Heritage District - Das Raum-in-Raum Kellerkino

  • (Chronologie...27.August 2017)
    Ich hatte noch einiges aus der Raum-in-Raum Konstruktion übrig, wollte an der Stelle nichts verschwenden und nebenbei lag Steffen (usel20) richtig mit seiner Vermutung. Daher wurde auch der Deckenkranz mit den letzten Diamant Platten erstellt. ;)


    Kurzer Nachtrag...doch noch eben den Deckenkranz mit Anschluss an die Be- und Entlüftung fertig gestellt:



    ...to be continued...

  • (Chronologie...17.September 2017)
    So, gestern ging es wieder ein wenig weiter...


    Zunächst wurde der Kantenschutz am Deckenkranz montiert und anschließend das ganze verspachtelt.


    Hauptaufgabe des Tages war aber das Podest aufzubauen und die Leitungen für die Steuerung, Strom und für das Licht zu legen.
    Wir haben drei Hauptkammern erstellt, die unter Umständen später, falls erforderlich, noch als Helmholtz Resonator genutzt werden können.


    So sieht am Ende des Tages das Podest für die zweite Reihe aus. Die Höhe des Podestes beträgt 30cm.
    Auf der einen Seite geht es hoch auf das Podest und auf der anderen Seite wurde Platz gelassen, da dort noch ein kleiner Schrank eingebaut wird (Stauraum, Stromanschluß, etc.).


    Nächstes Wochenende wird der Deckenkranz noch feinverspachtelt, Löcher für die LED-Lichter gefräst und soweit angeschlossen.
    Dann geht es weiter mit der Frontkonstruktion.


    ...to be continued...

  • (Chronologie...23.September 2017)
    Es ging auch Heute ein wenig weiter...und es wurden der Deckenkranz feinverspachtelt. Löcher für das Licht und Lichter einbauen kommt Morgen.
    Dafür sind wir mit der Frontkonstruktion weiter gekommen und haben schon mal die Lautsprecher eingesetzt, sowie den Rahmen der Leinwand provisorisch aufgehangen.



    Nächste Schritte darüber hinaus sind das Befüllen der Zwischenräume mit Dämmwolle und verkleiden (einpacken) mit Unkrautvlies...


    ...to be continued...

  • (Chronologie...25.September 2017)
    Kleines Update...die Befüllung ist erfolgt und zudem wurden die Leitungen für das Licht erledigt und die Sockel bereits in den Deckenkranz eingebracht.


    Als nächstes kommt dann etwas Farbe (natürlich Schwarz :D ) an die Decke und Wände und es wird sich um die autom. Leinwandmaskierung gekümmert.


    ...to be continued...

  • (Chronologie...1.Oktober 2017)
    Nächste Schritte wurden erledigt. Ich war diese Woche erst mal shoppen.


    1. Die Hörzone hat mich mit Skyline Diffussoren von Sonitus beglückt...
    2. Die Yamaha CX-A 5100 ist dann auch gestern noch bei mir in ihr neues Domizil (Netzwerkschrank) eingezogen
    3. Für den hinteren Bereich des Raumes sind EQ Acoustics QR Dif­fuser bestellt und kommen Anfang nächster Woche
    4. Jede Menge anderer Kleinkram für den Bau der elektr. Maskierung; und den Bau der Absorber für die Decke und den vorderen Wandbereich (Basotect, Holz für Rahmen, Winkel, Stoff für Rahmen und Bespannung von Front und Rückwand, Jalousienmotoren, Wellenset für die Maskierung, Aluprofile, Multiplexzuschnitte, Gewindestangen, etc.)


    Ach ja, eh ich das vergesse, der Raum hat einen schwarzen Anstrich bekommen und die Lichter sind jetzt im Deckenkranz in Funktion. Hier nun die optische Aufbereitung zu den o.g. Themen:





    Nächste Schritte...


    • Montage Boxen an den Wänden und der Decke


    • Montage Beamerhalterung


    • Bespannung der Front + Rückseite


    • Bau der Leinwandmaskierung


    ...to be continued...

  • (Chronologie...2.Oktober 2017)
    Weiter geht es mit meinem kleinen Monolog, bzw. Dialog...liest noch jemand mit, ist so still hier... :kratz:


    Lautsprecher sind dran und Beamerhalterung auch. Zudem wurde der LED-Streifen im Deckenkranz angebracht und angeschlossen. Darüber hinaus sind auch die Jalousienwellen/-motoren für die Leinwandmaskierung montiert worden.
    Kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln. :respect: (uiii, ich rede nicht mehr von Monaten)


    Hier die Bilder von Heute:












    Nächste Schritte sind die Absorberrahmen bauen, mit Stoff bespannen und mit Basotect zu befüllen. Der Stoff ist bestellt und sollte diese Woche eintrudeln. Die Diffusoren für den hinteren Bereich sollten ebenfalls diese Woche eintreffen und werden dann direkt montiert. Weiter geht es dann mit der Bespannung der Front und der Rückwand, sowie der Leinwand samt Maskierung.


    ...to be continued...

  • (Chronologie...8.Oktober 2017)
    So, gestern war es dann soweit. Trotz fehlender Basotect Module im vorderen Bereich und an der Decke (Die Rahmen sind soweit alle vorbereitet...der Stoff kommt Anfang der kommenden Woche), habe ich es nicht lassen können und wir haben uns ein wenig die Elektrik vorgenommen. Es wurde alles soweit zum Anschluß für die Loxone Steuerung und den Rest vorbereitet, dabei haben wir schon mal alles angeschlossen und provisorisch eingerichtet und die Behringer eingestellt, weil ich unbedingt hören wollte, ob die Raum-in-Raum Konstruktion funktioniert...


    ...



    ...Regler aufgedreht...


    ...und wieder ein Wunder...klingt "out-of-the-box" schon heftig...die heftigen Moden durch die Maßnahmen schon fast verschwunden =O
    ...wir schauen uns an...fangen beide an zu grinsen... :abklatsch:
    ...dann brüllen wir uns an..."jetzt mal sehen, was außerhalb der Raumes zu hören ist"
    ...wir gehen in den Technikvorraum und schließen beide Türen...gehen noch einen Raum weiter und schließen auch diese Tür...


    ...


    ...


    ...sehen uns fragend an..."Ist die Musik jetzt wieder aus????" :unsure:


    ...


    ...gehen wieder rein und werden massiv von Lautstärke der Musik empfangen...aber es war grad kein heftiger Bass an der Stelle der Musik...nächstes Stück...drückender Bass schlägt uns entgegen und wir gehen wieder raus...


    ...


    ..."hmm"



    ..."doch, da war was"...ganz minimal lassen sich tiefe Frequenzen erspüren...wir gehen eine Etage höher...was soll ich sagen..."weiß man es nicht, merkt man es nicht".


    Mit anderen Worten, der Raum funktioniert, meine Erleichterung war in diesem Moment echt greifbar :respect:
    Die ganzen Monate Plackerei und der Aufwand mit dieser Konstruktion haben sich gelohnt...


    Nebenbei haben wir dann gestern auch noch im hinteren Bereich die Flutterfree Diffusoren angebracht...






    Nächste Schritte:


    • Elektrik vervollständigen


    • Absorber fertig stellen und montieren


    • Vorder- und Rückseite mit Stoff verkleiden


    ...to be continued...

  • (Chronologie...16.Oktober 2017)
    So, na dann mach ich mal ein wenig weiter...neben ein paar anderen Sachen wie z.B. Stoff kam dann auch endlich die Steuerung an.



    Nachdem am Samstag Morgen vergeblich mit der Frontbespannung gekämpft wurde :cray: , lag die Entscheidung nahe, diese Arbeit zu vertagen und das ganze Konstrukt mittels Leisten an die Front zu bringen.
    Ab Mittag ging es dann in anderen Bereichen wieder vorwärts. Die Front wurde komplett mit Vlies verkleidet, um dem Glasfaserflug endgültigen Einhalt zu gebieten. Darüber hinaus wurden dann die ersten 7 von 9 Absorber Modulen gefertigt.



    Modul 1:


    Modul 2&3 (Decke somit komplett):


    Modul 4&5:


    Modul 6&7 (finaler Stand am Abend):


    Nächste Schritte:


    - Bespannung Front & Rückseite (ja, wir bleiben dran 8) )
    - Teppichboden
    - Elektrik/Steuerung vervollständigen


    ...to be continued...

  • (Chronologie...16.Oktober 2017)
    Optisch hat sich nur wenig getan...ein großer Teil ging dabei drauf, die Loxone einzubauen, die Elektrik samt Zuleitung/Sicherungen anzuschließen und die Loxone schon mal grob zu programmieren.
    Die Elektrik samt Steuerung und Sicherung wird im Serverschrank in einer eigenen Schublade untergebracht. Es fehlen noch die Anbindungen der Leinwandmaskierung, die unteren LED-Streifen (Podest), die Ansteuerung des Bedienpultes und die Leitung zum Beamer / Exit-Schild unter Beamer-Halterung. Das wird erledigt, sobald wir an diesen Punkten angelangt sind. (Anmerkung: Schublade war nur temporär im Gebrauch. Die Elektrik ist inzwischen in einen eigenen Sicherungskasten direkt hinter dem Serverschrank gewandert)


    Kleine optische Veränderungen betreffen, die Bespannung der Front ober- und unterhalb der Leinwand, sowie die Bespannung des hinteren Bereiches. Im hinteren Bereich sind auch die Lampen nun angeschlossen, die Lüftungsauslässe montiert und zuletzt auch ein Schlüsselschalter, der über die Loxone die komplette Anlage hoch und auch wieder runter fährt. Logischerweise mit Zeitverzögerungen beim Einschalten der Endstufen.




    Oh, man kann vielleicht auch noch erkennen, dass die Arbeiten am Teppich gestartet sind...Zuschnitte sind komplett erledigt, das Verkleben und das Anbringen der Teppichleisten erfolgen noch im nächsten Schritt.



    Am Ende konnten wir es uns nicht nehmen lassen und haben doch noch provisorisch mal die Leinwand aufgehangen... :mad:



    Somit stehen die nächsten Schritte auch schon fest:


    • Teppich verkleben


    • Teppichleisten montieren


    • erste defekte LED Lampe ersetzen... :yoda:


    • Leinwandmaskierung in Angriff nehmen


    ...to be continued...

  • (Chronologie...31.Oktober 2017)
    Wieder ein kleines Update, diesmal wurde der Teppich verklebt, die Fußleisten angebracht und die Vorbereitung für die LED Streifen am Podest erledigt.
    Darüber hinaus ist die Bestuhlung der zweiten Sitzreihe erfolgt und nachdem der Teppich nun drin ist auch die restlichen Kanten der hinteren und vorderen Bespannung vervollständigt.


    Abschließend sind auch die beiden fehlenden Seitenmodule fertig gestellt worden.







    Nächste Schritte:


    • Treppenstufen vor dem Podest fertig stellen (Leisten)


    • LED Streifen am Podest montieren und in Loxone programmieren


    • Leinwandmaskierung in Angriff nehmen


    ...to be continued...

  • Hi Jan,


    sehr schön, das hier alles noch mal zu lesen, immer wieder spannend - meinen Respekt hast Du!


    Würdest Du "mittlerweile" Dinge anders machen?
    Zb Projektor ausserhalb, SideSurround als Direktstrahler und tiefer, Decken LS auf Referenzplatz ausrichten?
    Das ist kein Gemotze!

  • Hallo Wolfgang,
    in dem anderen Forum kann man keine Bilder mehr sehen und das macht das Ganze ein wenig sinnbefreit...daher hier noch mal der kurze Abriss dazu, bin ja noch nicht ganz fertig.


    Tja, würde ich manche Sachen anders machen? Kann sein, aber nur marginal.
    Projektor außerhalb, nein, muss nicht, vielleicht kommt noch mal eine Hush-Box. Die Anordnung der Lautsprecher war ja seinerzeit von Fairland/MB-Akustik für ein Atmos Setup, mit den vorhandenen Lautsprechern geplant. In der Zwischenzeit habe ich nur ein weiteres Paar Genelec für Auro ergänzt.


    Inzwischen habe ich mir auch noch ein paar andere Kinos angesehen und bin immer noch sehr zufrieden, was aus dem Ganzen geworden ist...also der Drang etwas zu verändern ist extrem minimal...nur die Trinnov würde mich schon noch reizen...aber der Preis :dribble:

  • (Chronologie...5.November 2017)
    Weiter geht es... diesmal sieht man nicht ganz so viel, da die Elektronik und Programmierung der Loxone im Vordergrund standen.
    Folgende Sachen wurden in Angriff genommen:


    • Treppenstufen vor dem Podest fertig stellen (Leisten)


    • LED Streifen am Podest montieren und in Loxone programmieren


    • Leinwandmaskierung in Angriff nehmen


    Hier dazu die Bilder:




    Darüber hinaus wurde erst mal ein provisorisches Bedienpult für die Steuerung angebracht:



    Zu guter Letzt habe ich mir dann noch eine weitere VU+ (Uno 4K) für das Kino zugelegt und angeschlossen...natürlich mit Test...


    Nächster Schritt wird es sein, die Leinwandmaskierung fertig zu stellen und noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.
    Lautsprecher vernünftig einmessen...Beamer kalibrieren, etc.


    ...to be continued...

  • (Chronologie...10.Dezember 2017)
    Gestern ging es dann noch an ein paar Restarbeiten...fehlende Leisten im Frontbereich ergänzt, Stromanschluß und Netzwerk im Bedienpult und auch Netzwerkanschluß zum Beamer vervollständigen. Netzwerk zum Beamer müssen wir noch mal schauen, da scheint sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben. Individuelle Gammakurven müssen also noch etwas warten, bzw. Alternativ könnte ich mit Netzwerkkabel, wie bisher auch, direkt an den Switch ran.


    Dann wurde auch noch der neue HTPC eingerichtet und die ersten SDR Filme in hochskalierter 4k HDR Qualität angesehen (MPC-HC, LAV Filter und madVR sei Dank). Die Qualität ist im Vergleich zur originalen UHD echt beeindruckend und lässt den Wunsch verblassen, möglichst schnell die individuellen Gammakurven zu importieren. Positiver Nebeneffekt...kein Handshake Problem mehr mit dem JVC X5000 :zwinkern:


    Hier noch kurz zwei Bilder zum Status...




    ...to be continued...

  • Das ist mit kurzem Abriss der Baubericht. Natürlich gab es seit diesem Zeitpunkt noch leichte Upgrades, jedoch nichts, was mit dem eigentlichen Bau zu tun hat.


    Chronologisch sind das:


    - neuer Projektor... der JVC X5000 wurde durch einen JVC X7900 ersetzt



    - der Yamaha CX-A5100 wurde durch einen Marantz 8805 getauscht


    - Erweiterung der Deckenlautsprecher um ein zusätzliches Paar Genelec 8040


    - Austausch der ersten Sitzreihe





    - Austausch der Xodiac Akustik Pure Leinwand, durch eine XY Screen Leinwand (SoundMax 4K)



    Aktuell gibt es gerade dieses Duell:





    Getestet wird ein JVC N5, der vermutlich meinen JVC X7900 ersetzt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!