JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • O.K. danke zu beiden Punkten. Ich schaue SDR in low und HDR in high. Wenn ich jetzt die Gamma Messung SDR in Low mache und danach die Gamma Messung bei HDR in high und dann reflect to all mache, überschreibt das dann wieder die Gammamessung von SDR? Das habe ich noch nicht begriffen. Sonst müsste ich ja doch wieder alle Messungen für die Bildeinstellungen extra machen. Das verwirrt mich etwas.


    Wie ist dein Vorgehen hir?

  • O.K. danke zu beiden Punkten. Ich schaue SDR in low und HDR in high. Wenn ich jetzt die Gamma Messung SDR in Low mache und danach die Gamma Messung bei HDR in high und dann reflect to all mache, überschreibt das dann wieder die Gammamessung von SDR? Das habe ich noch nicht begriffen. Sonst müsste ich ja doch wieder alle Messungen für die Bildeinstellungen extra machen. Das verwirrt mich etwas.


    Wie ist dein Vorgehen hir?

    Das würde mich auch sehr interessieren!

    Vg

    Karsten

  • Wenn du mehrere Messungen durchführen möchtest und eine Messung auf die anderen "übertragen" werden soll. Dann machst du zuerst die Messung mit "reflect to all" und danach die individuelle für den jeweiligen Bildmodus.

    ? Hallo Civer, ich kann dir hier leider nicht folgen.

    Ich bin davon ausgegangen das sich die Jeweiligen Messungen der verschiedenen Farbräume NICHT gegenseitig beeinflussen, egal was ich jeweils anklicke.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt...

  • Siehe Minute 23:00 des Videos im ersten Post. Vor der Kalibrierung (abhängig vom Alter der Autocal-Version und somit vom Beamer) kann man [unten rechts] einstellen, ob das Resultat auf alle Einstellungen (CMD, Filter, Lampenmodus, Blendeneinstellung können unter Umständen Einfluss darauf haben) übernommen werden sollen ("reflect to all") oder individuell nur für die aktuelle EInstellung übernommen werden soll.

  • Bei den Gammamessungen ist das ja klar. Da kann das Ergebnis ja umgerechnet werden. Bei den Farben ist das doch unlogisch. Da würde ich ja bei reflect to all alles auf einen Farbraum ziehen. :( Oh Schreck, dann spiel ich mal die Init noch einmal ein und mach das alles noch einmal für meine bevorzugten Einstellungen.

  • Warum die init wieder einspielen? Würde wie Civer sagt Deine vorhandene „reflect to all“ als Grundlage verwenden. Du hast doch nur das Gamma korrigiert?



    Im Übrigen, ich weiß ja nicht ob ich mich zu blöde angestellt habe. Aber ich habe folgende Erfahrung mit „Individuell“ gemacht.


    Autocal mit „individuell“ im Bildmodus (1) durchgeführt und „gespeichert“. Anschließend den Bildmodus (1) vermessen (Gamma) und alles war auf dem Punkt ok. Dann den Bildmodus auf (2) gewechselt und eine neuen Durchlauf gemacht mit speichern. Anschließend war die Korrektur von (1) gelöscht und alles wie vor der Autocal. Das ganze mehrmals mit gleichem Ergebnis wiederholt. Habe bis heute nicht verstanden, was ich da falsch mache? Zum Glück kann und habe ich im Anschluss manuell gemessen. Seit dem mache ich nur noch „reflect to all“ und kann mit dem Ergebnis leben. Zumal ich den hohen Lampenmodus nicht benötige. Zwischen niedrig und hoch gibt es leider eine leichte Abweichung.

  • Siehe Minute 23:00 des Videos im ersten Post. Vor der Kalibrierung (abhängig vom Alter der Autocal-Version und somit vom Beamer) kann man [unten rechts] einstellen, ob das Resultat auf alle Einstellungen (CMD, Filter, Lampenmodus, Blendeneinstellung können unter Umständen Einfluss darauf haben) übernommen werden sollen ("reflect to all") oder individuell nur für die aktuelle EInstellung übernommen werden soll.

    Hallo Civer,

    Ich war bisher der Meinung das sich das "all" auf die Software bezieht und nicht auf die Einstellung am Projektor.

    Na ja, dann werde halt alles noch mal machen müssen, bei SDR ist bei mir der N5 zu dunkel..

    Vg

    Karsten

  • Das Gamma habe ich mit Autocal hinbekommen und mit HCFR geprüft. Das passt. Was nicht passt ist die Farbtemperatur. Vor Autocal ist die bei Einstellung K6500 bei ca. 7300. Nach der Kalibrierung bei 6300. Das stimmt auch mit der Messung HCFR überein. Warum schafft es Autocal nicht, das auf 6500 einzustellen. Die Grautreppe war dann optisch auch so. Also mit HCFR die Farbtemperatur nachkalibriert und siehe da, alles auf den Punkt.


    Fazit für mich, Ich mach das in Zukunft mit HCFR, außer es hat noch jemand einen Tipp wie das besser geht mit AutoCal.

  • Hallo in die Runde.Ich hatte mir noch einen X7900 gegönnt und wollte jetzt nach 450 Stunden eine Autocal durchführen.Die ersten fünf Messungen wunderbar aber bei der sechsten streikt irgendwas.Es wird die Messung ganz normal durchgeführt und ich kann die Abweichung einsehen,also bis hierhin alles ok.Aber sobald ich auf SAVE drücke zeigt mir das Fenster unten direkt 14 % an und schliesst mir dann die Autocal Software. Hat jemand eine Idee was da nicht passt oder hat das selbst schon mal gehabt?

  • Nabend,

    ich habe meinen I1 Display Pro profilieren lassen, nun habe ich eine ccfx Datei (welche ich auch problemlos in Calman einbinden konnte) und einen Screenshot...


    Ich würde gerne bei der Autocal meines X7900 nun diese Matrix einbinden. (Ich nutze die .dll für die EODIS3)


    Wie genau trage ich das nun in der ini.xml unter "Matrixofsensor" ein? (und bis auf wie viele Stellen hinter dem Komma?)


  • Deine Zahlen sind schon plausibel.

    Bei mir war das vor langer Zeit ein Test mit Referenzmessungen im Lichtweg und den anderen Messungen reflektiv. In der Matrix ist also auch eine massive Helligkeitskorrektur enthalten.

    Das sollte nur als "Ausfüllhilfe" herhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!