JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Ja genau, Dr. Hasenbein hat Recht. Auch ist die Profilierung "nur" auf das Lichtspektrum des JVC N profiliert. Für z.B. einen Epson TW9400, eine OLED oder LCD TV müsste jeweils wieder eine neue Profilierung gemacht werden. Auch spielt der/das Lampen-modus/alter eine Rolle. Wenn man es ganz ganz genau nimmt, profiliert man sein Colorimeter vor jeder Kalibrierung mit einem Spektralphotometer neu.

  • Was Speedy schrieb, das hieß für dich eigentlich gar nichts!

    Gehts um das Gamma? Du kannst mit der N-Serie über "reflect to all" die Messung für alle "Varianten" übernehmen. In dem Fall solltest du mit dem Modus messen, welchen du am meisten nutzt.

    Hast du dir mal die Anleitung(en), die auf Seite 1 verlinkt sind, angeschaut?

  • Ich habe vor ner Woche auch nochmal mit AutoCal rumgespielt, zuvor mal die alte init eingespielt damit wir wieder auf Werkszustand sind.

    Zuvor hatte ich die Reflect to all

    Variante gemacht gehabt.


    Ich würde aber jeden Modus einzeln machen so wie du schaust.

    Den normalen Hdr10 Modus solltest du aufjedenfall machen, der hat auch Einfluss auf Frame Adapt.


    Machst du nämlich gamma+Farbe wovon man normal abrät aufgrund der Sensoren bei Iris 0 siehst du ab Iris 4 direkt das sich die Farbtemperatur ändert. Den gleichen Effekt weißt dann auch der Frame Adapt Modus auf ;)

    Damit meine ich nicht die normale dimmung, denke jeder der mal gamma+Color gemacht hat weiß vermutlich was gemeint ist.


    Also greift Frame Adapt auch auf die gamma Kurve vom Normalen hdr10 Modus zurück.

  • Naja weil die Sensoren halt billig sind, wobei deiner profiliert ist da musst du mal speedy fragen. ;)


    Ich sag dir nur mach den hdr10 Mode zumindest das gamma.


    Von Reflect to all Rate ich aber ab, außer du guckst wirklich alles im Hohen Lampen Modus, wobei man dann nochmal den hdr10 Modus überprüfen müsste

  • Nein falsch is daran nix, man kann das so machen.

    Du kannst ja mal probeweise den hdr10 Modus machen für sich allein was er sagt zum gamma nachdem du jetzt Reflect to all gemacht hast.


    Abspeichern musst du ja nix.... wenn du Kurve passt is doch alles ok.


    Außerdem kannst du immer fröhlich die alte init Datei einspielen, so Bisse immer in Auslieferung Zustand vor der AutoCal.


    Wichtig ist die nur mehrfach zu Speichern :D


    Ich hab bei mir nur den natürlich Mode gemacht im Eco und halt den hdr10 Mode in hoch. Die anderen Bild Modi nutz ich gar nicht.


    Zudem driften die auch net so stark das du sehr weit unter nen schlimmen Gamma wert kommst und das Bild stark aufgehellt ist.


    Falls du ein nicht korrigierten Bild Modi hast nimmst du einfach 2.4


    Mein Beamer war vor der AutoCal auf gamma 2.09 gedriftet, von jemanden mit dem ich Ma geschrieben hatte ähnlicher wert.

    Der Drift ist nicht exorbitant


    Desweiteren muss man auch die Kirche im Dorf Lassen, klar so ein Sensor wie speedy hat ist toll, nur für mich oder andere ist das zu teuer für das was man es nutzt.

  • Es gibt eine neue Version der FakeSensor.dll, um Autocal mit Sensoren laufen zu lassen, die von ArgyllCMS unterstützt werden.

    https://github.com/scyomantion…ensor/releases/tag/v0.1.4


    Sie kann mit Autocal 12 UND den Vorgängerversionen verwendet werden. Für Autocal 12 muss sie in dcxmtr.dll umbenannt werden und neben der autocal.ini ins Autocal-Programmverzeichnis kopiert werden. Für alle anderen Autcal-Versionen muss sie dccmtr.dll heißen.


    Autocal 12 mag es nicht, wenn der Sensor eine Luminanzmessung mit 0 zurückgibt.

    Sollte - insbesondere mit dem i1 Display Pro - folgende Fehlermeldung erscheinen

    dann muß in der autocal.ini zeroFix=1 gesetzt werden.


    Mein Test mit Spyder5 und i1 Display Pro waren mit Autocal 12 und FW 3.50 erfolgreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!