Der Trinnov Altitude Thread

  • Farshid hat mal eine Scene aus Midway genannt, da gings um 7.1.2 vs 7.1.6 (Überflug der Flugzeuge etwa um 0:10:00).
    Die Scene, finde ich, eignet sich gut um die Upmixer zu testen und sich vielleicht für einen zu entscheiden.
    Einfach die untere Ebene und Subs komplett abschalten und mit den 6 äußeren Deckenlautsprecher in der Reihenfolge
    Nativ Atmos - Dolby - Neural X - Auro durchhören.
    Finde, Auro ist da in Summe der beste Upmixer, wird vermutlich aber nicht bei jedem Film so sein :think:

    Ist bei euch die Front bei Auro auch einen ticken lauter als bei NeuralX.
    Habe die bei mir im Preset um etwa 2dB abgesenkt, sonst gehen die Surrounds etwas unter.

  • Das ist für mich das falsche Vorgehen.

    Die Szene muss im Zusammenspiel mit allen LP passen. Es geht nicht darum, welcher Upixer am meisten auf die Tops/Hights mischt.

  • Und warum sollte man das dann überhaupt mit einem Upmixer abspielen?

    Ich versuche möglichst nativ zu schauen, leider gibt es auch andere Beispiele. Siehe Wonder Woman 1984.

    Deshalb habe ich bei dem Beispiel Midway auch geschrieben um sich "vielleicht" für einen Upmixer zu entscheiden.

    Ist echt schwierig, die einen wollen nur den Überflug hören, die anderen stehen mehr auf upgemixten Sound.

  • Ich würde empfehlen weniger auf den Mix und mehr auf den Film zu achten :opi:

    Sonst kommt man gar nicht mehr zum Genießen.

    Beim mir gibts immer die Native Tonspur. Hat sie selber keine Höheninfos kommt der Dolby Upmixer zum Zug. Der ist aus meiner Sicht die beste Wahl für eine gute Surroundkulisse, ohne zu aufdringlich zu sein.

  • Ich finde - zumindest ist das bei meiner Emotiva so - den Dynamikverlust auf den Frontkanälen bei Neural:X so eklatant, dass dieser für mich nicht nutzbar ist. Ist dies bei Trinnov und anderen Vorstufen auch so? (Ich hielt das bislang für einen Emotiva-Bug). Der Dolby Upmixer gefällt mir besser, da fällt mir der Dynamikverlust auch nicht so stark auf. Er mixt alles auch gefälliger und betreibt keine Effekthascherei.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • ich höre mittlerweile das meiste nativ, da geht keine Dynamik verloren und die Trinnov macht es bei 5.1 schon so räumlich ( vorausgesetzt die Tonspur ist einigermaßen was), da fehlt mir nix! Wenn ich mal einen Upmixer benütze, dann den von Dolby, den finde ich am gefälligsten, keine Effekthascherei ! Bei Neural x büßt mir der Center zu viel Dynamik ein

  • Die natürlichste Klangkulisse produziert für mich immer noch die AuroMatic. Daher gibt es normale Filme und Musik bei mir damit.

    Wenn der Film in Atmos vorliegt, versuche ich es erstmal damit. Bei Krach-Bumm-Filmen liefert dts-Neural-X das beste (klanggewaltigste) Ergebnis.

  • Ich würde empfehlen weniger auf den Mix und mehr auf den Film zu achten :opi:

    Sonst kommt man gar nicht mehr zum Genießen.

    Beim mir gibts immer die Native Tonspur. Hat sie selber keine Höheninfos kommt der Dolby Upmixer zum Zug. Der ist aus meiner Sicht die beste Wahl für eine gute Surroundkulisse, ohne zu aufdringlich zu sein.

    Ich bin da voll bei Lando2081, in erster Linie möchte ich den Film geniessen.

    Habe mir mal vor Monaten die Mühe mit dem Vergleich gemacht.
    Untere und obere Ebene zusammen und dann halt auch mal nur die Deckenlautsprecher.
    Geht ja mit ein paar Presets recht einfach.
    Nativ Atmos nahm ich das Beispiel aus Midway.
    5.1 eine Scene aus Donnie Darko wo der Hase spricht, kurz bevor das Flugzeug abstürzt und den Abspann von 8 Blickwinkel.

    Meine Meinung und wie auch bereits teilweise geschrieben.
    Dolby war am gefälligsten und natürlichsten und ich musste keine Anpassungen an irgendwelchen Pegeln machen.
    NeuralX fehlte etwas die Front (untere Ebene), Surround zu dominant, habe ich die Pegel etwas korrigiert.
    Auro war die Front (untere und obere Ebene) zu dominant und der Surround ging unter, auch hier die Pegel etwas korrigiert.

    Somit habe ich nun ein paar Presets um schnell zu wechseln, falls mir die Spur während dem Schauen nicht gefällt.

  • Hi,

    habe jetzt ein Auro 11.1 (7.1.4) setup. Ich höre mir Filme auch immer nativ an, nur wenn Atmos nix ist oder nicht vorhanden ist verwende ich Auro.

    Bei Musik hört sich 2.1 schon so gut an das ich immer seltener auf Auro upmixe.

    Das tolle ist ja das man die Wahl hat und je nach Content das passende Preset auswählen kann.

  • Danke für eure Rückmeldungen zu meiner Frage der Anordnung der Deckenlautsprecher und Erfahrungen damit mit Atmos, Auro und Upmixern.


    Bei mir läuft auch bei nicht Atmos-Quellen der Dolby Upmixer. Die Auromatic ist aber m.E nie schlechter und manchmal auch spürbar besser bzw. raumfüllender. Die Auromatic bietet ja auch noch Möglichkeiten zum Feintuning bzw. Raumanpassung. Zum weiteren Testen habe ich oft auch keine rechte Lust beim Filmgenuss. Und danach hat man die relevanten Szenen fast wieder vergessen.


    Zitat

    ist bekannt ob der kommenden DSU bei Atmos die Objekte upmixen wird, und nur nicht das "bed" heranzieht und Objekte verwirft, wie alle Upmixer derzeit?

    Ist ein denn ein Update des Dolby Upmixers angekündigt?

  • Ist ein denn ein Update des Dolby Upmixers angekündigt?

    Ich las davon inkl einer Abbildung wieviel (viele!) dedizierte Kanäle der DSU errechnen kann.


    Weiter oben habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.


    Objekte sollten berücksichtigt werden nicht upgemixed werden, das sollte mMn die Trinnov bereits heute per Remappinhg gut handhaben.

    Objekte sind ja nicht Kanalbezogenen sondern enthalten "Positionsdaten" (und mehr, einfach gesagt), daher sollte bereits heute die Altitude einen guten Job machen, da sie weiß wo welcher LS positioniert ist und die Objekte dementsprechend platzieren kann.

  • Vielleicht um Qualität durch Quantität zu ergänzen. Rein von der Raumfülle und atmosphärischen dichte geht da ja schon oft noch was. Wenn nicht die Präzision oft so leiden würde beim upmixing.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!