"Heimkino" - Planung

  • Dadurch, dass ich mich jetzt für eine 350 cm AT-Leinwand entschieden habe, verschiebt sich natürlich auch der Sitzabstand nach hinten.

    Da ich noch nicht sicher bin, ob ich die Decke mit Deckensegeln (Stoff bespannt) oder einer Akkustikdecke realisiere, habe ich mir nochmals Gedanken um die Atmos-LS gemacht.

    Tendenziell würde ich zur Variante mit Stoff tendieren, da sie flexibler bei der Positionierung der Atmos-Lautsprecher ist.

    Allerdings denke ich, dass ich mir mit der Akustikdecke viel leicht tuen würde. Hier muss natürlich zuvor geplant werden, dass die Atmos-Lautsprecher nicht genau auf den Profilen liegen würden.

    Ich habe jetzt mal geplant und bin mir leider nicht sicher, welche Variante die bessere wäre?


    Lila: Dämmung Front- und Rückwand

    Rot: Referenzplatz

    Grün: Weitere Plätze

    Gelb: Atmos-Variante 1

    Blau: Atmos-Variante 2



    Bei der gelben Variante sollte sich durch den Kreis für alle Lautsprecher auf der Kreislinie ein Elevationswinkel von 45 Grad zum Referenzplatz ergeben.

    Hier würden die Lautsprecher jetzt leider auf den Profilen liegen, aber das wäre zum Anpassen.


    Im Falle der blauen Variante wäre die Atmos-Lautsprecher wohl für alle Sitzplätze besser geeignet, da breiter und in einer Linie mit den Frontlautsprechern.


    Welche Version findet ihr besser oder sind beide nicht gut und etwas dazwischen wäre der Königsweg?

  • Ich würde wohl grob die Mitte von beidem nehmen , auf jeden Fall etwas zwischen 40-45°. Ich habe eigentlich alle Extreme und Winkel durchprobiert und bin gerade bei 48° vorn und 53° hinten, das ist schon bissl zu viel. Daher mach es etwas größer aber schau, dass du über 40° bleibst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • bin gerade bei 48° vorn und 53° hinten, das ist schon bissl zu viel

    Darf ich fragen, wie sich das auswirkt im Vergleich zu zum Beispiel 45 Grad? Nicht mehr gut ortbar oder zu gedrungen?


    Du hast sie dann wahrscheinlich trotz 48 und 53 Grad auf nahezu einer "Kreisbahn" angeordnet. Fallen die Plätze rechts und links des Referenzplatzes dann stark ab oder nicht so merklich?

  • Na wenn sie aussen fast senkrecht über dir sind ist eben wenig Ortung nach aussen vorhanden. Ich kann gerade an dem Punkt auch jedem nur empfehlen ein paar deckenstuetzen herzunehmen und sich selbst ein Bild davon zu machen. Diese ganzen height Winkel von 20-30 Grad kamen für mich nicht mehr in Frage, andere schwören darauf.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Diese ganzen height Winkel von 20-30 Grad kamen für mich nicht mehr in Frage, andere schwören darauf.

    Ich hatte zwar noch kein Atmos, aber ich kann mir das mit diesen "High-Winkeln" dann auch schwer vorstellen. Die blauen in meiner Skizze hätten 32 Grad zum Referenzplatz, aber das ist schon arg weit weg ...!


    Wenn man sich dann für einen Winkel und somit der entsprechenden "Kreisbahn" entschieden hat, dann ist es schon am besten, wenn man versucht die Lautsprecher auf dem Kreis in einem Quadrat anzuordnen oder?

    Also kein Rechteck mit unterschiedlichen Seitenlängen?

  • Auch das kann man pauschal so nicht sagen, da auch das davon abhängt wie die Plätze so verteilt sind, wie weit die Seitenwände weg sind und auch in welchem Winkel die Mains angeordnet sind. Schau einfach, dass der richtungsbezug von allen Plätzen noch passt, die Dolby Vorgaben erfüllt sind. Hinten darf der elevationswinkel meiner meinung nach auch groesser sein als vorn, da durch die surrounds eh schon alles etwas nach oben wandert und die Ortung der Ohren da auch anders funktioniert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aktuell lässt mich das Thema mit der Anzahl der Sitzplätzen nicht mehr los. Langsam denke ich doch, dass 3 Plätze vielleicht zu wenig sind.

    Für ein "ordentliches" Podest ist leider definitiv zu wenig Platz, wenn ich die Leinwand nicht wieder kleiner machen will. :( Und das will ich nicht mehr! :)
    Ggf. geht es ganz knapp mit zwei Reihen Usit, aber auch das wird denke ich fast zu eng.


    Hat wer Kino Klappstühle und kann mir sagen wieviel Platz ich von der Wand bis zur nächsten Sitzreihe als absolutes Minimum wirklich brauche?

  • Vielleicht sind auch 2 bequeme Barhocker eine Alternative? Hast Du gleich das Thema mit der Höhe über der normalen Sitzreihe erledigt.

    Oder ist es meist die Regel, dass mehr als 3 Leute schauen?

  • Vielleicht sind auch 2 bequeme Barhocker eine Alternative?

    Danke für den Hinweis. Hört sich erst komisch an, aber wenn man drüber nachdenkt, dann wäre es eine einfache Alternative!

    Falls das mit den Klappstühlen auch nicht passen sollte, dann wäre das die Lösung.

    Falls dennoch noch wer Maße zu den Klappstühlen hat, dann wäre ich sehr dankbar! :)

  • Danke für den Hinweis. Hört sich erst komisch an, aber wenn man drüber nachdenkt, dann wäre es eine einfache Alternative!

    Falls das mit den Klappstühlen auch nicht passen sollte, dann wäre das die Lösung.

    Falls dennoch noch wer Maße zu den Klappstühlen hat, dann wäre ich sehr dankbar! :)

    Ich hatte mal gepolsterte Kino Klappstühle gemessen, dass waren 60cm in der Tiefe, von der hinterseite der Rückenlehne bis zur vorderkante der Sitzfläche. Dazu noch 20cm für die Knie und etwas Luft bist du bei 80cm.

  • Habe gerade in meinem Bauthread etwas zu dem Thema geschrieben, vielleicht hilft dir das:

    RE: Das Tollino Kino

    Das hilft mir fürs erste schon mal sehr viel weiter, Danke! :)

    Ich habe noch nie einen Barhocker erlebt, den ich als bequem bezeichnen würde ohne sich auf den Tresen zu stützen.

    Ob du es glaubst oder nicht bin ich mal auf den Kanaren auf sowas gesessen.

    War aber schon eher mehr ein Gamerseat auf einer Stange! :D

    Aber die Lösung mit Klappstühlen oder einem Usit würde ich natürlich bevorzugen! :)

  • Ich habe noch nie einen Barhocker erlebt, den ich als bequem bezeichnen würde ohne sich auf den Tresen zu stützen.

    Da gibt es schon ein paar... sogar mit Lehne und Armstütze.

    Zum Stöbern ... https://www.barhocker.de/barhocker/barhocker-mit-lehne.html

    Wenn es nur für seltene Gäste wäre, würde ich mir doch nimmer feste Stühle installieren.

    Außerdem hat man mit dem erhöhten Sitzen gleich das Thema 2. Reihe erledigt ;-)


    Bin selbst drauf gekommen, weil mein Kino ein Multifunktionsraum geworden ist (Kino, Spielen, Bar, Party etc.)

    Beim Fußballschauen kamen dann doch mal mehr Leute und flugs wurden die 3 Barhocker zum Schauen benutzt...


    Aber klar, wer jetzt einen möglichst naturgetreuen Nachbau ausschließlich eines Kinos verfolgt, für den kommt sowas nicht in Frage...

  • Bin selbst drauf gekommen, weil mein Kino ein Multifunktionsraum geworden ist (Kino, Spielen, Bar, Party etc.)

    Beim Fußballschauen kamen dann doch mal mehr Leute und flugs wurden die 3 Barhocker zum Schauen benutzt...

    Ich würde sagen die Anwendung "Fußballschauen" ist nicht direkt mit "Filmschauen" vergleichbar.

    Bei ersterem ist man IMHO doch deutlich mehr in Bewegung, geht mal auf und ab, steht auch mal auf, holt sich zwischendurch öfter mal was zu trinken/zu knabbern.

    Ich bin da beim LAH: ohne Abstützung des gesamten(!) Rückens ist es IMHO nicht möglich entspannt einen ganzen Film zu schauen.

  • Mir hat heute mein Sanitärler die "endgültige" Lüftungsplanung präsentiert.

    Mein Kinoraum hat jetzt auch noch zur Zu- eine Ab-Luft bekommen. Die Luftauslässe müssen wegen der Sanierung an die Decke montiert werden und angeblich unbedingt mit größtmöglichen Abstand voneinander im Raum.

    Im Bereich der Front würde es mich jetzt nicht so stören, aber vorne und hinten ist schon übel .. vor allem wegen der Atmos-Planung. :(


    Falls wer von euch auch eine KWL mit Zu- und Abluft im Kinoraum hat, dann wäre ich sehr dankbar um jeden Tipp, wo ich die beiden Öffnungen am besten anbringen lasse, dass sie am Ende den geringsten Ärger machen und noch möglichst gut funktionieren .....!

  • dslmaster

    Hat den Titel des Themas von „"Heimkino" - Planung (Atmos-Lautsprecher: offen, Frotgestalltung/Bildbreite/Sitzabstand: erledigt, Fenster-Lösung: erledigt, Lautsprecher Setup/Aufstellung: erledigt, Raumauswahl: erledigt)“ zu „"Heimkino" - Planung (Platzierung-Belüftung: offen; Atmos-Lautsprecher: erledigt, Frotgestalltung/Bildbreite/Sitzabstand: erledigt, Fenster-Lösung: erledigt, Lautsprecher Setup/Aufstellung: erledigt, Raumauswahl: erledigt)“ geändert.
  • Falls wer von euch auch eine KWL mit Zu- und Abluft im Kinoraum hat, dann wäre ich sehr dankbar um jeden Tipp, wo ich die beiden Öffnungen am besten anbringen lasse, dass sie am Ende den geringsten Ärger machen und noch möglichst gut funktionieren .....!

    Also ich hab meine beiden Zuluft-Auslässe unten hinter der Leinwand (hab ja eine Curved, da ist der Abstand recht groß) und die Abluft-Stutzen hinten oben rechts und links im Deckenfries. Funktioniert gut.

  • Also ich hab meine beiden Zuluft-Auslässe unten hinter der Leinwand (hab ja eine Curved, da ist der Abstand recht groß) und die Abluft-Stutzen hinten oben rechts und links im Deckenfries. Funktioniert gut.

    Ist das Fries dann frei im Raum oder hinter einer Stoffverkleidung versteckt?

    Das verstecken der Lufteinlass- und Luftauslassöffnungen hinter der Stoffverkleidung habe ich auch schon überlegt, aber ich befürchte, dass es entweder

    1. den Luftstrom zu stark beeinträchtigt
    2. und oder ich eine riesen Menge Staub auf den schwarzen Stoff sauge (bei der Abluft)


    Hältst du den Titel des Threads für sinnvoll?

    Ich werde ihn ändern. War anfangs eine gute Idee, aber jetzt wird es unübersichtlich! :(

  • dslmaster

    Hat den Titel des Themas von „"Heimkino" - Planung (Platzierung-Belüftung: offen; Atmos-Lautsprecher: erledigt, Frotgestalltung/Bildbreite/Sitzabstand: erledigt, Fenster-Lösung: erledigt, Lautsprecher Setup/Aufstellung: erledigt, Raumauswahl: erledigt)“ zu „"Heimkino" - Planung (Platzierung-Belüftung: offen)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!