Scorpions Wohnkeller Cinema - Baubericht

  • Hallo Arne,


    es hat mich sehr gefreut Dich und Lando2081 in meinem Kino empfangen zu dürfen!

    Da ich ja bereits bei Euch gewesen bin, war ein Gegenbesuch längst überfällig. Es hat mir auch viel Spaß gemacht mich mit Euch über unser Hobby live auszutauschen:sbier:


    Gruß


    Roman


    PS: Arne hatte mir noch netterweise den HKV Musterkoffer übergeben:respect:. Bin gerade beim durchstöbern. Ist schon eine beachtliche Sammlung geworden.

  • Jep, Gleichgesinnte unter sich ist Klasse .

    Der Bildeindruck 1:1 von der 21:9 Leinwand war ebenfalls Klasse, das mehr an Breite rechts und links liess die Seitenwände schön "verschwinden". Interessant empfand ich auch, dass obwohl hier "nur" ein 2*4er DBA mit 12" spielt, die Bassperformance richtig viel Laune macht.

    Der Bass war in den Usits, die übrigens ebenfalls sehr bequem waren, gut zu spüren:respect:

  • Hallo zusammen,


    lange ist es her, dass ich hier was geschrieben habe. Musste erstmal Staub wischen, bevor ich was schreibe :beated:.


    Dann bringe ich es mal auf den neusten Stand:

    1: Ende März 2022 hat es ein Beamerupgrade von dem JVC X5900 auf einen NZ7 gegeben.

    Dann habe ich für mich störende Streulicht durch den NZ7 festgestellt:

    und entsprechend eine Streulichtblende eingebaut:



    2: Ende August 2022 gab es dann ein DBA Endstufenupgrade, da meine Behringer nx6000D den Dienst verweigert hatte.


    Dabei habe ich das Rack neu verdrahtet:


    3: fast vergessen: Apple TV 2022 hat anstelle des Apple TV 2021 Platz eingenommen. War eigentlich gar nicht nötig gewesen, aber der Spieltrieb… :big_smile:


    So, jetzt ist alles soweit auf dem neusten Stand :poppy:

  • Einen schönen guten Abend an alle Heimkino-Verrückten.


    Heute stand der Gegenbesuch bei Roman an. Da ich außer meinem eigenen Kino noch nie ein anderes Heimkino gesehen/gehört habe, war ich mega gespannt und habe mich sehr auf den Besuch gefreut.


    Nach etwas über einer halben Stunde Autofahrt war ich dann auch schon da. Roman wohnt in einem sehr schönen, freistehenden EFH.

    Nach einem netten Empfang ging es dann auch gleich direkt in den Keller. Als Roman die Tür zum Heimkino öffnete, dachte ich an zwei Sachen.

    1) Ist die Leinwand groooooooooooooß. WOW!!! :heilig:

    2) Ist der Kinobereich dunkel! B)


    Das war wirklich ein toller erster Blick. Frisch wie ich war, ging ich sofort auf Erkundungstour. Roman kann froh sein, dass ich keinen Akkuschrauber mit hatte. Ansonsten hätte ich wohl einiges abgeschraubt um mir die Detaillösungen genauer anzusehen.


    Aber fangen wir vorne an. Da hat Roman wirklich 1a Arbeit geleistet. Die Front ist super sauber verbaut und die Leinwand mit der automatischen Maskierung ist ein Träumchen. Der Leinwandrahmen wirkt super verarbeitet und die Perforierung ist wirklich fein.

    Der Teppich wirkt pechschwarz und sieht sehr edel aus. Auch die Vorhänge an den Seiten haben mir gut gefallen. Die Decke mit den unglaublich vielen Skyline Diffusoren erzeugt ein richtiges Kinofeeling. Roman hat sehr viel Aufwand in der akustischen Behandlung des Raumes gesteckt. Hinter den Vorhängen verstecken sich diverse Absorber und Diffusoren. Sehr schöne Detaillösungen, Roman!


    Die Usit Kinosessel sehen auch toll aus und sind sehr bequem! Nur die Kopfstützen wären mir ein wenig zu breit. Aber das ist Geschmacksache.


    Der hintere Bereich wird noch als normaler Raum genutzt. Das stört aber überhaupt nicht, da der gesamte Raum wirklich groß ist und der erste Teil quasi ein vollwertiges Kino ist.


    Hinten hat Roman dann die Technik mit weiteren 1D Diffusoren und dem NZ7 untergebracht. Ist das ein MONSTER! Wahnsinn wie groß der ist.


    Nachdem ich dann alles inspiziert hatte, nahm ich auf dem Referenzsitz platz. Als Roman den Beamer einschaltete und die Leinwand ausgeleuchtet wurde, hatte ich erneut einen WOW Effekt. Die Größe des Bildes und die Schärfe sind schon wirklich toll. Was die Kombination aus Lumagen und NZ7 da auf die Leinwand zaubert ist erste Sahne. Roman hat das alles toll eingestellt. Für mich ein sehr großer Unterschied zu meinem X7900. Aber da ich nicht der Feinfühligste bin, was das Bild angeht, gleich weiter zum Ton :0)


    Wir begannen mit 3 Musikstücken. Als erstes haben wir ein Schlagzeugsolo in Stereo gehört. Das hat mir sehr gut gefallen. Der Klang der verschiedenen Toms war wirklich voll und das DBA dazu stimmig. Man merkt hier wirklich nicht, dass "nur" je 4 Chassis verbaut sind.

    Im Stereo hört sich das für mich besser an als bei mir. Ich denke die Raumhöhe trägt hier positiv dazu bei.


    Nach zwei weiteren Musikstücken legte Roman dann auf meinen Wunsch " A Quiet Place" ein. Ich muss gestehen, dass ich nie Musik im Heimkino höre. Daher war ich umso mehr gespannt den Film Sound zu hören. :poppy:

    Wir sahen uns die Szene an, in der sich das Baby ankündigt. Hier war ich sehr gespannt auf die Atmos Lautsprecher. Habe ich doch noch nie Atmos gehört.

    Die Elac mit den AMT machen einen guten Job. Die Höhen sind sehr klar und sauber. Für den großen Raum konnten wir den Pegel nicht ausreizen. Sie reichen also absolut aus. Das DBA klingt wie bereits bei dem Musikstück geschildert sehr stimmig. Der Sound aus den 4 Atmos Lautsprechern ist schon wirklich nice und hat mich in meiner Entscheidung bekräftigt ebenfalls Atmoslautsprecher zu installieren.

    Als nächstes sahen wir uns das Autorennen bei Ready Player One an. Hier spielten die 7.1.4 wieder groß auf. Der Klang aus allen Lautsprechern ist sehr stimmig und ich war in einer Klangglocke eingehüllt. So soll es sein.

    Abschließend gab es uns noch Szenen aus Dune und Roman legte ein paar Atmos Trailer auf.


    Schnell waren die 2 1/2 Stunden vorbei und ich war zufrieden endlich ein anderes Heimkino besichtigt zu haben.


    Dir vielen lieben Dank, Roman! Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir uns gegenseitig besucht haben.


    Zum Abschluss noch ein paar Fotos. :respect:





  • Penny09 Vielen dank für Deinen Besuch und so ein positives Feedback! (Ich selber weiß natürlich wo ich überall gepfuscht habe :zwinker2:). Es hat mir wirklich Spaß gemacht, Dich als Gast in meinem Kellerkino zu empfangen :respect:. Die Zeit verging wie im Flug. Es war garantiert nicht das letzte mal, dass wir uns gegenseitig besucht haben. Ich muss nach Deinem Atmos Ausbau auf jeden Fall zur Endabnahme. Dann denke ich auch bestimmt daran, es auch in Fotos festzuhalten :sbier:

  • Hallo zusammen,


    Letzten Sonntag hatte ich die Ehre braz und Keller Kino in meinem Kino empfangen zu dürfen. Da braz es bereits nach seinem Besuch bei Penny09 angedroht hat, war ich also schon vorgewarnt. Umso mehr habe ich mich über die freundliche Kontaktaufnahme gefreut. Als der Termin dann fest stand stieg auch die Spannung und ich habe angefangen die Abstimmung des AVRs zu überprüfen, da ich bzgl. der Anbindung des DBAs zu den Mains nach neu eingestelltem DBA noch unsicher war. Und tatsächlich war eine neue Anbindung nötig gewesen. Damit ist mir zum Glück diese Peinlichkeit bei der Vorführung erspart geblieben (nochmal Glück gehabt :big_smile: ).


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, euch beide bei mir empfangen zu dürfen.

    braz Vielen Dank nochmal für Deine Tipps.

    Einst steht aber schon fest: wir sehen uns bald wieder!


    Euch allen noch einen schönen Sonntag!


    Gruß


    Roman

  • Hallo zusammen,

    zu dem freundlichen Empfang haben wir zu Danken lieber Roman.


    Da wir vor kurzem von Oliver ( Penny09 ) erfuhren wir dass Roman gar nicht so weit wohnt, war es klar, da lade ich uns ( Björn kellerkino und mich) auch mal ein.

    Dazu gab es gute Gründe. Der Roman ist ein symphytischer, unerschrockener Tüftler mit Klasse Ideen. Zudem wollte ich seine Elac LS hören und da er auch einen NZ7 benutzt in Verbindung mit einem Lumagen war ich neugierig wie das Bild damit aussieht.


    Nach einem kurzen Gespräch, folgten wir unauffällig im Keller des Hauses wo sich das HK befindet. Die Kellertreppe ist breiter als üblich und mit einem abnehmbaren Geländer ausgestattet. Wer große Teile wie LW Rahmen hinunterschleppen muss weiß dass das hier ein Segen ist :sbier:

    Roman besitzt einen Riesenraum für sein HK. 8*5*2,5 m ? Jedenfalls, wenn man den Raum betritt, Ohlala, dann diese LW von 375cm Breite in 21/9 Format! Grandios!

    Der Raum ist aufgeteilt in 2/3 "dunkle Höhle" für HK und 1/3 Spielzimmer und Büro Ecke. Akustisch wird aber der ganze Raum genutzt.

    Unsere neugierigen Augen wanderten überall und guckten uns die Detaillösungen an. Vieles ist sehr pfiffig gelöst. Man sitzt auch königlich in einem großzügigen Abstand.

    Wir unterhielten uns weiter über dies und jenes.

    Ich bewunderte noch die Größe der SurroundLS die wirklich flach sind. (die DeckenLS gefühlt so groß wie 500 Blatt Druckerpapier)


    Zu den Elac LS gibt es meinerseits eine Vorgeschichte. Vor ca 25 Jahren wo ich mit HK dabei war, besuchte ich ein Abhörstudio in Köln. Darin standen Elac LS mit Jet Hochtöner in 5.1 Konfig an einem Sony TA555ES. Das war bis dahin das beste Tonerlebnis in Mehrkanalton für mich das mich bis heute noch prägt.

    Umso neugieriger war ich bei Roman solche LS in einer viel jüngeren Generation zu hören, und das in 7.1.4

    Als Bass bzw LFE wird hier ein DBA genutzt mit bekannte JBL 12"er in 2*4 an einer Dynacord Endstufe mit eingebauten DSP. Übrigens, das Kabelmanagement im Rack ist lobenswert ordentlich aufgebaut. (Das muss ich für mich mir mal hinter den Ohren schreiben)


    Es dauerte nicht mehr lange, wir sitzen, und 375cm Bildbreite starrt uns an. Geil. Sitzabstand ca 1:1. Bildhöhe passt auch perfekt.

    Habe ich schon erwähnt das man königlich sitzt, auch im Abstand zu diesem großen Bild? Nun, dann tue ich es jetzt.

    Wir guckten viele bekannte Filmschnipsel und es bestätigte sich, ein großartiges HK. Tolles Bild, Klasse Ton, insgesamt eine sehr angenehme Umgebung.

    Es ist erstaunlich wie laut die Elac´s unverzerrt spielen können. Klar, räumlich unaufdringlich. Mir hat es sehr gut gefallen und das in einer Lautstärke etwas über dem was man für gewöhnlich hört.

    Der Bass des DBA hat sich für mich perfekt eingefügt und sich dennoch mächtig angefühlt. Roman, das hast du wirklich sehr gut hinbekommen. Da gab es auch gar nichts zu meckern. Ich dachte ja zuerst dass die JBL mit dem Raum überfordert sind, im Gegenteil, es war immer Alles unter Kontrolle mit einer schönen Tiefenstaffelung.

    Insgesamt fanden wir die Tonkulisse überragend gut. Alles spielte wie aus einem Guss.


    Das Bild hat uns ebenfalls beeindruckt. Der Lumagen macht zudem eine tolle Arbeit mit einigen sehr interessanten Features und sehr unkompliziert zu bedienen.

    Roman bedient das HK, samt Licht mit einer Philips FB. Diese war mir bis dato nicht bekannt.


    Es war ein sehr interessanter Besuch der uns viel Freude bereitet hat. Björn und ich haben uns auf dem Weg noch lange über das Erlebte unterhalten. Das hat eine sehr guten Eindruck hinterlassen.


    An dieser Stelle, Roman, vielen Dank. Es hat uns sehr gefreut dich und dein HK kennenlernen zu dürfen.

    Wir bleiben, sofern es dir Recht ist, sehr gern in Kontakt und hoffe uns bald wieder zu sehen.

  • Danke Gerhard ( braz) für den tollen Bericht. Es freut mich sehr, dass Euch der Ton und das Bild in meinem Kino zugesagt haben. Zugleich weiß ich auch, dass es noch ganze Menge mehr geht. Daher bin wirklich sehr auf Eure Kinos gespannt.

    Der Termin steht ja schon bereits :respect:. Daher sage ich schon mal: bis bald. :sbier:


    Um der Forderung nach Bildern nachzukommen hänge ich einfach mal ein paar an:


    Surround LS: Elac ws1665, Abmessungen (HxBxT): 65 x 22 x 9,8 cm





    Rückseite des Racks (USV an der Wand für den PJ, rechts im Bild)



    PS:

    Roman besitzt einen Riesenraum für sein HK. 8*5*2,5 m ?

    Fast richtig geraten, der Raum (weiße Wanne + KS Wand) hat

    Abmessungen L/B/H: 8,37m x 4,83m x 2,38m(-6cm Wärmedämmung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!