JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • so, das läuft jetzt alles mit der Fake Geschichte.

    Nur das sich hier ein Fenster öffnet nachdem man den Spyder ausgewählt hat.



    Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, woher weiß ich jetzt in welchem Abstand der Spyder positioniert werden muss?

    AutoCal zeigt mir ja die Grafik für den X an :unsure:


    edit:

    Ich hab den Sensor einfach mal ca. 1,5m vor der LW positioniert (bei 4,7m Projektionsabstand).


    Ansonsten funzt das jetzt einwandfrei.

    Bin mir wie gesagt nur wegen dem Aufstellpunkt nicht so sicher, weil man ja keine Spyder5 Grafik mehr hat.

  • Sorry, aber das hast du schon einmal gefragt und KarlKlammer hat dir diese Frage schon beantwortet...

    ...du solltest (meiner Meinung nach) auch einfach mal etwas mehr Zeit investieren und dich auch eigenständig dafür nötige Themen einlesen.

    Themen, wie das mir der Vergabe der IP-Adresse (und andere Fragen), deuten einfach darauf hin, dass ein bestimmtes Grundwissen nicht vorhanden ist. Ich würde so wahrscheinlich eher nicht an ein 5k€- Gerät rangehen, auch wenn man nichts kaputt machen kann (sofern eben bestimmte Grundkenntnisse vorhanden sind).

  • Ok danke, :)

    Meinst du liegt das an der Software HCFR oder halt die Unterschiede die so ne Lampe mit sich bringt?


    Ich könnte mir vorstellen das die Software die du nutzt vermutlich auch besser arbeitet, genauso wie calman.

  • Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung dazu. Hast Du eventuell den Kontrast- und/oder Helligkeitsregler anders eingestellt?


    Helligkeitsschwankungen während der Messung gibt es zwar. Ich denke aber nicht, dass das die Ursache ist.

    Wenn du in HCFR mit den Graustufenmessungen durch bist und hinterher eine Dauermessung bei 100% machst, kannst Du sehen, wie sich die Instabilität einer Lampe auf den Gammaverlauf auswirkt.

  • Nabend,


    habe mir ein Ersatzspyder bestellt.

    Auch bei diesem kommt der USB Fehler.


    Dann habe ich mutig die AutoCal Software 1.00

    mal gestartet und siehe da: Die Messung läuft perfekt durch.


    Jetzt meine Frage:


    Ich messe nur Gamma und habe wieder eine Abweichung zum Mai 2020 gemessen.
    Kann ich die Kurve guten Gewissens nutzen?


    Karl meinte, das es gefährlich ist. Und nur Gamma ist ok?


    Hier die Kurve von eben, gemessen mit AutoCal 1.00

    und Firmware 3.50. Erster Durchlauf mit 33 Positionen, nur Gamma


  • Wie "Karl meinte das sei gefährlich"? Die Nutzung der Korrektur mit der alten Software?

    Das gemessene sieht (für mich) erstmal plausibel aus. Die Kurve macht einen sauberen Bogen. Ist halt wirklich nochmal ein Stück gedriftet, was aber normal sein kann.

    randbemerkung: Der genutzte Spyder misst die Farbtemperatur ziemlich warm, wenn alles in Grundeinstellung war.

  • Er erwähnte, das User im AVS Forum, die den gleichen USB-Fehler haben,

    einfach die 1.00 nutzen.


    Das sei aber risikobehaftet. Wie er das gemeint hat, weiss ich nicht.


    randbemerkung: Der genutzte Spyder misst die Farbtemperatur ziemlich warm, wenn alles in Grundeinstellung war.

    Ich will ja nur Gamma justieren.

    Habe alles wie im Workshop besschrieben auf Standart

    eingestellt.


    In wie fern ist das bedenklich?

  • Ich habe soeben die Messung nochmal wiederholt.

    Der N7 war hierbei bereits 70 Minuten am laufen.

    Bei der ersten Messung war Beginn nach 35 mins


    Die Werte weichen aber einen Tick voneinander ab.

    Keine Ahnung ob ich mich trauen soll "save" zu drücken...



    Habe vorhin nicht gespeichert.

    Er zeigt wohl trotzdem eine gerade Kurve an

  • Ich frage morgen auch mal bei JVC nach, ob ich die Messungen der 1.0

    für die 3.5 anwenden kann.


    Falls das doch schon jemand erfolgreich gemacht hat, freu ich mich über eine kurze Rückmeldung.


    Meine Englisch Kenntnisse sind zu marginal, als das ich im AVS Forum

    entsprechende Bestätigungen in den Riesenthreads finden könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!