JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Interessant und komisch, dass man (ich) dazu auch im AVSForum auf die Schnelle nix findet (ich denke das hat den gleich genannten Grund). Die Variablen werden im Settings-Fenster generiert; dort wurden die "Funktionen" (SensorMatrix, CalcMatrix??) bereits eingebaut, werden aber bisher wahrscheinlich nicht genutzt. Trotzdem werden die Variablen schon in der Datei abgelegt.

    Trotzdem mal ein Test Wert...! :)

  • @scyomantion

    Also bei mir ist mit der 0.33 der erste Gamma-Messpunkt jeweils 0.

    Vielleicht solltest Du die Integration Time doch konfigurierbar machen. :zwinker2:

    ok du hast gewonnen :D 0.34 ist freigegeben mit einstellbaren Messmodus und Zeiten. Dazu wird im Dokumente\autocal Ordner eine settings.ini angelegt. Modus sind 0 -> AIO, 1 -> CRT, 2 -> LCD, 3 -> Burst und die Zeiten kann man einstellen für Normale messung, Y < 1, Y < 0.1 und Y < 0.01 (wenn die Normale Messung einen dieser Werte ergibt wird mit der zweiten Zeit noch einmal nachgemessen).

    Jetzt dürft ihr gerne alle möglichen Modus und Zeiten ausprobieren um die besten Einstellungen zu finden :)

  • Ich besitze inzwischen einen X7900. AutoCAL habe ich mit dem i1 Display Pro ans Laufen gekriegt (bisher ohne Korrekturmatrix). Gamma stimmt wieder.


    Meine Beobachtungen bisher:


    1. Farbprofil "Referenz" lässt sich nahezu perfekt auf BT.709 konvertieren (in madVR einfach auf "DCI-P3" stellen, habe ich mit generierten 3D-LUTs validiert), weil der Farbort erst bei sehr hohen Sättigungen von Grün und Rot in Richtung der nativen Primärfarben abknickt. Darunter stimmt der Verlauf mit DCI-P3 ziemlich gut überein.
    2. Der DCI-Filter frisst nur 10 % Licht. Ich dachte, was wäre mehr. Wenn das normal ist, lohnt es sich ja gar nicht, ohne ihn zu schauen. Wie ist das bei euch?
    3. Das Farbprofil "HDR" sieht im Sättigungsverlauf nicht gut aus und lässt sich daher ohne 3D-LUT nicht einfach auf BT-709 konvertieren.


    Meine Frage: gibt es ein Farbprofil oder einen Trick, dass die Sättigungsverläufe (bezüglich DCI-P3) auch ohne den DCI-Filter gut sitzen?


    Mein Ziel: eine Einstellung für alles zu benutzen und madVR konvertieren lassen. Der Vorteil ist, dass die Umschaltzeiten wegfallen und dieselbe Leuchtdichte bei Blu-ray und bei UHD benutzt wird. Der Nachteil: mehr Dithering in den Farben, da Cb und Cr bei BT.709-Material nicht voll ausgesteuert werden. Bei "Referenz" klappt das wunderbar. Jetzt ist eben die Frage, ob ich durch irgendeinen Trick noch mehr Leuchtdichte (=Kontrast) herausholen kann (von Filtertuning mal abgesehen).


    Bevor die Frage aufkommt: natürlich könnte ich auch 3D-LUTs durch Messung erstellen. Das halte ich aber nicht für notwendig, wenn es auch einen generischen Weg gibt (was bei "Referenz" ja der Fall ist).

  • An den vorhandenen Farbprofilen und Sättigungsverläufen kannst du nichts machen. Du kannst allerdings eigen Farbprofile erstellen.

    Manni (aus dem AVS Forum) hatte damals mal ziemlich "punktgenaue" Profile erstellt. Die sind dort in den Tiefen des Forums immernoch zu finden (Bt.709, DCI-P3, BT.2020 --> jeweils mit und ohne FIlter)! EInige diesr Profile hatte ich auch im EInsatz oder als Grundlage genommen! Wenn du Sie haben möchtest, dann kannste mir ja eine PN schicken!

    Gammakorrektur macht am idR im Bildmodus "Natürlich", 6500k, Gamma "Normal" und alle Eisntellungen zurückgesetzt...

  • Wie kann ich dort Gamma kalibrieren? AutoCAL meckert rum, ich möge einen anderes Farbprofil einstellen. Oder geht das dann nur mit einer importierten Kurve?


    Ansonsten ist mir bei "Aus" aufgefallen, dass Blau etwas übersättigt ist.

    Gamma autocal kannst du mit einem belibigen farbraum ohne filter messen, wenn filter genutzt aber mit filter das gamma messen. Für deine 3d lut nimst du AUS :zwinker2:dami wird dann auch RGB mit korrigiert.

  • Du kannst allerdings eigen Farbprofile erstellen.

    Danke! Mit so einem DCI-P3-Profil sieht die Sättigung auch konvertiert auf BT.709 ganz passabel aus. Allerdings sind es immer noch nur ca. 10 % mehr Licht ohne Filter. Dafür lohnt es sich kaum, die schlechteren Zwischentöne in Kauf zu nehmen.


    Gammakorrektur macht am idR im Bildmodus "Natürlich", 6500k, Gamma "Normal" und alle Eisntellungen zurückgesetzt...

    Nach meiner (bisher noch begrenzten) Erfahrung mit der Kiste unterscheiden sich die Farbprofile im Gamma teilweise sehr stark. Ich konnte zwar feststellen, dass Farbprofile ohne DCI-Filter denselben Gammaspeicher benutzen, aber Gamma misst sich z.B. zwischen "HDR", "Natürlich" und "Aus" doch recht unterschiedlich. Das führt dazu, dass man nicht mal eben so umschalten und vergleichen kann. Ich müsste Gamma in jedem Modus erneut kalibrieren und damit die anderen Profile wieder "verhunzen". Für den Weißpunkt gilt das übrigens auch. Das ist schon ein merkwürdiges Verhalten. Ein Umschalten des Gamuts sollte Gamma eigentlich nicht beeinflussen.

  • Hallo,

    Ich würde Autocal auch gerne Mal bei meinem X7900 ausprobieren. Leider habe ich nur den X-Rite i1Display-Sensor und kein Spyder 5. Ist die Datei von Scyomantion nicht mehr verfügbar? Ich habe Ihn sowohl über das Forum hier als auch über die entsprechende Internetseite kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten.


    LG

    Thierry

  • Besten Dank an Civer für das Weiterhelfen!

    Aber auch an alle Anderen, die hier mit ihren Beiträgen wertvolle Hilfe leisten. Ich habe heute endlich meine erste Autocal, mit dem i1 Display durchgeführt. Zuvor habe ich mit HCFR die Greyscale gemessen. Für mich sieht es so aus (Resultate mit HCFR), dass der THX-Modus den geringsten DeltaE-Wert bei meinem Exemplar produziert.

    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Einerseits soll die Gammakorrektur in AUTOCAL mit dem Modus "Natürlich" gemacht werden, andererseits soll man aber 8 Messungen (unterschiedliche Modi, Lampe Hell/"dunkel" etc) durchführen. Oder betrifft das nur die Farbmessungen?


    LG

    Thierry

  • Das Gerät hat mehrere Gamma Speicher, daher müssen verschiedene Messungen gemacht werden.

    Wenn ich es jetzt richtig im Kopf hab: Lampe hoch/niedrig, Filter an/aus und cmd an/aus. (Was sich JVC bei letzterem gedacht hat verstehe ich zwar nicht, aber gut...)

    Wenn du von den Settings die Einfluss auf den verwendeten Gamma Speicher haben nicht alle nutzt. Dann reicht es im Prinzip nur die verwendeten zu messen. Spart Zeit.

  • Vielen Dank!

    Jetzt hat es klick gemacht! Na habe ich ja dann noch ein bisschen Arbeit! Spricht eigentlich bei HCFR etwas dagegen die PC-Signale, also die HCFR-eignen Patterns zu nutzn? Ist halt komfortabeler als mit einer Test-Disc...



    LG

    Thierry

  • Hier im ersten Betrag sind PDFs verlinkt, die eigentlich erklären warum/wann man die verschiedene Konstellationen per Autocal prüfen/korrigieren muss:think:

    Wenn da es fehlt, einfach sagen und ich kann es ergänzen.


    Für HCFR gibt es schon ein Thema/Post oder man erstellt ein neues, mit genau seinem Anliegen.


    :sbier:

  • hallo,

    So, gestern habe ich mir die Zeit genommen und das Gamma mittels Autocal in den unterschiedlichen Einstellungen, ausser CMD an, korrigiert, mittels i1 Display. Und heute habe ich mir das Thema hier nochmals ganz durchgelesen. Die vor einigen Seiten beschriebenen Abbrüche hatte ich auch. Da mein laptop schon relativ alt ist, bin ich davon ausgegangen, dass es an ihm lag. Da die letzten Messungen aber mit Filter im Lichtweg und Lampe auf niedrig durchgeführt wurden, kann das natürlich auch ein Helligkeitsproblem gewesen sein. Die Blende habe ich für eine Messung auch von 0 auf -7 geschlossen, brachte aber nix beim Gamma, wie hier schon vermutet.

    Was mir noch nicht klar ist: Macht das Messen der Farbe in AUTOCAL auch keinen Sinn mit dem EODIS3 oder nur mit einer Korrekturmatrix? Und bringt die Farbmessung in AUTOCAL etwas, was man in HCFR nicht bewerkstelligen kann, ausser dass die Korrektur bei der JVC-Software automatisiert ist?


    LG

    Thierry

  • Also eine Farbmessung bringt mit dem EODIS3 (eher) etwas, als mit dem Spyder, da dieser eben idR bei den Farben genauer ist. Eine Korrekturmatrix ist nicht zwangsäufig nötig. In HCFR nutzt du ja dann auch keine Korrektur für den Sensor.

    Bei einer Messung im Autocal wird (soweit ich mich entsinne) nur der maximale Farbraum vermessen, und anhand dieser Messung intern eine Tabelle erstellt, die die Farben dann (soweit möglich) zurechtrückt. Das sollte nach der Gammakorrektur aber eigentlich wieder recht genau stimmen.

  • AutoCAL korrigiert allerdings auch den Weißpunkt. Wenn der Sensor zu wenig Rot misst, kannst du das danach nicht mehr mit den Reglern korrigieren (weil das Maximum der Regler neu gesetzt wird) und verlierst maximale Leuchtdichte und damit Kontrast. Ich würde also eher davon abraten, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Solange der natürliche Rotmangel mit den Reglern durch das Verringern von Grün und Blau korrigiert werden kann, kann man sicher sein, dass D65 mit maximal möglicher Leuchtdichte erreicht wird. Sobald aber durch AutoCAL ein Zustand erreicht wird, mit dem man Rot runterregeln muss, damit es passt, sitzt man in der Falle. Dann hilft nur noch, ein Backup einzuspielen oder eine neue Messung mit einer Korrekturmatrix durchzuführen.


    Zumindest bei meinem Gerät sehe ich auch keinen Grund, den Gamut automatisch zu korrigieren. Die Wahrscheinlichkeit, sich etwas zu verhunzen ist deutlich größer als etwas zu verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!