JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • U.a. hier drauf bezog ich mich:

    Zitat


    For color calibration (gamut and white point), the iris settings are split in ranges. I haven't had the time to check yet with the new models/new software, but with older models you would cover all the ranges (if you wanted to) with four color calibrations with iris settings of 0, -4, -8 and -12. I used 0, -5, -10 and -15 as it was easier to remember and would calibrate the extreme points of the range, which is useful for calibrated brightness and contrast measurements.


    Stammt aus diesem Post: https://discuss.avscience.com/…ic=1850.msg10390#msg10390

  • Beim Schließen der Blende wird bei mir z.B. beim Abspann die Schrift leicht gelblich. (Habe für gewöhnlich die Auto Iris an)
    Denke mal, dass dies dann bei der Farbraum Korrektur korrigiert werden sollte?
    Dafür (Auto-Iris) muss man dann aber auch die Blende einem "rauf und runter" kalibrieren, nehme ich an.

  • Ein kleiner Bericht noch von gestern Abend:


    Da Beamer Richtung Leinwand tragen mit recht großem Aufwand verbunden wäre habe ich die Leinwand zum Beamer getragen:



    Dieser Versuch war zu nah ... -> das war dem Sensor dann zu hell. :big_smile:


    Auf diese Weise ging es dann:

    Das Ergebnis war auch schon besser, aber noch nicht wirklich befriedigend.


    Ich habe es dann mal mit dem EODIS3-Hack probiert.
    Also den Sensor kriegt man wirklich in AutoCAL auf diese Weise rein, da fragt man sich wirklich, warum JVC das nicht selbst schafft. :hell_boy:



    Er wird dann wie ein Spyder5 behandelt (den Knopf muss man auch drücken)
    Ich habe dann nur grob einmal gemessen. Das schien mir von meinen bisherigen Versuchen am besten zu klappen.


    Mein Plan ist mit dem EODIS3 die Gamma Messungen zu machen und die Farbe dann mit dem i1pro2.
    Mal schaun was dabei raus kommt.


    Edit:
    Damit es hier klar wird: So wie der EODIS3 hier auf dem Bild ausgerichtet ist (Richtung Projektor), ging es bei mir NICHT!
    AutoCAL sagt zwar es wäre alles im grünen Bereich, aber anscheinend clippt er dennoch und es kommt Mist raus!

  • So, ich denke ich habe es alles hinbekommen wie es sein soll. :heilig::tire:
    Dabei habe ich auch begriffen, dass meine Probleme mit posterization Effekten in dunklen Bildbereichen, etc
    letztlich ein verschrurbeltes Gamma waren.


    Hier mal mein Bericht, zur Dokumentation und als eventuelle Hilfestellung für andere der gleichen Problematik:


    Der Vorbesitzer meines Gerätes hatte eine AutoCAL durchgeführt, darauf hatte ich mich verlassen, dass die ok war.
    Da er aber auch "nur" einen i1pro2-Sensor hatte, wurde diese damit durch geführt.
    Ich denke das ist ein Fehler, den ich ja auch schon wiederholt habe.


    Wenn man es per i1pro2 unbedingt machen will, dann wohl, wie in meinem letzten Post versucht,
    für mehr Helligkeit sorgen in dem der Beamer näher an die Leinwand rückt oder andersherum. ;)
    Das Fenster von zu viel Licht zu zu wenig ist dabei leider erstaunlich klein.
    Zusätzlich sollte man bei Genauigkeit in der AutoCAL Software nur "normal" wählen. (Diese Einstellung beeinflusst auch nur die Gamma-Messung)
    Dabei werden u.a. ein paar ganz dunkle Messungen weg gelassen.
    Diese sind, wie bekannt, die Problematischen beim i1pro2.


    Da mir das mit dem Aufbau aus dem letzten Post dann doch zu wackelig für eine vernünftige Messung erschien,
    hatte ich beschlossen es doch per EODIS3-"Hack" zu probieren.
    (Anleitung aus dem Hifi-Forum hatte ich ja schon verlinkt)
    Viel kaputt gehen, kann dabei auch nicht. So lange man seine originale Init-Datei des Projektors sicher aufbewahrt hat.


    Um nicht wieder irgendwelchen Quatsch zu machen, habe ich die Mess-Durchläufe mit Vorher/Nacher-Messungen mit Hilfe von HCFR begleitet.
    Gemessen wurde mit dem EODIS3 reflektiv von der Leinwand(!).


    Richtung Projektor hatte ich auch getestet:
    Da der EODIS3 eine Linse hat, fokussiert er das Licht zusätzlich und übersteuert dadurch sehr schnell wenn er auf den Projektor ausgerichtet wird.
    Mit Diffusor bekommt man Farbverfälschungen rein und es wird wieder zu viel Licht geschluckt.


    Also EODIS3 Richtung Leinwand ausgerichtet und mit HCFR auf die größte Helligkeit per Live-Messung justiert.
    (Waren bei mir ca 69Nits, niedriger Lampen-Modus ohne Filter)
    AutoCAL meldet ihn mir dabei am linken Rand seiner orangefarbenen Box, manchmal auch leicht außerhalb.
    Das scheint aber nichts zu machen.
    Ich nehme an, hier wird nicht berücksichtigt, dass der EODIS3 empfindlicher ist als der Spyder.
    Wenn er Richtung Beamer schaut und laut AutoCAL in der Mitte der Box ist,
    dann ist man schon in einem Bereich in dem er übersteuert und nur noch Mist raus kommt.


    Dann per HCFR die Grautreppe vermessen:
    Das Gamma lag bei ~2.0 :beat_plaste
    -> Da war also der Hase im Pfeffer, wie gesagt ich hatte mich da dummerweise auf den Vorbesitzer verlassen
    und da das Thema für mich neu war, den Fehler erstmal bei mir und meiner Unwissenheit vermutet...


    Dann den ersten AutoCAL Durchlauf gestartet. Und hinterher per HCFR überprüft:
    Gamma recht sauber bei 2.2 :dancewithme


    Die Messungen die HCFR macht und die von AutoCAL stimmten dabei bis auf die normalen Messungenauigkeiten überein. :respect:
    D.h. für mich, der Hack funktioniert nicht nur technisch, er liefert auch die richtigen Ergebnisse. ;)


    Nun das Übliche:
    Die 4 nötigen Modi für den niedrigen Lampenmodus durch gemessen:
    CMD an/aus; Filter an/aus
    Für den hohen Lampenmodus käme das gleiche Spiel natürlich noch einmal, das habe ich vorerst vertagt.


    Danach kam die Farbe dran, hierfür habe ich dann auf den i1pro2 gewechselt.
    Was aus vielen Anleitungen nicht so richtig hervor geht:
    Für die Farb-Messung spielt die Iris-Position eine Rolle, für das Gamma (afaik) nicht.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt für die Farbmessung wiederum die CMD-Einstellung keine Rolle? (Ab der N-Serie ist CMD für AutoCAL dann sowieso unwichtig)
    Filter und Lampenmodus, spielen selbstverständlich eine Rolle.
    Hier habe ich gemäß dem AVS Forum:
    Eine Messung für die Iris-Stufen 0, -5, -10, -15 durchgeführt.
    Da die Messung immer für Bereiche gilt, sollten so alle nötigen Bereiche abgedeckt sein. (0, -4, -8, -12, sollte auch gehen)
    Hier gilt natürlich auch wieder mit/ohne Filter, etc.
    Beim schließen der Iris (z.B. Abspann) hatte ich zuvor einen leichten Gelbstich, der scheint augenscheinlich weg zu sein.


    Zum Schluss habe ich mit HCFR und dem i1pro2 noch die Farbtemperatur über die Gain & Offset Regler leicht nachjustiert:
    Ich gehe da nach der Anleitung von GL vor: per Live Messung erst IRE100 über die Gain Regler einstellen,
    danach IRE20 (zum überprüfen auch noch mal IRE30) per Offset Regler nachjustieren.


    Ablauf für die Zukunft:
    Überlegen welche Bildmodi im Projektor man überhaupt benutzt.
    Und auch nur diese Messen & korrigieren. -> spart Zeit
    In meinem Fall heißt das für die Gamma Messung:
    1. Messung: CMD an (gering), Filter: an (Farbprofil Referenz)
    2. Messung: Für HDR: hoher Lampenmodus + Farbfilter
    3. Messung: Für 3D: hoher Lampenmodus + ohne Farbfilter


    Da ich CMD immer an habe da sie so schön unauffällig arbeitet, kann ich mir die Messungen mit ausgeschalteter zukünftig sparen.
    Die Farbmessungen haben nur minimale Änderungen ergeben, so dass ich die für 3D sparen werde. Es ist mir da nicht wichtig und die Brille verfälscht es eh wieder.



    Wenn ich irgendwas in der obigen Beschreibung nicht korrekt sein sollte bitte korrigieren. :sbier:
    (P.S.: Sorry für die Wall of Text ;) )


  • Hast du den in Neuss geholt zufällig ? Dann wird es mein Alter gewesen sein ?
    Ich hab nach der AutoCal mit calman nachgemessen gehabt. Der war eigentlich perfekt.
    In der grautreppe waren auch keine Verfärbungen zu sehen ....

  • Hellö.
    Hab’s gelesen.
    Alles gut.
    Ich glaub ich weiß warum es bei dir die Abweichungen gegeben hat.
    Meiner war unter der Decke montiert.
    Probier es mal aus wenn du „Langeweile“ hast .... Shifte das Bild mal bißchen rauf /runter/ recht / links ...


    Hauptsache Ende gut alles gut.


    Der n7 ist eingezogen.
    Ist natürlich eine Schippe drauf , aber da bleib ich bei derx7900 ist eine Granate :)


    Von dem Hack hattest du ja schon gesprochen. Meinen Respekt !!!


    Hast du die Profilierung auch bei der autocal durch Korrektur der zielkoordinaten berücksichtigt ? Das wäre noch sehr nice :)


    Für den n hab ich den Spyder x geholt.
    Er hängt erst seit ein paar Tagen unter der Decke ... über die Karnevals Tage werde ich ein bißchen messen.


    Weiterhin viel Spaß mit dem X :)


    Lg aus Neuss


  • Ich glaub ich weiß warum es bei dir die Abweichungen gegeben hat.
    Meiner war unter der Decke montiert.
    Probier es mal aus wenn du „Langeweile“ hast .... Shifte das Bild mal bißchen rauf /runter/ recht / links ...


    Stimmt, das könnte mit eine Ursache sein. Ich vermute auch dass er bei mir nicht "über Kopf" montiert ist könnte Einfluss auf die Panels haben.




    Hauptsache Ende gut alles gut.


    Du sagst es :sbier: - Darum werde ich da jetzt auch nicht mehr groß rum fummeln, habe noch genug andere Baustellen. ;)




    Hast du die Profilierung auch bei der autocal durch Korrektur der zielkoordinaten berücksichtigt ? Das wäre noch sehr nice :)


    Bei der Gamma Messung habe ich die Profilierung des EODIS3 nicht berücksichtigt, denke auch nicht, dass es nötig ist.
    Hier wird ja afaik nur der Helligkeitswert der einzelnen Farbkanäle berücksichtigt, da sollten alle Sensoren ausreichend genau sein (von den Problemen bei zu wenig Licht abgesehen.).
    Für die Farbe habe ich dann den i1pro2 genommen, da erübrigt sich das dann ja.
    Für das erstellen von 3DLUT werde ich dann den profilierten EODIS3 nehmen:
    er ist schneller, hat eine nicht so ausgeprägte Dunkelschwäche und man muss nicht mit der Weißkachel rum hampeln ;)




    Berichte mal an geeigneter Stelle. Was mich insbesondere interessieren würde:
    Sieht man den etwas schlechteren Schwarzwert im nicht ganz direkten Vergleich? Oder ist das so marginal, das es nicht auffällt.
    :sbier:
    Und Dir auch viel Spaß mit der neuen Kiste.


    P.S. Gestern wieder eine Folge Expanse geschaut:
    Die Weltraumszenen sehen schon extrem grandios aus. :respect:

  • Da der EODIS-Hack in der letzten Zeit in mehreren Foren ja irgendwie eine Wiederauferstehung gefeiert hat, wollte ich es zu Forschungszwecken auch mal probieren.
    ABER: die DLL funktioniert offenbar nur mit der Retail-Variante des EODIS. Mit meinem OEM läuft sie nicht. Schade eigentlich. :cray:
    Das hatte ich allerdings schon befürchtet, weil die unterschiedlichen EODIS-Varianten auch unterschiedliche "Freischalt-Codes" durch die Software benötigen. Mit Plus oder C6 wird's also sehr wahrscheinlich auch nichts werden.


    Wenn man wüsste, was diese DLL so macht, könnte man recht lustige Dinge anstellen. Mir würde da auf Anhieb eine Anbindung von Autocal an LightSpace einfallen (wenn die Timings für die Messungen nicht zu eng bemessen sind). Damit könnte man sogar eine Sensor-Profilierung realisieren. Und die Beschränkung auf Spyder und i1 Pro 2 wäre komplett ausgehebelt. :mad:

  • Ich teste hier übrigens gerade eine neuere Version der DLL (aus derselben Quelle).


    Die läuft auch mit meinem EODIS OEM. DIe erste Testversion streute bei den Graustufenmessungen noch ziemlich. Das sieht mit der zweiten Testversion einwandfrei aus. Ich habe die Messungen aus meinem üblichen Abstand zur Leinwand gemacht (allerdings ohne DCI-Filter und mit offener Blende), ohne einen Read Error zu bekommen.



    Nachgemessen habe ich aus Zeitgründen aber noch nicht. :blush:


    Mit der neuen DLL lässt sich auch eine Korrekturmatrix für den EODIS hinterlegen. :respect:



    Ach ja, das war jetzt Autocal 11. Für Autocal 12 würde wegen Spyder X eine andere DLL benötigt.

  • Ja, entweder ist es der AIO-Modus und/oder es werden mehrere Messungen gemittelt. Ich weiß es nicht, weil ich den Quelltext nicht kenne - was aber auch nicht viel bringen würde, weil mir früher niemand C++ eingetrichtert hat. :cray:

  • Ja, entweder ist es der AIO-Modus und/oder es werden mehrere Messungen gemittelt.


    Die Messgeschwindigkeit des I1D3 hängt auch stark von der gewählten Integrationszeit ab.


    Das mit der 4-Farben-Korrekturmatrix (FCMM) in der DLL ist echt eine tolle Idee :dancewithme


    Da drängen sich mir einfach zwei Fragen auf, die Du vielleicht weitergeben kannst:
    1. Würde ggf. auch die Colorimeter-Correction-Spectral-Set/Sample (CCSS) - Methode realisierbar sein?
    Dann könnten wir einfach in einem Workshop eine kleine Sammlung von Spectral-Samples für die JVCs erstellen.


    2. Wäre es denkbar/möglich die original Spyder5-Dll dahingehend zu modifizieren, dass entweder eine Korrekturmatrix oder die CCSS-Methode angewendet werden kann? Das Spyder X bietet nicht mehr die CCSS-Option und diese wird aber auch beim Spyder 5 wohl nur von DisplayCal so richtig genutzt.
    Meine Erfahrung mit dem Profilieren der Spyder-Sensoren geht dahin, dass die Teile mit einer guten Korrekturmatrix durchaus ordentlich messen. Das wäre für die "Nicht-Enthusiasten" eine günstige Lösung.


    Ok, Ok, ich bin ja schon ruhig :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!