JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • hallo zusammen,

    wie schlimm ist es, wenn man die erste init Datei nicht mehr hat?


    Mir wurde jetzt gesagt das es nicht so schlimm sei, da man eh immer die korrigierte Kurve aufspielt und davon ja dann ein back up hat.


    Wenn man das Gamma sowieso jedes mal korrigiert, wofür brauche ich dann unbedingt diese erste init Datei? Das verstehe ich nicht so ganz.

    es geht um einen x7900


    danke schon mal

  • Schlimm ist es nicht.

    Wenn die Farben mit Autocal verkurbelt sind, bekommt man das mit einem Werksreset wieder geregelt.

    Für die Gamma-Messungen schaltet der Projektor das CMS (und damit auch alle vorherigen Autocal-Korrekturen) komplett ab. Man Autocal so lange wiederholen, bis es wieder passt.

  • okay ich glaube ich verstehe es.

    sagen wir mal im worst case die Farben sind verstellt. Selbst dann bekommt man den Beamer doch mit calman wieder gerade, oder?

    und ich habe ja noch die .cbd datei vom letzten Gamma Kalibrieren, wo die Farben ja auch korrekt hinterlegt sind. Richtig ?

  • Sicher kannst Du die Farben auch mit mit Sensor und Kalibrierprogramm wieder auf Spur bringen. Allerdings hättest Du unter Umständen mehr Lichtverlust, als wenn Du eine stimmige Basis hättest.

    Mit einer Gamma-Kalibrierung korrigierst Du nur die internen Gamma-Tabellen, auf denen alle Werksprofile basieren. Farbinfos sind in diesen .cdb-Dateien dann nicht enthalten.

  • ich habe den Beamer halt von einem der großen Fachhändler in Deutschland gekauft (Gebraucht) und die sagen mir jetzt das das die init nicht so wichtig wäre.


    macht mir schon ein bischen Bauchschmerzen muss ich sagen .

  • ich habe den Beamer halt von einem der großen Fachhändler in Deutschland gekauft (Gebraucht) und die sagen mir jetzt das das die init nicht so wichtig wäre.


    macht mir schon ein bischen Bauchschmerzen muss ich sagen .

    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: es gibt auch ein Leben, ohne INIT-Datei.


    Und selbst Peter Hess legt nicht sehr viel Wert auf INIT-Dateien.

  • macht mir schon ein bischen Bauchschmerzen muss ich sagen .


    “Karl“ hat Dir schon das passende mit dem “Werksreset“ geschrieben und deshalb brauchst Du keine Bauchschmerzen haben.

    Vermerke Dir wichtige Einstellungen wie alles unter Pixel, führe den Werksreset aus, starte den JVC einmal neu und richte in paar Minuten alles wieder ein, fertig.


    Dann nimmst einen Spyder5 und lässt mal die Autocal das Gamma prüfen.

    Klar sichtbare Abweichungen in der Prüfung vorhanden, Autocal Korrektur ausführen lassen, init weg kopieren, Haken dran und Filme schauen.

    Keine große Abweichung, Haken dran und Filme schauen:poppy:

  • danke das ihr so schnell geantwortet habt. TOP


    die Datei ist nur eine von mehren dingen die mir nicht so richtig passen

    Konvergenz ist eine Katastrophe gewesen (habe ich dann selber korrigiert so gut es ging).Wie kann ein kalibrierter Beamer so verstellt bei einem ankommen ?


    keine Historie zum Vorbesitzer ich weis ja auch nicht wie oft er da ran Hand angelegt hat. Und wenn er was gemacht hat wo sind die Dateien von ihm hin.


    ich denke ich werde immer leichte bedenken haben bei dem Beamer. Vielleicht kennt das der ein oder andere hier auch man arrangiert sich dann mit der Situation aber 100prozent zufrieden ist man dann nie.


    Wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen und noch einen n5 kaufen damit ich endlich meine ruhe habe.

  • Ich habe heute mal aus Langeweile zuerst die INIT Datei zurückgespielt (vorher im Modus „natürlich“ die Einstellungen resettet) und dann einen Werksreset gemacht. Dann eine Autocal laufen lassen und danach lt. Händlerprotoll alle Einstellungen wieder hergestellt (Konvergenz auch grob). Jetzt fällt mir gerade ein, ob ich nicht zuerst einen Werksreset und DANN die Datei hätte laden sollen. Macht das einen Unterschied?


    LG Lars

  • Hallo ich hab auch noch paar Fragen zur Autocal bei der N Serie mit der V12 Autocal.


    Früher beim x500 hat man Standard Werte genommen wie Natürlicher Bildmodus, 6500 Kelvin, Gamma 2.2, BT709 usw.

    Dabei musste man alle Werte die man dabei in seinen Profilen verwendet hat notieren bzw. fotografieren.

    Gotseidank muss man für die Genauigkeit keine sinnlose und nichtgenutzte Korrekturen mehr durchführen.


    Diese Modi mussten zumindest damals resettet werden. Vermutlich damit die Software eine Identische Ausgangsbasis zur Berechnung der korrekten Deltawerte Soll und Istzustand für 6500K, Gamma usw ermitteln konnte.


    Laut den Videos und der V12 Anleitung ist das zurücksetzten nicht erforderlich? Kann ich dann die Gain Offsetwerte vom 6500K und alle anderen Modi so lassen und muss nichts weiter machen als das darüberlaufen zu lassen? Berücksichtigt die neue Autocal für die N Serie

    die manuellen, im Projektor getätigen Einstellung zur Berechung des Deltas?


    Wenn man mit Madvr und DCIP3 mit Gamma 2.4 SDR schaut, dann muss man nur den bei beiden 6500K genutzen Modi den Gain Offset notieren.

    Alle anderen Werte wären ja irrelevant. Man stellt ja dann einfach nur Natürlich Gamma 2.2 BT709 ein und man macht ein reflect to all?


    Ich denke aber mit den tatsächlich genutzen Einstellungen also z.B. User1, angepasste 6500K, angepasster DCIP3, Gamma 2.4 usw. und individual wäre es doch besser genauer weil man den Projektor so verwendet.

    Kann man das in der Autocal so verwenden? Muss man hierbei auch die selbst getätigten Einstellungen notieren und zurücksetzten bevor man die Autocal darüber laufen läßt?

    Bezieht die Autocal mit einem 709er Farbraum meine tatsächlich genutzte DCIP3 wegen MADVR mit ein?


    Ich hoffe dass mein Text/ Problemen verständlich genug ist.


    Am liebsten würde ich das MADVR Profil und ein HDR10 Profil für Frame Adapt individuell machen und hoffen dass ich nciht die Probleme mit dem spreichern wie z. B.Speedy haben werde.

    Wenn das nicht geht dann ein Standard mit 709er reflect to all und danach ein individual mit HDR10?


    Noch eine Frage kann man mit Backup in der Autocal ein komplette Sicherung der Profile machen? Das wäre wirklich genial.


    Danke schonmal vorab.

  • Ich habe Autocal gemacht und dann 3D LUTs für BT709, DCI und BT2020, für madVR, erstellt. Wobei der PJ immer auf BT2020 eingestellt war. So laufen nun alle Materialien. Es bedarf keiner Umschaltung mehr.

  • @Chi Vielen dank für deine Antwort


    Bei HDR Kontent z b Netflix schaltet der Beamer ja automatisch um auf HDR10 und macht das eigene Mapping. Bei SDR Netflix nimmst du dann ein User angepasstes BT709er Profil?


    Ich habe ja so schon eingeschränktes Kalibrierwissen und lass das erstmal. Normales Kalibrieren in Calman mit SDR habe ich verstanden und traue ich mir zu.

    In Calman habe ich mal den N5 durchgemessen. Korregieren möchte ich nur das Gamma (erstmal).

    Nicht zuletzt weil ich nur einen nichtprofilierten Display Pro Rev B habe und mich damit die gemessenen Farben ersteinmal nicht interessieren (können).


    Speedy hat den damals auch perfekt kalibriert. Die Farbverschiebungen sind auch nicht so bekannt wenn sie ersteinmal passen. Die werden nur ungenauer wenn ich Sie passend zu meinem Meter gerade verbiege.

    Ich empfinde ein paar Prozent falsche Farben bei weiten nicht so schlimm wie ein 0,1 abweichendes Gamma.


    Farbverschiebungen aufgrund hohen Lampenverschleiß kann man ja mit einer neuen Lampe und neuer Gamma Korrektur beheben und ist dann so gut wie ein neuer Beamer.


    Meine Fragen oben beziehen sich auf die Autocal. Wie arbeitet sie? welche Parameter soll man für die Korrektur verwenden ? Muss man diese zusammengewürfelten Bildmodi in den Anleitungen nehmen?

    Muss man immer diese Werte (unter anderdem RGB Verlauf, egal in welchem sinnvollen bzw notwendigen Preset zurücksetzten? Ist das erforderlich damit Autocal eine Soll Ist Abweichung und dadurch die "unsichtbaren Korrekturwerte im Beamer individuell oder auf alles reflect to all RICHTIG anwendet?

    Früher war das so.


    Stimmt bei einer Natürlich BT709 etc durchgeführte Autocal auch der RGB Verlauf wenn man für die Farben eigentlich den DCI Farbraum (nur MADVR) benutzt ?

    Über Streaming wird mit anderem Preset im PJ SDR klassisch im 709 geschaut oder automatisch HDR10.


    Danke für die Mithilfe

  • https://discuss.avscience.com/index.php?topic=1850.0


    Manni erklärt sehr genau die Autocal. Besser als die JVC Anleitung und die Videos. Bei #8 wird viel von meinen Fragen geklärt.

    Ich werde das ganze von Anfang bis Ende lesen.

    Bislang ist atm nur noch nicht klar ob man nun angepasste werte wie Offset gain usw auf die standard settings zurückstellt oder nicht ich werde

    sicherheitshakber die Werte notieren und die Sachen resetten.


    Vermutlich wissen das die meisten schon mir hilft das aber sehr gut im Detail weiter.

  • Moin zusammen,


    ich habe gestern mit dem X-Rite i1 Display Pro und den angepassten Treibern mit AutoCal am X7900 einmal (2x) eine Kalibration durchgeführt.

    Standardeinstellungen (Allerdings hoher Lampenmodus, nutze ich fast nur auf Leinwandbreite ca 280cm)

    Lampe hat 380h, ist noch die erste Lampe.


    Ich habe vorher auf Farbraum "Normal" einmal einen Durchgang durchgeführt, anschließend auf "erweitert" (Am JVC)....jeweils gespeichert.

    Deshalb ist der kleine, vorher vorhandene Gammadrift hier nicht mehr zu sehen.



    Fragen:


    Ist das Ergebnis soweit in Ordnung, um auch zukünftig Gamma UND Farben damit ein zu stellen, oder sollte ich die erste Sicherungsdatei zurückspielen und nur Gamma machen?


    Falls so ok, wie komme ich nun am besten nah an 6500 ran? HCFR und mit den Einstellungen im JVC (Farben)?

    Ich würde wie gehabt mit den RGB-Gain-Reglern nachjustieren


    Der i1 Display pro war ca 10cm vor der Leinwand, reflektiv.....war das zu nah? Hatte eben etwas von 30 cm gelesen....


    Und etwas off.... Wenn ich DCI P3 kalibriere....mit Autocal.....muss ich dann in madVR "nur" umstellen auf DCI P3? Sollte das dann passen?




    :sbier:





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!