Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Du kriegst ja bald aus Deutschland Besuch - vielleicht ist das noch eine zusätzliche Motivation für Dich. ;)


    Und es ist ja auch ein gutes Gefühl eine ‚Altlast‘ ins Reine gebracht zu haben. Du packst das schon :sbier:


    LG, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Vor ein paar Wochen gabs in Sachen Vorstufe ein schönes Upgrade. Die neue Kommandozentrale ist nun die AV8805 geworden und ersetzte die AV7704. Dass die neue Vorstufe das Utopia nochmals hörbar nach vorne bringt, hätte ich so deutlich nicht erwartet. Das neue Setup spielt nun nicht nur dynamischer und musikalischer (ich hab das Gefühl, dass ein Schleier vor den Lautsprechern weggezogen wurde...), sondern auch in allen Disziplinen kontrollierter und präziser. Die Auflösung ist top, ohne ins analytische und nervige abzudriften. Die Sprachabbildung ist nun auch präziser und dynamischer geworden. Die räumliche Darstellung hat am meisten hinzu gewonnen. Schon im blossen Stereobetrieb tritt die Musik merklich in den Raum, und dies bereits bei schlechter Aufnahmequalität (MP3 Quellen bspw.). Rundumstereoklang, also auch hinter dem Kopf, ist keine Seltenheit mehr. Wahnsinn! Und im Filmbetrieb habe ich das Gefühl, wir sässen in einer grossen Arena. Der Raum hat sich vollends aufgelöst und erscheint riesig. Unglaublich! Front Wide's brauchen wir mit dieser Bühne definitiv nicht. Auch schiebt die AV8805 unten rum mehr an. Gleichzeitig ist die Abbildung im tieffrequenten Bereich hörbar präziser und kontrollierter geworden. Somit habe ich nochmals an Schmelz und Wärme gewonnen, egal welches Format gerade läuft. Auch das Processing ist dem kleinen Bruder überlegen. Die Surroundbühne ist nun nochmals differenzierter und hörbar besser herausgearbeitet. Noch mehr mitten drin statt bloss dabei.


    An den sonstigen Einstellungen wurde nichts verändert. Noch immer arbeiten zwischengeschaltet die DSP's von Monacor und an der Einmessung von Jochen wurde auch nichts verändert.


    Besser geht natürlich immer. Aber die aktuelle Ausbaustufe macht schon höllischen Spass und bleibt nun erstmal für wohl längere Zeit so bestehen. :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Grüss Dich Micha,


    vielen Dank für den Input. Doch, das konnte ich problemlos 1 zu 1 übertragen (Delay und Pegel). Hierbei unterscheiden sich die beiden Modelle ja nicht. Abstände bspw. wurden ursprünglich sowieso händisch gemessen, war also nur copy / paste jetzt. Und die Eq's in der Vorstufe werden gar nicht genutzt. Das läuft alles "extern" und werden von der Vorstufe nicht beeinflusst. Passt schon :)


    LG Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Cinema Utopia 2.0


    Derzeit läuft gerade die detaillierte Planung für ein umfassendes Upgrade des bestehenden Kinos. Umsetzung erste Jahreshälfte 2022 geplant.


    Folgende Schwerpunkte wird das Upgrade umfassen:


    - tonale Verbesserung (Center & Subs)

    - grössere Bildbreite / ev. ausgelagertes Processing via MadVr - Sitzabstand neu max. 1:1 (bisher 1.12:1)

    - Digitalisierung Film-/Musiksammlung, Mediaplayer (NAS mit mind. 72TB)

    - neue Automatisierung (ev. RTI)

    - neue HiFi-Komponenten (SACD-Laufwerk / Streamer)

    - vollständige Auslagerung Technik in angrenzendes Wohnzimmer (Serverrack)

    - Schreinerarbeiten


    Was schon fix geplant resp. angeschafft wurde:


    - Jochen Veith konnte wiederum gewonnen werden für die Planung "Lautsprecheraufstellung", sonstiges Feintuning sowie Einmessung / Entzerrung des Centers / Subwoofers vor Ort

    - neu B&W CM Centre 2 S2 (bisher B&W CM Centre S2) / neu 2x B&W CT 15, angetrieben durch neu 2x Crown XLS 2502 gebrückt (bisher DBA 4x B&W ASW 608)

    - neu Technics SL-G700 (SACD-/CD-Netzwerkspieler)

    - neu Auralic Altair G1 Streamer


    Updates folgen... :-)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Cool! Ich würde für die Subs übrigens die B&W-Endstufe(n) nehmen. Meinst du 4x wegen SBA? Du hast 2x geschrieben…

    Danke! Nein, ‚nur’ 2x - und ist eigentlich kein SBA, stimmt. Werd ich korrigieren. Und nein, es wurde bewusst gegen die B&W Endstufen entschieden. Gemäß Akustiker brauchen wir mehr Endstufenleistung, um die Subs richtig ‚kontrollieren‘ zu können. Die B&W mit ‚nur‘ 1000 Watt liefert gerade soviel wie ein Sub. Mit den Crowns hab ich gebrückt 1550Watt pro Kanal zur Verfügung.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich werde den Vergleich im Gegensatz zu Dir nie machen können und vertraue da voll und ganz dem Können und der Erfahrung von Jochen. Einen netten Nebeneffekt hat die Sache ja: zuerst wollte ich auch zwei B&W Endstufen holen. Was ich nun an Geld einspare, konnte ich gleich in eine hochwertige HiFi-Komponente reinvestieren. :zwinker2:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich werde den Vergleich im Gegensatz zu Dir nie machen können und vertraue da voll und ganz dem Können und der Erfahrung von Jochen. Einen netten Nebeneffekt hat die Sache ja: zuerst wollte ich auch zwei B&W Endstufen holen. Was ich nun an Geld einspare, konnte ich gleich in eine hochwertige HiFi-Komponente reinvestieren. :zwinker2:

    Sehr schön.

    Wann kommt denn der Jochen zu Dir Stephan?

  • Sehr schön.

    Wann kommt denn der Jochen zu Dir Stephan?

    Erstmal nochmals herzlichen Dank Jochen für deine unkomplizierte und hilfreiche Beratung in Sachen Endstufen - das darf hier ruhig lobend erwähnt werden :thumbup:


    Der Termin steht noch aus. Er hat aber immer wieder Aufträge in der Schweiz (Schweizer Fernsehen). Das wird er dann entsprechend mit meinem Auftrag verbinden. Es wurde mir jedenfalls versichert, dass wir das noch in der ersten Jahreshälfte gebacken kriegen. Da noch eine dritte Person möglicherweise in das Projekt mit einbezogen wird (die kennen sich beide), werden die Termine wunschgemäss aufeinander abgestimmt werden. Ich möchte den "Umbau" in einem kurzen Zeitfenster umsetzen. Wochenlang ohne Kino geht nicht :zwinker2:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ich werde den Vergleich im Gegensatz zu Dir nie machen können und vertraue da voll und ganz dem Können und der Erfahrung von Jochen. Einen netten Nebeneffekt hat die Sache ja: zuerst wollte ich auch zwei B&W Endstufen holen. Was ich nun an Geld einspare, konnte ich gleich in eine hochwertige HiFi-Komponente reinvestieren. :zwinker2:

    Man bräuchte halt nur eine… aber die UVP ist schon happig.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nachtrag: Was schon fix geplant resp. angeschafft wurde:


    - neu LG OLED83 C17LA - effektive Bildbreite neu ca. 183cm (bisher 165cm) => max. Bildbreite vs. Sitzabstand somit ausgereizt. Neu max. 1:1

    - neu HTPC Custom Built von Michele (Mediacenter mit madvr) - Details noch in Planung => In Kombi mit dem OLED eine unbeschreibliche Bildqualität, welche ich in dieser Kombination und Perfektion so noch nie vorher gesehen habe! Bin in Grösse und Qualität angekommen. Und wie, besser geht’s nicht.

    - neu Schallschutztüre - Schallschutzklasse 4 - Details noch in Planung

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Nachtrag: Was schon fix geplant resp. angeschafft wurde:


    - neu Mediacenter @msMediaTech Cinema - Key Features:

    Dynamisches HDR, 11.2 Kanal RAW Sound Verarbeitung, 12 Bit 4:4:4, 48 Gbit Ausgang für AV-Verstärker, Unterstützung von Dolby Atmos/DTS:X Raw Passthrough, AURO 3D, H.265/HEVC 4K Hardware Decoding, Intel I225-V 2.5Gb Ethernet, Erweiterung Blurays auf UHD und BT2020. Microsoft Xbox Elite Wireless Series 2. Xbox Adapter für Windows. Tastatur Corsair K83.

    - neu NAS QNAP TS-451D2-16G, 4x Seagate 18TB HDDs

    - neu Externe Festplatte WD My Book 4 8TB

    - neu Switch Netgear MSM4214x-100EUS - 12 x 2,5G-Ports und 2 x SFP+ 10G-Glasfaser-Uplinks

    - neu APPLE iPad Air WiFi 2020 (10.9", 64 GB, Space Grau)

    - neu Marantz SPK 615 Upgrade Kit auf HDMI 2.1 für Marantz AV8805

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Gerätetechnisch bin ich nun durch. Erste Lieferverzögerungen sind bereits Tatsache. Fehlen noch Kleinteile (Kabel), finale Planung der Schreinerarbeiten, Kernbohrung, Elektrikerarbeiten und natürlich finale Akustikplanung, bevor dann der Aufbau des neuen/alten Kinos in Angriff genommen werden kann.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hier mal ein erster Entwurf, wie ich mir die künftige Kinofront vorstelle. Subwoofer werden wieder im gleichen Stil wie meine bisherigen Subs vom Boden entkoppelt. Hierfür kann ich meine ‚alten‘ Granitplatten wieder verwenden. Geil ist, dass das neue mittige Möbel mit den Subs auf einer Flucht ist. Der TV kommt an eine Wandhalterung (Teleskoparm) und wird <10mm frei schwebend über dem Möbel / Subwoofers seine Position finden. Somit hab ich auch begrenzt die Möglichkeit, am Verhältnis Sitzabstand vs. Bildbreite zu ‚spielen‘.


    Planung (Aufstellung Subs) muss so noch von Jochen Veith abgesegnet werden.



    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!