"Heimkino" - Planung

  • Wie kommst du von einem Chassis auf 6 Chassis auf +8dB? Wenn du entsprechend doppelte Leistung zuführst, sind 2 schon +6db.

    Weiterhin Vergleiche membranfläche und hub, natürlich ist dann der 15" lauter. Fair wäre aber eher sowohl in Preis und Volumen 3x den sd315 mit einem 390er zu vergleichen und dann sieht die Welt schon anders aus...

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie kommst du von einem Chassis auf 6 Chassis auf +8dB? Wenn du entsprechend doppelte Leistung zuführst, sind 2 schon +6db.

    Ich habe die Pegel aufsummiert. Lges = 10 * lg (10^9,0 + 10^9,0 + 10^9,0 + 10^9,0 + 10^9,0 + 10^9,0) = 10 * lg (6 * 10^9,0) = 98 (gerundet)


    Wie gross war dein Raum nochmal?

    gute 26qm

    Gelandet bin ich bei 48,4 Liter (700x400x240) abzüglich diverser innerer Verstrebungen.


    Ein wenig naiv 😙

    Nein, wieso den das. Ich würde den Wert von mir so noch keinem empfehlen. Dazu fehlt mir die Ahnung. Ich habe jetzt einfach nur stur probiert und gerechnet mit den Pegeln.

  • Ich hab diese Daytons nur die etwas günstigeren und einen ähnlichen Raum zumindest von der Fläche her jedoch 4 Chassis pro Seite. Da die Dinger bis 500 Watt vertragen hab ich die grösste Dynacord als Endstufe genommen, bei 4 Ohm Dual-Channel kann das Ding dann 1700 Watt (die Chassis vertragen sicher noch mehr). Wenn die Endstufe auf 50% Auslastung läuft habe ich schon sehr ordentlich Bassdruck im Raum, so dass man es schon am Hosenbein merkt. Falls du die Sorge hast, du hast zu wenig Bass, kann ich dich beruhigen :D


    Wichtiger ist nun eher die korrekte Auswahl der Position der Subs und die richtige Gehäusegrösse, damit du keine physikalischen Nachteile hast (unnötigerweise). Ob man so ein DBA nun mit REW "sinnvoll" simulieren kann, weiss ich nicht, die frage ist ja welche Erkenntnis du dabei suchst.

  • Ich komme mit etwas Roomgain, ein klein wenig Entzerrung und innerhalb X-Max auf 101dB für einen und 116dB für 6 Stück, erscheint mir auch plausibel, wie gesagt, Verdoppelung des Hubraumes +3dB / zusätzlich Verdopplung der Leistung da zwei Chassis ja das doppelte umsetzen können weitere +3dB.


    1 Chassis 120W ~100dB

    2 Chassis 120W ~103dB

    2 Chassis 240W ~106dB

    4 Chassis 480W ~112dB

    6 Chassis 720W ~115dB


    Edit: Ich lande je nachdem was man am EQ noch so schraubt bei 35-40L

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn du bezüglich Pegel im low Budget Bereich auf Nummer sicher gehen willst, dann nehme den Alpine swg 1244, sind dann nochmal rund 4-6db mehr, je nach Frequenz und Druckkammereffekt.

    Zerbreche dir nicht all zu sehr den Kopf darüber, wenn du die Hütte richtig abreißen willst, kommst du um potente 15"-18" sowieso nicht herum. Frage ist, ob das für dich alltagstauglich und nötig für "normalen" Film- und Musikgenuss ist.

  • Wenn du bezüglich Pegel im low Budget Bereich auf Nummer sicher gehen willst, dann nehme den Alpine swg 1244, sind dann nochmal rund 4-6db mehr, je nach Frequenz und Druckkammereffekt.

    Hat der Alpine einen nennenswerten Nachteil gegenüber dem Dayton SD315A-88?


    Du hast sicher recht, dass man die 15" oder mehr bestimmt nicht benötigt. Ich habe den RSS390 auch nur als Vergleich genommen, weil mich meine Rechnung zum Maximalpegel so verwundert hat.

    Hier hat mir Moe zum Glück alle Sorgen genommen.

    Für mich sind beim DBA 12" gesetzt sonst werden die Kisten auch zu groß.

    Ggf. würde ich vielleicht noch auf die Scanspeak 30W/4558T00 in 45 Liter Gehäusen gehen. Aber eigentlich kann ich die Preisdifferenz von 12 Mal ca. 200 Euro mit meinem "Gewissen" fast nicht vereinbaren. :D

  • Hat der Alpine einen nennenswerten Nachteil gegenüber dem Dayton SD315A-88?

    Nein ganz und garnicht. Bie einem 2er, 4er oder 8er Array oder höher, würde sich der dayton aufgrund der doppel-8ohm schwingspule besser/konstruktiver verschalten lassen, dass fällt aber bei deinem 6er Array weg.

    Ergo machen die Alpine mehr Hub/Pegel.

    Ggf. würde ich vielleicht noch auf die Scanspeak 30W/4558T00 in 45 Liter Gehäusen gehen. Aber eigentlich kann ich die Preisdifferenz von 12 Mal ca. 200 Euro mit meinem "Gewissen" fast nicht vereinbaren. :D

    Deutlich günstiger bei 12stk. wären die Peerless XXLS-P835017 und kein ticken schlechter als die scan speak, aber immer noch deutlich außerhalb der Preis range.


    Edit: "Deutlich" nicht, nur etwas.

  • Auch bei einem 6er Array lässt sich der Dayton sehr gut auf 2,66ohm verschalten. Beides finde ich gute Treiber, mehr Hubraum bietet der alpine, das ist korrekt.

    Ob z.B. eine Pronomic (preislich angemessen am DBA) das ohne Bauchschmerzen verkraftet weis ich nicht, sonst wäre der Endstufen Preis wieder unverhältnismäßig.

  • Klar, ist doch 2-ohm-stabil. 8 Stück laufen beim bekannten problemlos an 2 ohm und es gibt unter den Chassis keine serielle verschaltung. Hubraum der alpines ist aber wie gesagt auch ein Argument.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe bei mir ja 16 Stück von den Dayton im DBA verbaut und betreibe die mit 2 Ohm an einer Proline 3000.


    > 100dB in der Spitze meldet REW Clipping.

    Ob das nun am etwas zu groß gewählten Gehäuse, an der Proline (glaube ich nicht, da Clipping nicht leuchtet), oder an sonst einer Einstellung liegt kann ich nicht sagen.


    Ich höre aber nie bei dieser Lautstärke.

  • Deutlich günstiger bei 12stk. wären die Peerless XXLS-P835017 und kein ticken schlechter als die scan speak, aber immer noch deutlich außerhalb der Preis range.

    Aus Interesse, wo sind die so günstig zu beziehen? Bei mir sind die im Preis ähnlich wie die Scanspeak.


    Ich habe bei mir ja 16 Stück von den Dayton im DBA verbaut und betreibe die mit 2 Ohm an einer Proline 3000.


    > 100dB in der Spitze meldet REW Clipping.

    Wie hast du sie an der Endstufe angeschlossen? Also mit welchem Widerstand?

    Wobei die Proline 3000 sogar bei 8 Ohm noch 2x1100 Watt hat.

  • Ich habe je 8 Chassis parallel geschaltet.

    Und die doppelte Schwingspule mit je 8 Ohm dann in Serie pro Woofer?

    Dann hättest du 8x16Ohm in einer Parallelschaltung und somit würde der Verstärker 2Ohm sehen. Dann wären das 2x1800W die du zur Verfügung hättest.

    Denke das sollte für die SD315A-88 auch mit Entzerrung locker reichen. Aber hier müssen sich die Experten zu Wort melden.

    Dann würde ich wegen den Clipping auch fast auf das "zu große" Gehäuse tippen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!