Nvidia Shield HDR

  • Hallo,


    die Shield gibt ja im Hauptmenü eine Empfehlung an das angeschlossene Gerät und dessen Auflösung aus.
    Im Fall vom JVC X7900 3840x2160 59,94Hz YUV 4:2:0 10Bit Rec 2020


    Nun möchte ich aber 3840x2160 23,976Hz YUV 4:2:2 12Bit Rec 2020 (die Shield hat keine Auswahl von YUV 4:2:0 10Bit Rec 2020)
    Wenn ich dies aber aktivere bekomme ich im JVC 8Bit angezeigt, im anderen Modus (59,94) gibt es mir 10Bit aus.


    Nun könnte ich ja die 59,94p aktiveren wenn mir das wichtig wäre, dies geht aber nicht da ich den Anamorph Modus benutze
    und der JVC keine 2160/60p mit Anamorph Mode verarbeitet.


    In der Anleitung ist ein Sternchen an der Stelle - dort steht dass 60p eigentlich nur mit 8Bit verarbeitet werden kann.
    Bei mir ist es genau andersrum.


    Was sind eure Erfahrungen, gibt es eine Lösungsmöglichkeit oder ist 8Bit in dem Fall das höchste der Gefühle?

  • Hi,


    ich weiß nicht, auf welchem Softwarestand Du bist. Aber seit dem letzten Update ist die HDR-Wiedergabe der Shield defekt.


    Der Hinweis in der Anleitung bezieht sich auf 4:4:4 Chroma bei 60 Hz. Das passt nur mit 8bit über die HDMI-Schnittstelle. YUV 4:2:2 würde aber gehen.

  • Ich habe die neuste Software Version installiert. Also auf Rec2020 springt aber bei entsprechendem Inhalt.
    Das mit der Anleitung sollte nur zeigen dass es mit 60hZ auch geht mit YUV 4:2:0 so wie es mir die Shield vorschlägt.


    Hatte gerade Kontakt mit NVIDIA die sagen mein Beamer kann kein 2160p/24p REC2020 12Bit und YUV 4:2:2 bzw 10Bit YUV 4:2:0.
    Habe es gerade mit dem Oppo getestet da passt alles.

  • Hatte gerade Kontakt mit NVIDIA die sagen mein Beamer kann kein 2160p/24p REC2020 12Bit und YUV 4:2:2 bzw 10Bit YUV 4:2:0.


    Das ist natürlich Mumpitz. ;)


    Schreib mal, was Du mit der Shield wiedergeben willst (Kodi, Netflix, Amazon) und wie Du sie angeschlossen hast.
    Ich benutze die Shield nur mit Kodi und habe die Auflösung auf der empfohlenen Einstellung stehen.

  • Nun möchte ich aber 3840x2160 23,976Hz YUV 4:2:2 12Bit Rec 2020 (die Shield hat keine Auswahl von YUV 4:2:0 10Bit Rec 2020)
    Wenn ich dies aber aktivere bekomme ich im JVC 8Bit angezeigt, im anderen Modus (59,94) gibt es mir 10Bit aus.


    Das Verhalten kann ich hier nachvollziehen.
    Ich kann das nur umgehen, wenn ich "an Farbraum des Inhalts angleichen" ausschalte. Dann kommt genau das raus, was Du willst.
    Content in Rec.709 sieht auf den ersten Blick dennoch passend aus. Ich habe das Shield zwar nur für HDR benutzt. Wenn ich aus Versehen aber vor dieser Farbraumautomatik mal Rec.709 abgespielt habe, passte das auch. Da läuft dann scheinbar intern eine Konvertierung auf die Rec.709 Primaries.

  • Ich habe die Nacht noch einige Dinge versucht.
    Wenn man die Option "an Farbraum des Inhalts angleichen" ausschaltet zeigt der Beamer zwar die richtige Kolormetrie an,
    das Bild wirkt aber total untersättigt.


    Schaltet man die Option dagegen an, wählt er den falschen Farbraum und man hat 8Bit.
    Was er immer richtig erkennt, ist die Bildwiederholungsrate, HDR usw.


    Schaut euch mal bitte den gelben Käfer an der ist total untercoloriert.

  • Das Ganze ist auf jeden Fall ein Fehler der Shield.
    Ist jetzt von 2 Leuten im Support aufgenommen wurden.
    Habe die Bilder auch zu Nvidia geschickt. Ich werde auf dem Laufenden gehalten.
    Bin gespannt ob sich da was tut =)

  • Die Anzeigekonfiguration beim Shield hat mir noch nie richtig gefallen.
    Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis der Raspi 4B von LibreELEC oder osmc richtig unterstützt wird. Dann ist dieser Zirkus für mich vorbei.

  • Die Anzeigekonfiguration beim Shield hat mir noch nie richtig gefallen.
    Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis der Raspi 4B von LibreELEC oder osmc richtig unterstützt wird. Dann ist dieser Zirkus für mich vorbei.


    Hab mal den Schritt gewagt und den Pi4 mit 4GB bestellt. Es gibt jetzt LibreElec als AlphaVersion.
    Lüfter hab ich auch dazu genommen, mal sehen ob das schon irgendwie läuft.

  • Ich habe gerade zum Testen einen Zidoo Z1000 Mediaplayer da.
    Der Player macht alles richtig was der Shield nicht kann oder nicht richtig macht.


    HDR 10 Bit bei 24p, BD-Menü, 3D.iso


    Unglaublich, dass die Kiste (Shield) überall zum Streamen empfohlen wird.
    Sie kann zwar irgendwie alles, aber bei den Basics fängt es schon an zu hapern.


    Schade dass der Zidoo kein Netflix und Amazon Streaming beherrscht, wobei ich das im Kino bisher nur 1mal eingesetzt habe,
    weil die Bildqualität auf der Leinwand immer schlechter war als die Originalscheibe.

  • Hi,


    also man kann die Dienste nachinstallieren aber man bekommt leider kein HDR und UHD.


    Komisch ich hab gerade ein BenQ W2700 zum testen und da gibt der Shield alles richtig aus. Kann es also ein JVC Problem sein? Eher nicht sonst würde es der Zidoo und der Oppo auch falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!