Der Trinnov Altitude Thread

  • Nach meiner Erfahrung muss schon ziemlich was großes nicht so laufen wie es soll, damit man an dieser Stelle was hört.

    Das ist eine ziemlich idealisiert denkweise.

    Vielleicht hilft Dir die umgekehrte herangehensweise.

    Was kostet die besten Stereo-DA-Wandler der Welt? 20000€? 50000€? Hab da grad keinen überblick.

    Wie soll ein Gerät für 16000€ mit 16 Kanälen genau so gut sein? :zwinker2:


    Aber wie gesagt, wir driften schon in die Vodoo Diskussion.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ja da kann man leicht abdriften.

    Aber da sich beckersounds ja selbst als Holzohr bezeichnet hat, erachte ich das eben nicht als Voodoo, sondern als Tatsache.


    Deine Frage was die "besten" DA Wandler kosten, kann ich mit ~2000€ (2 Kanal) beantworten. Siehe z.B. RME ADI 2 Pro

    Wenn deine Frage den "teuersten" gilt, dann kannst du beliebig hoch ansetzen, denn das ist ja nur eine Frage was der Hersteller verlangt - gerade im High-End Bereich steht ja der UVP nicht zwingend in einem Verhältnis zum technischen Aufwand. (Wenn da ein Garagenbastler-Guru 10 Jahre einen DAC "entwickelt" und ihn mit der ersten verkauften Einheit amortisiert haben will z.B.)



    Aber deine nächste Frage ist ja (m)ein Problem.

    Denn die Al32 kostet, nach meiner ersten Sichtung gerade mal ~3k€ mehr.

    Und auf 16 Kanäle aufgeteilt wären das ja "nur" knapp 200€ mehr pro Kanal Analog Ausgang.


    Also mMn. JA eine AL16 sollte/müsste am Analog-Ausgang transparent klingen.

    Und selbst wenn nicht, dann zumindest so wie die Al32.


    D.h. ich "muss" jetzt eine Al32 kaufen, obwohl ich "nur" 12 Kanäle brauche, wenn ich den best möglichen Klang will. Und bei der Al32 liegt dann noch mehr brach als bei der 16er.


    mfg

  • Also bevor hier irgendwas falsch aufgefasst wird. Es ist nicht so, dass es hier massive Unterschiede gibt. Und ich halte die Altitude 16 schon für ein extrem gutes Gerät, welches nur durch die Altitude 32 geschlagen wird. Eine technische Erklärung könnten die Wandler, das Netzteil und evtl. die Samplerate oder etwas anderes in der Programmierung sein. Das ist jetzt aber auch nicht fundiert, sondern eher aus mir raus "gesprudelt".

  • 19k kostet die 8 Kanal Variante

    16 Kanäle kosten 22k

  • Du hast anscheinend sehr wenig Ahnung von Technik und ziehst daher einen schwammigen Vodoo Vergleich und machst dabei auch noch das Produkt eines Herstellers schlecht. Wirklich erschreckend.

    Im bin Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik. Ich weis, wie wo welcher Klang entsteht.

    Wenn das für einige hier Voodoo ist, das sich Geräte klanglich unterscheiden, dann lass ich euch gerne eure Meinung.

    Wo habe ich ein Gerät schlecht geredet?

    Der AL32 klingt besser als der AL16. Ist de AL16 deshalb schlecht?

    Andere Stereokomponenten klingen besser als ein AL16 ohne processing. Ist der AL16 deshalb schlecht?

    Warum immer dieses schwarz/weiss denken?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Bei beiden?

    Ich wollte ja prinzipiell nur den Preisunterschied 16 vs. 32 nennen.

    Gerade wenn es auch bei Musik (2 Kanal Stereo) auffällig wird/ist, sollte die Kanal-Anzahl dann ja nicht relevant sein?


    mfg

    Das bezieht sich auf die 32er.

    die AL16 liegt immer bei 15k und hat dann nun bald 20 Kanäle.

  • Aber da sich beckersounds ja selbst als Holzohr bezeichnet hat, erachte ich das eben nicht als Voodoo, sondern als Tatsache.

    Mit Voodoo meinte ich nicht Stefans und meine Wahrnehmung. Ich denke wir sind da beide schon lange genug dabei, dass wir uns nicht einbilden etwas zu hören was nicht existiert.

    Ich schrieb ja auch nie Voodoo, sondern Voodoo-Diskussion. Ich meinte damit, dass das in der darauf folgenden Diskussion warum das so sein könnte von denen die hier schreiben als Voodoo abgetan werden könnte weil nicht sein kann was nicht sein darf.

    Frei nach dem Motto:

    "Kann ich mir nicht vorstellen, wie soll ein Netzteil bei einer Vorstufe den Klang beeinflussen?"

    "Endverstärker klingen doch alle gleich so lange Sie nicht übersteuert werden. Wie sollen da Vorstufen klanglich verschieden sein?"

    "Im Blindtest konnte noch kein Verstärker klanglich unterschieden werden."

    Das meinte ich.


    Um das nochmal einzuordnen.

    Bei unseren Kinoinstallationen verbauen wir zu 90% AL16.

    Bei unseren Multimedia-Zimmern, wo die Kunden zu 50% Filme schauen und zu 50% Mehrkanal-Musik in bestmöglicher Qualität geniessen möchten zu 90% AL32.

    Und von denen haben dann 50% für die Frontkanäle einen zusätzlichen externen DAC.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Du hast anscheinend sehr wenig Ahnung von Technik und ziehst daher einen schwammigen Vodoo Vergleich und machst dabei auch noch das Produkt eines Herstellers schlecht. Wirklich erschreckend.

    Ich finde diese Zeilen ziemlich unsachlich, aggressiv und verletzend und verstehe nicht, warum so formuliert wird. Geht es nicht sachlicher und freundlicher?

  • „So gravierend „ muss man relativ sehen.

    Meine Kunden sind sicherlich nicht repräsentativ für den Bundesdurchschnitt. Wer sich von mir ein Heimkino bauen lässt in dem man auch exzellente Musik hören kann hat sicherlich schon einiges an Erfahrung und einen sehr hohen Anspruch an die Musik Performance.

    Da sind dann auch die Unterschiede relativ groß.

    Ich bin mir sicher dass es hier sehr viele User gibt für die die Unterschiede zwischen 16 und AL 32 Welten sind. Und es gibt sicherlich genauso viele oder vielleicht sogar noch mehr die überhaupt gar keinen unterschied hören würden. Der unterschied von bester zu schlechtester einMessung ist auf jeden Fall größer als zwischen AL 32 Dual 16.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich für meinen Teil sehe in der Aussage von beckersounds den Gehalt als dass ich mir - sofern ich in die Verlegenheit komme eine trinnov zu kaufen jetzt nicht mehr blind eine 16er kaufe, sonderen mit der 32er vergleichen werde und dann entscheide ob der Aufpreis eine etwaige Verbesserung wert ist.


    Bisher bin ich - zu naiv ? - in der Tat davon ausgegangen dass ich hier keine Unterschiede erwarten muss/darf und hatte aufgrund der für mich nicht nötigen Features der 32er auf die 16er gezielt.


    Macht es für mich nicht leichter aber bei so einem Invest darf man auch Mal bisschen Aufwand treiben damit es dann auch sicher passt.


    Also völlig ab von Voodoo Diskussion unsw. die Posts hier helfen mir.


    Habe ich auch beim natürlich kleineren Maßstab Apple TV so gemacht, weil im Forum von deutlich besseren Bild gegenüber firetv stick geschrieben wurde.


    mfg

  • Frage in der Runde:


    Da Trinnov demnächst zusätzlich 4 Kanäle anbietet, und man diese auch als dessen so nutzen möchte ..


    Wohin würdet ihr die Zusätzlichen platzieren?


    Ich in meinem Fall nutze in der unteren Ebene 9, obere 8 bzw 6 mit je 2 im Wechsel (Atmos 2 Top middle / Auro bzw DTS CH und OH)



    Bei einer sehr breiten LW, ganz klar CR und CL bzw hinten auch ein CB (Center Back)

    Bei einem sehr langem Raum dann auch 2. SR und SL


    Ich meine jetzt aber einen durchschnittlichen Raum 4*6*2,5m.

  • Und wie viel kosten die mit 8 Kanälen? Sofern es diese gibt.

    Denn 7.1 war ja der Anstoß zur klang Diskussion.


    Ich gehe davon aus dass, vielleicht auch falsch, dass die Kanal Anzahl nicht Einfluss auf den Klang jeden einzelnen hat.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!