Der Trinnov Altitude Thread

  • Auf die Schnelle fällt mir da auch nichts ein bei Heimkino .

    Aber wirf doch mal einen Blick auf Android Mobiltelefone. Da wurde extra ein EU Gesetz initiiert, damit es länger Updates gibt.


    Sorry für OT.

    Sehe ich auch so, dass Mobiltelefone da schon etwas anderes sind. Aber auch da sind die Updates ja IMHO nicht an eine etwaige Herstellergarantie gekoppelt, sondern hängt schlicht mit den Update-Zyklen des OS zusammen.

  • Und auch bei Handys wird eine vollkommen überteuerte Handyversicherung quasi immer versucht aufzuschwatzen. Verdienen tut da nur einer. Der Versicherer. Selbes Thema.


    Hier muss sich jeder die Frage stellen wie hoch die Defektrate der A16 überhaupt ist und welches "Risiko" man überhaupt absichern will. Wie viele Defekte gibt es bislang überhaupt bei bestehenden A16 und wie teuer war deren Reparatur? Das wird doch wohl die absolute Ausnahme sein, dass da mal etwas repariert werden musste. Darauf reimt sich die Story mit dein teuren Lagern für die ganzen Ersatzteile mal so gar nicht.


    So ein Preis wäre als Garantieverlängerung für Projektoren ein guter Deal aber hier ganz sicher nicht. Bei 1700€ muss man da schon erwarten, dass sich da zu 10% Wahrscheinlichkeit ein Totalschaden einstellt. Das ist doch lächerlich. Und selbst wenn man mal von einer für Garantieversicherungen üblichen erwarteten Schadenquoten (% Anteil des Schadenerwartungswerts and den Prämien) von 30% zu Grunde legt wäre man da bei einem Schadenerwartungswert von 600€ auf 5 Jahre. Das beutet dann immer noch eine Wahrscheinlichkeit von knapp 4% für einen Totalschaden oder 10% für eine nötige Reparatur, die 3000€ kosten würde. Das ist dann einfach überteuert. Wer meint das ausgeben zu müssen um ruhig zu schlafen glaubt wohl dass die A16 eine enorm hohe Ausfallrate hat.

  • - Trinnov bietet nun auch für die A16 eine Garantieverlängerung an.

    - Trinnov hat nicht kommuniziert, dass es nach Ablauf der Garantie keine Updates mehr gibt.

    - Trinnov hat nicht gesagt, dass eine Reparatur verweigert wird, wenn die Garantieverlängerung nicht gekauft wird.


    Bis auf das Angebot einer Garantieverlängerung hat sich bei Trinnov also nichts geändert.


    Ist das jetzt tatsächlich ein Problem? 🤔

  • Nein. Das Problem besteht darin, dass einige nicht mit Kritik und abweichenden Meinungen umgehen können.

    Doch, können sie - zumindest ich. Mit Spekulationen bis hin zu Unterstellungen kann ich aber nicht umgehen, da es niemandem hilft und in einer Diskussion auch nichts bringt.


    Du hast deine ausführliche Meinung zum Thema überteuerte Garantieerweiterung jetzt ja ausführlich dargelegt, welche ich so auch respektieren kann.


    Ich hingegen sehe es positiv, dass ein Hersteller aus dem absoluten Premiumbereich so etwas überhaupt anbietet, weil es in unserem Hobby absolut unüblich ist. Dadurch bekommt meiner Meinung nach so ein Produkt noch einmal eine besondere Wertigkeit und für mögliche Interessenten und Kunden einen weiteren absolut unüblichen Benefit.


    Wenn ich mir ein technisches Produkt für sehr viel Geld kaufe, dann freuen mich so Sachen wie Investitionsschutz, Update-Fähigkeit und auch Garantieverlängerung. Ob das nun preislich gerechtfertigt ist oder nicht, werden wir hier nicht zu aller Zufriedenheit beantworten können.


    Aus meiner langjährigen Erfahrung bei IT Herstellern weiss ich aber, wie teuer Garantie und Service werden können und wie zumindest in der IT so etwas kalkuliert wurde (mein langjähriger Arbeitgeber Maxdata AG ist 2007 aufgrund solch einer Geschichte pleite gegangen).

  • Ich finde so etwas auch grundsätzlich ok. :) Aber meine Erwartung wäre, dass es da noch 5 Jahren so etwas wie eine Generalüberholung bzw. Check up geben würde und nicht einfach nur das Auslesen per Remote.

    Dann musst du dir halt eine Altitude 32 kaufen, die kannst du general überholen

    lassen! :zwinker2:


    Die Altitude 16 wurde immer so beworben, dass nur das hdmi board

    gewechselt werden kann!

  • Die Generalüberholung der A32 bezieht sich afaik aber nicht auf die Upgrades, sondern deren Komponenten allgemein.

    Die Upgrades kosten extra


    Das kann man bei der A16 auch machen. Mainboard, RAM und CPU zB.

    Klar wäre es technisch möglich!

    Machen sie aber nicht, wie es Audio Freak schon beschrieben hat (nur Remote-Check)!

    Aber Vielleicht machen sie eine Ausnahme, wenn du mit dem großen Geldbeutel winkst! :think:

  • Die Forschung- Entwickung- und Marketing- Softwarekosten und die Marge ist bei den 17K doch mit drinn. Beim

    Verkauf ist das in den Stückkosten mit drinn.


    Der Audio PC kostet auf die Hardware bezogen unter 1800 Euro maximal wenn ich nur als Endnutzer einen zusammenschraube.... Da sind einfache Dac´s mit ein DAC der 8 Kanälke auf einmal wandelt drinn. Ein dedizierte GPU braucht die auch nicht....

    Ich denke aber dass er sogar unter 1200 Euro liegt. Die reine Hardware ist also nur ein geringer Teil vom VP.

    Forschung Know How Entwicklung Programmierung kostet in der kleinserie eben expotentiell mehr je Stück. Und der Kundenkreis... wie der ENVY eben....


    Problematisch ist es wenn es die System SSD und deren Schutzmechnismen der Software und da Aufspieln anbelangt. Alle andere Sachen kann man locker selber mit den identischen Platinen Tauschen.

    Solange die Chipsatztreiber identisch sind ist das kein Ding. Auch eine CPU Ram Netzteil ist einfach wenn man das schon zigmal selbst gemacht hat.

    Die Frage ist wie teuer die reinen Ersatzteile für Bestandskunden sind die eben alles mit dem Erwerb schon bezahlt haben um es


    A wenn möglich selbst einzubauen


    B es machen zu lassen


    bei einer defeakten System SSD wird man das wegen Verschlüsselung und fehlender Software aber in der Regel nicht schaffen der Rest sollte gut machbar sein.


    Wobei man als CPU nicht die gleiche nehmen muss sondern nur eine passende aus der verbauten GEN. Das selbe beim RAM. Das müsste nichteinmal direkt von Trinnov sein sondern könnte man im Fachhandel kaufen.

    Schwerer wäre es beim Mainboard. Da müssen die Chipsatztreiber mit der Platine übereinstimmen....

    Beim Netzteil kann man auch bessere verbauen. Oder das Netzteil einer 32er in eine 16er.


    Wenn die Garantie um ist kann man doch auch überlegen an was es liegt und wie teuer ein reines Ersatzteil dafür ist.


    Solange man aber die Ersatzteilkosten von Trinnov für die Hardwarebausteine nicht kennt kann man nicht ableiten ob das nun günstig ist, denn der UVP ist es nicht und die 5 Jahre Garantiekosten in eine %tuale Abhängigkeit mit der der UVP zu setzten

    finde ich deshalb auch unpassend.

    Um die hohe Anfangsinvestition abzusichern ist es für viele beruhigend und attraktiv wegen der Investition. Ein Schaden an der Trinnov wird aber immer reparabel sein. Er wird nie wie bei teuren Beamern ein wirtschaftlicher Totalschaden oder irreparabel sein.

  • NEO ,es gibt ein Video wo gezeigt wird wie die Entwicklung stattfand und was Alles drinsteckt. Mutmaßen braucht man nicht. Die eine Hälfte rechts sind PC Komponente, links im Gehäuse sind Meß- und Audioboards.

    Ist , wie so oft, nicht so einfach.

  • Mit der 5 Jahre Garantieverlängerung erkauft man sich das gute Gefühl im HK sitzen zu können und den Film zu genießen.

    Sollte was kaputt gehen, dann die Hoffnung, dass Trinnov dies repariert bzw. austauscht und gewährleistet, dass es wieder so funktioniert wie vorher.

    Die Themen sind oft komplexer, ob ein Austausch von einem Teil ausreicht, … muss man schauen

    Ob die Summe gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden, analog zu einer Hausratversicherung oder anderen Versicherungen.

  • Mit der 5 Jahre Garantieverlängerung erkauft man sich das gute Gefühl im HK sitzen zu können und den Film zu genießen.

    Sollte was kaputt gehen, dann die Hoffnung, dass Trinnov dies repariert bzw. austauscht und gewährleistet, dass es wieder so funktioniert wie vorher.

    Die Themen sind oft komplexer, ob ein Austausch von einem Teil ausreicht, … muss man schauen

    Ob die Summe gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden, analog zu einer Hausratversicherung oder anderen Versicherungen.

    Ist das so? Wenn ich ein gutes Gefühl haben will, mach ich besser gar nichts. :rofl:

    Da sind noch ein Haufen andere Geräte die weitaus mehr Ärger machen können. Die Trinnov ist meine geringste Sorge.

  • braz


    Im AVS gibt Bilder von Usern.

    Eine grobe Ablichtung ist auf Low Beats der 16er zu sehen. Alleine der Intel Boxed Lüfter zeigt dass dies keine Leistungsstarken Intel CPU´s sind und er liegt auch nur den einfacheren Modellen bei und ist auf den großen untersagt zu benutzen. Viel echte Rechenlast kann ja bei der Boxed Lösung nicht anliegen. Das Teil ist normal eine Turbine bei hoher Wärmeabfuhr.

    Von der Lösung an sich einmal ganz zu schweigen. Noctua, Bequiet, Noiseblocker oder billig UND saugut Arctic.


    http://6moons.com/audioreviews2/trinnov/4.html


    hier ist ein Amethyst mit 2 noch nichtmal gegenüberliegenden Kabelbindern des Lüfters befestigt. Ein Gehäuselüfter kühlt das gesamte Mainboard..... Luftstrom Einlass Auslass???? wenigstens ein Lüfter der die warme Lüft nach draußen bläst damit durch den unterdruck frische nachkommt vermisse ich.

    Wenn ich sowas sehe muss ich an Ghetto GPU Mods aus der Community denken.


    Natürlich besteht das Problem bei den restlichen Audioplatinen. Jedoch kann man diese auch von einem Fachman reparieren lassen und nur die defekten Bauteile tauschen.

    Mir ist aber auch klar dass man bei dem Preis nach Ablauf der Garantie lieber die Sicherheit und den Service bevorzugt.


    Eine Inspektion / CPU Wärmeleitpastentausch Reinigung sollte trotzdem dabei sein wenn der Kunde das Transportrisiko akzeptiert.

    Das ist ja nur als wenn ich den BMW nur an das Auslesetool in der KFZ Werkstatt hänge. Nach 4 - 6 Jahren trocknen Pasten aus. Kaputt sollte ncihts gehen aber die Leistung stark limitieren.

  • Ist das so? Wenn ich ein gutes Gefühl haben will, mach ich besser gar nichts. :rofl:

    Da sind noch ein Haufen andere Geräte die weitaus mehr Ärger machen können. Die Trinnov ist meine geringste Sorge.

    Das ist wohl wahr😉. Ich mache es immer vom wiederherstellungswertes eines Totalverlustes abhängig.

    Wenn was für 2000 kaputt geht, ärgert man sich zwar, kann man aber verkraften.

  • Ich finde, die Diskussion driftet etwas ab mittlerweile ... Ich habe das mit der Garantie-Verlängerung primär gepostet, weil mich immer wieder Kunden/Interessenten gefragt haben, ob es eine solche auch für den Altitude 16 geben wird. Interesse dafür gab und gibt es anscheinend. Von den Kosten für diese Verlängerung auf die Verhältnis- oder Unverhältnismäßigkeit der Preise für alle Produkte zu schließen bzw. diese nun zu diskutieren, ist ein weiter Bogen. Und wenn man den spannt, müsste man ausführlich über den Wert der Software, ihre Weiterentwicklung und dauerhafte Kompatibilität mit den verschiedensten Hardware-Komponenten, die seit Markteintritt verwendet wurden, sprechen.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Audio-Freak , wir quatschen doch nur und versuchen doch nur uns den "Happen" von 1700€ "mundgerecht" zu machen um den schlucken zu können.


    Auch so, wenn man eine statistische Berechnung durchführen würde, erscheint es auf den ersten Blick zu viel des Guten. Sicherheit hin oder her.

    Wenn sich 10 Trinnov Besitzer sich einen Ausfallpool einer Trinnov zusammentun, wäre es uU. ein besseres Gefühl.

    Aber wir wollen ja Hersteller unterstützen, sonst gibt es dann kaum Motivation zur Weiterentwicklung.

    Nur sollte sich ein Hersteller dann aber auch nicht zu viel einbilden und meinen übertreiben zu müssen. Das kann auch schlecht fürs Geschäft sein.

    Nur meine bescheidene Meinung.

  • Audio-Freak


    Vielen Dank für deine aktuellen Infos zur A16.


    Kannst du näher erläutern, was unter einer "Software-Aktualisierung" nach dem Remote-Check zu verstehen ist ?

    Gibt es für die Altitude 16 definitiv kein Angebot eines Hardware-Refresh ?
    (Vielleicht ist dies technisch weiterhin nicht nötig, aber als PC-Nutzer ist man es ja gewohnt alle paar Jahre Motherboard, CPU etc. zu tauschen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!