JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Eigentlich muss nach dem Einspielen der Init-Datei kein Werksreset gemacht werden. Das hat sich in der Vergangenheit Mal so "eingeschlichen" das zu tun. Ich halte es für nicht nötig...und JVC scheinbar auch nicht, denn das würde dann in der BDA stehen....und es müsste für jedes Überschreiben der Gammatabelle gelten.

  • Mit meinen 5000ern habe ich das noch das eine oder andere Mal gemacht. Ich würde es jetzt aber auch nicht mehr automatisch machen.


    Sven

    Was ist denn passiert?



    Die vor-vorletzte (Test)Version der DLL war nicht unproblematisch. Da hatte ich einen regulären Gamma-Durchlauf gemacht, der nichts war. Dann bin ich zwar ohne Speichern auf "zurück" gegangen, das verunglückte Ergebnis von Autocal bleib aber trotzdem noch im Bild sichtbar. Es hat geholfen, einmal den Bildmodus zu wechseln. Dann war alles wieder gut. Sonst hätte ich auch noch einen Neustart versucht, bevor ich zur INIT-Datei gegriffen hätte.

  • Das Problem, welches du schilderst, ist auch gut nachvollziehbar. Wenn es ein Verbindungsproblem gibt, nachdem das Gamma (vorläufig) eingespielt wurde, dann bleibt das erstmal in den aktuellen Daten bestehen. Bei einem Wechsel des Bildmodus wird wieder auf die Daten im Speicher zurückgegriffen. Nach einem Neustart aber auf alle Fälle.

  • KarlKlammer
    Soll ich das wirklich schreiben:unsure::beated:

    Ich wollte gestern Abend mal "schnell" im Heimkino die Tools auf Funktion testen und für Autocal muss ja der JVC laufen.
    Wollte ihn ja eh mal wieder kurz durchmessen ob noch alles im SOLL ist und gesagt getan, erst mal schnell mit HCFR und i1Pro2 gemessen und da der i1Pro2 ja eh schon am Laptop hing, dachte ich "mach doch schnell mal einen Test ob Autocal auch funktioniert". Sollte ja nur ein Test sein und naja, rate mal worauf ich zum Schluss in der Eile klickte :yoda:
    Genau :cray:und da Autocal auf Defaultwerte saß, habe ich reflektiv mit dem i1Pro2 Gamma und Farben messen lassen und den Schrott aus versehen auch noch dem JVC eingespielt :evil:

    Man(n) sollte halt nicht mehrere Dineg gleichzeitig machen und dazu im Stress ... aber gibt schlimmeres :poppy:

  • Stimmt, das war nicht ganz so geschickt. : q

    Aber man lernt aus sowas. Das wirst Du mit Sicherheit nicht nochmal machen.

    Ich habe z.B. gelernt, dass es keinen Sinn macht, stundenlang seinen Projektor neu zu vermessen und vorher die bestehende LUT nicht zu löschen. :beat_plaste



    Was (zumindest bei der N-Serie) auch nicht ganz so gut kommt, ist, Autocal mittendrin abzubrechen. Hinterher könnte es sein, dass der Projektor sich im Netzwerk ziemlich unkooperativ zeigt. Durchlaufen lassen und hinterher nicht speichern ist die bessere Variante.

  • Kleines Feedback bzgl. Autocal mit EODIS3 - autocal-v0.32


    Hatte ja gestern die INIT zurück gespielt und musste eh Gamma prüfen ob es weiterhin im SOLL ist.
    Also direkt mal den "Hack" getestet und da ich nur ein User Preset im JVC nutze (BT2020) , dies genutzt und lief sauber durch:


    Da eh schon alles aufgebaut, warum nicht noch schnell aus neuigierde das User Preset mit Rec709 prüfen, aber lief zwei mal auf eine Fehlermeldung und brach ab.

    Erster Versuch:


    Zweiter Versuch:




    Danach per i1Pro2 mit der Autocal die Farben messen/korrigieren lassen und Ergebnis ist für mich ok:




  • Guten Morgen,

    ich nutze Autocal bzgl. Gamma immer mit Iris = 0.
    Nur bei Farben stelle ich die Iris auf den genutzten Wert ein.

    Mein eigentlich Preset und somit das erste was ich gestern per Autocal Gamma erfolgreich prüfte war jenes mit BT2020, sprich DCI Filter im Lichtweg.
    Somit war da eigentlich weniger Licht beim messen vorhanden, als beim anschließenden Preset mit Rec709 sprich ohne DCI Filter wo es zwei mal zu der Fehlermeldung kam und ja, habe dieses mal vorher mit HCFR die Position bzw. den Winkel auf maximales Licht eingestellt.

  • Nein "Karl" :zwinker2:
    Hatte den EODIS3 zwischen erster korrekter Messung und den zwei fehlgeschlagenen Messungen nicht anfassen müssen und deshalb auch kein HCFR vergessen zu schließen.

    Auch habe ich brav nach der erster Fehlermeldung den "Stop Button" geklickt, dann Autocal komplett geschlossen und erst dann erneut Autocal gestartet und den zweiten fehlerhaften Versuch gestartet.

    Achja, damals bei Toto in der Anleitung stand mal was das auch bei dem EODIS3 für Autocal der Treiber im Gerätemanager geändert werden muss.
    Bei mir ist dies nicht der Fall ... ohne einen Treiberwechsel funktionierte der EODIS3 in der Autocal (zumindest beim ersten Lauf) sowie in HCFR.

    Nur beim i1Pro2 ist es wie man es kennt, Argyll Treiber für HCFR und den x-rite Treiber für Autocal.

  • Hi,

    es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass sich beim EODIS3 die Retail- und OEM-Version im dunklen Bereich geringfügig unterscheiden. :unsure:

    Vielleicht sollte man mal "Freq" bzw. "CRT" und nicht "AIO" als Sync-Modus wählen, da AIO nach meiner Erfahrung in der Integrationszeit begrenzt wird und schnell Null zurück gibt. Der CRT-Modus arbeitet so ca. bis 150 Hz und unsere Projektoren liegen so um die 120-180 Hz. Das haut noch gerade so hin. (Hat nichts mit der Bildfrequenz zu tun!!)

    Vergleicht doch mal Eure Luminanz-Messwerte mit HCFR bei Schwarz (0%, 10%) und Weiß (100%), um zu sehen, ob AutoCal ggf. in Abhängigkeit von der geringeren Helligkeit im dunklen Bereich (wegen größerer Leinwand z. B.) Probleme mit dem EODIS3 bekommt.

  • ich hatte den Fehler mit den Verbindungsabbruch gestern auch und konnte so direkt versuchen nachzubessern. Vermutlich liegt es daran, dass er zu lange misst, sicher bin ich mir aber noch nicht. Ich habe die Integrationszeit von 4 auf 2 Sekunden geändert, dann lief es bei mir durch. Hab dazu mal die Version 0.33 online gestellt.


    Weiterhin habe ich gesehen, dass evtl. die JVC Autocal Software schon eine Korrekturmatrix unterstützt. Schaut bei euch mal ins Verzeichnis C:\Users\XXX\AppData\Roaming\JVCKENWOOD\Projector Calibration Software 7, hier gibt es eine Datei init.xml. Darin gibt es den Knoten matrixOfSensor. Das müsste die Korrekturmatrix sein. Evtl hat ja jemand Zeit das auszuprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!