JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Nach dem neuen 3.5 JVC N update habe ich mich jetzt auch mal näher mit dem Spyder X beschäftigt und mit dem Spektralfotometer i1Pro 2 von X-Rite verglichen.


    Ich hatte jetzt keine besonders hohen Erwartungen, obwohl es in der Breaking News Presse hoch gelobt und sogar mit Spektralfotometern gleichgestellt wurde. Da das vorher auch für den Spyder 5 ähnlich kommuniziert wurde, war ich wie gesagt erstmal skeptisch. Mal davon abgesehen das Äpfel (Colorimeter) mit Birnen (Spektralfotometer) verglichen wurde, war ich vom Ergebnis doch sehr positiv überrascht.


    Oben Referenz / unten Spyder X




    Mit der geringen Abweichung kann man sich bei der Farbtemperatur nicht viel kaputtmachen und der Farbraum vergleich war 1a. Hat die News Presse diesmal doch recht und zumindest für das Weißspektrum der JVC UHP Lampe passt der Spyder X perfekt?


    Ein 2. gemessener X sollte Ernüchterung bringen.


    Oben Referenz / unten (2.) Spyder X

    Auch wenn mit dem 2. Spyder X das Ergebnis besser wie mit den Meisten Spyder 5 war, so würde ich so nicht mein Projektor kalibrieren wollen. Es zeigt, die Serienstreuung bei Datacolor ist und bleibt hoch bzw zu hoch und man macht wie OtO schon treffend beschrieben hat im Zweifel mehr kaputt wie nötig. Obwohl ich ein gutes Exemplar erwischt habe, werde ich die Autocal weiterhin nur mit Gamma Korrektur laufen lassen. Der Farbraum ist bei korrektem Gamma ab Werk in der Regel so oder so nahe am Optimum und die Farbtemperatur mit wenigen klick eingestellt.

  • Dr.Hasenbein

    Immer noch Probleme mit dem Notebook? Ist das ein Windows-NB? hast Du das Kabel direkt mit dem Beamer verbunden?

    Sind beide Geräte im gleichen Subnetz?

    ich bin nicht sicher ob Screenshots Dir wirklich weiterhelfen, weil natürlich IP-Adressen unterschiedlich sind.

  • Ist ein HP Laptop.

    Ist direkt am N5 dran.

    Hat ja auch vorher schon mal funktioniert, nur jetzt nach dem Update. Hat es nicht geklappt.

    Hab sicher einiges verstellt jetzt.

    Hab von Netzwerk einrichten auch null Ahnung.


    Sonst muss ich das noch mal genau so eintippen wie in der Hess Anleitung.

  • Dann solltest Du schauen welche IP-Adresse am Beamer eingestellt ist, diese musst Du dann auch in den Einstellungen von AutoCal hinterlegen.

    Bei mir ist es z.B. die 192.168.0.2. Jetzt kommt möglicherweise das Problem: der Laptop muss in das gleiche Subnetz, dazu musst Du vermutlich die automatische IP-Adressvergabe (DHCP) abschalten und die IP-Adresse manuell zuordnen, in meinem Fall die 192.168.0.1. Danach sollte es eigentlich mit der Kommunikation klappen!

  • Jetzt kennen wir die IP des Notebooks....und wie ist die vom Beamer.

    Die Subnetzmask ist üblicherweise immer 255.255.255.0, allerdings kenne ich die neumodische Win10-Anzeige nicht- ich verwende die alte Ansicht, wie auch auf dem Screen von Hess zu sehen.

  • ja, keine ahnung wie man die alte Ansicht einstellt bzw. zu dem Fenster hinkommt.

    Projektor habe ich gerade nicht an.

    Wollte vorab erst mal den Laptop einstellen.


    Edit:

    Ich denke das es nächstes mal klappt, glaube das ich mich da bissel mit der IP verzettel hab...war da auch wieder auf 180 :big_smile:

  • Bei mir hat das direkt auch nie funktioniert, weder mit Crossover/Patchkabel noch mit einem "normalen" LAN-Kabel. Sobald ich dann den Umweg über einen Switch gegangen bin, ging es immer auf Anhieb. Ich bin da wohl auch zu doof für.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe heute nochmal die alte Init eingespielt damit ich auf „Werkszustand“ bin.


    Das gamma ist dann bei 2.09 bis 2.12 bei Stellung „2.2“


    Was mir bei der AutoCal nicht gefällt das das Gamma nicht linear angepasst wird, wie die vorhanden Gamma Kurven ab Werk.


    Auch wenn der Beamer leicht gedriftet ist bleibt die Kurve halbwegs linear im Helligkeits Verlauf.


    Bleibe jetzt ersma bei der Werkszustand Init mit Drift, nehme Ich die Gamma 2.4 Kurve so habe ich gemessen bei HCFR 2.32.

    3 Klicks im Dark Level so säuft bei 10% auch nichts ab und 10% is exakt auf 2.30.


    Weiß jemand der Experten warum AutoCal nicht so linear korrigiert?

    Oder liegt das an den Sensoren?


  • Ich könnte ja jetzt schreiben, dass sowohl der Gamma- als auch der RGB-Verlauf bei Autocal mit K10-A linear ist... :zwinker2:

  • Ich könnte ja jetzt schreiben, dass sowohl der Gamma- als auch der RGB-Verlauf bei Autocal mit K10-A linear ist... :zwinker2:

    Ich glaube keiner kauft sich nen 6000€ Sensor :rofl:


    Jetzt mal Spaß bei Seite, auf jeden Screen Shot was ich im Netz finde misst AutoCal immer den Buckel von 0-50 IRE .

    Auch sind die meisten Screenshots in den Foren fast identisch.


    Ist das vielleicht so gewollt um „Schwärzer“ zu wirken?


    Ich hab heute mal bei hcfr alle gammas da durch gemessen, die bleiben halbwegs alle linear halt mit Den kleinen drift von 0,8-0,5


    Dann noch mal ne AutoCal gemacht für 2.2 da haut er wieder nen Buckel rein, bei 0-50 Ire ist es 2.45 ab 50 IRE dann gehts Richtung 2.2.


    Ich bleib ersma dabei ohne AutoCal mit der Werkszustand Init , ohne den Buckel ist die Durchzeichnung bei SDR viel besser.

    Da muss man halt 2.4 für 2.3 gamma nehmen das mir egal.

    Bei 1000 std werd ich nochmal messen, hab heute die 800‘erreicjt

  • Wenn das so gewollt wäre, würde es mit allen Sensoren passieren.

    Ich kann nicht mal mit Spyder 5 bestätigen, dass das Gamma nach unten dramatisch abweicht. Mit i1 Pro 2 kann es aber durchaus kritisch werden.


    Schau Dir mal an, wie linear sich ein SpyderX unter 30% verhält (oder je nach Serienstreuung verhalten kann)

    Lumagen Radiance Pro

    Und das war ein Monitor mit knappen 100 Nits Spitzenhelligkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!