Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich bin auch von einer AL16 auf eine AL32 umgestiegen und konnte einen Unterschied fest stellen. Die räumliche Auflösung und Feindynamik unterscheiden sich.

    Vielleicht sollte ich mal eine AL32 bei mir testen und möglichst blind vergleichen.


    Die große Frage bleibt natürlich: wie "groß" ist der Unterschied wirklich?

    Und ist dieser knapp 9000 Euro wert?

    Aber wenn man ehrlich ist, für die letzten paar Prozent zahlte man schon immer exorbitant mehr. :zwinker2:


    Ich würde mir aber mittlerweile einen Nachfolger der AL32 wünschen, mit neuem Display, neuer Recheneinheit und HDMI 2.1. :big_smile:

    Denn auch wenn sie regelmäßig geupdatet wird, das Grundgerät ist ja schon einige Jahre alt.

  • Wenn alles andere "optimal" ist Raum/sonstige Komponenten ist der Wechsel von A16 zu A32 sicherlich noch eine Option, eine Verbesserung zu erreichen.


    Ich habe den Wechsel zur A16 nicht eine Minute bereut, der Sprung zur A32 fällt mir schwer, zumal man mit dem Betrag (bei mir) noch viel optimieren könnte.

    Ein Blindvergleich würde mich auch mal interessieren, hören konnte ich schon beide- allerdings wurden auch noch andere Komponenten gewechselt...


    Beim Lesen der Erfahrungen wird man allerdings immer wieder neu motiviert etwas zu "verbessern". Meine Frau hat schon gelacht, als ich verkündet habe: "Das Kino ist fertig"

  • Der Unterschied war schon wahrnehmbar. Ob jetzt groß oder nicht ist immer relativ. Die 16ener ist schon richtig gut. Da wird die Luft auch dünn für weitere Verbesserungen.

    Mein Hauptmerkmal, für den Tausch, waren die 32 Kanäle. Ich wollte gerne von den externen DSPs weg kommen, welche Rauschen produzierten. Das hat auch sehr gut funktioniert.

  • Ich würde mir aber mittlerweile einen Nachfolger der AL32 wünschen, mit neuem Display, neuer Recheneinheit und HDMI 2.1.

    HDMI 2.1 kommt ja. Neue Recheneinheit und neues Display nicht. Wobei die Recheneinheit ja schon inoffiziell zwischendurch immer mal wieder erneuert wurde. Aber mich interessiert, warum Du die Wünsche hast, also HDMI ist klar, aber die anderen Beiden?

  • Wenn alles andere "optimal" ist Raum/sonstige Komponenten i

    Ich höre immer wieder "wenn mein Raum optimal wäre, würde sich eine Altitude lohnen" oder "wenn ich mehr als 7.1 Lautsprecher hätte, würde sich eine Altitude lohnen". Ich sehe das anders, grad in einem nicht optimalen Raum lohnt sich eine Altitude und ganz ähnlich bei dem 7.1 Setup. Insofern kann ich Dir da widersprechen, den Unterschied nimmt man auf jeden Fall auch in einem nicht optimalen Raum wahr.


    Ob man bereit ist so viel Kohle für das etwas mehr auszugeben, muss jeder für sich beurteilen...

  • Ich höre immer wieder "wenn mein Raum optimal wäre, würde sich eine Altitude lohnen" oder "wenn ich mehr als 7.1 Lautsprecher hätte, würde sich eine Altitude lohnen". Ich sehe das anders, grad in einem nicht optimalen Raum lohnt sich eine Altitude und ganz ähnlich bei dem 7.1 Setup. Insofern kann ich Dir da widersprechen, den Unterschied nimmt man auf jeden Fall auch in einem nicht optimalen Raum wahr.


    Ob man bereit ist so viel Kohle für das etwas mehr auszugeben, muss jeder für sich beurteilen...

    Hallo Stefan,


    Ich habe mir die Frage auch gestellt, aber wie bereits geschrieben habe ich keine Komponente so wenig hinterfragt wie die Altitude.


    In anderen Worten: in meinem nicht optimalen Raum, war der größte Sprung im Ton diese Vorstufe. Und ich habe, zur vorher installierten Vorstufe, einen Direktvergleich gehabt...ich spare mir Klangbeschreibungen.

  • Ich höre immer wieder "wenn mein Raum optimal wäre, würde sich eine Altitude lohnen" oder "wenn ich mehr als 7.1 Lautsprecher hätte, würde sich eine Altitude lohnen". Ich sehe das anders, grad in einem nicht optimalen Raum lohnt sich eine Altitude und ganz ähnlich bei dem 7.1 Setup. Insofern kann ich Dir da widersprechen, den Unterschied nimmt man auf jeden Fall auch in einem nicht optimalen Raum wahr.

    Ich denke auch, dass hier was ganz entscheidendes steht.
    Gerade in nicht optimierten Räumen sollte die Altitude doch ihre Stärken ausspielen können. Viel mehr als in optimierten.

  • HDMI 2.1 kommt ja. Neue Recheneinheit und neues Display nicht. Wobei die Recheneinheit ja schon inoffiziell zwischendurch immer mal wieder erneuert wurde. Aber mich interessiert, warum Du die Wünsche hast, also HDMI ist klar, aber die anderen Beiden?

    Na ja, die AL32 wird nächstes Jahr schon 7 Jahre alt. Da würde ich mir schon ein Update der Recheneinheit wünschen.


    Ich persönlich finde auch die Benutzeroberfläche der Trinnov inzwischen etwas altbacken, da könnte schon mal wieder was Frisches passieren.

    Das Display der AL16 finde ich deutlich ansprechender, obwohl ich ehrlich gesagt nahezu nie drauf schaue. Aber okay, das wäre egal.:big_smile:


    Ich würde aber keine 25.000 Euro für eine Vorstufe ausgeben, die bereits vor 7 Jahren erschienen ist und offiziell hardware-technisch nicht "geupdatet" wurde. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. :sbier:

  • Ich persönlich finde auch die Benutzeroberfläche der Trinnov inzwischen etwas altbacken, da könnte schon mal wieder was Frisches passieren.

    Das ist ja nun wieder ein neuer Punkt ;) Und ja, finde ich auch. Auf der anderen Seite sind die Sachen, die man täglich braucht, wenn überhaupt, doch relativ modern designed...



    Das Display der AL16 finde ich deutlich ansprechender,

    Und zugleich ist das Display der Altitude 32 wertiger. ;)



    Ich würde aber keine 25.000 Euro für eine Vorstufe ausgeben, die bereits vor 7 Jahren erschienen ist und offiziell hardware-technisch nicht "geupdatet" wurde. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Naja, wie gesagt, sie wird schon uptodate gehalten. Außerdem finde ich, dass es für sich spricht, dass eine "so alte" Vorstufe nach wie vor das Maß der Dinge ist. Und ja klar, muss jeder für sich entscheiden. :sbier:

  • Die "Recheneinheit" ist Bare Metal auf einem Intel Core i7 programmiert. Da stecken keine DSP Chips drin. Was würde mal hier also tauschen wollen?


    Den Prozessor? Da der Prozessor so ausgelegt ist, dass er noch Reserven haben muss, würde das also keinen Unterschied machen. Besser rechnen kann auch ein anderes Modell nicht. 1+1 bleibt 2.


    Die Algorithmik? A, weiß keiner was über die, B, wäre es mir neu, dass Trinnov da Schwächen hätte.


    Was ist also genau mit Recheneinheit gemeint, bzw. was soll getauscht werden?

  • Ich denke auch, dass hier was ganz entscheidendes steht.
    Gerade in nicht optimierten Räumen sollte die Altitude doch ihre Stärken ausspielen können. Viel mehr als in optimierten.

    Ja was soll in einem "perfekten" Raum mit "perfekten" Lautsprechern denn noch verbessert werden...?


    Aber man kann es auch von der anderen Seite sehen, die bei begrenztem Budget immer zum Tragen kommt.

    Und für 15k€ kann man z.B. schon sehr gute Front-Lautsprecher kaufen, man kann sehr viel an der Raumakustik machen.


    Aber es kann ja auch Situationen geben wo man diesbezüglich sehr eingeschränkt ist und Raumakustik gar nicht machen "darf" - gilt auch für die Lautsprecherauswahl.


    Und es ist einfach ein technisch tolles Ding, und macht (mir) allein deshalb Freude.



    Leider haben "Die Zwei" nicht gewonnen, sonst hätte es sicherlich eine Forums-interne AL32 Verlosung gegeben, naja nächsten Jahr vielleicht.


    mfg

  • Was ist also genau mit Recheneinheit gemeint, bzw. was soll getauscht werden?

    Ich bin kein Computer-Nerd, ändert aber nichts, ich kaufe auch keinen 7 Jahre alten Laptop. :big_smile:

    Aber wie schon gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Unabhängig davon finde ich es aber genauso beeindruckt, dass das Gerät nach wie vor die Referenz im Vorstufen-Segment ist.


    Aber ein altes Sprichwort besagt: "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

    Von daher bin ich auf alle Fälle sehr gespannt, was Trinnov in der Zukunft bringen wird. :)

  • Na ja, die AL32 wird nächstes Jahr schon 7 Jahre alt. Da würde ich mir schon ein Update der Recheneinheit wünschen.

    Das gibt es doch eh: 5-YEAR WARRANTY EXTENSION PROGRAM FOR ALTITUDE32


    Soll es auch für die AL16 dann geben wenn die ersten 5 Jahre alt werden.


    Oder willst einen i9 rein haben?


    Meine AL16 steht im Rack und ich gehe immer dran vorbei ohne sie auch nur eines Blickes zu würdigen.

    Ich weiß, bin grausam, aber ich schau lieber Filme. :big_smile:

  • Aber man kann es auch von der anderen Seite sehen, die bei begrenztem Budget immer zum Tragen kommt.

    Und für 15k€ kann man z.B. schon sehr gute Front-Lautsprecher kaufen, man kann sehr viel an der Raumakustik machen.


    Aber es kann ja auch Situationen geben wo man diesbezüglich sehr eingeschränkt ist und Raumakustik gar nicht machen "darf" - gilt auch für die Lautsprecherauswahl.

    Absolut. Daher rate ich immer den enthusiastischen "Ich kauf eine Trinnov" Kollegen. Investiere erst mal ins Grund Setup. Danach gerne.

  • Meine AL16 steht im Rack und ich gehe immer dran vorbei ohne sie auch nur eines Blickes zu würdigen.

    Ich weiß, bin grausam, aber ich schau lieber Filme. :big_smile:

    Ist ganz genauso wie bei mir. :sbier:


    Auch nicht, wenn es hardware-technisch gar nichts "upzudaten" gibt, was etwas bringen könnte? :think:

    Nein, keine 25.000 Euro für ein 7 Jahre altes Basis-Gerät. :big_smile:


    Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass da irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, was passieren wird.

  • Ich bin kein Computer-Nerd, ändert aber nichts, ich kaufe auch keinen 7 Jahre alten Laptop. :big_smile:

    Unabhängig davon finde ich es aber genauso beeindruckt, dass das Gerät nach wie vor die Referenz im Vorstufen-Segment ist.

    Wenn Du aus diesem "unabhängig" mal ein "abhängig" machst, kommst Du der Sache allerdings schon deutlich näher. ;)


    - Der Trick ist hier schlicht und einfach, dass Trinnov sich irgendwann überlegt hat, eine sehr leistungsfähig Multifunktions-CPU zu nehmen, und darauf ohne weiteren Schick-Schnack (Betriebssystem, Fenster, Benutzerverwaltung, sonstwas) einfach nur ein Programm zur Berechnung von Audio-Filtern abzufahren. Die CPU, selbst wenn die irgendwoher noch das original 7 Jahre alte Modell beziehen, hat immer noch reichlich Reserven.


    Zur Orientierung:
    Ein Raspberry Pi 3 rechnet nebst einem kleinen Linux-System problemlos 8 Kanäle FIR Audiofilter bei 96 kHz.
    Ein einige Jahre alter Intel Atom rechnet mein gesamtes Audio für's Kino. (Betriebssystem, 10 Kanäle FIR, Kompressoren, etc) und ist ~ 30 % ausgelastet.


    Das liegt unter anderem an den inzwischen sehr schnellen "Spezialeinheiten" für beispielsweise Float Berechnungen (entscheidend wichtig für FIR Filterung).


    Wenn ich in eines der erwähnten Systeme nun ein 10 mal so schnelle CPU einbaue, hat das lediglich zur Folge, dass die Prozessorauslasung sinkt. Der ohnehin schon immer vorhandene Leerlauf wird größer. Besser klingen tut dadurch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!