Der Trinnov Altitude Thread

  • Halb on topic, da vor kurzem hier über die native Kanalnutzung von Atmos diskutiert wurde:
    Meiner bisherigen Erfahrung nach nutzen die allermeisten normalen Film-Atmos-Tracks nativ KEINE Front wides, ebenso gibt es tatsächlich dedizierte z.b. 7.1.4 Tracks (SW Ep. VIII bspw.) bei denen dann die Top mids (nativ) stumm bleiben, wenn man 6 Tops (oder gar mehr) hat.
    Mit der Objektbasiertheit bei Atmos@home ist das mehr so ein halbes Mogelpaket.


    So, sollte das IMHO immer aussehen :big_smile:
    Aquaman Atmos-Track (nicht wundern, ich hab noch keine Tops):




    EDIT: Und hier noch Men in Black International - scheint so selten also nicht zu sein dass das doch keine Mogelpackung ist :)



  • Hast dir jetzt doch ne Trinnov gekauft?


    Jo, ne 32 mit 24 Kanälen. Musste meinen Bau-Thread mal lesen. ;)


    Zitat von "Squeezeman"

    heißt das BYPASS ohne Upmixer. Reinstes Atmos?



    Nein, Bypass heißt erstmal nur dass der Optimizer und das Remapping ausgeschaltet sind.
    Upmixer war aber auch aus.


    EDIT: Ich hab allerdings sicherlich noch nicht alle Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten erforscht, kann also durchaus möglich sein dass da noch was reinfunkt. Ich habe allerdings zum Testen den Optimizer aus, den Remapper aus und Upmix sagt "none". Insofern gehe ich davon aus dass es sich um ein pures Signal handelt.


    EDIT 2: Gerade nochmal bei Godzilla II reingeschaut, auch da werden alle Kanäle genutzt.

  • Eigentlich kann man bei den input meters sehen was da und nicht da ist. (ab und zu guck ich da rein bzw auch was der Ausgang macht)


    Eigentlich nutze ich die Input Meters (m.M.n. auch recht präzise) um zu sehen wie das Signal (Mastering) aussieht. Da einige Filme , auch Musik übersteuert sind. (gutes Beispiel Pacific Rim 2, da geht es gern Mal im roten Bereich) und demnach besch... hört es sich auch an. (Teilweise wird so der Dynamik kaum Raum gelassen da es fast immer laut ist) Transformers ist auch so ein Kandidat, frei nach dem Motto, viel hilft viel (oder eben auch nicht) und wenn es darum geht die oberen Kanäle zu nutze, wird auf ganzer Linie versagt.


    Ich meine, ich sitze nicht "nur" da und analysiere das Material. Aber das ist aus einer Diskussion entstanden die ich mit Helge "fincher" schon länger führe. (Er kann das mit seinen LS auch sehr gut hören)
    Dabei hilft mir die Trinnov sehr. (um halt nicht wie ein Bekloppter nach Fehler zu suchen)


    Zum Thema LW/RW finde ich die Darbietung durch die Trinnov Top.
    Beste Szene (für mich) in a quiet place um die 45' rum, im Keller.
    Da faucht einen das Tier von der linken Seite an (vorne links), dass garantiert Gänsehaut entsteht. Einfach Klasse gemastert und umgesetzt.
    Aber auch Autos die durch das Bild fahre, machen sich deutlich früher bemerkbar (wie in echt auch, erscheinen sie nicht akustisch schlagartig)

  • Nabend,


    Die Zwei
    Was bedeutet das ?
    Daher die Front Wide sind nativ in einigen Tonsignalen vorhanden ?


    Ja, Dolby kennt die ja schon lange. DTS mit dem DTS:X Pro Update nun auch.



    Zitat

    Ist das auch über MAD VR und Scheiben auf Platte noch der Fall ?


    Ja, ist ja in der Tonspur enthalten.


    Zitat

    Und die Upmixer (welcher genau) nutzen dann auch immer mit die Front Wide ?


    Ein kurzer Test gerade bei mir hat ergeben dass wohl der Dolby-Upmixer mit den Wides nicht so viel anfangen kann, der DTS:X-Upmixer aber sehr wohl.


    Vielleicht kann der wolf da noch was zu sagen, der hat ja Wides seit geraumer Zeit im Einsatz.

  • Ich meine, ich sitze nicht "nur" da und analysiere das Material. Aber das ist aus einer Diskussion entstanden die ich mit Helge "fincher" schon länger führe. (Er kann das mit seinen LS auch sehr gut hören)
    Dabei hilft mir die Trinnov sehr. (um halt nicht wie ein Bekloppter nach Fehler zu suchen)


    Aktuell nutze ich die Meters noch sehr viel um zu verstehen was die Trinnov mit verschiedenen Einstellungen mit dem zugespielten Material macht.
    Das finde ich auch extrem hilfreich das Gerät genauer zu verstehen. Man sieht was reingeht (input) und was die Trinnov draus macht und dann rausgibt (outputs).


    Darüber habe ich z.B. schon festgestellt dass eine schlechte Messung (die eigentlich erstmal OK aussah) dazu führen kann, dass einzelne Output-Kanäle (LS) schlicht gar nicht angesprochen werden. Gleiches Setup, Messung nochmal (sorgfältiger) gemacht und siehe - plötzlich zuckt es auch dort.

  • [


    Aktuell nutze ich die Meters noch sehr viel um zu verstehen was die Trinnov mit verschiedenen Einstellungen mit dem zugespielten Material macht.
    Das finde ich auch extrem hilfreich das Gerät genauer zu verstehen. Man sieht was reingeht (input) und was die Trinnov draus macht und dann rausgibt (outputs).


    Ja in der Tat sehr informativ, nutze das im Splitcreen ab und zu einmal oder zum Vorführen. Dann kann jeder sehen was passiert und wie heftig das ausschlägt im Impuls.
    Leider ist nicht beides voll zu sehen (Input + Output) oder wie ist das bei Euch ?
    Muss dann immer rüber scrollen.


    ANDY

  • OK dann ist das leider generell so. :unsure:
    Was für ein Quatsch da die Auflösung zu reduzieren, gleich einmal notieren und auf der Messe direkt erfragen warum das so ist. ? :)


    ANDY


    EDIT
    Oder liegt das nur an der VNC Implementierung/Reglementierung ?
    Noch etwas (Trinnov gerade weiter in Crestron einbinden). Daher hier ist aktuell das Problem, das ich über Crestron nicht in das Setup Menü komme (also Output/Input etc.)
    Der Reiter fehlt oben dann.
    Ist das in den Steuer Codes ggf. falsch hinterlegt ?
    Bist du da schon im Bilde ggf. ?

  • Oder liegt das nur an der VNC Implementierung/Reglementierung ?


    Ich denke mal die Auflösung ist schlicht irgendwo fest verdrahtet in der Kiste. Könnte man sicher flexibler machen in der Zukunft.
    Oder einfach die default Auflösung erhöhen - 1024x768 ist ja heutzutage schon ein wenig antiquiert. ;)



    Zitat

    Noch etwas (Trinnov gerade weiter in Crestron einbinden). Daher hier ist aktuell das Problem, das ich über Crestron nicht in das Setup Menü komme (also Output/Input etc.)
    Der Reiter fehlt oben dann.
    Ist das in den Steuer Codes ggf. falsch hinterlegt ?
    Bist du da schon im Bilde ggf. ?


    Mir ist nicht ganz klar was Du machen möchtest. Das Crestron Modul ist ja darauf ausgelegt direkt Funktionen in der Trinnov auszulösen (also Eingangswechsel, Upmixer / Remapper switchen, etc.) und nicht über ein Menü zu gehen. Für tiefere Konfigurationstätigkeiten würde ich schlicht einen VNC-Client nutzen.

  • Atmos nativ: Es liegt ein 7.x.4 Bett zugrunde und die Trinnov zeigt nativ bspw. 9.x.6 an - wie soll das gehen?


    Atmos nativ besteht ja aus Bed + Objekten.
    Es wird dann das volle zur Verfügung stehende LS-Layout genutzt.
    IMHO ist hier auch die BDA nicht korrekt.
    Nur das Bed wird ja nur genutzt wenn der Upmixer auf "legacy" gesetzt ist.

  • OT


    Danke an Andy_Cres für den Lobgesang auf die Live Aid Szenen aus Bohemian Rapsody. Den hatten wir letzte Jahr mit Frau und Freunden auf Deutsch und in gemütlich geschaut und dieses KLangjuwel war mir garnicht aufgefallen.


    Gestern nach Feierabend den Spassbass reingedreht und die Atmos Spur auf -10 -> mein lieber Scholli, so ne Gänsehautgrinsen gab es zuletzt bei Rockin1000 Learn to fly. :respect: Das erste mal dass ich Radio Gaga was abgewinnen konnte, so wie die Bassdrum da reinfeuert. Könnte eine neue Referenzszene werden.


    Gruß
    rumpeli



    ...und das alles ganz ohne Trnnov :sbier:

  • Ich sehe auch die WIdes mit Atmos im Betrieb bei Source (also links) inkl Remapper (rechts) dann noch mal häufiger.
    Bei DTSX: Pro inkl Neural X dann nochmals häufiger bereits in der Source.
    Bei Atmos gint es ja keinen Upmixer daher vermute ich dass der Neural X hier "aggressiver" ist.


    Das mit der Auflösung des VNC Clients ist tatsächlich sehr bescheiden, und prima, wenn Du es einmal ansprichst, Andy


    Zum Thema der Fähigkeiten des Renderers habe ich mich auch schon gefragt ob es da Unterschiede gibt.
    Denn wir haben einmal ein paar Szenen verglichen nur mir aktivierten Deckenkanälen auf "Solo" und da gab es (wenn ich mich recht erninnere) bei Szenen Sound von oben wo ein YouTuber aus Kaarst keinen Sound von oben hatte...
    Ohne Gewähr, da es a) ein "lustiger" Männerabend war und b) schon länger her ist, ca als BR2049 rauskam.
    Das müsste man nochmal in aller Nüchternheit Gegenchecken!


    Was Hocky zum einmessen sagt kann ich 100% bestätigen. Ich habe auch schon komplette Messungen verworfen, die nach allen Regeln der Kunst gemacht wurden und in der Trinnov auch gut aussahen: Mit Laser und Libelle das Mikro ausgerichtet, bei der ersten Messung penibel darauf geachtet dass die untere Ebene plausibel visualisiert wird zb alle LS auf gleicher Höhe und nicht leicht schräg usw. ansonsten direkt abgebrochen.
    Und dann hört es sich doch "falsch" an. und der Remapper machte ganz merkwürdige Dinge. Das ist lustig wenn die Front zu 80% von oben kommt und die Stimmen zT aus dem Height back right, mit dem Remapper "Auto"

  • Mich würde mal noch folgendes grundsätzlich interessieren:


    Ist es eigentlich egal welches Tonformat als Quelle vorliegt, hat man immer jeden der 3 Upmixer (DTSX Pro, Atmos, Auro 3D) als Auswahl zur Verfügung (oder funktioniert z.B. DTSX Pro nur bei DTS Tonspuren etc.)?


    Durch die Trinnov werden dann die LS angesprochen die in der Konfig. entsprechend dem jeweiligen Tonformat (des Upmixers) zugeordnet sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!