Der Trinnov Altitude Thread

  • Guten Morgen,

    ich habe meine Preset neu eingemessen.

    Dabei ist mir in den Daten aufgefallen, das der Frequenzbereich einiger Lautsprecher im Bass genau bei 50 Hz steht. Vorher lagen die Werte bei ca 26,4 -28,7 Hz. Bei den LS/RS steht wie vorher 76,48 und 77,4 Hz.

    Ist da bei euch auch so.?


    Noch einen schönen Sonntag

    Jürgen

  • Moin, ich hab da auch mal ne Frage..

    Ich hab irgendwie ein brummen und rauschen auf allen Lautsprechern, verursacht durch die Trinnov...

    Wenn ich das XLR Kabel an ihr abstecke, ists weg. Wenn ich irgendwas auf der Oberfläche anklicke, wie Quelle wechseln, oder irgendwas anderes umstellen, ist das Geräusch während sie "unter Last" ist ebenfalls weg.


    Hatte das schon mal jemand?

  • Aber das könnte doch nicht die Lösung für jedes Mal sein.

    Oder ist das in gewisser Form ein Bug der Auftreten kann?


    Werd das heute wieder Testen, fiel mir erst gestern nach dem Schauen/Testen auf und dann hab ich nur ständig rumgespielt an allem, aber nicht mehr groß weiter gemacht.

    Ich hab sie nämlich erst 2 Tage installiert und war mir nicht mehr ganz sicher ob ich das zu Beginn in der Euphorie eventuell nur überhörte.

  • Ich hatte ein brummen auf dem Sub, nachdem ich die Trinnov an einem Netzfilter hatte, war es weg

    Dann probier ich mal noch andere Phasen aus. Hab die Endstufen für die Lautsprecher, alle Geräte und die Subendstufe auf jeweils einer eigenen ^^

    Notfalls dann noch sowas wenn gar nichts hilft.

    Muss ich noch ein wenig ausprobieren woran es dann am Ende liegt. Zum Zeitpunkt der Geräusche war nämlich alles andere ausgeschalten bis auf den Switch und jeweils nur eine Endstufe.

  • Komplette Neustarts nach größeres Updates (war ja grad) sind nix ungewöhnliches.

    Das sich so einen Kiste nach Monaten am Netz mal verschluckt auch nicht. :zwinker2:

    Nach dem Update hatte sie schon einige Neustarts. Das war bei Erstinbetriebnahme quasi eh das erste. Nach dem Kino wird sie runtergefahren und vom Netz getrennt.

    Da sie erst zwei Tage in Betrieb ist, kann ich das verschlucken über den Zeitraum noch ausschließen ^^

  • Komplette Neustarts nach größeres Updates (war ja grad) sind nix ungewöhnliches.

    Das sich so einen Kiste nach Monaten am Netz mal verschluckt auch nicht. :zwinker2:

    Tut mir leid , ich kann Deiner Aussagen leider ned folgen.

    Was hat Brummen das durch Störgeräusche verursacht wird mit Neustarts zu tun ?

    Ich vermute eher hier muss noch eingepegelt werden , die Frage ist , gibt es sowas bei der Trinnov ? Beim AVR gibt es einen Eingangspegel , denn man regeln kann , das zieht sich global über alle LS


    Was verstehst Du unter verschlucken ? Das Gerät besteht aus elektronischen Bauteilen , lt meinem Verständnis gibt es hier nur 2 Zustände , entweder es funktioniert , oder es funktioniert nicht. sprich 1 oder NULL. Ich habe noch nie gehört oder festgestellt , das sich ein Gerät verschlucken kann. Oder verstehe ich hier was falsch ?

  • Was verstehst Du unter verschlucken ? Das Gerät besteht aus elektronischen Bauteilen , lt meinem Verständnis gibt es hier nur 2 Zustände , entweder es funktioniert , oder es funktioniert nicht. sprich 1 oder NULL.

    Das wäre sehr schön. Würde einem das Leben wesentlich erleichtern. Du hattest noch nie eine Situation wo ein Gerät mal funktioniert, mal nicht?


    Den Zus.hang mit dem Brummen verstehe ich allerdings auch nicht...

  • Nach dem Update hatte sie schon einige Neustarts. Das war bei Erstinbetriebnahme quasi eh das erste. Nach dem Kino wird sie runtergefahren und vom Netz getrennt.

    Da sie erst zwei Tage in Betrieb ist, kann ich das verschlucken über den Zeitraum noch ausschließen ^^

    Kann es sein, dass es was mit den Endstufen zu tun hat? Was für Endstufen hast du denn?

  • Kann es sein, dass es was mit den Endstufen zu tun hat? Was für Endstufen hast du denn?

    Die Iota AVXP1 und das Pendant von Nakamichi für die Tops, Subwoofer eine Nova X2000 aktuell dran.



    Ich bin mir dahingehend recht sicher, da alles andere außer der Trinnov ausgeschalten war. Der HTPC war aber noch per HDMI verbunden, aber heruntergefahren. Sonstige Quellen habe ich derzeit nicht.

    Sobald ich das XLR Kabel an der Trinnov ausgesteckt hab war es an diesem einen Lautsprecher weg. Auch wenn ich z.b. irgendwo rumgeklickt habe auf der VNC Oberfläche war es für den kurzen Augenblick bei allen Lautsprechern weg, wo die Trinnov etwas zu tun hatte.


    Ich muss das heute nach der Arbeit dann nochmals testen, eventuell ists auch weg. Ich versteh dann aber nur nicht wieso dies dazu kam.

    Dazu werde ich auch nochmal hinhorchen, doch das Brummen konnte ich glaube ich auch vom inneren der Trinnov höhren, welches ebenfalls wie das an den Lautsprechern kurz verschwand.

    Selbst wenn das nun heute nicht mehr ist oder nur einmal im Jahr passieren würde, würde ich gerne Verstehen wie es dazu kam ^^

  • Tut mir leid , ich kann Deiner Aussagen leider ned folgen.

    Was hat Brummen das durch Störgeräusche verursacht wird mit Neustarts zu tun ?

    Ich hatte genau den Fall mit meiner AL16 vor ca. 2 Jahren. Neues Update drauf, etwas rum gespielt an den Setting (Softwareseitig)

    Dann gabs ein leichtes Zischen gefolgt von einem Dauerbrummen am Sub.

    Lösung: Ausschalten, Hauptschalter aus und neu starten. Nie wieder aufgetreten.


    Manchmal ist man in der Fehlersuche so drin, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. :sbier:

  • Also ich bin Grad im Kino und hab's leider nach wie vor. Alle Quellen abgesteckt, am schlimmsten bei R und RS. Die anderen auch, aber abgeschwächt. Der Kabelverlauf ist komplett unterschiedlich bei beiden Lautsprechern. Das eine geht vorne Rum, das andere hinten Rum ^^



    Hier Mal eine Tonaufnahme davon...

    https://www.dropbox.com/s/tgar…2022.21%E2%80%8B.aac?dl=0



    Schwer aufzunehmen wegen Lüfter und Nebengeräuschen, aber auch hörbar direkt von der Trinnov:

    https://www.dropbox.com/s/jfef…%E2%80%8B%282%29.aac?dl=0


    Je nach CPU Last und wenn dessen Lüfter hochdreht, wird's leiser für den Moment.

  • Wen du R und RS mal einem anderen Ausgang zuordnest (Out verändern zu einem wo nicht rauscht) schau mal was passiert! Oder du tauscht mal nur R und L!


    Und wenn nichts funktioniert, dann melde dich doch einfach beim Trinnov Support

    bzw über deinen Händler! Die schalten sich in kürzester Zeit drauf und schauen nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!