• Hi, habe zufällig diese Seite gefunden (einige kennen mich sicher aus dem nachbar forum) und finde es echt Hammer was hier einige bauen, ich habe 2013 ein altes Haus gekauft und Kern saniert, dabei habe ich mein Wohnzimmer entsprechend auf Wohnraum-Kino getrimmt




    das war der plan bevor es los ging



    Später ist es dann Minimal Anders geworden


    da ich ein altes Haus gekauft habe und komplett saniert wurde bekam das Wohnzimmer als erstes einen Anbau













  • ab jetzt gehts richtig los :poppy:


    überall wurde die decke abgehangen, im vorderen "TV" Bereich ist ringsum eine Lichtvoute montiert worden in welcher vorne die Leinwand eingelassen wurde und im hinteren Bereich eine Aussparung für einen Beamer vorgesehen wurde (für einen Epson der 9xxxer Baureihe)


    des weiteren ist das Reck/Lowboard als Trockenbauweise fest im Raum integriert und sämtliche Steckdosen die was mit dem Heimkino zu tuhen haben werden über einen zentralen Schalter vom Strom getrennt dazu zählen die normalen Steckdosen im Reck sowie für den Beamer und eine eventuelle Motor Leinwand


    (das auf den Bildern ist übrigens mein Vater und nicht meine Wenigkeit)











  • Aus akustischer Sicht wollte ich nicht alles mit absorbern volknallen daher habe ich mal was anderes versucht, an den decken ist Spritzputz und an den wänden Reibeputz aufgebracht worden damit ich die glatten Oberflächen auf ein mimum reduziere und hoffentlich keinen Schall reflektiere (außer an der frontal Wand)
    Klanglich bin ich eigentlich zufrieden damit aber ich habe nie etwas vermessen da och davon keine Ahnung habe












    damit war der Raum bautechnisch endlich fertig nach ca 6 monaten bauzeit

  • über diesen schalter werden alle komponenten die im Reck stehen + Tv + Beamer + Leinwand Stromlos geschalten



    erste grobe einrichtung
    die derzeitige Technik schaut so aus


    tv: ist ein älterer LCD von Samsung der Serie 6
    avr: Pioneer vsx921
    Zuspieler: ps3, ps4, Telestar sat Receiver
    front ls: Swans VX6-W in Wall Lautsprecher
    Woofer: Yamaha
    Billige Lautsprecher von Universum als Center und Surround (detailbilder erspare ich euch)






    da gab es dann das erste mal hochwertigere Surround ls
    Surround Dali Zensor Mikro



    und endlich ein neuer Center
    Center: Dali Censor Vocal




    danach gabs beim Sub ein upgrade
    Center: Dali Sub E-12f




  • der alte TV hatte mich geärgert und viel der Axt zum Opfer :angry:


    also gabs was neues endlich smart TV
    und etwas von meiner ambient Beleuchtung



    der center ist eine etage höher gezogen






    Kurz vor Weihnachten 2018 hab ich mir neue rear ls gegönnt bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen :)
    Surround: Dali Fazon LCR :woohoo:








    Als nächstes ist noch ein Upgrade des Center ls geplant

  • Wow, da habt Ihr viel Arbeit investiert, bei unserer Renovierung war nach 3 Monaten Dauerumbau die Luft raus, Respekt dass ich durchgehalten habt.
    Das Wohnzimmer kann sich doch sehen lassen, Die Integration des Beamers gefällt mir auch sehr gut.


    Gibt es einen Grund warum der Fernseher nicht mittig im Raum hängt? Damit man von der Couch gerade aus auf den TV gucken kann?
    Das wäre das einzige was ich optisch ändern würde ;) ansonsten gefällt es mir wirklich sehr gut. (über das Lila getupfte kann man streiten ;) )



    Gruß Jan

  • Die Zwei ja sollte es, drüben hattest du ja auch gepostet ;-)


    wobix


    Naja habe das Haus 2013 gekauft und seitdem bin ich am Dauer sanieren, es wurde quasi alles neu gemacht Wasser Abwasser Heizung Fenster usw. Von daher ist die Luft schon lange raus und ich hätte gern wieder mehr Zeit für meine kiddis oder mein anderes Hobby das Auto


    Zum TV ja der hängt etwa mittig zum Sofa, ich hatte damals Angst das man nicht viel vom TV sieht wenn man zu sehr seitlich drauf schaut ein TV ist halt keine Leinwand


    Später Kamm die Erkenntnis das es garnicht so ein Problem ist wie befürchtet und der ruhig in die Mitte gekonnt hätte


    Zur Wand vorne, die ist nicht getupft das is eine Art Spachtel Technik für Farbe, natura viel besser als auf den Fotos da kommt das leider nicht so gut rüber wie so oft :-(

  • hallo zusammen


    Bei mir hat sich ein wenig getan der Center ist jetzt ein Dali opticon Vokal


    Auch der avr wurde gegen einen Pioneer sc-lx502 getauscht mit digitalen Endstufen




    Allerdings hab ich mich da gewundert obwohl trotz einmessaystem alles Klang als würde eine Decke über den Lautsprechern liegen, habe dann festgestellt das der eq nicht angefasst wurde vom Messsystem hab da jetzt erstmal die ganzen Werte vom alten avr eingetragen jetzt klingt es besser



    Wohnt ggf jemand in der Nähe der professionelle messausrustung hat und bereit wäre mal bei mir vorbei zu kommen zum kalibrieren?



    Is ziemlich eng geworden im regal

  • So, endlich fertig, war das ein Akt, nie wieder leerrohre aus dem baumarkt!


    Morgen einmessen und hoffen das der avr diesmal alles richtig macht


    Ich hoffe die Positionen hauen hin die ls sind ca 25-35cm vor meinen Ohren je nach Position der relax Funktion


    Von der Breite sollte man ja eine Flucht mit der Front haben aber ich konnte und wollte nicht noch weiter nach außen, habe jetzt schon angst das es zuweit ist








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!