Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Guten Tag Bladerunner!

    Ich bin noch nicht so lange Mitglied in diesem Forum und war bisher nur als Leser unterwegs. Somit ist der nachfolgende Text auch mein 1. Beitrag.

    Durch einen gewissen Zufall bin ich auf deinen Thread gestoßen und finde ihn sehr interessant! Offenbar gibt es einige techn. Gemeinsamkeiten. Insbesondere die Verwendung des neunen Xilica Solaro finde ich spektakulär und bin sehr gespannt auf das Resultat.

    Ich verwende seit einigen Jahren die "alten" Xilica XP's . 2 XP 3060 und neuerdings einen XP4080 - den ich für vergleichweise "kleines" Geld hier in NL auf dem Profi-/Veranstaltermarkt erstanden habe.

    Am vergangenen Samstag habe ich hier -gemeinsam mit meinem äußerst sachkundigen Kumpel- eine überprüfende und optimierende Messorgie für die 3 Fronts inkl. Sub veranstaltet. Die Stunden vergehen dabei wie im Flug....unglaublich!

    Bzgl. Endstufen: Auf den beigefügten Bildern kann man es vielleicht nicht erkennen weshalb ich kurz die Anwendung erklären möchte:

    Für die Front-Bässe habe ich seit vielen Jahren die Yamaha XP2500 (Mains) und 5000 (Sub- und Centerbass) im Einsatz. Die verbauten Lüfter laufen nie! Für meine MT-/HT-Treiber habe ich seit ca. 2 Jahren die Crown-Amp's CT 875 und CT4150 (für die Rear-Bässe) im Einsatz.

    Die Crowns sind passiv gekühlt und dank modernster Schaltungstechnik über jeden Zweifel erhaben! Die werden noch nicht einmal handwarm. Vielleicht sind diese Geräte auch eine Alternative für dich.

    Ich freue mich auf weitere Beiträge deinerseits!

    BG

    Willi

  • willio


    Hallo Willi,


    vielen Dank für Deine Anregung. Ich fühle mich geehrt, schenkst du mir Deinen ersten Beitrag beim HKV.


    Zu Deinem Setup und Deiner offensichtlichen Leidenschaft gratuliere ich Dir. Ich hoffe, dass Dich die Session mit Deinem Kumpel einen (grossen) Schritt vorwärts gebracht hat und Dein Setup ungeahnte Emotionen aus Dir heraus kitzelt.


    Auch ich bin sehr gespannt bezüglich der Performance des Solaros. Stimmen die ‚Vorschusslorbeeren‘, könnte das ein großer Wurf in meiner alten/neuen Kette werden. Ich werde berichten, sobald ich etwas ‚Erfahrungen‘ gewonnen habe.


    Bezüglich der Endstufen: hier habe ich nicht wirklich ein Problem. Natürlich werden die Marantz warm. Aber die bedienen nur die 8 Surroundkanäle und sind nicht dauergefordert. Die Audiophonics sollte auch nicht großartig an ihre Grenzen kommen. Die beckersounds Endstufen werden gut warm. Mit Stefan wurde aber abgesprochen, wieviel ‚Luft‘ sie oben und unten brauchen. Crowns bspw. (hatte anfänglich 2x XLS 2502 für die beiden Subwoofer geordert), sind aktuell frühestens Ende Jahr wieder lieferbar. Also demnach irgendwann nächstes Jahr. Alternativen kommen für mich derzeit nicht in Frage. Einzig die Marantz Endstufen werde ich später mal in einem Rutsch ersetzen. Das muss aber noch warten.


    Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.


    Beste Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Stephan,

    richtig "große Schritte" machen wir bei meiner Anlage nicht mehr. Es geht insbesondere um's feintunen. Momentan "beschäftigt" mich der SBIR-Effekt bei den Mains. Die messtechnisch vorhandene, gottseidank sehr schmalbandige, Auslöschung im Bereich 110 - 115 Hz bei beiden Boxen soll irgendwann durch Optimierung der Boxenpositionen zumindest reduziert werden. Mal sehen ob uns das gelingt. Ob das hörtechnisch relevant ist kann ich momentan nicht sagen - aber es ist einen Versuch wert.

    Ich bin wirklich sehr gespannt wie du den Xilica Solaro in den Griff bekommst. Der Europa-Vertrieb (Interstate Audio) ist ja in NL weshalb ich mich eben noch einmal auf deren Hp umgeschaut habe. Das klingt alles sehr vielversprechend! Mein Kumpel betreibt selbst neben XP's auch einen XD-Controller - und das seit vielen Jahren. Mit der Solaro haben wir beide bislang keine Erfahrung.

    Eine vollaktive Anlage (bei mir sind es 16 Speakerkanäle) ist toll - wenn alles optimal funktioniert.

    Und ein tolles Hobby ist das sowieso!:thumbup:


    Beste Grüße

    Willi

  • Hallo Willi,


    dann hoffe ich, dass du diese Auslöschung in den Griff bekommst.


    Apropos in den Griff kriegen: das schwierigste am FR1 ist der wesentlich komplexere Aufbau der Controller-Architektur als bei den ältlichen XP‘s/XD‘s.


    Ich nehme an, dass du meine Berichte zum FR1 gelesen hast. Insofern stehen die Ampeln auf grün, da hier nur Leute am Werke waren/sind, die das Gerät bestens verstehen (MGM) und auch erfolgreich in professionellen Anwendungen verbauen und einsetzen.


    Jochen Veith, mein Akustiker, kennt sich mit Xilica auch bestens aus, auch wenn der FR1 Neuland für ihn ist. Durch MGM haben wir aber technischen Support (bspw. über Remote u/o Team Viewer), dies auch am ganzen Tag der Einmessung. Das wird also keinerlei Probleme machen.


    Diesbezüglich habe ich gerade ein passendes Müsterchen zu erzählen:


    Wir hatten vorhin eine Brummschleife. Während 1.5h ein Ausschlussverfahren nach dem anderen… nix!


    Verursacher waren letztlich die XLR auf Phönix IN Kabel von der Vorstufe zum DSP. Per 18.30 einem MA von MGM privat auf‘s Handy angerufen und relativ zügig wurde das Problem eingegrenzt: ein Masseproblem. Masse an den Phönix-Verbindungen gekappt und nun ist wieder Ruhe. Ich liebe es mit Profis zu arbeiten, die auch in der Freizeit gestört werden dürfen. Einfach nur top!


    Und ja, es ist ein tolles Hobby, welches aber auch schon mal gehörig Nerven kostet wie vorhin bspw.


    Beste Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Recap Tag 2


    - Umbau Rack


    - Programmierung RTI - das System läuft mittlerweile stabil. Die Einbindung von Philips Hue ist noch nicht ganz rund. Das liegt aber wohl am kleinsten RTI Controller, der bis FRI genügen muss. Am FRI kommt dann die neue ‚große’ Kiste. Feinschliff braucht es noch, aber erst wenn anfangs Juni auch das letzte Gerät verbaut ist.


    - Fehlersuche Brummschleife - Masseproblem - korrigiert



    Ein produktiver, aber auch nervenaufreibender Tag.


    Am Mittwoch ist ‚Ruhetag‘. ‚Nur‘ feiern und schön Essen gehen mit Jochen steht abends auf dem Programm.


    Ausblick:


    DO Einmessung Jochen

    FRI Installation / Einbindung u/RTI Controllers

    FRI Kabelmanagement

    SA Finaler Aufbau Netzwerk, Kalibrierung OLED etc.

    SO abschließende Arbeiten IT-/Kino

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Beta Version ‚RTI‘ - das System lässt sich nun bereits gut steuern. Allerdings fehlen noch diverse Shortcuts, Verknüpfungen (bspw. Routing auf die Xilica App), weitere Presets und noch weitere Designdetails. Die ‚Basis‘ gefällt mir aber schon mal richtig gut 😊


    Nachfolgend ein erster Überblick.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Drücke ich ein Hauptmenü ‚Film, Musik, Gaming‘, fährt RTI die notwendigen Geräte sequentiell in Signalfolge hoch. Gehe ich aus dem Gerät, werden die nicht benötigten Geräte ‚schlafen‘ gelegt.


    Das System kann ich aus jeder Ebene direkt runterfahren (sequentiell der Signallogik nach) - entweder in den Stand bye Modus oder über Relaisschaltung die Geräte einzeln oder als Ganzes vom Strom nehmen.


    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Wenn ein Hauptmenu ‚Film, Musik‘ Gaming‘ gewählt wird, wird eine Philips Hue Lichtszene hochgefahren.


    Im Film bei ‚Play‘ wird das Licht gedimmt ausgeschaltet. Bei Pause/Stopp dimmt sich das Licht wieder hoch.


    Das ganze Lichtthema ist noch ausbaufähiger. Mit dem großen Controller sollte das möglich werden.


    Ich hab auch aus RTI eine Direktverknüpfung zur Philips Hue App und kann da detaillierte Einstellungen vornehmen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Schöne Oberfläche :thumbup:


    Nutzt Du auch eine Fernbedienung mit Hardkeys von RTI?

    Nein, erstmal nicht. Obwohl sehr haptisch veranlagt probieren wir erstmal die iPad Lösung. Zumal auch das Media Center dann über das iPad auf der Kodi App bedient wird.


    Sollte ich/wir damit nicht klar kommen, können wir später immer noch eine ‚klassische‘ Fernbedienung integrieren.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!