Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Wenn es draußen weit jenseits der 30° Marke warm ist,
    kommt ein Film bei angenehmen 22°C einem Tag Urlaub vom Sommer gleich!


    Mmh, das ist eigentlich schon zu viel Temperaturunterschied. Soweit ich das mal recherchiert habe reichen 6° Temperaturunterschied um einen deutlichen Kühlungseffekt zu erreichen.
    Das ist so der Grund weshalb sich viele Leute im Urlaub im Hotel mit Klimaanlage eine Erkältung holen - sie stellen die Temperatur einfach viel zu tief ein. Ist auch nicht gut für den Kreislauf.
    Nebenbei verbraucht so eine Klimaanlage bei so einer Einstellung auch sehr viel Strom.


    Nur mal so als OT-Kommentar, musst Du natürlich selber wissen. :sbier:

  • Zitat

    Soweit ich das mal recherchiert habe reichen 6° Temperaturunterschied um einen deutlichen Kühlungseffekt zu erreichen.


    Bei üblichen Temperaturen mag das stimmen, aber wenn es draußen 38 Grad hat, wären mir im Kino 32 Grad trotzdem viel zu viel bzw. umgekehrt bräuchte ich dann gar keine Klimaanlage, denn über 32 Grad wird es auch ohne Klimaanlage ohnehin nicht.


    Stellst Du bei 38 Grad außen im Auto auch 32 Grad ein?

  • :blush:


    Nein, Audyssey war nie ernsthaft in Gebrauch. Ganz am Anfang als wir die Wohnung bezogen und die Marantz an Bord war, spielte ich ein wenig damit rum. Beim rumspielen blieb es. Überzeugt hatte es mich nicht und wurde während des Provisoriums hier nie genutzt.


    Audyssey wäre für mich nie eine ernsthafte Option gewesen. Das war mir relativ früh klar. Das Utopia wurde denn seit Anbeginn über die Monacor‘s gemanaged.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Edit/


    Die Marantz wird nur ganz rudimentär genutzt:


    - Quellenwahl
    - Soundformate (Upmixer spare ich mir aus)
    - Lautstärke
    - Delay
    - Lautsprecherkonfiguration (Trennung bei 100Hz)


    Bei der ersten Einmessung wurden die Pegel noch über die Vorstufe eingestellt. Jochen hat dies über die Monacor‘s geregelt.


    Da wir gerade bei der Vorstufe sind. Ein Consumergerät (und ich hab kein Schlechtes und bin soweit zufrieden damit) hat halt bei der ganzen Einmessung schon seine Grenzen. Jochen hätte gerne Cross-Overs zwischen Hoch-/Mittelton mit dem Tiefton gemacht. Bei der Marantz lässt sich aber der LFE nicht gleichzeitig zuschalten, wenn ein Kanal eingemessen wird.


    Perfekt ist es also noch nicht bei uns. Aber was will ich meckern?! ;)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hi Stephan,


    Wirklich sehr schön geschriebener Bericht!
    Das kleine, aber feine Kino wirkt zudem sehr ansprechend und wirklich wertig. Schön, dass du final deinen Traum umsetzen konntest. Bei mir hat es auch knapp 8 Jahre von dem vorhaben ein „perfektes“ Heimkino zu bauen, bis zum Startschuss gedauert und dann noch einmal knapp 2 Jahre bis zur Fertigstellung, falls ich den jetzigen Zustand überhaupt so betiteln darf.


    Mich würde noch interessieren, ob man den Übergang zwischen den abgesteppten Akustikstoffstreifen erkennen kann? Hast du davon nen Detailbild?


    Gruss aus der Ostschweiz
    Steffen

  • Hallo Landsmann


    Danke für das Kompliment :sbier:


    Dein Kino ist auch sehr gelungen und gefällt mir von der Konzeption und Optik her sehr gut. Chapeau!


    Absteppen ist eine feine Sache. Deshalb liess ich NUR meine Mutter ran ;)


    Die Nähte sind fast nicht zu sehen. Und das diffuse Licht des Utopias verschleiert diese in Gänze.


    Überhaupt ist Stoff was sehr edles. Je größer die Fläche, je schöner der Effekt. Was ich nicht verstehen kann, dass es Akustikstoff meines Wissens kaum breiter als 150cm gibt.


    Übrigens wurde mir seinerzeit von jemandem prophezeit, der übrigens auch fleißig Stoff verbaut, dass eine solche Fläche durchhängen würde. Pustekuchen, das funktioniert bestens. Ich bin gar davon überzeugt, dass es noch großflächiger als bei uns funktionieren würde. Der Stoff, den ich via Jochen erworben habe, ist aber auch sehr hochwertig hatte ich den Eindruck. Frag mich aber bitte nicht, wie der heißt. Ich weiß nur, dass er aus England stammt und ziemlich teuer war.


    Hier die gewünschten Beispiele...


    Beispiel Dachschräge in Laufrichtung abgesteppt:






    Beispiele Decke mit unterschiedlicher Belichtung entgegen der Laufrichtung abgesteppt:











    Grüße, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Zitat

    Dein Kino ist auch sehr gelungen und gefällt mir von der Konzeption und Optik her sehr gut. Chapeau!


    Vielen Dank.. hat bei mir einfach alles ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen ;) Soundtechnisch muss ich noch ein wenig Feintuning betreiben, aber optisch habe ich bereits das erreicht, was ich mir erhofft habe.. an einer Stelle muss ich aber wegen dem Stoff noch nachbessern, daher auch die Nachfrage wegen dem Absteppen..


    Übrigens gibt es Akustikstoff in 300cm Rollenbreite von Hollywood-zu-hause. Der ist allerdings sehr transparent, was aber bei dunkelem Hintergrund nicht gross auffallen sollte. Naja deine Lösung ist ja auch tip-top und fällt nicht gross auf.


    Viel Spass weiterhin in deinem Kino.
    Lg s

  • So jetzt hab ich mir deinen Bericht auch mal zu Gemüte gezogen und zwar von der ersten Seite an. Deine Schreibweise hat mich sehr gefesselt und ich gratuliere Dir auch zu deinen tollen Heimkino! Auch die Ausführung kleiner Details fand ich sehr gut.
    Du schreibst der Stoff ist aus England, könnte es von der Fa. Camira sein?


    Deine finale Kabelführung würd mich noch interessieren nachdem du das so skeptisch formuliert hast :);) "Besonders ordentlich haben wir es zu diesem Zeitpunkt nicht einmal gemacht, weil ich die glorreiche Idee hatte, diese Arbeit für später mir aufzusparen."


    Das ist nämlich nicht zu unterschätzen so was ist sehr Zeitaufwändig und leider bei mir auch noch nicht final :big_smile:. Deine Entscheidung mit Jochen Veith zu arbeiten und Audyssey aussen vor zu lassen und mit guten DSP's zu arbeiten hat dich klanglich wahrscheinlich noch eine Ecke weiter gebracht.


    Nochmal gratulation zu deinem schönen Kino und das noch in dem rel. kleinen Raum so gut und konsequent umgesetzt!
    Viel Spaß noch damit!


    lg Alpi

  • Guten Morgen Alpi,


    herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine Glückwünsche :sbier:


    Das mit dem Stoff hast du richtig erkannt :respect: der lässt sich perfekt verarbeiten und sieht richtig gut aus.


    Die liebe Verkabelung... habe ich bevor das Kino kurz vor der Fertigstellung war, nochmals gänzlich neu gemacht und versucht das Kabelwirrwarr so gut es geht zu bündeln. Aufgrund eingeschränkter Platzverhältnisse hinter dem TV-Möbel ist das nur ansatzweise gelungen (immerhin mussten 23 Stromkabel, 32 XLR-Kabel, 9 Netzwerkkabel, 3 HDMI-, 3 Trigger-, 4 Cinch- und 11 Lautsprecherkabel irgendwie ihren Platz finden). Die Lautsprecherkabel der 8 Surround- und Heightlautsprecher mussten sauber gebündelt werden, da sie sonst keinen Platz in der Kanalführung gefunden hätten.








    Wie Du richtig bemerkt hast, hat die finale Einmessung durch Jochen das Utopia klanglich einen großen Schritt vorwärts gebracht. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, was da alles noch rausgekitzelt werden konnte. Zumindest auf die jetzige Hardware bezogen sind wir klanglich angekommen und brauchen uns auch nicht zu verstecken. Ein großes Bild ist natürlich super, aber erst der Klang in einem Heimkino zaubert dir ein Lächeln der puren Freude auf Dein Gesicht.


    Ich wünsche Dir auch weiterhin viele schöne, entspannte und voller Freude gefärbte Stunden in Deinem Heimkino.


    Es grüsst von Älpler zu Älpler


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ja das leidige Thema "schöne Verkabelung". obwohl es bei mir vor dem Kino ist und "halbwegs unsichtbar" ist stört es mich und jetzt muß ich wirklich mal an das Thema ran.
    Es werden ja immer mehr Kabel weil ja immer mehr Lautsprcher, DSP usw. ins Heimkino einzieht. Sieht man auch bei Dir gut.
    Bei meinen Absorbern habe ich auch den Stoff von Camira verwendet und er gefällt mir heute noch sehr gut, schaut edel aus.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!