JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Wie "Karl meinte das sei gefährlich"? Die Nutzung der Korrektur mit der alten Software?

    Ich schrieb nicht "gefährlich", sondern "ich wäre vorsichtig", weil mit FW3.5 und Autocal 12 v1.10 auch reflect to all für Farben eingeführt wurde und keiner weiß, welche Nebenwirkungen es haben kann, wenn man die alte Autocal verwendet.

    Wenn ich keine andere Chance hätte, würde vielleicht tun.

  • Ja ich hab die avs Test Disc usw auf Festplatte.

    Soweit ist da alles ok.


    Mal was anderes wenn du bei dir „Reflect to all“ machst und dann nochmal ne AutoCal im HDR10 machst einzeln für HDR PQ Gamma wie sieht bei dir die ermittelte Kurve aus von AutoCal?


    Hatte auch mal „Reflect to all“ gemacht da war die Kurve aber danach bei ner einzelnen Kontrolle Messung bei AutoCal für hdr PQ aber wieder nicht auf ideal wert.


    Deswegen hatte ich danach den natürlich Modus und den hdr10 Modus immer einzeln gemessen für sich.


    Die anderen Bild Modis verwende ich nicht.



    So langsam glaube ich aber auch das windoof was damit zu tun haben könnte.

    Man schaue mal im AVS Forum da funktioniert die Software auch nicht auf jedem PC.

    Ich brauchte ja auch 3 verschiedene PCs.

    Bei Duke läuft es gar nicht z.B

  • Weil ich weder HDR10 noch PQ Gamma verwende, habe ich das nie nachgemessen.

  • Die Werte weichen aber einen Tick voneinander ab.

    Keine Ahnung ob ich mich trauen soll "save" zu drücken...

    ...


    Habe vorhin nicht gespeichert.

    Er zeigt wohl trotzdem eine gerade Kurve an

    Die Kurve passt doch. Ohne mir "die Werte" angesehen zu haben: natürlich sind die nie gleich...meistens nicht mal nahezu; zumindest nicht bei einem Sensor in der Preisklasse. Wenn du dich nicht traust, wieso machst du es dann überhaupt? ;)


    Wenn du eine Messung nicht speicherst, dann liegt die Korrektur trotzdem noch im Speicher. Erst nach einem Wechsel des Bildmodus sollten die alten Werte wieder übernommen werden (so war es zumindest bei der X-Reihe). Du hast also die erste Korrektur gegengemessen.


    @Karl: Danke für die Aufklärung, war von meiner Seite aber eher eine rhetorische Frage! :)

  • Danke für die Info , eventuell kann ich dann auch mal mein MacBook Pro nutzen statt immer nen uralten Desktop pC rum zu schleppen vom Keller ins DG :big_smile:

  • Autocal Update N5, N7, Nx9 ist online


    JVC PJ Calibration 1.2 v1.11 vom 11.12.2020


    So wie es aussieht, nicht einfach drüber installieren!


    Erst die alte Version entfernen und Autocal frisch installieren!


    Ansonsten wird weiterhin Version 1.10 angezeigt.


    Nicht vergessen, VORHER die Backupdateien zu sichern!

  • Hallo,

    nachdem ich bei meinem X7900 nach ca. 2 Jahren und rd. 700 h erfolgreich mit HCFR und JVC Autocal den Gammadrift beseitigt habe, wollte ich mich bei Sven und all den anderen ganz herzlich für die tollen Beschreibungen und Hinweise bedanken. Ohne Eure Hilfe wäre mir dies nicht (oder zumindest nicht so einfach) möglich gewesen - es hat jetzt schon beim erstem Mal lang genug gedauert, bis alles vorhanden (incl. gebrauchtem Spyder 5 von ebay) und installiert war - und dann sicherheitshalber mehrfach getestet wurde, bevor die neue Gamma-Kurven gespeichert wurden.


    Einen ergänzenden Tipp wollte ich noch allen Neulingen an Hand geben: Die aktuelle Anleitung von JVC ("Projektor Kalibrierungs Software", Stand 1.Juli. 2017) enthält m.E. einen Fehler. Hier ist auf Seite 18 die IP-Adresse des PCs mit 192.168.2.145 und die IP-Adresse des Projektors mit 192.168.2.100 angegeben. Auf Seite 21 ist beschrieben, dass man bei der Autocal-Software die IP 192.168.2.145 einstellen muss. Diese muss aber richtigerweise 192.168.2.100 (= IP des Projektors) sein, sonst kommt keine Verbindung zwischen der Software und dem Beamer zustande. Bei der alten JVC-Anleitung ("Workaround zur JVC Autokalibrierung", Oktober 2016, Nov-Vers. 1.01) war dies richtig dargestellt.


    Viele Grüße und herzlichen Dank nochmals!


    Hans

  • Wir hatten das Thema ja kürzlich am Telefon.


    Daher mal ganz allgemein, weil mir diese Frage regelmäßig gestellt wird: Das sind völlig normale Abweichungen innerhalb eines Projektor-Einschaltzyklusses. Diese Schwankungen sind in der UHP-Lampe begründet, deren Wiedergabeeigenschaften über mehrere Stunden etwas schwankt.

    Wirklich relevant finde ich das aber nicht.

    Also kein Grund zur Sorge, alles normal.

  • Hier ist auf Seite 18 die IP-Adresse des PCs mit 192.168.2.145 und die IP-Adresse des Projektors mit 192.168.2.100 angegeben. Auf

    Die IP Adresse ist ein veränderlicher Wert und individuell.


    Man muss natürlich jeweils eine zum eigenen Netzwerk passende Adresse

    vergeben. Die dort gezeigten sind

    also nur auf das Gerät im Netzwerk des Autoren bezogene und als Beispiele zu verstehen.

    Wahrscheinlich ht der Autor beim

    Update des Workshops die Bilder aus dem alten und Neuen zusammen verwendet.


    Meine lautet bspw für den JVC

    192.168.178.55,wobei ich die letzte Zahl (55) selbst zugewiesen habe.

    Das Netzwerk hat die Hauptadresse

    192.168.178.1


    Natürlich könnte man in der Anleitung darauf hinweisen, das

    man in diesen Feldern die Adressen aus dem eigenen LAN eintragen muss.

  • Da es mit den Netzwerkadressen immer wieder zu Verwirrungen kommt, erlaube ich mir 'ne kleine Korrektur:

    Die Adresse 192.168.178.1 ist eine Geräteadresse und kann kein Netzwerk beschreiben. Ein Netzwerk würde man so angeben: 192.168.178.0

  • Und damit bist Du der Nächste, den es erwischt hat. Ich betrachte das inzwischen als Bug in Autocal 12 v1.10.

    Es ist bei dem Testbild zu dunkel für den Spyder und Autocal meint fälschlicher Weise, dass Du ihn abgeklemmt hast.

    Versuch mal, ob Autocal weiter macht, wenn Du das Bild verkleinerst.

    Hallo KarlKlammer

    Ich hatte jetzt auch das Problem...

    "Connection to the sensor was cut off. Please un plug USB connection and click retry button.

    And click the START button at the bottom right."


    Jetzt hab ich wie von dir beschrieben in der autocal.ini zeroFix mit 1 angegeben.

    Hat soweit alles funktioniert.


    Jetzt habe ich allerdings das Problem (welches vorher definitiv nicht so ausgeprägt war) das im folgenden clipping Bild (von der AVS Disc) alle blinkenden Balken einen starken Rotstich haben.


    Kann es sein, das zeroFix=1 was damit zu tun haben könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!