Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich halte die Publikation zum jetzigen Zeitpunkt für eine Reaktion auf DIRAC, um den Eindruck zu vermeiden, dass man bei Trinnov an Vorsprung verliert.

    Möglich, es fällt auf, das die Hersteller wieder mehr an die Öffentlichkeit gehen und das in der Betaphase. Lange war es oft so, das es Ankündigungen gab und alle dann hoffen durften das die Idee überhaupt umgesetzt wird. Oder es war ewig Funkstille...

    Die Liste der angekündigten Features die nie das Licht der Welt gesehen haben ist laaaannnngeee.


    Dirac, MadVR und Trinnov machen das mMn richtig. Zeigen wohin die Reise gehen soll. Bei der Komplexität und langen Entwicklungsarbeit sehr zu begrüßen. Wer bei wem abschaut? Weiß nicht, bei Lumagen konnte man ja auch ganz schnell sein nachdem der Envy am Markt war.


    Meine AL16 ist eine aus der ersten Charge. 5 Jahre und mehrere Updates später hat sie sich längst bezahlt gemacht. Da kann ich ganz relaxed die News verfolgen.


    Dirac vs Trinnov, gut so, pusht euch, Konkurrenz belebt das Geschäft :respect:

  • Um die Diskussion zu relativieren: Trinnov sprach auf der Messe nicht nur vom Bereich unter 80 Hz, und auch der Ausbau in Richtung Absorption anderer LS ist Thema.

    Das wäre sehr erfreulich. Auch wenn dann noch einiges an Zeit ins Land gehen würde. Wäre denke ich der richtige Ansatz auch in diese Richtung zu gehen.

  • Bei den Videos, die das Rack auf der ISE zeigen, ist mir ein Gerät der Firma SurgeX aufgefallen. Beim Recherchieren bin ich auf den SX-1216-RTi gestoßen, der sich auf dem Papier nach einem spannenden Gerät für die Stromversorgung anhört. Kennt das jemand von Euch? Ich bin zumindest hier im Forum auf nichts gestoßen.

  • Aber dann braucht man doch wieder neue Aktivlautsprecher, z.B. Genelec, (bzw. bei Passivlautsprechern wahrscheinlich entspr. Endstufen?).

    Daher nicht wirklich interessant, wenn man mit seinem set up zufrieden ist.

    Natürlich nicht. Ob man die Features eines Updates nutzen möchte oder nicht, muss man ja immer individuell entscheiden.

    Für manche Anwendungen ist AoIP eben sehr nützlich, ein Muss ist es sicherlich nicht.

  • Aber dann braucht man doch wieder neue Aktivlautsprecher, z.B. Genelec, (bzw. bei Passivlautsprechern wahrscheinlich entspr. Endstufen?).

    Daher nicht wirklich interessant, wenn man mit seinem set up zufrieden ist.

    Ich würde gerne im Wohnzimmer ein kleines Stereo Setup mir aufbauen, irgendwann mal

    und dafür die Trinnov vom Kellerkino nützen!

    Klar gibt s dafür auch eine andere Möglichkeit, aber mit Dante über s Netzwerk wäre es relativ einfach!

  • Aber dann braucht man doch wieder neue Aktivlautsprecher, z.B. Genelec, (bzw. bei Passivlautsprechern wahrscheinlich entspr. Endstufen?).

    Daher nicht wirklich interessant, wenn man mit seinem set up zufrieden ist.

    Es ermöglicht eben den flexibleren Zugang auf das Digitalsignal. Mit der freien Zuordnung der neuen digitalen +4-Kanäle gab es da ja bereits eine Erweiterung. Wer mehr will, kann derzeit nur zur Altitude 32 greifen.

    Aber natürlich hast Du recht, wer mit seinem Setup zufrieden ist, braucht überhaupt keine neuen Funktionen.


    Wenn die CPU-Power reicht, ließe sich damit übrigens jedes Gerät zur Altitude 32 machen, ohne die Hardware erweitern zu müssen. Trinnov könnte so einfach einen Upgrade Code zu einem Preis anbieten ohne sonst etwas tun zu müssen.

  • Ich frage mich ja, ob das neue DBA Feature auch mit den 'Standard DBAs' die idR wir so haben funktioniert, bzw. einem die Einmessung abnimmt.

    Nach allen bisherigen Infos würde ich meinen: nein.

    Sprich es sind immer mehr al 2 Kanäle zu opfern, laut LM Interview mind. 6.


    Fände ich echt schade, den die Einmessung des DBAs ist ja im wesentlichen Try and Error mit Delay und Lautstärke, genau für solche Fließbandarbeiten gibt es Computer und das ist auch nicht so aufwändig zu implementieren. Schickes und hilfreiches Addon wäre dann noch die phasenkorrekte Ankopplung der eigentlichen Lautsprecher, welches trinnov gut hinbekommen sollte.

    Ich denke das würde einen Großteil der Benutzer hier schon glücklich machen.

  • Ich glaube wir sind uns alle einig dass alle Messungen, Einstellungen, etc. beliebig komplex werden können, wenn man nur möchte.

    Messe ich heute manuell einen DBA mit einem ggf. exteren DSP ein, berechne ich selbst da nichts wirklich mathematisch, sondern betrachte frequenzgang etc. bis es gut passt (oder ist mir etwas entgangen?)

    Ich meine ja nur, allein diesen Vorgang zu automatisieren wäre schon gut - für 2 kanäle.

    Wenn die trinnov das dann intern noch mathematisch aufbereitet, um noch präzisere Ergebnisse zu bekommen, nehme ich das gerne mit :)

    Will in Summe nur sagen, man muss nicht immer alles hochkomplex machen, um für viele einen echten Mehrwert zu schaffen.

    Alles darüber hinaus schließt sich nicht aus, darunter aber schon - ich habe keine 8 Kanäle übrig und werde den Invest nicht tätigen wollen/können, womit für mich das Feature nutzlos wird :(

  • Ja DBA via tinnov (xover)

    Darin auch noch ein dritter Kanal versteckt für den buttkicker.

    (Meine dcx2496 gab den Geist auf, da passte das ganz gut)


    Und noch ein Kanal für die Kellertreppe Beschallung für vor und nach der Show.


    In summe schon recht voll.

    (Ja, gibt noch die +4 digitalen...)

    Dezidiertes 4K 7.1(8).4 Kellerkino

    Einmal editiert, zuletzt von Cistr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!