"Heimkino" - Planung

  • Ich spiele gerade doch wieder mit dem Gedanken eine maximal große AT-Leinwand einzubauen.

    Dadurch würde sich natürlich einerseits die Leinwand weiter in den Raum bewegen und der Sitzabstand müsste selbst für ein Verhältnis von 1:1 erhöht werden.


    Somit stellt sich die Frage.

    Wie weit sollten der Sitzplatz beim 7.1 System von den Back Surrounds mindestens entfernt sein um noch einen Vorteil gegenüber einer 5.1 Konfiguration zu haben?

  • Bei 2,4:1 finde ich 1:1 nicht zu groß, da kannst du mMn durchaus auf bis zu 0,8:1 Sitzabstand gehen, dann wird auch 16:9 vom Verhältnis schön und du brauchst nur seitliche Maskierung. 1:1 wiederum für 16:9 wäre mir zu viel.


    Bei 4m Bildbreite in 2,4:1 hieße das also 3,2m weg und 1,66m Bildhöhe. Daraus resultieren bei 16:9 2,96m Bildbreite und ein Verhältnis von 1,08:1.


    Du kannst natürlich auch auf 0,9:1 gehen, das entspräche 3,60m Sitzabstand und bei 16:9 1,22:1.


    Ich persönlich empfinde die Bildhöhe*2 so als perfekte Grenze, wenn das Bild maximal groß werden soll.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich persönlich empfinde die Bildhöhe*2 so als perfekte Grenze, wenn das Bild maximal groß werden soll.

    Das habe ich auch schon öfters gelesen und glaub es dir auch! :D

    Allerdings habe ich bei mir im Wohnzimmer bei 4 Meter Sitzabstand zur Wand mit einem Malerband 4 Meter 21:9 angedeutet. Das hat mich eigentlich schon erschlagen. Also ich glaube mehr als 1:1 geht bei mir nicht! :D


    Nochmals bezüglich der Back-Surrounds bei 7.1 (siehe oben). Reicht da eurer Meinung nach vielleicht ein Meter Abstand von Rückwand zum Sitzplatz oder wäre in dem Fall 5.1 bereits die bessere Wahl?

  • Warte mal ab, wenn du da eine Weile drauf geschaut hast. Aktuell sind es bei mir 335cm in 320cm Abstand. Frauchen fand es total bekloppt um nach ein paar Wochen zu sagen, dass sie es garnicht mehr so groß fände :boss:


    Kleiner machen / maskieren geht ja immer. Das Lichtthema ist jedoch echt nicht zu unterschätzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nochmals bezüglich der Back-Surrounds bei 7.1 (siehe oben). Reicht da eurer Meinung nach vielleicht ein Meter Abstand von Rückwand zum Sitzplatz oder wäre in dem Fall 5.1 bereits die bessere Wahl?

    In meinem damaligen Wohnzimmer Kino empfand ich bei 1m Abstand zur Rückwand eine 7.x Konfiguration einen extrem deutlichen Zugewinn gegenüber 5.x.

  • Kleiner machen / maskieren geht ja immer. Das Lichtthema ist jedoch echt nicht zu unterschätzen.

    Da hast du natürlich recht!


    Jetzt habe ich aber leider die Rechnung im wahrsten Sinne ohne den Projektor gemacht.

    Für das Projektionsverhältnis ist ja der Abstand Linse zu Leinwand entscheiden. Ich habe vorher immer die Tiefe des Projektors vernachlässigt.


    Somit ergibt sich folgender Abstand: 6m (Raum) - 0,5m (Leinwand mit SBA) - 0,7m (Projektor mit Wandabstand) = 4,8m


    Somit ergeben sich mit z.B. den folgenden Beamern die maximalen Leinwandgrößen von (wenn ich mich nicht verrechnet habe):


    JVC X7900: 342 cm

    JVC N5: 336 cm

    Epson 9400: 355 cm


    Gut, dass mir das jetzt noch aufgefallen ist! Man sieht echt, dass ich wirklich noch viel lernen muss! :(

  • Es gibt noch die Möglichkeit über einen Spiegel zu projezieren, entweder seitlich (geht bei jedem PJ) oder hochkant (da ist nicht jeder geeignet).

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Da wird Ihm preislich schwindlig und Per se ist ein Anamophot nicht besser, eher noch unflexibler.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Für den aktuellen Kurs am besten mal Stefan fragen.

    Es gibt ja 2 Modelle: Den Prismatischen und den Zylindrischen Anamorphoten.


    Mein letzter Stand: der prismatische um 1,5K und der zylindrische um 2k EUR.

    4k können beide. Zur Qualität habe ich keine Erfahrung. Der Unterschied ist vor allem, dass der zylindrische noch kleinere Abstände realisieren kann.


    Gibt es aber auch immer mal wieder gebraucht.

  • Es gibt noch die Möglichkeit über einen Spiegel zu projezieren, entweder seitlich (geht bei jedem PJ) oder hochkant (da ist nicht jeder geeignet).

    Danke für den Tipp, auch wenn ich das eigentlich gerne vermeiden würde. Allerdings klingt es, bei Wahl eines Oberflächenspiegel, nach einer günstigen Lösung um den Lichtweg jedenfalls ein wenig zu verlängern.


    Da würde ich eher einen Anamorphoten nehmen.

    Das ist sicherlich der Königsweg, aber das ist mir dann wirklich zu teuer.

    Ich wollte anfangs eigentlich ein möglichst günstiges Kino bauen um nicht noch ein "teures" Hobby zu beginnen. Naja, das habe ich schon bemerkt, dass mir das eh schon nicht mehr gelingt.

    Aber irgendwo muss man dann für sich selbst mal sagen Schluss. Sonst artet es bestimmt aus!

    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

  • Jetzt möchte ich mich nochmal bezüglich der Akustikoptimierung und meinen problematischen Fenstern an euch wenden und um eine Abschätzung bzw. einen Rat bitte.


    Die Ausgangslage ist folgende:

    - Front mit SBA akustische transparent verkleidet

    - Rückwand mit mindestens 50cm Dämmwolle ausgekleidet

    - Decke will ich jetzt doch eher eine Lösung mit Deckensegel und dann selektiv 100mm Basotect Platten einlegen, anstatt die gesamte Decke mit einer Thermaltex Alpha zu verkleiden.


    Somit wäre der Raum bis auf die Seitenwände akustisch "behandelt".

    Falls dieses Konzept jetzt auch einen gravierenden Mangel aufweist dann bitte sagen!



    Jetzt die erste Frage:

    Wenn ich die Seitenwände und Fenster jetzt überhaupt nicht behandeln würde, wäre das dann ein großes Manko oder im Vergleich zu den restlichen Maßnahmen nur das fehlende Tüpfelchen auf dem bekannten "i"?



    Ansonsten hätte ich noch diese Idee:

    - hinter den roten Flächen ca. 50-75mm Basotect

    - die grünen Flächen irgenwie verschiebbar mit soviel Basotect wie möglich. Ich befürchte aber mehr als so 30 mm geht da nicht!


    Frage Zwei:

    Macht diese Lösung den Raum nochmals viel besser oder ist es eher nur noch ein kleiner Hub?

  • Falls keiner was genaues dazu sagen kann, dann würde es mir auch weiter helfen, falls noch ggf. wer bei sich im Kino Messungen gemacht hat bevor z.B. die Seitenwände akustisch behandelt waren!

    Und wie da der Unterschied zur anschließenden akustischen Behandlung war?!

  • Also, 30mm kann man sich sparen, wenn es um die Erstreflexionen der LS geht. Das erste Fenster(links im Bild) wird bestimmt an der Stelle der Erstreflexion der Front LS liegen. Hier braucht man eine Schiebe.-/Klapplösung, wenn man das Fenster nicht verbauen will. Materialstärke Basotect min. 7cm, besser 10cm, noch besser mit Abstand zur Wand.Alles vollflächig mit Basotect zupflastern(rote Stellen im Bild) ist keine so gute Idee. Es reicht nur die Stellen der Erstreflexionen zu behandeln.

  • Die Front solltest du ebenfalls bedämpfen, etwa mindestens die tiefe der Sub-Gehäuse und "auf jeden Fall" auch die Seitenwände, mindestens an den Reflexionspunkten der Fronts, Center und Surrounds (wo sollen die eigentlich hin?).

  • Das Thema seitliche Absorber war doch eigentlich ab Post#64 schon geklärt???

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Es reicht nur die Stellen der Erstreflexionen zu behandeln.

    Danke für den Hinweis. Das spart Basotect.



    Fronts, Center und Surrounds (wo sollen die eigentlich hin?).

    Front, wie es im Bild ist rechts und links neben der Leinwand. Side-Surrounds vor dem hinterem Fenster bei (Linie 3360 mm von der Leinwand aus) und Back-Surrounds in die Dämmung hinten rein.


    Das Thema seitliche Absorber war doch eigentlich ab Post#64 schon geklärt???

    Dachte ich! Dann ist mir leider aber aufgefallen, dass ich da ein leichtes Platzproblem bekomme bzw. vielleicht auch die Leinwand wieder kleiner machen müsste.

    Drum war es mir wichtig eure Erfahrungen zu hören wie wichtig die Seitenwände sind bzw. ob man vielleicht auch mit leichten Abstrichen darauf verzichten könnte!

  • Ah okay stimmt alles klar, danke.


    Die Leinwand muss nicht kleiner und du hast auch kein Platzproblem. Von Leinwandkante zur Seitenwand sind es bestimmt 25cm oder? Da sind 10cm Basotect mit 5cm Abstand ja wohl kein Problem und vor die Fenster in Rahmen rein und auf Schienen laufen lassen oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!