Der Trinnov Altitude Thread

  • Ja, das ist so. Ich hatte den Haken einfach wieder aktiviert.

    Ich habe mal im AVS Forum nachgefragt. Auch da hat sich bis jetzt ein User gemeldet, bei dem der Haken auch weg war. Bei der neuen FW werden die Änderungen im Bass Management afaik nicht mehr in Echtzeit durchgeführt, sondern müssen per apply in Kraft gesetzt werden, weil eine Neuberechnung der Delays stattfindet. Wäre imo ungut, wenn ich jetzt nach dem Update gezwungen wäre die Neuberechnung der Delays durchzuführen, weil ich eben für das Setzen des Hakens auf Apply gehen muss.


    Moe


    Ich wüsste für eine Vorstufe mit Decoder keine Szenario, indem man den Haken nicht setzen muss. Die einzigen Anwendungzwecke waren Mehrkanaleingänge, bei denen der vorgeschaltete Decoder das nicht macht. Das ist imo eher ein Setting für die Magnitude. In dem Fall sitzt der Decoder ja davor und wendet die +10 db auf den LFE bereits an.

  • So, ich habe nun den halben Tag damit verbracht mein System neu einzumessen.

    Da ich alle Lautsprecher vollaktiv einsetze habe ich 36 Kanäle zu bearbeitet. Das dauert dann etwas länger.

    Gestartet bin ich mit einer Kopie meines alten Presets.

    Bei den Xovers ist mir gleich aufgefallen das diese nun anders aussehen. Es wurde andere Delayzeiten ermittelt und der Responsegraph ist nun deutlich Deckungsgleicher im Anstieg. Ich habe hier viel wenig nachgearbeitet, im Vergleich zu früher.

    Bei dem 6dB Horn Knopf gibt es wohl ein Problem. Ob dieser aktiviert ist oder nicht macht messtechnisch keinen Unterschied. Bei dem 3dB Knopf gibt es einen Unterschied. Habe das bereits an Trinnov gemeldet. Sie wollen sich das ansehen.

    Bei der Einmessung ist mir aufgefallen das die Lautsprecherentfernung anders angezeigt wird. Alle Lautsprecher werden nun ca. 50-60cm näher gefunden. Der Pegel ist hier nun auch höher. Habe meine Einmesslautstärke um 8 dB reduziert.

    Das Bassmanagement musste ich auch komplett überarbeiten. Meine Übernahmefrequenzen passten nicht mehr. Ich konnte nun deutlich einfacher sehr schöne Übergänge hin bekommen.

    Bei meinen kaskadierenden Deckensubs ist auch aufgefallen das etwas mit den Inv. Knöpfen nicht stimmt. Sie wurden als nicht aktiviert angezeigt. Ein aktivieren und Übernehmen brachte keine Veränderung. Ein deaktivieren dann schon. Der komplette Frequenzverlauf änderte sich dann auch noch.

    Hier scheint etwas gehangen zu haben. Nun läuft es.

    Zweimal ist die Altitude komplett abgestürzt. Einen Grund dafür konnte ich aber nicht erkennen.


    Nach dem einmessen habe ich meine Teststücke durchgehört.

    Fazit:

    Sehr geil. Der Bass ist knackiger und passt auf den Punkt. Ich höre noch mehr Details auf allen Kanälen.


    Eine Baustelle ist noch offen: Anscheinend ist etwas im seriellen Datenprotokoll geändert worden. Mein Selbstbaudisplay zeigt die Lautstärke nicht mehr korrekt an. Da scheint sich ein Trennzeichen geändert zu haben

  • Klingt für mich so als ob man durchaus auch noch etwas warten kann mit dem Update. :D

    Der Punkt ist halt, dass ich damals für meine 3 Presets die Delays im BM validiert habe und das jetzt passt. Ich will jetzt im Moment nicht unbedingt neu messen und schauen, ob das alles noch passt, daher war es mir ja wchtig, dass die Presets erstmal unangetastet bleiben und ich das ganze mal später überprüfen kann (ob sich das BM Delay zB überhaupt großartig ändert).

  • Ja, das wäre eine kleine Möglichkeit wie es dann am Ende erstmal passen würde. Da warte ich aber erst mal ab. Wäre aber schon heftig, wenn jetzt ein Haufen Leute mit einem 10 db zu leisen LFE Filme schauen mit der Trinnov.



    edit:


    Zitat


    We are deeply sorry about that, here is the response from the R&D, a fix will be available soon.

    For all previously computed presets, if the +10dB box was checked back then, then the +10dB is still applied to the LFE. Don't trust what the checkbox is showing, as there is a graphical issue. You can actually make sure that it is applied by looking at the orange contour on the box (that displays whenever a setting is changed) when clicking it. If it doesn't turn orange when ticking the box, then it is already on.

    Das ist eine Antwort vom Trinnov Support. Der Haken ist also weiterhin vorhanden, wenn er vor dem Update gesetzt wurde - egal was da nach dem Update angezeigt wird.

  • Hallo,

    bin gerade dabei meine Trinnov neu einzumessen.

    Bei der Messung des Umgebungspegel steht nach 2 Sekunden

    Crest-Faktor zu niedrig für Kapseln 1234.

    Was jemand was das heißt und wo der Fehler liegt. Muss immer abbrechen und komme nicht in die eigentliche Messung.


    Liebe Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!