JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Hallo ,


    mein Sensor i1 Pro 2 ist angekommen.Gestern gleich mal an meinem PC Bildschirm getestet. Man kann dann nach der Kalibrierung zwischen vorher und

    nachher umschalten, ich muss sagen :dancewithme klasse Farben und er surrt und pfeift ( ganz leise ) nicht mehr. Wollte mir schon einen neuen holen.


    Meine Frage heute : Soll der i1 Pro 2 bei Autocal nur der Farben,(Gamma wurde schon mit dem Spyder 5 gemacht ) wie beschrieben im Lichtstrom zum

    Beamer ausgerichtet sein oder wie bei der Anleitung für HCFR auf die Leinwand gerichtet sein ? :think:


    Was ist richtig ? Hat jemand einen Tipp ?


    Schon mal vorab ein großes Dankeschön für Eure Bemühungen


    Servus,frosti

  • Ich habe mal zwei wichtige Passagen für den i1 Pro 2 aus der Anleitung kopiert. ;)



    Der i1 Pro 2 muß einerseits auf seiner Kalibrierkachel liegen, bevor man ihn in Autocal auswählt. Und andererseits sollte er auf die Leinwand ausgerichtet sein (auch wenn da nur "...you can..." steht).

  • Hallo KarlKlammer,


    Du bist wirklich unglaublich schnell , phänomenal !! :respect: Merci vielmals !


    Welche Anleitung zitierst Du da ? JVC Autocal ? Hab nur eine Deutsche und da glaube ich steht das nicht. :unsure:


    Vielleicht hast Du einen Link für mich,mein englisch ist zwar nur rudimentär, aber mit einem Übersetzungsprogramm


    schaff ich das eventuell auch zu verstehen :think:


    Danke und Servus


    frosti

  • Hallo Heimkinofreunde ,


    da es hier ja um Tipps und Tricks geht,einer von mir. ( Jetzt nicht direkt von mir,irgendwo mal gelesen )


    Nachdem die Verbindung zum X7900 mit der Autocal Software bei meiner Gamma Kalibrierung vor kurzem auf Anhieb


    funktioniert hat, hatte ich jetzt bei dem Versuch die Farben mit meinem i1Pro2 zu messen, massive Probleme eine Verbindung


    herzustellen :angry::angry: Die Einstellungen von der Gamma Messung im PC und Beamer waren identisch! Trotzdem keine


    Verbindung. :dance::unsure: Nach mehreren Stunden einstellen und probieren, viel es mir wie Schuppen aus den Haaren ....


    da hast du doch mal was gelesen :dancewithme



    Also, ...... Beamer Stromlos machen bis die Rote LED Statuslampe erlischt, dann wieder mit Strom versorgen.


    In der Autocal Software Verbindung gecheckt und et voila --- verbunden ! :dancewithme


    Warum das so ist ... keine Ahnung :think:


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag !


    Servus, frosti


    PS: In einem Netzwerk,nicht direkt zum Beamer.

  • Hallo in die Runde,
    ich bin am überlegen mir das Spektrophotometer von X-Rite zuzulegen, u.a. für JVC Autocal.
    Nun habe ich gesehen, dass X-Rite eine neue Version herausgebracht hat: i1 Pro3
    U.a. verträgt dieser wohl deutlich mehr Helligkeit 5000cd/m² vs 1200cd/m².
    Frage wäre: Weiß jemand zufällig schon ob die neue Version Software kompatibel ist?
    d.h. wird die neue Version von der Autocal Software akzeptiert?
    Ev. einfach als Pro2 erkannt?

  • Herr Hess hatte mal eine für die X-Serie geschrieben (ist auch im ersten Beitrag verlinkt ;) ).
    https://drive.google.com/file/…1WzNcWnNxdnRTNnpuczQ/view


    Die Vorgehensweise für die N-Serie kann man daraus grundsätzlich auch noch ableiten. Die größten Unterschiede sind, dass der Spyder X genauso wie der i1 Pro 2 reflektiv misst, es kein Gamma "Normal" mehr gibt und nach Wunsch ein Durchlauf für alles reicht

  • Meiner Kenntnis nach wird der I1 Pro3 nicht unterstützt. Ich könnte mir vorstellen, dass bald ein Update erfolgt.


    Hallo George, Danke für die Rückmeldung.
    Ich meinte eher, ob der i1 Pro3 eventuell "Rückwärts-Kompatibel" ist. Also einfach als Pro2 erkannt wird.
    Afaik (*), konnte man so auch den Vorgänger des Pro2 noch für AutoCal nutzen, da sie gleich angesprochen wurden.


    Da ich nun einen x7900 habe, denke ich mal nicht,
    dass JVC für das AutoCal dieses Geräts ein Update bringen wird?
    Hier wird ja auch kein SpyderX unterstützt.


    (*) Irgendwo in einem Forum gelesen. Ob es stimmt weiß ich nicht.

  • Zu dem Xrite I1 Pro3 liegen im Augenblick noch kaum praktische Erfahrungen vor. Zur Zeit ist wohl LightSpace das einzige Programm außerhalb der Xrite-Software, das mit dem Sensor arbeiten kann. Das I1 Pro2 war abwärtskompatible zum I1 Pro1 und wurde oft auch im dem Kompatibilitätsmodus betrieben. Das funktioniert mit dem I1 Pro3 nicht mehr. Der Schwerpunkt des neuen Sensors liegt mehr im Druckbereich, auch wenn die 5000 Nits angenehm sind.
    Ich wäre zum jetzigen Zeitpunkt eher zurückhaltend mit einem Kauf.

  • Auf Youtube findet sich auch ein Guide

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

  • Hallo und einen schönen Tag Euch allen !


    Nach meiner letzten Odyssee mit der LAN Verbindung zum X7900 und einer längeren Pause was das Thema Autocal betrifft


    habe ich mich jetzt wieder mit vollem Elan an die Farbkalibrierung mit meinem neuen X-Rite-I1-BASIC-PRO-2 gemacht :respect:


    Das heißt : ich wollte :-( Nachdem ich den Sensor auf der Kalibrierkachel "kalibriert "habe,und die Autocal Software gestartet habe


    meinte diese, den Sensor nicht erkennen zu wollen :shock:


    Da meine PC Kenntnisse genauso rudimentär sind wie mein Englisch,dachte ich nach langem hin und her das es ein Treiber Problem


    sein könnte. :think:


    Habe mir dann von hier https://www.argyllcms.com/downloadwin.html dies heruntergeladen :" MSWindows 64 bit: X86 64 Bit " und entpackt.


    Bei den entpackten Dateien und Ordnern hab ich aber sofort wieder das Handtuch geschmissen, bei der Fülle an Daten. Keine Ahnung


    ob das heruntergeladene überhaupt passt, geschweige denn welche/n man nehmen soll, und wie man das dann installiert ?


    Habe mal vom Gerätemanager was angehängt. Bei i1Pro ist ein blaues Fragezeichen zu sehen, und der Treiber sieht für mich als unwissenden


    auch " komisch " aus. :unsure:


    Ich traue mich nicht den Treiber zu aktualisieren bzw. zu deinstallieren,da ich keine Ahnung habe was dann als Ersatz zu installieren wäre,


    wer weiß was ich da alles anstelle :shock:


    In der Anleitung von JVC könnte man meinen das ganze mit dem i1Pro wäre genau so Plug an Play wie mit dem Spyder5. Weit gefehlt !!








    Ist da was passendes dabei ?


    Ein für jede Hilfe dankbarer frosti :respect:








    Habe auch mal irgendwo gelesen das bei Autocal die Software vom i1 Pro ( i1 Profiler ) nicht laufen soll.


    Danke und servus


    frosti

  • Der argyllcms Treiber wäre mit Sicherheit der falsche, das ist eine Open Source Kalibrier-Software.
    Die Treiber nutzt JVC bestimmt nicht.
    Ich würde mal tippen, dass Du den i1PRofiler von X-Rite installiert haben musst.
    Der dürfte dann auch den richtigen Treiber mitbringen.

  • Hi frosti,
    Windows bringt den Treiber für die Xrite Pro1 und Pro2 schon mit und der I1_x64.sys ist ja auch bei Deinem Rechner installiert.


    Bitte prüfe unter der "Systemsteuerung" bei den "Programmen", ob irgendeine Xrite-Anwendung installiert ist!!
    Wurde der I-Profiler mal installiert, blockiert er sofort nach dem Rechnerstart den Port und lässt keine Anwendung mehr an den Sensor.


    Also bitte alle Xrite-Programme deinstallieren und Rechner neu starten. Das hat auf den breits installierten Treiber keinen negativen Einfluss.


    Das ArgyllCMS würde ich im Augenblick (noch) nicht installieren. Das arbeitet mit Kommandozeilen :big_smile:


    HCFR bringt in einen Verzeichnis "Drivers" seine Sensor-Treiber mit und DisplayCal installiert ArgyllCMS samt Treiber in ein "Unterverzeichnis"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!