Der Trinnov Altitude Thread

  • Echt? Wieso werden dann Lautsprecher im Freien oder in RAR‘s gemessen/entwickelt.


    Oder geht es hier nur um Lautsprecher bei denen die Filterdaten schon mitgeliefert werden ala Beckersound B300 etc.?

    Die Lautsprecher werden ja auf den Hörplatz angepasst, er mist jedes einzelne chassi( geht mit oder ohne zb. Sba,wenn subs auf mehrere Kanäle)und legt die genauen chassis fest mit Abstand und Pegel! Die übergangs Frequenzen sollten vorher schon ermittelt werden und händisch eingetragen werden oder wie bei der b300,der fertige Datensatz wird mitgeliefert! Trinnov ersetzt kein rew bei der Lautsprecher Entwicklung

  • Was man bei der Weiche vorher wissen sollte (vom Hersteller): welche Steilheit, welcher Fiilter, welche Trennfrequenz empfohlen werden. Die automatische Einmessung ermittelt dann die Lautstärke-Anpassung und die Delays. Was schön ist: man kann mit den Werten experimentieren und den für Hörraum/Hörplatz besten Kompromiss finden.

    Wenn man passive Lautsprecher von der Weiche befreit, kann man z. B. (wenn passiv mit 12 dB getrennt wurde), das Ganze mit 24 dB realisieren und z. B. einen Horntreiber etwas weiter nach unten spielen lassen. Habe vor Kurzem mit einem Kunden eine 3-Wege-Konstruktion mit Trinnov aktiviert, das war schon klasse, wie viel besser das danach klang ...

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ich kennzeichne das mal als werblichen Händlerbeitrag für alle Fälle:

    Falls jemand beim Altitude32 die neuen 4 Kanäle nutzen möchte: dazu braucht man ja ein Sub-D 25 Breakout Kabel auf XLR male (AES, 110 Ohm), um das Ganze über den AES out Anschluss zu realisieren. Ich könnte, wenn ihr wollt, eine Sammelorder machen für konfektionierte Kabel, die dann nur 2 XLR Stecker haben und nicht gleich alle 8, genau für diese Anwendung optimiert. Preis wäre denke ich so um die 90 EUR für 1 m Mogami Kabel und Neutrik Stecker, jeder weitere Meter dann denke ich plus 5 bis 8 EUR.

    Danke für eure Rückmeldung!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Bei den DACs moderater Preisklassen habe ich letztens 2 Systeme mit den Musical Fidelity MX Dacs eingemessen, das hat sehr gut geklappt. Beim A32 ist der Nachteil, dass man einen Adapter auf SPDIF braucht, da diese keinen AES-Eingang haben. Bei Subwoofern bieten sich ggf. Plate-Verstärker von Hypex an, die einen digitalen AES Eingang besitzen und damit den DAC schon integriert haben.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Vermutlich ein Frevel, funktioniert aber wunderbar, getestet mit diversen Subwoofern:


    Ich wollte die 4 zusätzlichen Kanäle an meiner ALtitude 16 ausprobieren und habe provisorisch aus Interesse die:

    "FiiO Taishan D03K Digital Analog Wandler" für faszinierende 23€ das Stück bestellt und nachdem die Rückgabefrist verstrichen war ausprobiert...es geht (und ist immer noch provisorisch verkabelt 1x optisch und 1x per Coax).


    Schöne Grüße,

    Viktor

  • Falls jemand beim Altitude32 die neuen 4 Kanäle nutzen möchte: dazu braucht man ja ein Sub-D 25 Breakout Kabel auf XLR male (AES, 110 Ohm), um das Ganze über den AES out Anschluss zu realisieren. Ich könnte, wenn ihr wollt, eine Sammelorder machen für konfektionierte Kabel, die dann nur 2 XLR Stecker haben und nicht gleich alle 8, genau für diese Anwendung optimiert. Preis wäre denke ich so um die 90 EUR für 1 m Mogami Kabel und Neutrik Stecker, jeder weitere Meter dann denke ich plus 5 bis 8 EUR.

    Das ist ein gutes Angebot.

    Da ich allerdings bereits über ein solches Breakout Monster Kabel verfüge benötige ich es nicht.

  • Ja gibt es. Wir empfehlen und setzen RME ein.

    Wenn man nicht weiß, was man mit seinem Geld tun soll, kann man das machen. Aber ich habe für meinen 11€ DAC von Amazon hier schon Lacher bekommen, aber für einen Cinch-Eingang an einem Verstärker tut er was er soll.

    Für einen XLR war es der SMSL, such mal in den Beiträgen. Gerät ist als DAC mit besten Ergebnissen getestet.

  • Dieses Phänomen wurde nämlich bei dem letzten Favoriten, dem Schiit Modius Dac beobachtet.

    Doch, das klicken/ploppen gibt es tatsächlich, jetzt wo Du fragst.

    Ich habe mich eher gewundert, aber es nicht mit den DACs in Verbindung gebracht (bzw. das mit „muss wohl so sein“ abgetan)

    2 Mal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: noch nicht fit gewesen!

  • Zum Kanal-Upgrade habe ich ein kleines Video gemacht, in dem ich alle mir bekannten Fakten dazu gesammelt habe, inkl. Kabel-Anforderungen & Co.:
    Viel Spaß damit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Zum Kanal-Upgrade

    Bei der A32 gibt es noch weitere mögliche Konfigurationen, z.B. in meinem Fall bei einer A32 - 16:

    10 digitale Ausgangskanäle + 8 analoge Ausgangskanäle

    Was wäre in diesem Fall die richtige Einstellung in Home/Sources Config/Output Connectors?

    So wie ich es bisher verstanden habe ist es die erste Option in der Liste, richtig?


    PS

    Die 10 digitalen Ausgänge nutze ich um damit in externe DSPs zu gehen, die aktiv getrennte Lautsprecher ansteuern.

  • DACs, die richtig gut sind, für die Front – das halte ich auch für einen guten Ansatz bei der Ausschöpfung der zusätzlichen Kanäle. Da müsste man aber schon größere DAC-Bestecke auffahren, damit sich das lohnt :-)

    Aries: es ist nicht möglich, 10 digitale Ausgangskanäle + 8 analoge Ausgangskanäle zu fahren. Mit der Kanalerweiterung ist nur die letzte Option möglich, also alle analogen Ausgänge + 4 digitale. Die erste Option bedeutet, dass man z. B. 1 bis 8 analog und 9 bis 16 digital fährt. Das ist aber tatsächlich missverständlich. Nach der Logik müsste auch analog 9 bis 16 und digital 17 bis 24 gehen (habe ich aber nicht getestet und ist auch nicht wirklich sinnvoll). Die Regel heißt verkürzt: plus 4 Kanäle bedeutet, zunächst alle analogen auszuschöpfen.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!