JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks


  • Ok, Fehler gefunden:
    Er mag anscheinend meine USB Verlängerung nicht :angry: ...ohne erkennt er den Sensor.... :choler:
    Interessanterweise funktioniert der Sensor mit genau der Verlängerung mit der original Software und auch mit DisplayCAL.


    ...ohne Verlängerung steht der Rechner zuweit weg...grmbl... :hell_boy:

  • Der i1 Pro 2 verbraucht recht viel Strom. Da können Verlängerungen schon mal Probleme machen. Warum sich das bei unterschiedlichen Anwendungen anders auswirkt, kann ich nicht erklären. Du könntest aber mal versuchen, ob ein aktiver USB-Hub zwischen Verlängerung und i1 Pro 2 hilft.

  • Danke euch, dass mit dem Stromverbrauch ist ein guter Hinweis und auch die die Idee mit dem Usb-Hub.
    Hätte ich auch drauf kommen können :beat_plaste ...hab bestimmt noch irgendwo einen rumliegen....
    Denke Mal nach eurem Hinweis, ist das Problem, dass AutoCal den Sensor initialisiert und kalibriert in einem Schritt. Da reicht der Strom dann vermutlich knapp nicht. Das läuft bei den anderen Programmen ja anders....


    Verlängerung war bereits eine aktive USB-Verlängerung, da ich mit dem Kabel in den Nebenraum wollte wo mein Arbeits-PC steht.
    Wäre halt bequemer gewesen, als auf dem Boden liegend mit dem Laptop :big_smile:
    Werde es noch Mal mit einem USB-Hub probieren... :respect::sbier:


  • wärend des erkennen muss der sensor auf seiner kachel liegen und du musst beide knöpfe drücken! eine aktive usb-verlängerung ist pflicht, der würde ich auch nicht trauen, geht es nicht anders?


    Kalibrierungskachel ja :respect: (auch was worüber ich stolperte aber damals Karl mir direkt helfen konnte), aber zumindest das mit den "Knöpfen" hatte ich bei der Autocal V10 nicht :think:


  • wärend des erkennen muss der sensor auf seiner kachel liegen und du musst beide knöpfe drücken! eine aktive usb-verlängerung ist pflicht, der würde ich auch nicht trauen, geht es nicht anders?


    Bzgl. Knöpfe drücken:
    Sicher dass das nötig ist?
    Ich habe den Sensor auf seine Kalibrier-Kachel gelegt und dann den (Software-)Knopf in AutoCAL für den Sensor gedrückt.
    Die Status-LED haben dann geblinkt und ein paar Sekunden später kam die Software mit dem Bild zur Platzierung des Sensors vor der Leinwand.
    Da man in DisplayCAL die Hardwaretasten auch nicht drücken muss zur Kalibrierung auf der Kachel, bin ich mal davon ausgegangen, dass das so passt.
    Edit: Hatte eure Pots noch nicht gesehen, die Hardwaretasten werden also wirklich nicht benötigt?


    Eine andere Frage mit der ich euch löchern möchte: ;)
    Eine meiner Messungen gestern ist mir wohl misslungen:



    Ist vielleicht schwer zu sehen:
    Die Farbtemperatur von Dunkelgrau passt überhaupt nicht. (Bei allen anderen Messungen waren die Punkte alle immer im roten Kreis, nur hier nicht.
    Blöderweise habe ich diese Messung aus versehen auch so in den Projektor gespeichert.
    (Beim Aufklappen des Laptops nach der Messung versehentlich direkt den Save Button geklickt.) :angry:


    Ich denke mal da alle anderen Messungen passten, ist dies schlicht ein Messfehler?
    Vorgegangen bzgl. der Durchläufe bin ich nach dem Workshop PDF von Peter Hess.


    Kann ich einfach diesen Durchlauf wiederholen (ohne die anderen 7 Durchläufe)? Sollte ich vorher irgendwas zurücksetzen?


    Btw: Die cbd-Dateien die AutoCAL während der Messung speichert, beinhalten die die Daten vor oder nach der Messung?



    Danke euch!

  • Hatte eure Pots noch nicht gesehen, die Hardwaretasten werden also wirklich nicht benötigt?


    Nein.
    Es ist ja eigentlich schon schlimm genug, dass man den Sensor ohne Hinweis des Programms auf die Kachel gelegt haben muß. Die Steigerung wäre es, wenn man dann auch noch blind zum richtigen Zeitpunkt eine Taste drücken muß. ;)



    Zitat

    Ich denke mal da alle anderen Messungen passten, ist dies schlicht ein Messfehler?


    Entweder das, oder für den i1 Pro 2 ist es bei den Messpunkten zu dunkel gewesen.



    Zitat

    Kann ich einfach diesen Durchlauf wiederholen (ohne die anderen 7 Durchläufe)?


    Wenn eine Messung nicht gelungen ist, kannst Du sie wiederholen, ohne die INIT-Datei zurückzuholen.



    Zitat

    Btw: Die cbd-Dateien die AutoCAL während der Messung speichert, beinhalten die die Daten vor oder nach der Messung?


    Die CDB-Dateien sind Backups der bisherigen Daten.

  • Super, danke Dir! :sbier:


    Dann werde ich mein Glück mal versuchen und die Messung wiederholen,
    ist natürlich genau die Kombination mit der ich normal schaue.
    Und man sieht dem Grauverlauf auch an, dass er durch die fehlerhafte Messung verschrurbelt ist.
    Mal schauen ob eine neue Messung Besserung bringt....

  • Hallo in die Runde,
    ich habe gestern noch mal eine AutoCAL Runde versucht, leider wieder mit ernüchterndem Ergebnis:
    Die Grautreppe sieht nicht sauber aus und weißt einen Farbstich entweder nach rot oder auch schon mal nach grün auf.
    An den Kreisen für die Farbtemperatur kann man es auch immer ganz gut sehen,
    dunkelgrau ist immer irgendwo außerhalb des roten Kreises gemessen.
    Ich denke mal diese Messung stimmt nicht, er versucht diese Fehlmessung auszugleichen und produziert dadurch den Farbstich.


    Es ist wohl zu wenig Licht für den Sensor:
    Aber egal wie ich den Sensor aufstelle ist er immer nur am linken Rand dieser Box, die AutoCAL anzeigt.
    Was ich probiert habe:
    [ul]
    [li]Normal Richtung Leinwand (natürlich leicht angewinkelt, dass er seinen eigenen Schatten nicht misst)[/li]
    [li]Testweise Richtung Projektor (da war er sogar in der Mitte des Rechtecks, hat aber dennoch völligen Murks gegeben, das war dann vermutlich dennoch zu viel Licht)[/li]
    [li]Dann dachte ich mir (bzw. meine es irgendwo gelesen zu haben) den Zoom zur Hilfe zu nehmen:
    Also Bild maximal verkleinert per Zoom und wieder gegen die Leinwand gemessen, dass war aber auch nix.
    Auch in dem Fall habe ich die Anzeige der Sensor Position nicht vom linken Rand des Rechtecks wegbekommen,[/li]
    [/ul]


    Beim querlesen durch den Thread hatte ich eure Aussagen gefunden, die zu meinem Problem passen:



    Edit: Irgendwie bilde ich mir nach der Autocal einen leichten Rotstich bei der Grautreppe ein.


    Auch im AVS Forum habe ich davon gelesen. Wie man es umgeht wird, wurde aber nirgends so richtig eindeutig beschrieben.
    Häufig wurde einfach zu einer neuen Messung geraten...




    für das Gamma ist der i1 Pro 2 nicht empfehlenswert, da er für stimmige Messungen mehr Licht braucht, als man bei einem Projektor in den unteren Helligkeitsstufen zur Verfügung hat.
    Bei den Farben macht er seine Sache aber gut.


    Da es ja wenig Alternativen gibt, was macht man da?
    Spyder5 bekommt man neu kaum mehr (und ist dann teurer als ein SpyderX),
    ich könnte mit meinem EODIS3 und dem "Hack" aus dem Hifi-Forum es mal versuchen.
    (Dort hat jemand den EODIS3 in AutoCAL zum Laufen bekommen - und die Messungen scheinen auch ok zu sein.)


    Gibt es vielleicht doch einen Trick wie man es auch vernünftig mit dem i1Pro2 hinbekommt?



    P.S.:
    Die Problematik, dass zwingend ein 1080p24 Signal zugespielt werden muss, habe ich beachtet.
    (andere Bildwiederholfrequenzen und/oder 4K liefern wohl falsche Ergebnisse beim AutoCAL, ich nehme an das gilt noch.)


  • Gibt es vielleicht doch einen Trick wie man es auch vernünftig mit dem i1Pro2 hinbekommt?


    P.S.:
    Die Problematik, dass zwingend ein 1080p24 Signal zugespielt werden muss, habe ich beachtet.
    (andere Bildwiederholfrequenzen und/oder 4K liefern wohl falsche Ergebnisse beim AutoCAL, ich nehme an das gilt noch.)


    den PJ näher an die LW stellen oder ein stück LW vor den sensor sehr nah vorm dem PJ aufstellen und darauf messen. aber auch hier würde ich für das gamma einen spyder empfehlen!


    zum PS, ja :sbier:

  • Hmmm, Stück von der Leinwand müsst ich noch irgendwo rumfliegen haben, das wäre eine Idee.
    ...Projektor abbauen würde ich gerne vermeiden.


    Ich werd nachher noch mal mein Glück versuchen. Danke Dir.


    Denke ich probiere auch mal den EODIS-Hack, eh ich jetzt noch versuche extra einen Spyder anzuschaffen....
    Ob das sauber einmisst, kann man ja hinterher überprüfen.

  • Leuchtmittel
    Ich hatte einen X9500, der schon eine Runde Autocal hinter sich hatte und zwar mit einer defekten Version, die mit dem Spyder überhaupt nicht klar kam. Eine INIT-Datei gab es nicht. Der Projektor kam mit einer roten Graustufe unter 10% bei mir an. Mit dem i1 Pro 2 reflektiv bei normaler Bildgröße konnte ich das Problem nicht beheben (im besten Fall hatte ich dann eine gelbe Graustufe). Also habe ich die Leinwand zum Projektor "getragen" und hatte in die 900 Nits bei 100%. Damit hat mir Autocal ein fehlerfreies Gamma gebaut.
    Eine andere Bastel-Lösung wäre es noch, einen ND-Filter vor den i1 Pro 2 zu platzieren und im Lichtweg zu messen.

    Was wolltest Du mit diesem Durchlauf eigentlich korrigieren? Farbe oder Gamma oder beides?
    Wenn es beides sein sollte, würde ich Dir empfehlen, es zu trennen: Gamma mit offener Blende und Farben in der Blendenposition, wie Du sie real verwendest.

  • Leuchtmittel
    Ich hatte einen X9500, der schon eine Runde Autocal hinter sich hatte und zwar mit einer defekten Version, die mit dem Spyder überhaupt nicht klar kam. Eine INIT-Datei gab es nicht. Der Projektor kam mit einer roten Graustufe unter 10% bei mir an. Mit dem i1 Pro 2 reflektiv bei normaler Bildgröße konnte ich das Problem nicht beheben (im besten Fall hatte ich dann eine gelbe Graustufe). Also habe ich die Leinwand zum Projektor "getragen" und hatte in die 900 Nits bei 100%. Damit hat mir Autocal ein fehlerfreies Gamma gebaut.
    Eine andere Bastel-Lösung wäre es noch, einen ND-Filter vor den i1 Pro 2 zu platzieren und im Lichtweg zu messen.

    Was wolltest Du mit diesem Durchlauf eigentlich korrigieren? Farbe oder Gamma oder beides?
    Wenn es beides sein sollte, würde ich Dir empfehlen, es zu trennen: Gamma mit offener Blende und Farben in der Blendenposition, wie Du sie real verwendest.


    Und genau das ist, zumindest bei meinem X7900, ganz wichtig ... nutzt man bzw. ich den i1Pro2 per Autocal für die Farben, dann muss die Iris bei genau der Stellung bleiben, wo man sie bei der Autocal nutzte.
    1-2 Klicks und es passt was die Farben angeht, gar nichts mehr richtig
    Denke das man zwangsläufig kein AUTO1/2 nutzen kann, aber nutze ich zumindest eh nicht.

  • Ich mache Autocal für's Gamma seit den X?000 immer mit offener Blende.
    Es geht uns bei dieser Sache ja hauptsächlich um Beseitigung des Gamma-Drifts. Und der ist bei 0 genauso wie bei -15 vorhanden. ;)


    Aber bei den Farben hat die Blendenstellung tatsächlich eine Auswirkung.

  • Danke euch..... :sbier:
    ich werde es gleich mal mit dem "Tragen der Leinwand zum Projektor" probieren ;)
    Habe noch ein Rest von meiner Leinwand-Tuch/Folie hier liegen gehabt,
    den ich jetzt Temporär vor den Projektor hänge.
    ....wird eine abenteuerliche Konstruktion. Vielleicht mache ich ein Bild :big_smile:
    Ich werde aber auf jeden Fall berichten. :)



    Bzgl. Messung/Korrektur der Farben per AutoCAL:
    Im AVS-Forum ist es erklärt, dies ist in der Tat Blenden abhängig.
    Dabei werden wohl immer ~3 Blendenstufen vom Projektor zusammen gefasst.
    ( https://www.avsforum.com/forum…tion-22.html#post56568354 )


    Irgendwo in diesen beiden "Anleitungs Threads" ist es auch nochmal ausführlicher erklärt: (Finde die Stelle nur grad nicht)
    https://www.avsforum.com/forum…00-rs400-rs500-rs600.html
    https://discuss.avscience.com/index.php?topic=1850.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!