JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Die von Karl() geschilderte Berechnungsmethode der Korrekturmatrix mit HCFR kann ich ebenfalls empfehlen, weil sie korrekt rechnet. Man muss aber bei den Voreinstellungen/Allgemeines unter "Farben hinzufügen bei Primär- und Sekundärfarbenmessungen" die Option "Weiß" aktivieren (default) und bei Voreinstellungen/Erweitert unter "Kalibrierungsdateien - Erweiterte Nutzung" darauf achten, dass Weiß nicht versehentlich deaktiviert ist. Deaktiviert dort man Weiß, wird nur eine 3-Farben-Matrix aus RGB berechnet.

    Schließt man beide Sensoren vor dem Start von HCFR an, kann man gleichzeitig zwei Messreihen mit den beiden unterschiedlichen Sensoren öffnen und so die Referenz- und die Targetmessung flink hintereinander machen.


    Eine weitere Möglichkeit, eine 4-Farben-Korrekturmatrix zu berechnen ist das Programm "Four Color Matrix Tool" von SpectraCal (Calman), das in der Version von 2018 auch korrekt rechnet und unabhängig von Calman läuft.

    Ted aus dem AVS-Forum hat einen Link für den Download bereit gestellt:


    Four Color Matrix Tool


    Einfach Dateien aus dem ZIP-File in ein Verzeichnis kopieren - sonst keine Installation nötig.


    Das hilft z. B., wenn HCFR einen Sensor nicht unterstützt.


    HCFR und Calman2018 verwenden offensichtlich den gleichen Rechenalgorithmus, denn bei gleicher Datengrundlage sind die berechneten Matrixen identisch.

    Allerdings berücksichtigen beide Programme auch mögliche Luminanzabweichungen zwischen Referenz und Target und daher sollte man darauf achten, dass bei Weiß die beiden Sensoren ungefähr die gleiche Leuchtdichte (cd/m2) liefern. Also vorher mal testen.

  • Das Thema interessiert mich auch, da ich aktuell wegen AutoCal mit dem Spyder5 arbeite, aber auch einen EODIS3 besitze.

    Wie ist das mit der Korrektur? Geht es „nur“ darum, die Präzision durch die Korrekturmatrix zu erhöhen, oder ist eine Korrektur immer erforderlich, um ein korrektes AutoCal-Ergebnis zu erhalten?

  • Wenn Du den RGB-Verlauf ab 50% im Beitrag 147 mit dem von Beitrag 149 vergleichst, siehst Du einen leichten Untrschied. 147 war ohne Korrekturmatrix, 149 mit.

    Allerdings weiß ich auch, dass mein i1 Display Pro nicht dramatisch daneben liegt.

  • Moin,

    auf der Seite des dll Programmierers ist eine Spyder Unterstützung als zukünftiges Feature aufgeführt. Dann könnte man zwischen profiliertem Spyder im Lichtweg und EODIS3 reflektiv vergleichen...

    Aber das sind eher Spielereien aus Interesse und Langeweile.


    Danke für deine Info!


    VG

    Chris

  • Moin,


    ich freue mich über den Zuspruch den das ganze bekommt :) Falls ihr Fragen oder Vorschläge habt, immer her damit. Einen evtl. interessanten Gedankengang hätte ich noch für euch. Beim Gamma-Autocal (also das anzeigen der unterschiedlichen Helligkeitswerte für Rot, Grün und Blau zum Korrigieren der Gamma-Kurve) ist die Korrekturmatrix für den Sensor meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig, da hier ja nur die Helligkeiten gemessen werden. Wenn es hier eine Farbverschiebung gibt ist diese ja immer gleich und dadurch die Helligkeiten wieder in sich stimmig. Die Matrix wäre meiner Meinung erst wichtig wenn man auch den Step mit der Farbkorrektur durchlaufen lässt, also die 4 Patter: rot, grün, blau, weiß. (Reihenfolge weiß ich gerade nicht). Hier werden die Randkoordinaten der 3 Grundfarben bestimmt welche der Projektor maximal anzeigen kann. Das ist die Grundlage dafür, dass er die richtigen Koordinaten für alle Farben die er anzeigen will berechnen kann.


    Grüße,

    Steven

  • Einen evtl. interessanten Gedankengang hätte ich noch für euch. Beim Gamma-Autocal (also das anzeigen der unterschiedlichen Helligkeitswerte für Rot, Grün und Blau zum Korrigieren der Gamma-Kurve) ist die Korrekturmatrix für den Sensor meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig, da hier ja nur die Helligkeiten gemessen werden. Wenn es hier eine Farbverschiebung gibt ist diese ja immer gleich und dadurch die Helligkeiten wieder in sich stimmig

    Hi Steven,


    was den Nutzen der Matrix für's Gamma-Autocal betrifft, bin ich mir nicht so sicher.

    Ich weiß, dass mein EODIS3 ohne Korrektur Grün gesättigter misst, als mein i1 Pro2. Und damit erkläre ich mir auch den leichten Unterschied zwischen den RGB-Verläufen in Beitrag 147 und 149.

  • Hi Steven,

    ich habe heute Morgen mal schnell eine Testmessung mit der Autocal v10 an meinem alten X7900 gemacht.

    Ich hab lediglich das Gamma getestet und auch sonst nocht nicht viel "gespielt", weil ich lediglich nochmal eine Gammakorrektur für den Käufer machen wollte.

    Was ich sagen kann: Gamma("gegen")messung war in Ordnung und hat gepasst.

    Eine Sache hab ich: bei der "vorher" Messung der dunklen (grauen) Patterns hatte ich zuerst einen "Timeout", der sich in einer Fehlermeldung äußerte, dass die "Verbindung zum Sensor" verloren ging. Den gleichen Fehler hatte ich nach einem Neustart dann beim dunkelsten Gamma-Pattern für rot (este Messung zur Korrrektur). Scheinbar fehlte dem Sensor da an Licht.


    Zu deinem Gedankengang bez. Gamma: damit hast du im Prinzip recht, deshalb ist der Spyder fürs Gamma ja auch nutzbar und liefert gute Ergebnisse.


    Ich verspreche, ich werde mich insgesamt nochmal ausführlich an meinem N7 (mit der V11) damit beschäftigen. :)

  • @Steven

    ganz dickes Lob und Danke für Deinen Einsatz. :thumbup:

    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass bei der Gammakurve durch den Einsatz der Matrix keine spürbaren "Verbesserungen" eintreten werden, denn wir können bei den 3-Chip-Projektoren nun wirklich vom einem additiven Farbsystem ausgehen. Selbst wenn der Weißwert der Referenz vom Target abweicht und die Matrix auch die Helligkeit etwas korrigiert, hat das Einflus auf das Niveau, aber nicht/kaum auf die Gammakurve. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Werte das "JVC-AutoCal" intern wie verarbeitet/speichert und es wäre m. E. sicherer, bei beiden Messgängen (Gamma und Farben) die gleiche Matrix aktiv zu haben, um hier nicht einen künstlichen Messunterschied zu schaffen.


    @Karl()

    Steven spricht von der Gammakurve und Du von der Graustufen-Balance. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, denn auch zwei unterschiedliche Farbverteilungen können zusammen den gleiche Gammawert ergeben. Oder anders formuliert: Auch bei einem Farbstich kann die Gamma noch stimmen. :sbier:



    PS:

    Wer etwas mehr zum Thema "Four Color Matrix" erfahren möchte, kann ja mal folgenden Link nutzen:

    Thread zum Thema 4-Farben-Matrix

    Da erfährt man dann auch, dass es durchaus unterschiedliche Methoden zur Berechnung gibt und nicht alle dabei die Katze aus dem Sack lassen. :think:

  • Steven spricht von der Gammakurve und Du von der Graustufen-Balance. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, denn auch zwei unterschiedliche Farbverteilungen können zusammen den gleiche Gammawert ergeben. Oder anders formuliert: Auch bei einem Farbstich kann die Gamma noch stimmen. :sbier:

    OK, dann stelle ich hiermit klar, dass nach meinen Durchgängen mit und ohne Korrekturmatrix keinen Unterschied bei der Gammakurve gab. :zwinker2:

  • Hallo Männer,

    da hier gerade die Kompetenz vertreten ist, stelle ich mal meine Frage ...


    Richte mir ja aktuell alle Tools mit aktuellen Versionen auf Windows 10 Pro ein.

    Gestern mal schnell den Spyder5 und den i1Pro2 per Argyll Treiber in Windows eingetragen, nachdem Win auf unsignierte Treiber eingestellt wurde.

    Nur beim EODIS3 klappt es nicht, weil dieser mir in der Geräteverwaltung nicht angezeigt wird und ich ihm somit keinen Treiber zuordnen kann.


    Stecke ich ihn, meldet Win dass er eingerichtet wird, danach dass er Einsatzbereit, aber taucht einfach nicht auf.

    Möchte nachher bissi weiter machen und vielleicht hast eine von Euch eine Idee.


    Schönen Sonntag

    Sven

  • Das EODIS3 findet man in Windows im Gerätemanager unter "Eingabegeräte (Human Interface Device) als "USB-Eingabegerät"

    Dort lässt Du Dir die Eigenschaften und da wiederum die "Details/Hardware-IDs" anzeigen und findest den Sensor, nachdem Du in angeschlossen hast mit einer ID, die es vorher noch nicht gab. Meins zeigt z. B. die ID "USB/VID_0765&PID_5020" an.

    Dann kann man über das übliche "Treiber aktualisieren" gehen.

  • Das mit den Timeout muss ich mal versuchen nachzustellen. Die Logik ist derzeit so, dass er erst 0.5 Sekunden misst und wenn hier keine Daten kommen oder Y < 1.0 ist misst er noch einmal mit 4 Sekunden nach. Funktioniert dein Sensor im AIO-Mode oder ohne? Ich könnte hier ausprobieren das nachmessen etwas zu verlängern. Habe auch schon überlegt die Timeouts mal in eine Config-Datei zu packen, dann könnten alle mal mit rumspielen was zu den besten Ergebnissen führt.



    @Omardris Du hast natürlich recht, dass das sicherste ist eine Korrekturmatrix zu benutzt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn man keine Korrekturmatrix hat es für die Gamma-Kalibrierung nicht ganz so arg schlimm ist. Ich habe das was die Software von JVC macht vor längeren schon genauer analysiert. Im Grunde wird dabei eine LUT erstellt welche die tatsächliche Helligkeit pro angesteuerten LCD Wert vom Pannel umsetzt, dabei stellt die Farbe keine Rolle nur die Helligkeit. Da aber beim Messen für rot der X, für grün der Y und für blau der Z Wert vom Sensor genommen werden und die Farben wahrscheinlich nicht genau den Filtern von i1D3 entsprechen kann es natürlich sein das es hier zu Abhängigkeiten kommt. Hier bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es linear ist, denke aber schon. Aber wenn man eine Korrekturmatrix hat ists natürlich sicherer die zu benutzen :)

  • Das EODIS3 findet man in Windows im Gerätemanager unter "Eingabegeräte (Human Interface Device) als "USB-Eingabegerät"

    Dort lässt Du Dir die Eigenschaften und da wiederum die "Details/Hardware-IDs" anzeigen und findest den Sensor, nachdem Du in angeschlossen hast mit einer ID, die es vorher noch nicht gab. Meins zeigt z. B. die ID "USB/VID_0765&PID_5020" an.

    Dann kann man über das übliche "Treiber aktualisieren" gehen.

    Vielen Dank "PF" ... hat geklappt :sbier:

  • Bei mir ist gestern beim testen der Tools auf dem "neuen" Laptop was schief gelaufen und musste zwangsläufig die INIT zurück spielen :unsure:
    Das Bild dann war wieder stimmig und konnte dann doch noch um ca. 22Uhr einen Film schauen.

    Muss der Werksreset nach dem Import der INIT Datei noch grundsätzlich gemacht werden? Hat mir ja mal ein gewisser Spezi so empfohlen :zwinker2:
    Klar, bis wieder Pixelabgleich, Preset Namen und deren Einstellungen usw. eingerichtet sind, dauert es jetzt nicht soooo extrem lange, aber wenn ich die mir sparen kann :beated:
    Ansonsten mach ich es halt heute Abend, damit ich sicher sein kann das danach alles stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!