JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Danke für Deine Antwort,


    die X-Rite Software i1PRofiler ist installiert. Nur mit dieser kann ich den Sensor kalibrieren.


    Ich hatte die Software bereits wegen dem EODIS3 Sensor auf dem PC.


    Kann nicht mehr sagen ob ich den Sensor eingesteckt habe ohne das i1Profiler Programm vorher aktiviert zu haben ( wenn das eine Rolle spielt )


    Der Treiber der momentan unter dem Sensor inst. ist nennt sich :


    C:\Windows\system32\DRIVERS\i1-x64.sys und ist vom Anbieter Thesycon GmbH Germany


    Servus


    frosti

  • AUTOCAL: Nur noch ein Messdurchlauf nötig
    Die JVC-DLA-N-Serie bietet ein tolles überarbeitetes Feature, das diese Modelle von der X-Serie unterscheidet.
    Während es für die X-Serie erforderlich ist, bis zu acht (!) Messdurchläufe vorzunehmen via AutoCal, reicht bei der N-Serie ein (!!!) einziger Messdurchgang!
    Hierfür muss lediglich "Reflected To All" angewählt werden. Schon ist nur noch ein einziger Messdurchgang nötig, um für alle Presets optimale Werte zu erhalten.


    Anschließend kann trotzdem auf Wunsch das bevorzugte Preset kontrolliert werden - separat! Nötig sind Korrekturen dann meistens nicht, weil diese Presets auf die korrigierte Einstellung zugreifen.


    Das ist von JVC wirklich gut gelöst worden, weil damit das stundenlange Kalibrieren via AutoCal entfällt.

  • Hi Omardris, :respect:


    Dein Post kam rein als ich Leuchtmittel antwortete.


    Also i1Profiler löschen etc.wie von Dir beschrieben werde ich machen. Ist Dir bekannt ob das dann auch mit der Autocal von JVC funktioniert ?


    Auch das kalibrieren in der Kachelschale ist ohne i1Profiler dann möglich ?


    Danke vielmals für deinen Tipp mit der Deinstalation von i1Profiler, wäre ich in hundert Jahren nicht drauf gekommen. :sbier:


    Servus


    frosti

  • Jetzt wo ich den Text von Omardris lese, fällt mir ein, dass ich das auch irgendwo gelesen habe. :beat_plaste
    Statt deinstallieren, kannst Du auch den Dienst des i1Profiler unter Windows auf manuellen Start stellen. Zumindest hatte ich es so irgendwo gelesen....
    Probieren kann ich es noch nicht. Bin grad dabei den Sensor zu bestellen....

  • Ist Dir bekannt ob das dann auch mit der Autocal von JVC funktionieren ?
    Auch das kalibrieren in der Kachelschale ist ohne i1Profiler dann möglich ?


    Ja, das AutoCal nutzt den "Xrite-Standard"-Treiber und der beinhaltet auch den Weißabgleich. Karl() hat weiter oben einen Auszug aus der Anleitung gezeigt.


    Bei späterem Einsatz des I1 Pro2 mit HCFR muss man leider auf die Argyll-Treiber wechseln. Dabei lässt man aber den Originaltreiber leben (nicht löschen), so dass man bei Bedarf wieder auf diesen wechseln kann.

  • Hallo.


    Hab mir auch einen Spider gegönnt und mach mich die nächsten Wochen an die Messung (X5000). Was mich interessieren würde und für mich aus den Anleitungen nicht hervorgeht.
    Dient der PC als Zuspieler der Testbilder und muss daher via HDMI angeschlossen werden oder reicht die Netzwerkverbindung und die Testbilder werden JVC intern generiert? Ich würde zweiteres annehmen lese aber meist das ein Zuspieler angeschlossen sein muss.


    Daher meine Frage für Autocal. Reicht die Netzwerkverbindung oder muss noch zusätzlich per HDMI eine Verbindung bestehen?


    lg


  • Wenn man aber auch was laufen lassen kann, ist es ja auch kein Problem.


    man sollte auch was laufen lassen ;) es könnte sein das bestimmte messprogramme und eben auch autocal lieber ein 24p signal bekommen als das 50 oder 60 signal vom player menü.
    vieleicht könnte Karl oder Omadris mal erklären was passieren kann beim falschen signal :D

  • Bei den X?500ern stand es sogar explizit in der Anleitung.




    Ich hatte gelesen, dass selbst die ersten Autocal-Versionen für die N-Serie ein Problem bei 4k-Zuspielung hatten.
    Aus alter Gewohnheit mache ich es nach wie vor mit 1080p24.

  • Hellö nochmal an dieser Stelle.
    Direkt ein paar Fragen, wenn ich darf.
    Wenn man die autocal auf alle Plätze schreibt passt dann das Gamma für hdr? :dance:

  • Hi,


    ich hatte hier
    https://www.heimkinoverein.de/…pps-tricks?start=40#93055
    mal ein paar Messungen gemacht, nachdem ich einen Autocal-Durchlauf per "Reflect to all" auf alle internen Speicher kopiert habe.
    Glauben ist zwar nicht wissen. ;) Aber da bei den JVCs ja immer alles von einem "Basis"-Gamma abhängig ist, gehe ich davon aus, dass man damit auch HDR und Frame Adapt korrigiert.
    Viele andere Möglichkeiten hat man ja insbesondere bei Frame Adapt auch nicht.

  • Hin :)
    Danke für deine Antwort. Den link hatte ich schon mal gelesen.
    Man muss dann mit Filter dci/ Bt2020 und high und low einen Durchlauf machen ? Sonst kann es sichtbar nicht passen ???


    Man könnte für hdr ja mit bt 2020 und pana pq einen durlauf machen ???


    Fragen über fragen.
    Ich hab vor ein paar Tagen einige durchläuft gemacht und hab immer individuell gespeichert.
    Ist ziemlich gut geworden.
    Was auf keinen Fall passt ist wenn man natürlich wählt und dann User auswählt mit den selben Einstellungen.
    Passt definitiv nicht !!!
    Ich weiß nicht was dieses natürlich Modus noch macht wovon ich nichts weiß.
    Aber mir gefällt der User am besten. Kann auch Einbildung sein. Die Messungen sehen gleich aus.
    Nach der autocal mit calman gegengecheckt musste ich rot bei ire100 noch zurückpfeifen.
    Dann war Punkt genau.
    Mit dem hdr werde ich nicht warm.
    Ein Streaming auf der Glotze lebe ich damit, aber dass mir einer abgeht ist noch nicht vorgekommen.
    Hab grad Lucy drinnen als olle Blu ray. Was soll ich sagen. Mega ohne irgendwas zu fummeln. Mit high und low :dancewithme


    Ich werde mir die Kiste wieder mit dem gamma eq einstellen nach der ini. Weil die autocal schluckt immernoch bißchen Licht.
    Das war schon immer so. Auch wenn es nicht viel ist.


    Möchte versuchen mit dem Gamma eq diese pana pq zu bearbeiten. Mal sehen ob das funzt.
    Leider ist mein calman auch schon in die Jahre gekommen. 2000$ für eine aktuelle weiß ich nicht ob ich das mache.


    müsste auch probieren, wenn man gamma eq macht Manuell -> dann autocal mit nur log -> dann Refllektiv speichert ?

  • Moin miteinander,
    kurze Frage/Problem:
    Ich versuche gerade zum ersten Mal die AutoCal zu machen mit einem "i1basic Pro2"
    Beamer wird auch erkannt von der Software, wenn ich aber bei Select Sensor auf den i1 Pro2 klicke,
    blinkt die Status LED des Sensors kurz weiß danach kurz rot/orange.
    Danach meldet die Software "Can not detect the sensor. Check again."
    i1Profiler ist installiert und auch der original Treiber ist installiert und so auch im Gerätemanager hinterlegt.


    Irgendwer eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank für alle Sachdienlichen Hinweise ;):sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!