Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Die ersten Höreindrücke tönen vielversprechend.


    Unaufgeregt und souverän, eine tolle räumliche Darstellung, eine präsentere und kontrolliertere Basswiedergabe und feiner und präziser spielende Höhen, so die ersten hörbaren Unterschiede.


    Und dann diese Stille nach dem Einschalten…


    Ich hab das Gefühl, ich höre das erste Mal ‚analog‘ - eine sehr ‚warme‘ und überraschend emotionale Abbildung der Musik. Die Sounds lösen sich nochmals besser von den Fronts. Insgesamt wirkt das unangestrengter und gleichzeitig präziser/impulsiver.


    Und eingemessen ist ja noch nix - die Sahnehaube kommt also erst noch.


    Sind die Marantz Endstufen Kacke im Vergleich? Nein, das sicherlich nicht. Aber dass ein hörbarer Unterschied rauszuhören ist, hätte ich nicht für möglich gehalten. Nicht eklatant, aber doch hörbar.


    Und ich hatte schon Angst, dass es ‚kalt‘ und ‚analytisch‘ klingen würde. Weit gefehlt. Ich muss meine vorgefasste Meinung in Sachen Class D eindeutig revidieren.


    Wahrscheinlich sind die ersten Eindrücke emotional gefärbt. Ich will das gar nicht in Abrede stellen.


    Aber das ‚Grundgefühl‘ und der erste Eindruck passt - das stimmt mich optimistisch. 🙂


    Nun kommt auch bald die Zeit, wo ausgiebig gehört wird. Festigen sich die Eindrücke, heißt es sparen und ENDstufen austauschen.


    Edit/Testballon:


    Rock Candy Funk Party feat. Joe Bonamassa - We Want Groove (CD, 44.1kHz, 16 Bit)


    Max Cooper - Unspoken Words (Pure Audio Blu-ray, LPCM Stereo 48kHz, 24 Bit)


    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Kniff und Moe


    Danke 🙏🏻 euch beiden.


    Ja, die Älteste, die sie finden konnten. Pics sind vom Schreiner, der den Aufbau für mich dokumentiert. Tatsächlich ist das Holz dunkler und die Metallblende in Anthrazit. Mit der zweifachen Ölung wird es nochmals dunkler werden. Im Kino ist auch nur massiv Eiche verbaut.


    Wenn Pläne & Vorstellungen sich plötzlich materialisieren. Es hat mich heute Nachmittag voll weg gescheppert. Ich freue mich so sehr auf dieses Möbel 🥰

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ja, hatte ich mir auch überlegt. Und könnte ich mir auch gut vorstellen 👍🏻


    Anthrazit und Eiche geht auch - harmoniert dann etwas besser mit dem sonstigen Plunder des Wohnzimmers 😉

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Finde ich Klasse mit wie viel Liebe zum Detail Du Deinen Traum umsetzt.

    Gefällt mir alles sehr gut. :thumbup:

    Achte darauf, dass die Purify Endstufe genug Luft abbekommt. Ich bin kein Freund von Hypex Netzteilen ohne Lüfter. Die grosse gelbe Spule wird ordentlich heiss und beheizt so das ganze Gehäuse. Das schadet zwar erst mal nicht, aber 20 Jahre alt wird die Endstufe so sicher auch nicht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die Ereignisse überschlagen sich nun zusehends - das Timing geht voll auf bis dato.


    Heute die zweite Endstufe von Stefan beckersounds erhalten. Nicht nur, dass die Endstufen top verarbeitet sind und sehr nobel wirken, auch der Service von Stefan ist top von A-Z. Eine unkomplizierte und sehr schnelle Abwicklung, immer prompt auf meine Mails geantwortet in einer sehr angenehmen Art. Vielen Dank Stefan für alles - es war mir eine Freude🙏🏻


    Empfehlung auf sicher !!!


    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • RTFS


    Vielen Dank Farshid für Dein Kompliment 🙏🏻


    Sie wird genügend ‚Luft‘ haben und auf einem separaten Tablar im Rack stehen. Zudem ist das Rack von allen vier Seiten ausreichend belüftet. Habe ich einer staubfreien Aufbewahrung vorgezogen.


    Bei der Inbetriebnahme war ebenfalls von zentralem Interesse, wie warm sie wird. Das hielt sich angenehm in Grenzen. Handwarm, höchstens. Und über gut 2h wurde sie gut gefordert.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…



  • Ein tolles Gefühl, wenn ein Baufortschritt fertig ist. Die Schallschutztüre wird (hoffentlich) gute Dienste leisten und die bis dato äußerst lästigen mechanischen Geräusche der alten Zimmertüre sind hoffentlich Geschichte. In 1.5 Wochen folgt der Härtetest, wenn Jochen hier war…


    Nun muss noch der Kleber aushärten bis morgen und gut ist’s. Mega ☺️

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!