen.



    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich habe gerade beschlossen, dass ich das MC 0.5 HE oder eine HE hochschieben werde. Dann kann ich den Solaro hochnehmen und optisch von den Furmans trennen. Hat er sich verdient prominenter in Szene gesetzt zu werden.


    Apropos MC - da kam mir eine schöne Idee, wie ich auch dieses Gerät optisch weiter aufwerten kann. Der Schreiner wird mir aus Eiche geölt (analog Rack) einen passenden und exakten Rahmen bauen (mit sämtlichen Aussparungen des MC‘s, worin eine Glasscheibe 4mm oder 8mm eingesetzt wird). Das Ganze wird als Deckel fungieren. Das Mäusekino bleibt erhalten und ich hab weiter mit dem geliebten Thema Holz gespielt. Und der Zugang zum MC wäre gewährleistet, sollten Komponenten getauscht werden in Zukunft. Passt 👍🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    3 Mal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Ich hab auch ein Faible für Voodoo :byebye: - bringen wird’s nix, aber sie sehen schön aus. Das reicht mir schon :mad:


    Chinch für SACD




    XLR für Auralic




    Servicekabel - MC auf Fiio




    Werden nächsten DO verbaut, wenn ich mit Alex das Rack endgültig ‚schön‘ aufbauen werde.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Stephan, du hast einen sehr guten Geschmack :respect:


    Die Kabel von Audioquest hab ich im Wohnzimmer auch als HDMI, sind optische Leckerbissen:big_smile:

    Und zum Thema Vodoo, ist doch egal, wir müssen unseren Geist befriedigen und das halt jeder auf seine Art.

    Deshalb mach genau so weiter wie bisher. Erfülle Dir Deinen Traum!


    Grüße

    Mario

  • Ausgangslage


    Philips Hue in RTI eingebunden. Unbefriedigend, da RTI offensichtlich zu schnell für den Hue Hub ist. Hub reagiert oftmals nur verzögert und hängt sich schon mal auf. Das nervt.


    Ich frage mich, ob es eine zuverlässige und gut funktionierende Alternative gibt, die ich anstelle des Hue Hubs unter Verwendung der bestehenden Hue Lampen und Stripes problemlos in RTI einbinden kann.


    Hat jemand diesbezüglich einen guten Tipp? Bspw. ein System, welches ich über RS 232 einbinden könnte?


    Wir können auch über IP‘s arbeiten, womit der Hue Hub heute angesteuert wird. Hauptsache, es ist zuverlässig und funktioniert in Echtzeit.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!