JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Grautreppe etwas heller bekomme, also im unteren Bereich?

    Bild und Farben gefallen mir, unten rum fehlt etwas die Durchzeichnung. Das AVS Video der REC 709 Dateien blinkt bis 18, 17 nicht mal zu erahnen. Früher beim X30 ging das ja recht einfach im 5% Bereich der " Perlenschnur" im Gamma EQ.

  • Mach ein Helligkeitstestbild rein (Burosch mit den etlichen Schwarzstufen)

    Im JVC "Dark Level" Regler filigran justieren, bis Du die 17 erkennen kannst.

    (Bei mir ist es Stufe 1-2)


    Dasselbe mit Kontrasttestbild und "White Level"

  • Kalibriert eigentlich jemand mit dem Spyder 5 das Gamma, und mit dem i1Display Pro DANACH die Farben?

    Bisher hatte ich das noch nicht durchgeführt, sondern entweder mit dem i1Display Pro Gamma und Farben (angepasste Dateien für AutoCal) oder eben nur mit dem Spyder 5 das Gamma (Danach Calman mit X-Rite))


    Ach....wenn man mehrere Durchgänge macht, muss man nach JEDEM Durchgang speichern, oder erst nach dem 4 (8) ?

    Ich hab bisher nur je einen gemacht, schau fast immer im hohen Modus.


    :beated:

  • Ich hab schon komplett gelesen ...von 1- Ende.

    Mich interessiert nur, ob das einer macht.

    Ob es Vorteile bringt.



    Ich werde einfach noch ein paar Kombinationen versuchen, um anschließend möglichst wenig mit HCFR oder Calman nach arbeiten zu müssen.

    Wenn es sicher wäre, das der i1Pro2 perfekte Farben einstellt, würde ich mit sogar das Teil zu legen .

  • Bei der X Serie soll es so sein dann man je mehr Kombos macht es genauer wird. Zumindest beim X500 und dem Gamma war das so.

    Wobei es bei der X Serie immer geringer wird mit dem Ergebnis. Bei meinem alten habe ich die 4 Kombos gemacht mit dem Spider 4. Jedoch ausschließlich Gamma. Mit dem Filter sind das 8 Kombos. wenn du nie den Filter nutzt würde ich nur die ohne Farbfilter machen. Dann aber mindestens 2 von 4


    Bei der N Serie wird nur noch 1 Set beim Gamma verwendet wenn Lampe, Iris, (evtl Farbfilter) bei allen Modis gleich sind also auch bei individual.

    Siehe Manni Autocal Post im AVS zur N Serie.


    Das heiß wenn man sowohl für HDR (Frame Adapt) und SDR Low Iris 0 schauen würde, wäre nur 1 Cal nötig. Eine 2. Kal. mit gleichen Einstellungen Lampe und Iris würde die erste überschrieben. Bei der Iris soll jedoch -4 -8 -12 Bereiche sein die separat gespeichte Wertebereiche darstellen.

  • Ja du speierst alle 4 Varianten weshalb würde man sie berechnen wenn man sie nicht sichern möchte?

    Lies doch mal die Anleitungen zur Autocal. Da gibts mehrere zur X Serie.

  • Mach ein Helligkeitstestbild rein (Burosch mit den etlichen Schwarzstufen)

    Im JVC "Dark Level" Regler filigran justieren, bis Du die 17 erkennen kannst.

    Wieso regelt man mit den Gamma Reglern bei der Video Range 16 - 235 bzw PC Range 0 - 255 mit den Eigentlichen Reglern die für das Testbild gemacht und genutzt werden sollen?

    Wieso senkt man nicht die Helligkeit um das maximale Schwarz was die Projektor Raum Kombi zuläßt und die Helligkeit dementsprechend mit dem Kontrast?

    Diese beiden Endpunkte als Maximum wurden doch auch schon ohne Messgeräten immer so eingestellt.

  • Zitat

    Ja du speierst alle 4 Varianten weshalb würde man sie berechnen wenn man sie nicht sichern möchte?

    Im Grunde hatte ich die Frage unüberlegt gestellt. Man kann ja eh nur speichern oder abbrechen. Also muss man alle vier nacheinander speichern:sbier:

  • Zitat

    Wieso senkt man nicht die Helligkeit um das maximale Schwarz was die Projektor Raum Kombi zuläßt und die Helligkeit dementsprechend mit dem Kontrast?

    Macht man doch, nur wenn das Schwarz, bzw. Die Durchzeichnungin dunklen Bildbereichen absäuft, also nicht passt, reguliert man damit nach.

  • @ Alexi

    Die Durchzeichnung hängt am Gammaverlauf zwischen diesen Extremwerten. Wenn das 16er Schwarz nicht reicht nach Geräten mit höherem Kontrast umschauen oder die Iris etwas schließen. Zumal die Iris generell den Kontrast erhöht nicht nur untenrum.

    Mehr wie das max Schwarz bei 16 geht doch nicht. Auch wenn man das Gamma untenrum absenkt.

    Viele 2.2er Filme sehen auch bei den meisten Szenen plastischer aus , wenn diese mit einem 2.4er Gamma anschaut. Das ist doch aber nur weil seltener Schwarzdifferenzierungen etwas über X= 16 im Film vorkommen und der generelle Verlauf dunkler wird.


    Ich will das nur verstehen. Habe selber nicht so viel Erfahrung was das ganze angeht.


    DukeFelix

    ich hab es dich so verstanden, dass es ein dezentes Hilfsmittel zur (dezenten) Schwartwert Anpassung sein soll um den Y Wert zu senken. Also in dunklen Bereichen den JVC etwas "röhriger" zu machen.

  • Ich muss mal den HTPC checken.

    Bisher war es so, das in madVR 0-255 eingestellt war ( und ist).

    Ebenso natürlich in Windows und im x7900.

    Irgendwas scheint nicht stimmig.

  • Nur mal so zur Info ... 2 Jahre alter N5 mit 207Std. vom guten Freund, welchen ich schon damals mit Autocal prüfte und schon damals keine Korrektur nötig war.

    Hat noch die vorherige FW auf dem N5 und konnte somit meinen Spyder5 nutzen.


  • Das Gamma ist ja perfekt, aber wie bekommt Ihr die Farbtemperatur mit Autocal auf auf 6500K? Oder arbeitet Ihr das dann in HCFR o.ä. nach? Ich hab hier in der Autocal nichts gefunden, wie man die Farbtemperatur auf Spur bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!