Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • nl-911


    Du machst mich verlegen :beated: und ich weiß deinen Zuspruch sehr sehr zu schätzen. Vielen lieben Dank dafür 🙏🏻 offensichtlich bist du wie ich, der sich mit / für andere freuen kann. Das ist mir ungemein sympathisch - DANKE!


    Wünsche einen schönen Sonntag - und, du entfachst ja auch ein Feuerwerk bei dem Aufwand den du bei Dir bis dato betrieben hast. Viel viel Freude und Befriedigung beim Bau deines Kinos. Ich bin da schon ein wenig neidig im positivsten Sinne, denn das könnte ich nicht was du kannst.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das Bild wirkt nun sehr analog, sehr natürlich und überraschend laufruhig. Das hat nichts mehr mit einem ‚digitalen‘ Bildeindruck eines herkömmlichen TV‘s zu tun.

    Genau so ist es. In vielen Demos oder Installationen ist die Sättigung und der Kontrast einfach übertrieben eingestellt - eben weil die Geräte es können.

    Das hat aber nichts mit einem kalibrierten Bild zu tun und führt IMHO zu der weitverbreiteten Annahme, dass ein Panel "digital" und "nicht Film-like" aussieht.

  • Das ist keine Annahme. Mein Sony LCD-LED machte auch kalibriert ein leicht ‚künstliches‘ Bild (ich nenn es digital). Ich kannte bei mir nix anderes aber gut war‘s.


    Der OLED war im Moviemaker-Modus nach ein paar Stunden Laufzeit schon richtig gut, nein, überraschend gut in der Performance. Und dennoch war der Bildeindruck alt (TV & Oppo) ein künstlicherer als nun, auch wenn schon deutlich besser als beim Sony. Im Moviemaker Modus hast du fast alle Helferlein auf aus. Ein überzeugender Modus, muss ich lobend festhalten.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Naja wenn es zwischen der LCD Technik (20J alter standard) und OLED keinen Unterschied gibt musst du die Sonnenbrille absetzen^^

    Die Unterschiede zwischen den Samsung TV´s und echten OLED TV´s sind dramatisch.

    Dumerweise verkauft Samsung noch immer überteuerte Fernseher.


    Den ersten 115 Zoll 21 : 9 OLED (kein MicroLED) bis ca. 16K würde ich gerne kaufen wollen.

    Hoffentlich entdeckt LG diesen Markt.

  • Feierlich darf ich verkünden, dass nun auf Grund der abschließenden Arbeiten des Tausendsassas Michele unser Kino zu sagen wir mal 95% läuft.


    Was steht noch aus?


    - Lüftereinbau in Rack / Einbindung in RTI

    - Überarbeitung RTI

    - magische 🤩 Schubladen ‚Center-Möbel‘

    - Servicekabel ins Kino ziehen

    - Einbau / Integration Technics SL-G700


    Was würde heute gemacht?


    Eigentlich nur ‚administrative‘ Arbeiten, die es aber in sich hatten:


    Implementierung Steam, XBox Store fürs PC-Gaming - nie gesehene Grafikpower dank des Media Centers von Michele. Auf dem großen OLED kommt das richtig gut. WAHNSINN!


    Implementierung ROON auf neuem Laptop, Auralic und Vorstufe - ENDLICH!


    Einbindung externe Festplatten (36 TB) ins Netzwerk.


    Netzwerkanpassungen, bspw. Einbindung Laptop ins Netzwerk. Somit stetiger Zugriff auf‘s Media Center, NAS, AV8805A für Konfig, Software Rippen von Filmen (in der Schweiz Gott sei Dank legal) und vieles mehr.


    Diese Tuning-Maßnahmen und Add ons werden unser Heimkino wesentlich bereichern und setzen dem ganzen Projekt noch die Krone auf.


    Auch hier Michele unseren herzlichsten Dank für alles. Wir fühlen uns super aufgehoben und verstanden. Das schafft Vertrauen und Nähe, wofür wir uns nicht genug bei Dir bedanken können. Du bist ENDstufe und hier und Dein Schatz jederzeit wieder aufs herzlichste Willkommen 🤗🙏🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Naja wenn es zwischen der LCD Technik (20J alter standard) und OLED keinen Unterschied gibt musst du die Sonnenbrille absetzen^

    😂👍🏻


    Öhm, der Sony war 2017 in seiner Klasse der beste TV und kostete damals €6000. Sooooo schlecht sah der nun ggü. dem jetzigen OLED nicht aus. Aber unter dem Strich hast du recht.


    Ja, diese Größe wäre ein Traum. Wenn du den Raum für hast - go for it! 👍🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das Cinema Utopia 2.5… lebt!


    Mein herzlichster Dank gilt:


    • meiner Frau Sylvia (die jegliche ‚Eskalation‘ vorbehaltlos mitgetragen hat und mich ‚bekloppt‘ sein lässt)
    • Jochen Veith (Akustikplanung und Einmessung)
    • Flo von MGM (Programmierung / Support Xilica FR1)
    • msTechnik (Media Center, Kalibrierung TV und Einrichtung Netzwerk)
    • Alex Tschistjakow (RTI, Installing)
    • Marcel, Freund und Schreiner (‚TV-Möbel‘ und ‚Wand’-Halterung TV)
    • Schreinerei Spuler (Serverschrank)
    • Schreinerei Suter (Schallschutztüre)
    • Merki & Hitz (Metallarbeiten)
    • Eichholzer (Malerarbeiten)
    • Maxton (Netzwerk / Elektrik)
    • Dyabohr (Kernbohrung)
    • MGS (Granitsockel)
    • Kusi (Lackierarbeiten)


    Für den Jahrhundertinput möchte ich folgender Person meinen Dank aussprechen:


    Farshid von RTFS für den Tipp: Xilica Solaro FR1


    Nicht vergessen zu danken möchte ich auch Stefan beckersounds (Endstufen) für die speditive und unkomplizierte Abwicklung der beiden ‚Endstufen-Kraftwerke‘ und meinem lieben (Heimkino)Freund Werner, der mir viele nützliche, hilfreiche und praktische Tipps mitgegeben hat.


    Danke - ohne euch alle wäre die Vision eine Utopie geblieben. Danke 🙏🏻😘

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Upgrade


    Die kleinen Lüfter sind installiert und in RTI integriert. Saugen und pusten ganz gut an und sind erstaunlich leise. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.





    Am Rack ist ein schnucklig kleiner Lüftercontroller verbaut, mit dem ich die Lüfter in der Stärke stufenlos kontrollieren kann.

    Langsam aber sicher wird’s ein High Tech Rack :byebye:


    Bolle

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Frini


    Neuerdings bekomm ich in Echtzeit Feedbacks vom Oppo direkt auf meine RTI Oppooberfläche ‚Expert‘ geliefert, die da sind:


    Power Status Update

    Playback Status Update

    Volume Level Update

    Disc Type Update

    Audio Type Update

    Subtitle Type Update

    Time Code Update

    Video Resolution Update


    Für die Vorstufe ist das auch möglich, sehr vollumfänglich sogar. Wird dann bequem per Team Viewer implementiert werden.


    Schon richtig richtig cool, was aus RTI rausgekitzelt werden kann 👍🏻

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Die Zwei


    Wir haben heute noch eine Zugentlastung ergänzt. Nämlich die Lautsprecherkabel, bevor sie gesammelt durch das Holzloch geführt und in der schwarzen Wurst verschwinden. Jetzt ist auch das zufriedenstellend gelöst, denn der Rest passte.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das Projekt ist bis dato sehr gut gelaufen. Irgendwann mußten Rückschläge kommen:


    Die noch fehlenden Schubladen wurden in Schwarz bestellt und in Schwarz bestätigt. Geliefert wurden weiße Schubladen. Solche Dinge können passieren, sind aber trotzdem schwer verständlich. Nochmals drei Wochen warten, bis dann hoffentlich…


    Etwas schwerer, aber wohl nicht unlösbar, wiegt folgendes Problem. Ausgangslage:


    Kino = separater Stromkreis

    Wohnzimmer-/Küche = separater Stromkreis


    Problem: Kino war in Betrieb. Haben kurz Pause gemacht und in der offenen Küche das Licht eingeschaltet. Beim Ausschalten gab es ein unschönes Rückkoppelungsgeräusch aus den Lautsprechern. Nur beim ausschalten der Küchenbeleuchtung und nur bei einer spezifischen Lichtgruppe.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr, da wie gesagt getrennte Stromkreise. Zu erwähnen ist, dass dies noch ein ältliches Halogenspot-System ist, welches an einem Trafo hängt, der schon 2-3 mal Ärger gemacht hat. Ich vermute, es liegt am Trafo. Wie hier allerdings eine Einstreuung in das separate Kinostromnetz passieren kann, ist mir schleierhaft.


    Kennt oder hatte jemand von euch mal dieses Problem?

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Grüße Dich schauki


    Bis gestern ja, hab nun aber den Router und Hue Hub und zwei Wohnzimmerstehlampen in den Stromkreis Kino eingebunden (Router und Hub machen ja auch Sinn). Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo da noch eine Verbindung zum Wohnzimmer/Küche sein könnte. Dachte ich sei clever mit dem umstecken, gebracht hats nix.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!