Heritage District - Das Raum-in-Raum Kellerkino

  • "Einspielzeit" von Subwoofern? oki. Sowas habe ich an meinen Subs noch nie bemerkt. Aber es kann ja sein das es sowas gibt.

  • Piano Jungs, mein erstes Fazit hatte ich nach ca. 10-15 Minuten gezogen, darauf bezog sich Gerhard (braz) auch, dass die Chassis sich bisher ja noch gar nicht bewegt haben.

    Das zweite, revidierte Urteil, kam ja dann auch von mir am Abend nach einer weiteren Hörprobe.


    Inzwischen habe ich nun auch schon mehrere Filme gesehen und alles ist gut. :zwinker2:

  • Das hängt zudem aber sehr von der Zentrierung und dem verwendeten Material ab. Bei einem sehr weich aufgehangenen Chassis mit Textilsicke ist das was völlig anderes, als bei einem 2fach zentrierten knüppelhart aufgehangenem Treiber.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich komme gerade vom Jan.

    Leider war ich durch einen Stau etwas spät dran, so dasss die Zeit begrenzt war. Ich hätte glaube ich noch lange bleiben können. Nach einer netten Begrüßung ging es auch direkt in das Kino. :poppy:

    Eigentlich war ich wegen der USIT Sitze da. Die gefallen mir echt gut. Ich denke das werde ich dann mal nächste Woche in Angriff nehmen.


    Wirklich beeindruckt haben mich aber die neuen Subwoofer. Ich kenne zwar die Klipsch von vorher nicht, aber die neuen sind Klasse. Kein Vergleich zu meinen günstigen JBL cs1214. Tiefbass fehlte mir da wirklich nicht.:woohoo:

    Wenn die Leinwand wackelt dermaßen, dass mehr wohl nicht mehr nötig ist.


    Apropo Leinwand. Ich wollte meine immer schonmal noch ersetzen. Die strukturen sind viel zu deutlich zu sehen.


    Ich fürchte ich werde nicht nur Sessel in China ordern, das könnte ein teurer Besuch gewesen sein werden (so?).:dribble:

  • Stört denn das „flatternde“ (*Übertreibung*) Leinwandtuch? Sieht man das im Film? War ja sonst noch nie groß Thema in anderen Installationen bzw. ich kann mich daran nicht erinnern.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Schön, Dich hier gehabt zu haben und somit konnte ich einen weiteren, sehr netten Kollegen in unsere Osnabrücker Heimkinorunde adoptieren! :respect:

    Das nächste Mal nehmen wir uns einfach etwas mehr Zeit!



    Hey Jan, cooler Umbau... Wenn alles fertig ist, komme ich dich und Gerhardt gerne nochmal besuchen...ggf. können wir ja mal zusammen am Setup schrauben ;-)

    Du bist jederzeit willkommen Nils!

    Den nächsten Umbau, mit den Deckenlautsprechern, muss noch gut überlegt werden, denn nicht nur das komplett neue Kabel in den Raum gezogen werden müssen (die Genelec sind ja aktiv und es müssen Kabel für die passiven KCS sein), es wird auch gleichzeitig der mittlere Deckenabsorber anders positioniert, bzw. umgebaut werden, da dort dann die vorderen Deckenlautsprecher hin sollen.

    Für eine Hilfe bei der Einmessung des Setups und Einstellung dessen, wäre ich sehr dankbar!


    Stört denn das „flatternde“ (*Übertreibung*) Leinwandtuch? Sieht man das im Film? War ja sonst noch nie groß Thema in anderen Installationen bzw. ich kann mich daran nicht erinnern.

    Kurz und knapp, ja es stört. Allerdings, muss man dann schon lauter als -10db sein und damit höre ich nun beim besten Willen nicht, von daher momentan eher ein Randproblem. Getestet hatten Micha und ich "Greatest Showman" und da drückt der Bass schon abartig.


    Ich habe bei Thomann ohnehin gerade ein Mikrostativ geordert, um das Thema Einmessung endlich mal anzugehen. Denn der Bass ist momentan, in Relation zu den anderen Lautsprechern viel zu präsent für meinen Geschmack.:zwinker2: Ferdi und Björn würden das vermutlich anders sehen...:rofl:

  • JBL Synthesis SDP-55



    Was soll ich sagen, so richtig warm wurde ich mit der Marantz 8805 nicht und war schon länger auf der Suche nach einer Alternative. Somit kam dann Donnerstag letzte Woche der JBL bei mir an.


    Die ersten Stunden sind nun drauf und nach einigen Einrichtungsstunden, incl. Update der Firmware auf die Version 1.34, hatte ich sogar ein wenig Zeit, um Dirac Live 3.0.2 einmal mit einer 1 Punkt Messung mit meinem Umik einen Versuch zu geben. Alles nur auf Standard, eben eingepegelt und einmal messen lassen.

    Ich rede nicht lange um den heißen Brei, es war nichts von dem vielfach erwähnten verschwundenen Bass zu bemerken, im Gegenteil, das ganze klingt für mich momentan extrem harmonisch und ausgewogen. Bereits in diesem frühen Stadium meines Testes bin ich mit dem Ergebnis zufriedener, als ich es vorher mit der Marantz war. War der Wechsel von der Yamaha auf die Marantz eher ein "Ja, ok" ist es nun eher ein "Oh, wow".


    Der einzige Nachteil, den ich bis zum jetzigen Zeitpunkt sehe, ist die fehlende iOS App, welche hoffentlich mal in näherer Zukunft fertig gestellt wird. Die Steuerung der JBL mittels Webbrowser auf dem iPad ist möglich, jedoch eher grausam.




    ...to be continued...

  • Servus Jan,

    Gratulation zu dem gelungenen Upgrade:sbier:

    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Dank Euch!:)


    Was der JBL nachher wirklich kann, müssen wir noch mal abwarten. DTS:X Pro wäre natürlich schön, wenn das mal ginge aber zugesagt oder gelesen habe ich das bislang noch nicht.

    Einzig HDMI soll wohl nachher auf 2.1 ugradefähig sein. Aber auch hier erst mal sehen, ob das dann tatsächlich geht.


    Ja Nils, ich bin da auch eher skeptisch, kann mir aber vorstellen, dass das zumindest auf längere Sicht vernünftig laufen kann.


    Der Punkt ist zumindest aktuell, dass das Gerät mir "out of the box" schon mal klanglich besser gefällt, als der Marantz. Aber wie immer, alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

  • Hi Jan,


    tolle Entscheidung und für mich auch eine der schönsten Vorstufen. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!

    Kannst du was zu der stabilität der Software sagen? Habe aber schon gehört, dass sie recht zuverlässig laufen soll.

    Das wäre ja bei diesen Exoten mal eine schöne Abwechslung. :woohoo:


    VG

    Christian

  • Der Punkt ist zumindest aktuell, dass das Gerät mir "out of the box" schon mal klanglich besser gefällt, als der Marantz. Aber wie immer, alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

    Das ist schon mal gut. Was mich halt neben den Bugs extrem abschreckt ist das Thema Updates. Du musst jedes mal neu einmessen nach einem Update. Das dauert wenn man es richtig macht jedes mal eine Stunde. Wenn man dann vielleicht noch jemanden dran gelassen hat, das das ganze noch optimiert hat, ist nach jedem Update alles für die Katz. Das ist für mich ein echtes Problem.

    Bin gespannt wie es in der Praxis ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!