"Heimkino" - Planung

  • Ich habe jetzt mal eine Skizze gemacht, wie ich mir das ganze am Ende vorstellen könnte!



    - Lila: Leinwand
    - Rot: Sitzplatz
    - Blau: Fenster
    - Grün: 7.0.0 Lautsprecher
    - Grau: Atmos Lautsprecher


    Subwoofer würde ich dann durch probiere am Ende positionieren.
    Was haltet ihr generell von der Aufstellung?


    Ich habe mich nämlich jetzt weiter eingelesen in die Geschichte mit Dolby Atmos und oft gelesen, dass die Besitzer ohne aufwendigen Lösungen mit Wandabsorbern oder Deckensegeln nicht besonders begeistert waren.
    Eigentlich wollte ich den Raum möglichst minimalistisch gestallten um den Raum noch "wohnlich" zu halten, aber vielleicht geht das am Ende überhaupt nicht.


    Wäre eigentlich aus eurer Sicht auch ein Raum ganz ohne Fenster besser oder stören die später bodentiefen Fenster jetzt nicht so arg?

  • Die Side-Surrounds sehen so OK aus, die Backsourrounds würde ich weiter zusammenrücken, bei den Decken LS gäbe es noch die Elevationswinkel zu beachten.
    Die Front LS stehen zu sehr in der Ecke, das könnte dröhnen.
    Da wäre nun eine AT Leinwand gut, die Front LS würden damit aus den Ecken kommen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Moin,
    die Backsurrounds würde ich nicht weiter zus.rücken sonst kann sich da keine vernünftige Bühne aufbauen. Würde ich aber immer ausprobieren.


    Bzgl. Absorbern: wenn es was werden soll solltest Du Dich von Anfang an damit abfinden dass Du eine Menge akustische Elemente im Raum haben wirst (Absorber und auch Diffusoren). Sonst wird das nicht stimmig. Das kann man aber auch so gestalten dass es wohnlich bleibt.


    Bzgl. Fenster: ohne Fenster ist die Sache natürlich einfacher, aber wenn sie nunmal da sind muss man sich da halt was für überlegen. Ich gehe davon aus Du willst sie nicht zumauern.

  • Danke für den Input!



    Moin,
    Bzgl. Fenster: ohne Fenster ist die Sache natürlich einfacher, aber wenn sie nunmal da sind muss man sich da halt was für überlegen. Ich gehe davon aus Du willst sie nicht zumauern.


    Nein das nicht! :)
    Aber ich hätte vielleicht auch noch die Möglichkeit, dass ich im hinteren Kellerbereich einen großen Raum ohne Fenster ausbauen lassen könnte. Da müsste ich halt nochmal mit dem Architekten bzw. Statiker reden, ob man da noch Räume zusammenlegen könnte. Das hätte dann den Vorteil, dass ich keinen "Filet"-Raum "unwohnlich" mache sondern eine reine Männerhölle bauen könnte.
    Wobei ich bissl skeptisch bin, dass das nicht ein zu großer Aufwand werden würde, aber ich werde es mal weiter verfolgen. :)

  • Was ist mit den anderen von dir angesprochenen und beantworteten Punkten?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Das hätte dann den Vorteil, dass ich keinen "Filet"-Raum "unwohnlich" mache sondern eine reine Männerhölle bauen könnte.
    Wobei ich bissl skeptisch bin, dass das nicht ein zu großer Aufwand werden würde, aber ich werde es mal weiter verfolgen. :)


    Das klingt für mich nach einer Option die ich auf jeden Fall weiter verfolgen würde. Auch wenn es vlt. jetzt etwas Kosten und Aufwand produziert, das holst Du locker wieder raus nachher beim Ausbau weil man da dann in vielen Fällen "einfacher" bauen kann (siehe z.B. Fensterproblem).

  • Das klingt für mich nach einer Option die ich auf jeden Fall weiter verfolgen würde. Auch wenn es vlt. jetzt etwas Kosten und Aufwand produziert, das holst Du locker wieder raus nachher beim Ausbau weil man da dann in vielen Fällen "einfacher" bauen kann (siehe z.B. Fensterproblem).


    Leider muss ich mich von dieser Option (großer Kellerraum ohne Fenster) lösen. Nach Rücksprache wäre die Lösung technisch enorm anspruchsvoll und sehr teuer. Also scheidet leider aus.


    Jetzt habe ich nochmal überlegt, ob nicht eine andere Raumaufstellung und 5.1.4 besser wäre. Ich habe mal ein Bild gemacht.



    Was haltet ihr davon? Vor allem in Bezug auf Dolby Atmos?
    Der Vorteil wäre die Frontlautsprecher würden viel freier stehen und ich wäre in der Leinwandgröße außer auf den Sitzabstand bei 21:9 nicht großartig beschränkt.
    Nur das Dolby Atmos macht mir Sorgen, ob das jetzt nicht alles zu nah an die Wand hinten gequetscht ist?


    Bei der eingezeichneten Line wäre der Sitzabstand genau 3 Meter.

  • Hi,


    und was ist an zwei Fenstern denn so schlimm? Wie groß werden die denn? Habe in meinem Kino-Keller auch zwei und bin froh, dass ich mal lüften kann, da eine extra Kinobelüftung leider hier bei mir ausscheidet. Würde klar zur ersten Version raten. In meinem früheren Keller saßen wir auch kurz vor der Rückwand und es wahr dröhnig.

  • Hi,


    und was ist an zwei Fenstern denn so schlimm? Wie groß werden die denn? Habe in meinem Kino-Keller auch zwei und bin froh, dass ich mal lüften kann, da eine extra Kinobelüftung leider hier bei mir ausscheidet. Würde klar zur ersten Version raten. In meinem früheren Keller saßen wir auch kurz vor der Rückwand und es wahr dröhnig.


    Die Fenster in dem Raum stören mich nicht! Es gab nur mal die Überlegung in einem Bereich des Kellers einen anderen Raum zu schaffen. Der wäre dann ohne Fenster, aber das wird technisch leider zu aufwändig!

  • In meinem früheren Keller saßen wir auch kurz vor der Rückwand und es wahr dröhnig.


    Hallo Micha, wobei in diesem Fall 1m ja nicht kurz vor der Wand sind. Ich habe jetzt nicht noch einmal alles gelesen, aber warum fällt längs ausgerichtet jetzt konkret aus?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oder noch mal der andere Aufbau mit möglichen Absorbern (lila im Bild).



    Würde das die zu nahe Aufstellung der Front-LS zur Seitenwand sinnvoll entschärfen oder macht das überhaupt keinen Sinn so etwas zu versuchen? :(
    Ein Problem wäre dann hier auch ein Fenster ... vielleicht könnte hier auch ein schwerer Vorhang ein wenig als Absorber arbeiten?

  • Oder noch mal der andere Aufbau mit möglichen Absorbern (lila im Bild).



    Würde das die zu nahe Aufstellung der Front-LS zur Seitenwand sinnvoll entschärfen oder macht das überhaupt keinen Sinn so etwas zu versuchen? :(
    Ein Problem wäre dann hier auch ein Fenster ... vielleicht könnte hier auch ein schwerer Vorhang ein wenig als Absorber arbeiten?


    Hallo dslmaster,


    meine Anordnung ist sehr ähnlich. Meine Front LS sind auch nah an der Wand. Wegen der Wandnähe wurde in meinem Fall der Frequenzgang zw. 100...200Hz angehoben.
    Wenn man aber Absorber an die Erstreflexionen anbrigt, basotect, aixfoam oder anderen, am besten ab 10cm Dicke, dann wird der Frequenzgang wieder linearer. Ein Vorhang kann nur hohe Frequenzen absorbieren, daher ist hierfür nicht geeignet.

  • Hallo dslmaster,


    meine Anordnung ist sehr ähnlich. Meine Front LS sind auch nah an der Wand. Wegen der Wandnähe wurde in meinem Fall der Frequenzgang zw. 100...200Hz angehoben.
    Wenn man aber Absorber an die Erstreflexionen anbrigt, basotect, aixfoam oder anderen, am besten ab 10cm Dicke, dann wird der Frequenzgang wieder linearer. Ein Vorhang kann nur hohe Frequenzen absorbieren, daher ist hierfür nicht geeignet.


    Danke für deine Rückmeldung!
    Wie ich raus höre, bist du mit deiner Lösung wohl sehr zufrieden.
    Falls es für die in Ordnung geht, dann wäre es sehr nett, wann du mir vielleicht die folgenden Fragen beantworten könntest! :)
    Wie groß ist den dein Abstand zur Seitenwand und welche Absorber in welcher Größe nutzt du und was für LS setzt du an der Position ein?

  • Ich nutze Vorne für FL & FR 2 Elac fs207.2 Standlautsprecher, die 2 Bassreflexöffnungen hinten haben. Die Bassreflexöffnungen müssen unbedingt geschlossen werden, um die Bassüberhöhung durch die wandnahe Aufstellung nicht weiter zu verstärken. Das habe ich einfach mit Schaumstoff zu gemacht. Details kannst Du einfach mal in meinem Bauthread finden: link


    Gruß


    Scorpion66

  • Zitat

    Nur den Sitzplatz würde ich nicht in die Mitte stellen sondern 1/3 von hinten


    Akustisch zwar günstiger (besonders ohne DBA), aber das Bild wäre dann schon ziemlich klein bzw. weit weg. Dagegen könnte ein Versetzen der LW in den Raum helfen, damit der Abstand wieder passt, vielleicht auch kombiniert mit AT. Oder ein breiteres Bild. Oder beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!