"Heimkino" - Planung

  • Das sehe ich auch so. Aktuell klammere ich mich in der Planung fast zu fest dran. Aber ich kann es leider aktuell nicht ausprobieren und wenn ich das kann, dann ist es für z.B. Leerrohre Unterputz leider schon zu spät! :(

    Ich hab jetzt Deine Raumvorgaben nicht vor Augen, aber ideal wäre wenn Du Verkabelung nicht UP machen würdest, sondern offen und dann die Wände mit z.B. Stoff-Elementen verkleidest. Da bist Du dann wesentlich flexibler.

    Bei UP-Verkabelung ist man schlicht viel zu eingeschränkt und das was heute vielleicht passt könnte morgen schon wieder Geschichte sein.

  • Die Dinger heißen in einem 7.1-Setup ja Rear-Surrounds, nicht Back-Surrounds und sind dementsprechend in den Dolby-Empfehlungen in den Ecken plaziert.

    Leider falsch, in einem 7.1 Setup sind die Backsurrounds nicht in den Ecken platziert sondern hinter den äußeren Sitzplätzen einer mittigen Couch.

    Kann man aber alles hier nachlesen...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Leider falsch, in einem 7.1 Setup sind die Backsurrounds nicht in den Ecken platziert sondern hinter den äußeren Sitzplätzen einer mittigen Couch.

    Was mit den empfohlenen Winkelangaben in der Verlängerung in einem rechteckigen Raum in der Regel schon so ungefähr in Richtung Raumecke zielt (bitte "Ecke" auch nicht wörtlich nehmen, ich wollte damit die Abgrenzung zu den in dslmasters Zeichnung eher mittig angeordneten grün eingezeichneten Positionen herstellen).


    Und wie schon gesagt heißen die Rear Surrounds. Backs werden in einem erweiterten Atmos-Setup die eher mittig angeordneten Center Surrounds oder auch der (einzelne) Center Surround genannt.

    Die sind aber wie gesagt Teil eines erweiterten Setups und tauchen in dem von Dir verlinkten Dokument gar nicht auf.

  • dslmaster

    Hat den Titel des Themas von „"Heimkino" - Planung (Lautsprecher Setup/Aufstellung: offen, Raumauswahl: erledigt)“ zu „"Heimkino" - Planung (Fenster-Lösung: offen, Lautsprecher Setup/Aufstellung: erledigt, Raumauswahl: erledigt)“ geändert.
  • Also wieder herzlichsten Dank für eure tolle Unterstützung zur Lautsprecheraufstellung. Langsam formiert sich die Sache in meinem Kopf zu einem ganzen.


    Jetzt habe ich mir nochmal Gedanken wegen meinen 2 Fenstern gemacht. Also ich werde sie nicht mehr bodentief machen lassen. Komplett zumauern würde ich und vor allem meine Frau allerdings auch nicht gut finden.


    Somit habe ich mir folgende Konstruktion überlegt.



    Die gelbe und die grüne Fläche sollen unter die schwarzen verschiebbar sein. Ggf. könnte ich mir hier auch was automatisiertes vorstellen!

    Sowohl die gelbe, grüne als auch die anthrazite Fläche würde ich mit etwa 5 cm Basotect auf MDF-Platte planen.

    Was haltet ihr von der Konstruktion, vor allem aus akustischen Gründen? Eher sinnvoll oder nicht groß gewinnbringend und nur viel Arbeit?

    Für bessere Alternativen bin ich natürlich erst recht dankbar! :D

  • Gute Idee! Auch aus akustischen Gründen.

    Ich würde allerdings das Basotect nicht auf eine MDF Platte anbringen sondern in einen Rahmen und das Basotect vorne und hinten mit Spannschnüren in dem Rahmen befestigen. Ohne Platte dahinter erhöht sich dann die Wirsamkeit der Asborption.

    5cm sind schon ein wenig dünn, da kannst du aber die Absorptionswerte der jeweiligen Anbieter zu Rate ziehen. Besser als nichts ist es auf jeden Fall falls du auch sonst den Raum nicht überdämpfst.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich würde allerdings das Basotect nicht auf eine MDF Platte anbringen sondern in einen Rahmen und das Basotect vorne und hinten mit Spannschnüren in dem Rahmen befestigen. Ohne Platte dahinter erhöht sich dann die Wirsamkeit der Asborption.

    Vielelicht würden auch 7 cm gehen, das war jetzt nur mal eine grobe Zeichnung.

    Das ohne der MDF-Platte dahinter war auch mein erster Gedanke, weil sich dadurch die Wirksamkeit des Absorbers erhöht. Das tut sie auch, aber mit immer größerem Abstand gibt es bereits ab rund 500 Hz ein starkes auf und ab in der Absorptionskurve. Ich hatte Angst, dass sich das dann eher negativ auswirken würde, weil der Absorber immer weniger "linear wird"!

  • Ich hätte nochmals eine Frage zur Front.
    Wie viel grad sollte man die Frontlautsprecher eigentlich in etwa anwinkeln?

    Ich habe es jetzt mal hier in meinem Wohnzimmer probiert und sie beide direkt auf meinen Hörplatz ausgerichtet und das hat sich jetzt ziemlich schmal angehört! :(


    Ich frage, weil ich eventuell doch noch eine andere Front-Konstruktion erwäge und je mehr ich den Lautsprecher drehe, desto mehr Platz braucht er in der Breite ....!

  • Hängt absolut vom Abstrahlverhalten der Speaker ab. Manche funktionieren unter Winkel besser, andere direkt ausgerichtet.

    Und wahrscheinlich auch noch von der Raumgeometrie oder?

    Heißt die Ergebnisse die ich jetzt hier bekomme, kann ich nicht auf den Heimkinoraum übertragen?

  • Vor allen Dingen hört sich ein Lautsprecher in einem akustisch nicht behandelten Wohnzimmer anders an als in einem akustisch optimal behandelten Raum.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Vor allen Dingen hört sich ein Lautsprecher in einem akustisch nicht behandelten Wohnzimmer anders an als in einem akustisch optimal behandelten Raum.

    Das ist leider das Problem!


    Kann man vielelicht einen Winkelbereich nennen in dem die Fronts maximal eingedreht werden sollten?

    z.B. maximal 20, 30, 40, ..... ° Grad?

  • Nein, siehe oben. Ein Constant Directivity Speaker wird zum Teil bewusst auf 45° eingedreht, andere wiederum bündeln sehr stark und gehören direkt gerichtet. Oft ändert sich die Auswahl der Speaker in so einem Raum auch mti der Zeit noch einmal, da sie einfach völlig anders klingen als man es aus dem Wohnraum kennt. Da fehlt vielen auf einmal die Energie oben heraus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hätte nochmals eine Frage zum 7.x.x

    Aktuell habe ich hier in der Wohnung nur 5.0 und kann es somit hier nicht testen. Die Surrounds stehen hier aufgrund des Raumes auf sogar 135 Grad und ich finde es erstaunlicherweise echt gut, auch wenn Dolby hier nur maximal 120 Grad vorschreibt!


    Ich würde bzw. müsste die Side-Surrounds im neuen Raum bei 7.x.x dann so ziemlich im 90 Grad Winkel anbringen, weil sonst das Fenster im Weg wäre. Mir ist bewusst, dass alles kleiner 90 Grad nicht geht, weil dann natürlich der Effekt auftritt, dass die Effekte von Vorne empfunden werden.


    Jetzt gehen wir mal davon aus, dass ich die Side-Surrounds in 90 Grad zum Hörplatz in Ohrhöhe anbringe, dann passt das. Aber was ist wenn rechts und links wer neben mir sitzt?

    Schirmt der den Side-Surround dann arg ab oder mache ich mir hier absolut unbegründet Sorgen?

  • Meine Stehen aktuell auf 85° um die Lücke nach vorn besser zu schließen. Durch die Reflexion hinten gjbt es dennoch Effekte direkt von hinten. Ich würde sie etwas höher positionieren. Je nach Abstand 20-40cm über Ohrhöhe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine Stehen aktuell auf 85° um die Lücke nach vorn besser zu schließen. Durch die Reflexion hinten gjbt es dennoch Effekte direkt von hinten. Ich würde sie etwas höher positionieren. Je nach Abstand 20-40cm über Ohrhöhe.

    Cool, das ist eine Erfreuliche Nachricht. Dachte alles kleiner 90 Grad wäre absolut Tabu!

    Du setzt dann ja auch ein 7.1.4 ein richtig? Sind die Surrounds dann nicht fast zu hoch bzw. kommen in Konkurrenzen mit der Höhenebene der Atmos-Lautsprecher?

    Und hast du die Rear-Surrounds dann auch auf der gleichen Höhe wie die Side-Surrounds?

  • Aktuell sind bei mir alle auf einer Höhe, dennoch werde ich die Surrounds etwas anheben. In den üblichen Guides ist das auch so hinterlegt. Ich orientiere mich zudem eher an Winkeln nicht an absoluten Höhen. Das heißt wenn die Side Surround 2m weg sind, sind sie mit 5° ja 17,5cm über deinem Ohr. Wenn die Back Surrounds 3m weg sind, entspricht das 26cm. Die Tops sitzen dann bei mir auf rund 45-50° Elevation, da glaube ich nicht, dass sich eine Anhebung der Surrounds um 5-10° negativ bemerkbar macht. Im Gegenteil bei nativem 5.1/7.1 habe ich oft schon das Gefühl dass einige Geräusche auch über mir entstehen (die dort auch sein sollen), dieser Effekt würde so nur verstärkt ohne Upmixerspielereien. Da ich jedoch meist allein schaue, werde ich es nicht übertreiben mit höher setzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dachte alles kleiner 90 Grad wäre absolut Tabu!

    Ist es eigentlich auch, zumindest wird es nirgends so empfohlen.

    Aber du siehst, auch hier ist viel dem eigenen Empfinden geschuldet, es gibt hier halt kein "one for all" Setup.

    Ich hatte die Side Surrounds final auf 100° und in der Höhe auf ca. 160cm bei ca. 2m Abstand zum Referenzplatz, das emfinde ich als optimal.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Aber du siehst, auch hier ist viel dem eigenen Empfinden geschuldet, es gibt hier halt kein "one for all" Setup.

    Ich hatte die Side Surrounds final auf 100° und in der Höhe auf ca. 160cm bei ca. 2m Abstand zum Referenzplatz, das emfinde ich als optimal.

    Wahrscheinlich hängt es auch noch davon ab, wie weit man von den Front Lautsprechern generell entfernt ist und wie diese stehen!

    Und danke für eure Hilfe, dann werde ich mal mit so 120-160 cm als Verstellbereich weiter planen! :)


    Hast du die Lautsprecher dann nach unten angewinkelt oder parallel zur Wand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!