Hushbox für Epson EH-TW9400 Beamer

  • Oleeinar


    Alles klar. Wusste ja nicht auswendig, wie der Rest bei dir gestaltet ist.


    Ich habe zwischen den Projektor und der Rückseite der Front der Hushbox ein Stück Basotect hingestellt, um auf jeden Fall zu verhindern, dass die warme Luft zur falschen Seite abdriftet. Ist kein großer Aufwand.


    Ansaugen und reinblasen tue ich mit Lüftern ebenfalls.

  • Wo bläst du denn rein? vorne oder hinten?

    Ich habe zwischen den Projektor und der Rückseite der Front der Hushbox ein Stück Basotect hingestellt, um auf jeden Fall zu verhindern, dass die warme Luft zur falschen Seite abdriftet. Ist kein großer Aufwand.


    Ansaugen und reinblasen tue ich mit Lüftern ebenfalls.

    Du trennst also quasi vorne neben dem Luft ein und austritt? oder wie kann ich das verstehen?

  • Ich hoffe, dass die Bilder vom "Bau" es besser zeigen.


    Rechts wird Luft in die "Hushbox" gedrückt und kommt vorne rechts am Projektor an.


    Zwischen dem linkem Austritt am Projektor und dem Objektiv habe ein paar Brocken Basotect platziert (nur unter dem Projektor zu sehen, der Rest fehlt noch auf dem Foto), damit die warme Abluft nicht vor dem Objektiv nach rechts wabert. Links saugt der Lüfter die warme Luft aus der Hushbox ab.


    Ich hatte noch genügend Basotect über, daher habe ich alles zugestellt und davor das Brett mit der Scheibe gestellt. Hier sieht man auch den Streifen, der zwischen Objektiv und Luftaustritt steht.


    P.S.


    Ich habe zu Beginn an alle wichtige Stellen (Einlass Box, Einlass Projektor, Auslass Projektor und Auslass Box) Thermometer positioniert. Der Wärmefluss funktioniert.

  • Oh wei. Das ist so lange her. Die Batterien sind schon lange leer.


    Am Ausgang der Box waren es im die 50°


    Frag mich aber nicht, ob das beim Lampenmodus normal oder hoch war.


    Ich kann ja demnächst mal gucken, komme aber dieses Wochenende nicht zum Film gucken.

  • Projekt Wohnzimmertaugliche Hushbox wurde gestartet.


    Material ist 19 mm MDF mit Grundierfolie.

    Oberfläche soll Lack RAL 9016 Verkehrsweiß werden.

    Lüfter und Steuerung sind von AC Infinity und zwar der Controler 2 und die Multifan S4.



    Die äußeren Korpusecken werden auf Gehrung verleimt damit sich später die Plattenkanten nicht in der lackierten Fläche abzeichnen.

    Die Front wird zum hochklappen um den einfachen Zugang zum Projektor zu gewährleisten.

    Auf gehangen wird die Kiste mit Schrankaufhängern für schwere Schränke. Diese sind in der Höhe und Neigung verstellbar und erleichtern das Ausrichten!


    Luftöffnungen in beiden Außenseiten für Zu.- und Abluft.

    Die rechte Mittelseite bekommt eine zusätzliche, verschließbare, Öffnung um Zugriff auf die Anschlüsse an der Projektorrückseite zu haben.


    Angefangen hat dann alles mit dem Zuschnitt.


    Danach wurden die Nuten für die Aufnahme der 8mm Rückwand gefräst.


    Weiter ging es mit dem schneiden der Gehrungen an den Korpusaußenecken.



    Die Bohrungen für die Aufhänger in den beiden Mittelseiten und die Kreisausschnitte für die Luftführung wurden dann auf der CNC erledigt.


    Morgen Abend gehts dann weiter.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    5 Mal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Weiter gehts.


    die runden Ausschnitten für Zu.- und Abluft wurden heute noch durch einen weiteren ergänzt in den später denn die Lüftersteuerung eingesetzt wird.


    Auf der CNC programmiert und mit 2 Zustellungen in der Tiefe bis auf einen 0,5 mm dicken Rest gefräst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hätte ich mit einer Aufspannung erledigen können, ist mir aber erst später eingefallen.


    Dann noch schnell ein paar Lamellos in die Mittelseiten gefräst, alle Sichtbaren Kanten geschliffen und mit einem 2 mm Radius versehen.


    Zum verleimen das Ganze Konstrukt in die Furnierpresse gestellt und mit wenig Druck gepresst.


    Zum Abschluss die Rückwände eingeschoben und die auf Gehrung geschnittenen Seitenteile verleimt.


    Als nächstes muss ich mir überlegen wie ich die notwendige Größe für den Ausschnitt in der Front am besten ermittle.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Heute habe ich noch die restlichen Kanten mit einem 2er Radius versehen und alles mit 240er Papier geschliffen.


    Dann ab in den Spritzraum und ca. 600g Lack später sieht es dann so aus.


    Die erste Schicht kann jetzt bis morgen durchtrocken, wird dann ein weiteres mal geschliffen und das 2. mal Weiß lackiert.

    Als Abschluss kommt dann noch mal eine Schicht Klarlack drauf.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Die Größe für den Ausschnitt hat sich von selbst ergeben.


    Ich habe das, ein paar Seiten weiter vorne verlinkte, Glas bestellt.

    Dieses hat 210 x 210 mm. Andere Größen wären verfügbar kosten aber deutlich mehr.


    Der eigentliche Ausschnitt hat eine Lichte Größe von 202 x 202 mm.

    Auf der Rückseite gibt es einen umlaufenden Falz mit den Maßen 214 x 214 mm in den das Glas dann von hinten eingelegt und verklebt wird.


    Auf der Außenseite ist der Ausschnitt umlaufend noch mit einer 45° Fase versehen.


    Hier das Ergebnis noch staubig und unlackiert.


    DoXer: Wenn alles fertig lackiert ist werde ich mal versuchen ein Aussagekräftiges Bild der Lackierung an zu fertigen.


    Die Schaumdämmung für die Lüftungskanäle ist bereits eingetroffen, die Lüfter mit der Steuerung noch nicht.

    Auch auf die Klappenbeschläge und das Glas warte ich noch.

    Bei den Lüftern muss ich mal testen wie laut die sind wenn ich sie direkt in die runden Öffnungen außen ins Gehäuse schraube.

    Sollte das zu laut sein, dann werden die in Schaum gepackt und innen in die Lüftungskanälen gestellt.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ich würde die Lüfter direkt links und rechts vor den Beamer-Lüftern verbauen, und zwar nach innen versetzt (Lüfter befinden sich in der inneren Kammer). Wenn man durch die runden Öffnungen schielt, darf man die Lüfter nicht mehr sehen. So jedenfalls wird es hier beschrieben: hushbox Bei meiner Box sind dazu zwei runde Öffnungen innen reingeschnitten worden. Auf diesen Öffnungen befinden sich 4 120mm Lüfter.

  • Die Box wurde gestern aufgehangen und hat den ersten Film überstanden.


    Front und Hushbox final lackiert.


    Die Lüftungskanäle links und rechts mit 30 mm Basotec ausgkleidet. Das Zeug lässt sich hervorragend auf der Formatkreissäge schneiden.

    Ich habe es mit ca. 1mm Übermaß geschnitten, so das es ohne Kleber im Kanal klemmt.

    In jedem Kanal sind dann zusätzlich noch zwei Stücke Basotec senkrecht, einmal links und einmal rechts, eingeklemmt.


    Lüfter und die Steuerung stammen von AC Infintity. Die Lüfter werden über einen USB Stecker mit der Steuerung verbunden und es ist ein externer Temperaturfühler dabei den ich mittig über dem Beamer platziert habe.


    Für die Montage der Lüfter habe ich ein Stück 5 mm Sperrholz mit Montagekleber auf ein passend zugeschnittenes Stück Basotec geklebt und anschließend mit der Stichsäge einen entsprechenden Ausschnitt gesägt.

    Auf der Rückseite wurde das Basotec, entsprechend den Außenabmessungen der Lüfter, mit einem Cuttermesser ausgeschnitten.


    Die Lüfter wurden dann mit Schrauben durch das Sperrholz befestigt und die Teile in die Lüftungskanäle geklemmt.


    Kabelkanäle unter dem Deckel nehmen die Leitungen zu den Lüftern und zum Temperatursensor auf.

    Hinten rechts ist der Ausschnitt zu sehen durch den man von außen hinter den Beamer greifen kann um an die Anschlüsse zu gelangen.


    Die Gegenstücke für die Schrankaufhänger werden dann jeweils mit 4 Schrauben an der Wand befestigt und die Hushbox eingehangen.

    Noch ein bisschen an den Einstellschrauben gedreht damit alles in Waage hängt und dann kann der Projektor einziehen.

    Dahinter liegt eine 3er Steckdosenleiste für die Stromversorgung vom EPSON und den Lüftern.

    Ein Infrarotrepeater gewährleistet den Empfang der Fernbedienungssignale. Dieser bekommt seinen Strom aus dem USB Anschluss auf der Rückseite vom EPSON.

    Um zu verhindern das die Geräusche der adaptiven Irisblende vom Beamer auf das Gehäuse übertragen werden, steht dieser auf einer Platte mit vier Gummidämpfern aus dem Hause Reckhorn: G-44-14 Gummidämpfer

    Die Innenseite der Klappe habe ich dann noch mit einem Rest schwarzen Filz beklebt und umlaufend auf der Klappe noch ein Dichtband angebracht.


    Die Steuerung zeigt die Temperatur am externen Sensor an und die Lüfterdrehzahl in sechs Stufen. Zusätzlich kann ein Temperaturarlarm frei eingestellt werden, bei dessen erreichen die Steuerung anfängt zu piepsen.

    Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten die Lüfter zu steuern:

    On - die Lüfter laufen permanent. Die Drehzahl kann nach Wunsch eigestellt werden.

    AUTO - die Lüfter laufen bei überschreiten der eingestellten Temperatur mit der zuvor eingestellten Drehzahl bis die Solltemperatur wieder erreicht ist.

    SMART - Lüfter laufen mit variabler Drehzahl in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz zur eingestellten Solltemperatur


    Gestern Abend dann gleich den ersten Film geschaut. Im mittleren Lampenmodus betrug die Temperatur im inneren max. 33°C. (Weiß jemand wo die "Wohlfühltemperatur" vom EPSON TW 9400 liegt?)


    Auf jeden Fall wurde ich positiv überrascht. Der Beamer ist nicht mehr zu hören, ein ganz leises Rauschen von den Lüftern kann man erahnen, die Lüfter von meiner Subwooferendstufe (the t.amp Quadro 500 DSP) sind lauter!

    Hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert. Ein echter Komfortgewinn!!!

    Durch das weiß fällt die Hushbox weniger im Raum auf als der deutlich kleinere, schwarze Beamer.



    Gruß

    Jan



    P.S. sollte jemand Interesse an so einer Box haben, PM an mich!

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    3 Mal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Hi sieht top aus. Habe selber einen 9200 in einer Hushbox mit der gleichen Lüftersteuerung. Habe den Temperatursensor aber direkt in den Luftauslass des Beamers positioniert.

    Das ist auch ausschlaggebender denk ich. Ich komme auf 60 grad nach einer Stunde und darüber hinaus.


    Sind deine Lüfter noch hörbar? Weil sie soweit außen sitzen.


    Mfg

  • Sind deine Lüfter noch hörbar? Weil sie soweit außen sitzen.

    Nö, da hört man absolut nichts, die sitzen ja komplett im Basotec.

    Körperschall wird keiner übertragen.


    im Lüftungskanal sitzen ja jeweils 2 "Prallplatten" die den Schall auf dem direkten Weg unterbinden.


    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!