JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Der Spyder ist angekommen, wie kann ich die original Datei aus meinem Beamer speichern bevor ich die ermittelte Datei auf den Beamer übertrage?

    Im Post #1 dieses Threads ist ein YT-Anleitungsvideo für die AutoCal verlinkt. Bei Min: 18:45 sieht man in welchem Menue die init-Datei abgespeichert wird. Die Anleitung ist auch sonst sehr empfehlenswert .

  • In der Anleitung steht der Pfad zum Speicherort, aber speichert die Autocal Software automatisch die Datei oder muss man das selbst speichern?


    Habe es gespeichert, die Sicherung wird dann automatisch abgespeichert 😀

  • Gerne.

    Der Spyder X wurde trotz richtiger Installation der Treiber nicht von Autocal erkannt. Das Problem lag bei Windows. Autocal wartete auf das File VCRuntime.140dll, welches man über den Link herunterladen kann und installieren. Siehe Post 14. Und siehe da der Spyder x wurde sofort erkannt.

    Ich wäre persönlich nie auf die Lösung gekommen, darum denke ist es nicht ganz unwichtig. :sbier:

  • Was ist besser für die Gamma Autocal : Spyder X oder Express ? Ich meine, ich hätte da mal gelesen, dass einer der beiden besser wäre. Ich habe beide.

    Für die Farben, die ich zwar eh nicht beabsichtige zu machen, dann ein ipro2 (ist auch vorhanden).


    @ DrWhy Auf Grund Deines gestrigen Anrufs habe ich kurz probiert, ob ich die Autocal zum laufen bringe. Es war bei mir kein Problem mit dem Spider X. Einzig, dass ich ein Passwort für das Netzwerk brauche, hat mich ein wenig aufgehalten. Gemacht habe ich die Autocal dann aber nicht, da mit den Bordmitteln das Gamma recht gut passt. Aber früher oder später werde ich es wohl machen müssen ...

  • Ich wäre persönlich nie auf die Lösung gekommen, darum denke ist es nicht ganz unwichtig.

    Ich habe es dort wie folgt eingetragen.



    Wenn es etwas zu korrigieren/verbessern gibt, gebe mir Bitte per PN Bescheid. PN deshalb, damit wir hier den Thread nicht "unnötig aufblähen" :sbier:

  • Ich würde mir gerne mal einen Sensor für meinen NZ7 zulegen (gebraucht, da Umstieg auf NZ8).. Der war zwar kalibriert, aber ich bin damit noch nicht ganz glücklich. Ich habe Konvergenz bereits korrigiert und habe aber noch das Gefühl, dass ein wenig zu viel Grün im Bild ist (Vielleicht ist es aber auch nur im Menü vom Player, das es eigentlich bisher nur dort auffiel). Vielleicht täuscht das ja auch. Kalibriert wurde aber für HDR ausschließlich im hohen Lampenmodus, was mir momentan zu hell ist.


    Wenn ich nun einen SpyderX hole, kann ich nach allem was ich lese, am besten nur Gamma korrigieren, da für Farben nicht so geeignet. Wenn ich nach dem "i1 Pro2" suche, der in der Anleitung erwähnt wird, finde ich mehr Modelle, die es wohl nicht sind, als den richtigen und weiß nicht einmal, was ich da kaufen müsste. Die Website schafft auch eher Verwirrung. Ist das ein Auslaufmodell, was man nicht mehr neu kaufen kann?


    Zudem habe ich öfter mal vom "Calibrite ColorChecker Display Pro " gelesen. Ich weiß aber nicht, was davon zu halten ist, ist ja wohl auch von X-Rite und HCFR funktioniert. Aber wohl nicht mit Autocar oder?


    Bin da gerade maximal verwirrt. Den SpyderX kann man wenigstens einfach kaufen.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Viele Grüße

    Nils

  • Hallo Nils,

    da sich noch kein Wissender gemeldet hat, versuche ich es solange.


    Die Spyder, wie Dir bekannt, nur fürs Gamma nutzen.


    Den klassischen Xrite i1 Pro 2 gibt es wohl so nicht mehr und hat nun leicht andere Bezeichnungen. Welche davon in der Autocal funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

    Aber die Kosten neu ja in der Regel auch vierstellig.


    Das wirtschaftlichste war für mich der Xrite i1 Display Pro, auch EODIS3 genannt.

    Der ist schon sehr gut was die Farben angeht und es gibt auch einen Trick per DLL diesen in der Autocal zu nutzen.

    Ich meine es gibt hier auch einen Thread bzgl. Erklärung der Nutzung.


    Den besagten EODIS3 gibt es aber auch nicht mehr neu zu kaufen, meine aber der Trick geht auch bei seinem Nachfolger.

    Den EODIS3 gibt es aber auch immer mal wieder gebraucht für kleines Geld.


    PS: am Smartphone hier nach EODIS3 DLL oder dergleichen zu suchen ist eher suboptimal, aber habe das gefunden und darauf wurde dann einiges geschrieben.

  • Danke Dir. Das heißt, ich habe eigentlich hauptsächlich zwei Optionen, wenn sich der Preis in Grenzen halten soll. SpyderX, aber nur für Gamma oder "Xrite i1 Display Pro" (EODIS3) gebraucht? Gibt gerade einen bei Kleinanzeigen, noch eingeschweißt. Bei diesem müsste man dann Autocal ein wenig austricksen, damit der Sensor verwendet werden kann, aber man könnte ihn im Gegensatz zum SpyderX auch für die Farben nutzen? Gebraucht wäre der ja ähnlich zum SpyderX

  • So doof es klingt, aber Du bräuchtest den SpyderX fürs Gamma und den EODIS3 für die Farben.

    Der EODIS3 ist leider nicht so “sensibel“ bzgl. wenig Licht was fürs Gamma eine Rolle spielt.


    Aber mit den beiden hättest Du dann alles parat für die Autocal :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!