"Heimkino" - Planung

  • Ah okay stimmt alles klar, danke.

    Ich sage danke für eure Unterstützung!


    Von Leinwandkante zur Seitenwand sind es bestimmt 25cm oder?

    Leider nicht. So wie die Lautsprecher gerade ich Sketchup eingewinkelt sind, wären es hinten nur 130 mm. Aber da wäre eigentlich auch noch keine Erstreflexion.

    Problem mit den Schienen ist, dass die Fenster 120 cm breit sind ich zwischen den beiden Fenstern aber keine 240 cm Platz habe. Also müssten die verschiebbaren Elemente leider übereinander. :(

    Das hat zur Folge, dass die Dämmung entweder dünner werden muss oder ich mehr Aufbauhöhe bekomme, wenn ich dickere Platten schichte!

  • Es reicht nur die Stellen der Erstreflexionen zu behandeln.

    Ich widerspreche, zumindest theoretisch :zwinker2:

    Es kann Sinn machen auch die Seitenwand vollfächig mit Absorbern zu pflastern. Diese sollten dann jedoch mit Latten/Lochplatten (oder auch "Scatterplates) o.ä. verkleidet sein, sodass nur der tiefe Frequenzen absorbiert werden.

    Stichwort SBIR, gibts nicht nur von der Frontwand.


    An den Erstreflektionspunkten kann (ich beziehe mich hier auf Toole, der Absorption an den Erstreflektionspunkten u.U. als optional ansieht) man dann die Verkleidung weglassen.


    Aber das haben glaube ich die Wenigsten hier so realisiert und die Messergebnisse sind dennoch nicht schlecht (Je nach LS Position etc. muss Seitenwand SBIR ja auch kein Problem sein)... Daher mein "theoretisch".

  • Zitat

    Problem mit den Schienen ist, dass die Fenster 120 cm breit sind ich zwischen den beiden Fenstern aber keine 240 cm Platz habe. Also müssten die verschiebbaren Elemente leider übereinander. :(

    Das hat zur Folge, dass die Dämmung entweder dünner werden muss oder ich mehr Aufbauhöhe bekomme, wenn ich dickere Platten schichte!


    Schau mal hier: Link

  • Ich habe von einem Freund für das Wochenende einen Beamer zum Testen geliehen bekommen.

    Natürlich gestern gleich provisorisch aufgebaut und getestet in unserem aktuellen Wohnzimmer.

    Die Parameter waren 3,20 Meter (21:9) Bildbreite bei einem Sitzabstand von etwa 3,30-3,50.

    Was soll ich sagen. Es hat mich fast erschlagen, aber ist schon echt toll. Einziges Problem war, dass ich es auf den Plätzen rechts und links neben der Mitte als zu groß und unangenehm empfand.

    Legt sich das mit der Zeit oder ist das bei euch auch so?

  • dslmaster

    Hat den Titel des Themas von „"Heimkino" - Planung (Fenster-Lösung: offen, Lautsprecher Setup/Aufstellung: erledigt, Raumauswahl: erledigt)“ zu „"Heimkino" - Planung (Bildbreite/Sitzabstand: offen, Fenster-Lösung: erledigt, Lautsprecher Setup/Aufstellung: erledigt, Raumauswahl: erledigt)“ geändert.
  • Legt sich das mit der Zeit oder ist das bei euch auch so?

    Für richtiges Kinofeeling gehört sich das so. Und mit der Zeit denkt man sich sowieso, ein bisschen mehr wär schon noch gegangen (in Deinem Fall also durchaus auch nur 3m Abstand).


    Es ist aber auch nicht jeder Film gleich. Am anstrengendsten sind Filme mit starker Wackelkamera, bei ruhigeren Szenen könnte man noch näher ran.


    Und falls Du doch mal an die persönliche Grenze stoßen solltest, dann lieber weiter weg sitzen als die LW zu verkleinern. Ein größeres Bild wirkt immer imposanter als ein kleineres, selbst wenn das Abstandsverhältnis gleich ist.

  • Also mir gefallen keine Abstände unterhalb von 1:1, da ist sicher viel Gewöhnung dabei, aber das wäre meine absolute Grenze (bei 21:9). Ist aber auch abhängig von der Raumgröße, wie ich feststellen musste - in größeren Heimkino ist 1:1 unproblematischer, als in kleineren Räumen.


    Mit meinem jetzigen Setup - und der Bildqualität vieler Filme auf BluRay - wäre mir das Bild aber auch nicht „gut genug“ für Bildbreiten über 3,50 / Abständen von unter 1:1, wobei man das Kino ja für viele Jahre plant und der jetzige Stand der Technik nicht unbedingt das Maß der Dinge ist. Mit Röhrenprojektoren bin ich auch gleich auf 2,5m Bildbreite gegangen, auch wenn den ersten meiner CRTs hierzu etwas Lichtleistung fehlte.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • aber auch abhängig von der Raumgröße, wie ich feststellen musste - in größeren Heimkino ist 1:1 unproblematischer, als in kleineren Räumen.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte am Anfang auch mit Bildgröße experimentiert. Interessant war festzustellen, dass ab Abstand von 3,8m in 4,5m breites 2.4:1 Bild noch nicht zu groß wirkte. Nur wäre mir ein 4.5m Bild zu dunkel oder der Beamer bei entsprechender Helligkeit zu teuer geworden.

  • in größeren Heimkino ist 1:1 unproblematischer, als in kleineren Räumen

    Ab wann ist es den eher unproblematisch mit Gewöhnung (vor allem auf den seitlichen Plätzen)?

    In der Mitte war es echt mega cool, aber an der Seite hat es sowohl mir nicht besonders und meiner Frau gar nicht getaugt. Aber wir hatten auch nur Zeit einen Film das Wochenende zu schauen! :(

  • Seitlich sind kurze Sitzabstände immer problematisch.
    Wenn Ihr häufig zu zweit schaut gibt es folgende Möglichkeiten:

    Je größer die die LW, desto weniger wirkt sich der gleiche Versatz aus. Z.B. bei 200cm Sitzabstand machen sich 50cm Versatz stärker bemerkbar, als bei 400cm Sitzabstand und doppelt so breiter Leinwand.

    Oder im Kino bei einer 20m breiten LW ist es komplett egal, ob einen Sitz mehr Links oder Rechts ;)
    S.g. LoveSeat, einen 2er Sitz in der Mitte, so wie ich es hab. Mein Referenzplatz ist ca. 15cm nach Links versetzt. Allein sitz ich dann eh meist etwas weiter zum 2. Sitz. Der 2. Sitz ist "nur" ca. 40cm nach Rechts aus der Mitte.
    Kinosofa mit Armlehnen zwischen jedem Sitzplatz sieht optisch gut aus, verschlimmert das Problem mit dem Versatz jedoch um min. 15cm.

    Größerer Sitzabstand.

    Die Bildgröße selbst wird man gewohnt und schnell möchte man kein kleineres Bild mehr, bzw. ärgert sich recht bald, wenn die Gegebenheiten (Raum und Projektionsabstand) ein größeres Bild ermöglichen würde.
    So gilt es einen Kompromiss zu finden.

    IMHO: Bau mal den Rest fertig. Stell zum Beginn entweder die günstigen IKEA Sessel oder eine günstige, gebrauchte Couch rein, welche leicht zu verschieben ist, bist Du das Passende für Dich gefunden hast.

  • Was ist denn an der Seite so viel schlechter, als bei einem kleineren Bild?

    Ich erkläre es mir so. Man hat nach rechts und links einen festen Blickwinkel in dem man ohne die Augen zu bewegen etwas sieht.

    Wenn man jetzt weiter rechts oder links sitzt, dann fällt es einem viel schwerer alles im Blick zu behalten. So würde ich es mir jetzt erklären!

    Weil in der Mitte fand ich es ja wirklich imposant und perfekt zugleich!

  • Alles Gewohnheit. Ich sitze 3m weg von einer 350cm LW und es ist auf keinem Fall zu groß ;)

    Das finde ich schon echt sehr nah. Wobei es bei so Bildschirmen immer so ist. Am Ende gewohnt man sich doch immer wieder recht schnell daran! :D

    Das mit den Sesseln ist übrigens ein guter Tipp. Ich werde dann erst mal im groben Testen. Sowohl vom Bild und auch der Akustik und es dann verfeinern und aufbauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!