Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich finde es interessant, aber vielleicht sollte Aries die DBA Diskussion auslagern?


    Was die Amis angeht, kann ich mich noch gut an Anmerkung von Nils aka Follgott vor gefühlt 10 Jahren erinnern,wo er nach Recherche im AVS schrieb, das mit seiner Submembranfläche in Amerika im unteren Drittel liegen würde.

    Gefühlt sind die Heimkinos dort sicher im Durchschnitt doppelt oder dreifach so gross als bei uns .

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich denke das Missverständnis liegt möglicherweise darin, dass wir hier bei uns bei einem DBA immer gleich an mit Subwoofern vollgepflasterte Wände denken. Das neue Trinnov-Feature fasst den Begriff DBA aber viel weiter (und im Grund eigentlich auch korrekter).

    Insofern sehe ich da keinen Gegensatz.

    Klar wird es wahrscheinlich über das

    normale DBA als Array Wand hinaus gehen ! Aber für die vollgepflasterte Wand

    wurde auf der ISE Werbung gemacht!

    Wird auf jeden Fall spannend

  • Nabend,


    ja die (eine) neue Perspektive in Sachen Heimkinobau geht klar in Richtung "elektronische Absorption". :)

    Wir hatten das Thema ja jüngst mit Trinnov in unserem Movie Core bereits besprochen und vorgesehen.

    Daher wir könnten u.a. unser Dual LS System für diese Art Zusatz "missbrauchen" (ein System spielt, das andere dient mit zur Absorption bzw. Mixing).

    Aber da sind in der Tat noch einige Hürden oder Abstimmungsprozesse zu nehmen.

    Interessant ist das Thema oder der Ansatz von Trinnov allerdings in jedem Fall, da nicht immer viel Volumen von Räumen nur für die Akustik geopfert werden sollte bzw. müsste.

    Insofern finde ich es ebenso lobenswert das z.B. Ascendo auch da sein Portfolio mit elektrischen Absorber bereichern wird.

    Denn gerade für die kompl. LS Abstimmung macht es schon mehr Sinn, wenn Beides aus einem Hause kommt.


    Insofern werden da auch andere Hersteller noch nachziehen oder man kann diese Einheiten sicher auch mit anderen LS Systemen "verheiraten".

    Es bleibt also weiterhin spannend im Home Cinema Sektor. :zwinker2:


    ANDY

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant wäre es bestimmt wenn die via Software Areale zulassen Und das best mögliche auch aus weniger Kanälen rausholen würden einfach nur 2 wie klassisch oder jede Seite halbiert usw. Ist zwar dann nicht mehr so perfekt von dem Algorithmen umsetzbar aber dann könnte diesen Vorteil so gut wie jeder, wenn auch nur in kleiner Form, nutzen.


    Zumindest die Phasenregulierung und mehrfaches auslöschen wäre schön Mal drin mit 1 Kanal pro Seite.

    Das macht ja anscheinend clevererweise DIRAC. Da die alle Boxen in ihren Bassanteilen nutzen, haben sie deutlich mehr Material.

  • Anmerkung zum YT Video von LM:

    Die Aussage des Trinnov Mitarbeiters der DBA Ansatz sei "flawed" weil in der Realität die Absorption nicht 100% funktioniert ist mMn stark übertrieben.

    Würde die Absorption 100% funktionieren dann gäbe es keinen Nachhall und nur Direktschall, also RT60 praktisch null.

    Das ist auch mit dem neuen Trinnov Ansatz nicht der Fall, insofern könnte man ebenso den Trinnov Ansatz als flawed bezeichnen.


    Für mich sieht es so aus, dass der Trinnov Ansatz bei einer Installation mit einem gut funktionierenden DBA keinen darüberhinausgehenden signifikanten Vorteil bringen wird.

    Wo es nur noch kleine Fehler gibt ist nun mal keine große Verbesserung mehr möglich - mehr als richtig geht nicht.

    Verbesserungen erwarte ich v.a. in den Fällen, in denen ein klassisches DBA nur eingeschränkt funktioniert.


    Um auch noch einmal den Vergleich zum neuen Dirac Ansatz zu ziehen:

    Vom theoretischen Ansatz erscheint mir das neue Dirac Konzept interessanter - wobei allerdings derzeit völlig unklar ist, wie gut die jeweiligen theoretischen Potenziale dann in der Praxis ausgeschöpft werden.

  • Was auch imo ein wenig außen vor bleibt ist wie es mit dem Bereich über der Wirkfrequenz des DBA aussieht. Das ist imo viel eher ein Problem. Dazu eben die Optimierung des Übergangsbereichs.


    edit:


    Habe das Video jetzt mal schauen können. MSMC (Multiple Sources Multiple Controllers) klingt ja sehr genau wie MIMO (Multiple Input Multiple Output). :) In dem Beispiel hier sieht man auch, dass der Decay auch über 100Hz deutlich verbessert wurde.


    Interessant ist, dass David dort ja quasi eine Subwoofer-Breakoutbox für die A16 anteasert, um das Problem der vielen Kanäle zu lösen. Macht ja auch Sinn, da dort wahrscheinlich für die Subs am Ende IIR Filter generiert werden, ist das mit einem einfachem Gerät für die Subs umzusetzen.

  • Das ist dann ein Thema falls die obere Grenzfrequenz des DBAs niedriger als die Trennfrequenz Subwoofer - Hauptlautsprecher ist.

    Bei geeigneter Gitterdichte sollte das an sich kein großes Thema sein.

    Das ist auch sonst ein Thema, da die LCR in dem Bereich spielen und man da genau die gleichen Probleme hat wie ohne DBA. Der Bereich zwischen 80 und 100Hz ist da schon noch schwierig. Einerseits löst man die Probleme dort nicht mit dem DBA, andererseits ist es auch da noch schwierig genug zu dämmen. Man sieht ja oft genug, dass bei Installationen mit DBA der Bereich unter 100Hz deutlich besser aussieht als darüber.

  • Um auch noch einmal den Vergleich zum neuen Dirac Ansatz zu ziehen:

    Vom theoretischen Ansatz erscheint mir das neue Dirac Konzept interessanter - wobei allerdings derzeit völlig unklar ist, wie gut die jeweiligen theoretischen Potenziale dann in der Praxis ausgeschöpft werden.

    Ich finde den Dirac Ansatz auch interessanter. Gerade weil er quasi in allen erdenklichen Setups einen Mehrwert darstellt. Auch schon bei einem 5.1 System. Wenn es denn wirklich so funktioniert, wie beworben. Warum geht Trinnov nicht einen ähnlichen Weg? Das ist doch in der Theorie der sinnvollste Ansatz. Von meiner Sicht zumindest.

  • Ich finde den Dirac Ansatz auch interessanter. Gerade weil er quasi in allen erdenklichen Setups einen Mehrwert darstellt. Auch schon bei einem 5.1 System. Wenn es denn wirklich so funktioniert, wie beworben. Warum geht Trinnov nicht einen ähnlichen Weg? Das ist doch in der Theorie der sinnvollste Ansatz. Von meiner Sicht zumindest.

    volle Zustimmung. DIRAC ART soll Ja bis 150Hz optimieren.

    Letztlich fällt auf, dass die ganzen Trinnov-Entwicklungsplanungen deutlich im Verzug sind. Ich würde sagen rund 1,5 Jahre. Ich halte die Publikation zum jetzigen Zeitpunkt für eine Reaktion auf DIRAC, um den Eindruck zu vermeiden, dass man bei Trinnov an Vorsprung verliert.


    Es war auch mal eine UI-Erneuerung auf der Agenda. Darüber hört man nichts mehr.

  • Um die Diskussion zu relativieren: Trinnov sprach auf der Messe nicht nur vom Bereich unter 80 Hz, und auch der Ausbau in Richtung Absorption anderer LS ist Thema.

    Mich würde mal interessieren, ob jemand hier Dirac ART schon gehört hat. Ansonsten ist unsere Diskussion hier doch sehr vage, ohne das Endprodukt und die Fähigkeiten zu kennen (und bei Dirac v. a. auch die Implementierungen seitens der Hardware-Hersteller – ich kann mich da an das Dirac Bass Management bei Arcam erinnern ...). Freuen wir uns doch, dass insgesamt noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist und alle Trinnov-Eigner hier in den kostenlosen Genuss von allen Updates kommen (gut, die Kanäle muss man sich ggf. zusätzlich holen ;-))


    Trinnov hat bereits 2018 zu diesen Entwicklungen mit mir gesprochen, gleichzeitig aber betont, dass diese extrem komplex sind, wenn der Anspruch an die Lösung entsprechend hoch ist. Dass es so lang dauert, hätte ich auch nicht gedacht. Aber daran sind Covid und die Hardware-Lieferketten mit der Umstellung des gesamten Dac-Boards etc. auch nicht unschuldig.


    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Mich würde das auch interessieren. Im AVS hat jemand beides auf der CES bzw ISE gehört und er fand es bei dirac nicht so überzeugend. Am Ende muss man sehen, wie gut das in der Praxis funktioniert. Dirac hat ja bei DLBC auch Monate benötigt bis das vernünftig lief.

  • auch der Ausbau in Richtung Absorption anderer LS ist Thema

    Das ist erfreulich und ich lasse mich gerne positiv überraschen wenn es Trinnov doch gelingt auch für gut funktionierende DBA Installationen mit dem neuen Ansatz einen deutlicheren Fortschritt zu erreichen als es sich für mich derzeit anhört.

    Wenn dem so sein sollte ... da ich eine A32 verwende wäre ein Upgrade auf zusätzliche Kanäle kein Problem.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Zeitstempel 6:10 bis 14:45 geht

    es um das zukünftige update von Trinnov!

    Alle momentanen Infos, werden von Markus gut erklärt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!