Danke.
Das ist im Übrigen die gleiche Stellungnahme wie schon letztes Jahr im März. RE: Der Trinnov Altitude Thread
Demzufolge dürfte sich der angekündigte Test so oder so erledigt haben oder hast Du noch andere Infos als die offiziellen?
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Danke.
Das ist im Übrigen die gleiche Stellungnahme wie schon letztes Jahr im März. RE: Der Trinnov Altitude Thread
Demzufolge dürfte sich der angekündigte Test so oder so erledigt haben oder hast Du noch andere Infos als die offiziellen?
Eine st2 Hifi kann doch 4 Kanäle entzerren bzw Einmessen! Wäre es theoretisch möglich,
mit 2 Stk st2 Hifi ein 7.1 Einzumessen, mit vorhandener Consumer Vorstufe?
Natürlich gibts die Magnitude 8 Kanal Variante, aber mich würde es nur in der Theorie interessieren!
Eine st2 Hifi kann doch 4 Kanäle entzerren bzw Einmessen! Wäre es theoretisch möglich,
mit 2 Stk st2 Hifi ein 7.1 Einzumessen, mit vorhandener Consumer Vorstufe?
Natürlich gibts die Magnitude 8 Kanal Variante, aber mich würde es nur in der Theorie interessieren!
GL hat da einigen Pfennigfuchsern einen Floh ins Ohr gesetzt und jetzt werden wir das Thema nicht mehr los ...
Will jemand ernsthaft so einen Aufwand treiben um damit ein paar Euros zu sparen und am Ende doch nur ein 7.1 Setup betreiben zu können?
Offen gesagt:
Ich sehe da keinen Sinn darin.
um damit ein paar Euros zu sparen
Naja, so wie das von GL in Aussicht gestellt (und von ihm auch nie dementiert) wurde, wäre es um einen fünfstelligen Betrag gegangen.
Die Weitwinkel Vorsatzlinse funktioniert doch auch super.
Naja, so wie das von GL in Aussicht gestellt (und von ihm auch nie dementiert) wurde, wäre es um einen fünfstelligen Betrag gegangen.
So wie ich die Aussage von Hr. Wegmann verstehe ist es nicht so wie GL schreibt:
"In Kürze erhalte ich eine Trinnov aus dem Pro-Bereich. Also das Gerät, dass für die Kinobetreiber angeboten wird.
Die Geräte sind innerlich baugleich, lediglich das Gehäuse unterscheidet sich, laut Deutschland-Vertrieb.
In der Pro-Version kommt lediglich ein "einfaches" Kunstoffchassis zum Einsatz."
Ob es hier ein Missverständnis gab oder was die Ursache für diesen Widerspruch ist kann ich nicht beurteilen, aber es gibt offensichtlich einen Widerspruch.
Wenn das so funktionieren würde dann hätte das auch schon längst jemand gemacht und dann wäre das auch schon veröffentlicht.
Im übrigen ... das ist der Trinnov Altitude Thread.
Wer möchte kann gerne einen Trinnov Ovation oder ST2 oder ... Thread eröffnen.
Ich habe das ja auch vor Kauf geprüft und letztendlich macht es keinen Sinn...
Die Ovation ist nicht für das Home Cinema gedacht. Selbst wenn man ehrheblichen Aufwand mit einer zusätzlichen Vorstufe zum Decoding und zusätzlichen DA Wandlern für die Anschlüsse betreibt, wäre es letzendlich nur ein DSP. Dazu kommt man über den offiziellen Weg gar nicht daran. Der Support wird dann dementsprechend sein.
Die einzige Alternative wäre eine Trinnov Magnitude. Aber auch das wäre es "nur" ein DSP, braucht noch eine zusätzliche Vorstufe und hat dann eben nicht die ganzen Vorzüge einer Altitude mit Remapping, 20 Kanälen und umfangreiches Decoding. Dazu ist so eine Magnitude auch nicht grad günstig.
Meine Fazit daraus steht im Keller: eine Altitude 16... Wenn sie mal da ist, sind die Euro schmerzen auch schneller wieder vergessen.
So wie ich die Aussage von Hr. Wegmann verstehe ist es nicht so wie GL schreibt:
Richtig, und das hatte Hr. Wegmann auch schon letzten März geschrieben gehabt. Trotzdem hielt GL an seiner Aussage fest.
Ich habe das ja auch vor Kauf geprüft und letztendlich macht es keinen Sinn...
Die Ovation ist nicht für das Home Cinema gedacht. Selbst wenn man ehrheblichen Aufwand mit einer zusätzlichen Vorstufe zum Decoding und zusätzlichen DA Wandlern für die Anschlüsse betreibt, wäre es letzendlich nur ein DSP. Dazu kommt man über den offiziellen Weg gar nicht daran. Der Support wird dann dementsprechend sein.
Die einzige Alternative wäre eine Trinnov Magnitude. Aber auch das wäre es "nur" ein DSP, braucht noch eine zusätzliche Vorstufe und hat dann eben nicht die ganzen Vorzüge einer Altitude mit Remapping, 20 Kanälen und umfangreiches Decoding. Dazu ist so eine Magnitude auch nicht grad günstig.
Meine Fazit daraus steht im Keller: eine Altitude 16... Wenn sie mal da ist, sind die Euro schmerzen auch schneller wieder vergessen.
Das Fazit kann ich aber nur bedingt teilen...
Warum: Nehmen wir deine Installation als Beispiel: Wo ist der Unterschied zwischen Trinnov + Behringer DSP oder eine Yamaha Vorstufe + Trinnov DSP.
Am Ende kommt es mehr oder minder aufs selbe raus - denn der Trinnov Ovation kann soweit ich das sehe das gleiche bis aufs Dekoding. Ganz klar wird die Trinnov mehr Komfort bieten, aber wenn der Preis ein bruchteil wäre, könnte das schon für den ein oder anderen interessant sein. Wäre dann hier aber in der Tat Offtopic.
Aber grundsätzlich schon interessant.
Das Fazit kann ich aber nur bedingt teilen...
Warum: Nehmen wir deine Installation als Beispiel: Wo ist der Unterschied zwischen Trinnov + Behringer DSP oder eine Yamaha Vorstufe + Trinnov DSP.
Am Ende kommt es mehr oder minder aufs selbe raus - denn der Trinnov Ovation kann soweit ich das sehe das gleiche bis aufs Dekoding. Ganz klar wird die Trinnov mehr Komfort bieten, aber wenn der Preis ein bruchteil wäre, könnte das schon für den ein oder anderen interessant sein. Wäre dann hier aber in der Tat Offtopic.
Aber grundsätzlich schon interessant.
Meine DSPs sind ja eine reine Frequenzweiche. Ich entzerre hier nicht. Dies macht alles die Trinnov
Eine Ovation dekodiert nicht. Also kein DTS:X Pro oder ähnliches, kein Cross Upix, kein Remapper fürs Decoding
Und dies zusammen mit der Entzerrung der Trinnov bietet ja erst aus meiner sicht das Klangerlebnis.
Der Komfort hier mal gar nicht erwähnt...
GL hat da einigen Pfennigfuchsern einen Floh ins Ohr gesetzt und jetzt werden wir das Thema nicht mehr los ...
Will jemand ernsthaft so einen Aufwand treiben um damit ein paar Euros zu sparen und am Ende doch nur ein 7.1 Setup betreiben zu können?
Offen gesagt:
Ich sehe da keinen Sinn darin.
Ich habe mir auch gleich die Altitude gekauft, für mich wäre ein gebastele auch
nicht's gewesen! Hab
den Kauf auch nie bereut, will behaupten, dass es der größte Sprung in meinem Kino war! Man kann zwar mit Dsps auch
ein sehr gutes Ergebnis erzielen, aber zum ersten wollte ich alles in einem Gerät haben und meiner Meinung nach macht die Trinnov die räumlichkeit einzigartig !
Mich hätte es halt technisch interessiert,
mit den st2 Hifi!
Man muss aber auch dazu sagen, nicht jeder kann sich so eine Vorstufe leisten!
Ich schaue immer ob es Alternativen gibt.
Und was mir bei der Altitude als alternatiivlos erscheint ist der Rempapper.
Alles andere lässt sich zumindest auch mit anderen bzw. zusätzlichen externen Geräten bewerkstelligen, teils auch mit Trinnov Geräten aber auch andere Hersteller.
Den Remapper habe ich aber bisher in dieser Form noch in keinem andren Gerät gesehen, vielleicht irre ich mich?
mfg
Ich glaube Stormaudio werkelt da an was Ähnlichem.
P. S. Allerdings würde ich immer der Altitude den Vorzug geben, weil das Hardwarekonzept viel zukunftsfitter ist.
Ich glaube Stormaudio werkelt da an was Ähnlichem.
P. S. Allerdings würde ich immer der Altitude den Vorzug geben, weil das Hardwarekonzept viel zukunftsfitter ist.
Genau, Stormaudio entwickelt da was!
Aber wäre für mich keine Alternative!
Allein schon, dass sie alle 2 Jahre eine neue Vorstufe auf den Markt bringen! (Mk1, dann Mk2 und jetzt steht schon die
nächste in den Start Löcher)
Die Magnitude hat auch einen Remapper. Aber in der Tat ist der nicht so gut wie der in der Altitude.
Hallo Freunde der Trinnov,
Mich würde mal eure Erfahrungen und finale Umsetzung bei der Anordnung der Deckenlautsprecher interessieren. Mit meiner Altitude habe ich in meinem nur 195cm hohen Raum mit 6 Deckenlautsprechern in Atmos-Konfiguration experimentiert. Da natives Atmos-Material rar ist läuft häufig der Upmixer. Dabei meist der Dolby Upmixer, da mich der Dynamikverlust im Center bei NeuralX stört. Beim Testen der Auromatic bin ich immer wieder in manchen Szenen von der noch bessere Immersion begeistert.
Deshalb frage ich mich, ob nicht doch eine Auro3D-Konfiguration der Lautsprecher mir besser gefallen würde. HC müsste angesichts Raumhöhe wegfallen. VOG direkt über dem Sofa sollte noch machbar sein ohne zu stören. Der Umbauaufwand ist natürlich groß weshalb mich andere Meinungen interessieren.
Ich würde hier deutlich mehr Atmos-Heimkino erwarten oder doch auch überzeugte Auro3D-Nutzer? Das keine nennenswerte Anzahl neuer Auro3D Filme zu erwarten sind ist mir klar. Mir geht es um Nutzung der Auromatic und eventuelle Erfahrungen zur nativen Atmos-Wiedergabe auf Systemen mit einer Auro3D-Lautsprecheranordnung.
VG Marcus
Ich habe, die Deckenlautsprecher, auf 30 Grad installiert. Damit kann ich sehr gut beide Setups fahren.
Alles anzeigenDas Argument, dass mit einem Höhenwinkel von 30° die Kohärenz besser passt als mit 45° kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Trotzdem würde ich wieder mit einem Höhenwinkel von 40...45° und nicht 30° bauen.
Warum?
Ich denke, dass es den meisten hier um Heimkino und manchen zusätzlich um Musik in 2.0 oder 5.1, nicht jedoch um Musik in 3D Formaten geht (so zumindest ist es bei mir).
Bei 30° erweitert sich sich der Klangraum zwar nach oben, aber es fehlt die Geschlossenheit nach oben und Überkopfeffekte funktionieren auch nicht richtig - dafür braucht es bei Auro einen Voice of God.
Mit 40...45° dehnt sich der Klangraum weiter nach oben aus und wirkt damit auf mich geschlossener, auch Überkopfeffekte funktionieren damit gut.
Diesen Punkt finde ich für Kinoton deutlich wichtiger als der angeführte Vorteil im Hinblick auf die Kohärenz bei 30° (bei Musik hingegen sehe ich es auch anders herum).
Nun könnte man sagen - ja aber dafür gibt es bei Auro doch den VoG.
Bei normalen Raumhöhen (bis 260 cm) ist der VoG aber einfach zu nahe so dass ich das nicht als gute Lösung sehe.
Etwas anderes ist es wenn man große Kinosäle hat, dann ergeben 3 Höhenebenen einen Sinn.
Mein Fazit von Besuchen in mehreren Kinos mit Atmos und Auro Layout war:
Für Musik in 3D sind die Auro Ansätze gut und richtig, aber wenn es um 3D Sound im Heimkino geht ist 40 ... 45° die bessere Lösung.
Durch das 3D Remapping ist man beim Altitude flexibler, als sich das Wilfried van Baelen vermutlich bei der Entwicklung von Auro gedacht hat.
Ich habe meine oberen auch etwas höher (Front ca. 40 und Sides ca. 45 Grad). Funktioniert super.
Ich habe, die Deckenlautsprecher, auf 30 Grad installiert. Damit kann ich sehr gut beide Setups fahren.
Das habe ich genauso gemacht und fahre sehr gut damit.
Wenn jedoch ein Upmixer läuft, dann tatsächlich i.d.R. immer Auro.
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich 40% Musikkonzerte höre. Klingt für mich natürlicher als die anderen Upmixer.
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