Der Trinnov Altitude Thread

  • Wie funktioniert die Ausrichtung auf den Center, wenn dieser hinter der LW ist?

    So wie ich das lese, muss dies sehr genau erfolgen.

    Ich weiß natürlich, wo ca mein Center steht, aber cm genau könnte ich die akustische Ebene nicht bestimmen. :think:

    Mit meiner Methode vollkommen egal.

    Mic steht auf Ohrhöhe. Ob das Mic gerade ist siehtst du, wenn L/R oder SL/SR auf einer Ebene und an vergleichbarem Abstand zum Center.


    Edit: Stefan war schneller :sbier:

  • Wie funktioniert die Ausrichtung auf den Center, wenn dieser hinter der LW ist?

    So wie ich das lese, muss dies sehr genau erfolgen.

    Ich weiß natürlich, wo ca mein Center steht, aber cm genau könnte ich die akustische Ebene nicht bestimmen. :think:

    Du hast auch wie jeder andere Decke, Boden, Wände... Vorher die Mitte bzw Hochtöner Messen, danach wenn LW zugeklappt ist markiere ich mit hellem Klebeband jeweils links, rechts oben unten am Rahmen die Position.

    In meinem Fall habe ich ein Krezlinienlaser mit dem Mikro gekoppelt und aufeinander abgestimmt. Eine Ausrichtung ist Sekundenschnell getan. Wo das Mikro stehen soll, weiß man ja.

  • In der Regel sollte das Micro Mitte Leinwand an der Front zeigen,

    wenn man auf die Symmetrie geachtet hat! Dann sollte auch der Hochtöner genau in

    der Mitte auf Ohr Höhe sein! Im Falle, was ich nicht glaube, dass der Center zu weit rechts oder

    links positioniert wäre, dann würde ich trotzdem auf Mitte Leinwand ausrichten,

    dass die Sprache auch von der Mitte kommt

  • Wenn ich Eure Beiträge lese stelle ich fest, dass ich anscheinend der einzige bin, der das Ausrichten des Mikros lästig findet.

    3, manchmal 4 Versuche bis die Abweichung kleiner 1° ist brauche ich immer noch.

    Für mich ist und bleibt der Mehraufwand der Mikrofonausrichtung ein notwendiges Übel.

    Und wie geschrieben hoffe ich weiterhin, dass Trinnov hier meinen Vorschlag berücksichtigt.

    Ich mag einfache Lösungen und sehe keinen Nutzen in unnötiger Kompliziertheit.


    PS

    Und ich habe auch keine Lust Markierungen für eine Laserausrichtung in meinen Kinoraum anzubringen.

  • Es wäre cool wenn es ein richtiges Stativ mit Stellschrauben geben würde, wie bei einem Nivelliergerät mit Laserpointer! Wollte schon mal was selber bauen, aber immer die Zeit! Da muss es der Mikrophon Ständer tun! Aber was noch besser wäre, wenn man es im 3 dimensionalen Raum, in der Software nach korrigieren könnte, über mehrere Achsen passend ausrichten

  • Du scheinst noch nicht viel Erfahrung in der Einmessung mit der Trinnov zu haben.

    Wenn die Einmessung nicht exakt ist kann es sein dass ganze LS ausgelassen werden im Processing. Das kann man nicht nur hören, das kann man sogar sehen in der Pegelanzeige der Trinnov.

    Bitte lesen was ich geschrieben habe. Ich rede von einem Unterschied von 5 cm wo ein Lautsprecher von seinem Idealplatz entfernt ist. Es geht nicht darum, ob ich das irgendwo ablesen sondern ob ich das hören kann.

    Ich arbeitet seit 2015 mit Trinnov. Ich hatte erst einen St2 HiFi und seit 2018 eine Altitude 16.

    Schöne Grüße Max

  • Es wäre cool wenn es ein richtiges Stativ mit Stellschrauben geben würde, wie bei einem Nivelliergerät mit Laserpointer

    Mit Laserpointer zwar nicht, aber schau dir mal Makroschlitten aus der Fotografie an, da kannst du teilweise auf Hundertstel Millimeter genau in mindestens zwei Achsen, teilweise auch in drei Achsen verstellen. Kostet aber halt auch wieder (viel) Geld

  • Und ich frage mich warum der Händler so einen Blödsinn überhaupt mitmacht und Lautsprecher A mit der EInmessung von Lautsprecher B betreibt. Bzw. wieso man überhaupt auf so eine Idee kommt. Ist schon manchmal schade wie wohlhabende Leute einfach Geld raushauen...einfach weils teuer ist und man es sich leisten kann. Know how dahinter = 0.

    Bitte lesen was ich geschrieben habe.

    Der Händler hat mit der Einmessung nichts zu tun. Er hat nur geliefert und bei der Aufstellung geholfen. Um kurz zu testen, ob alle soweit richtig angeschlossen und ok ist, hat man sich mal den Spass gemacht und die Einmessung eines anderen Lautsprecher verwendet. Punkt nicht mehr und nicht weniger.

    Warum wird man dann unsachlich.

    Ich hatte gedacht man kann in diesem Forum seine Erfahrungen mitteilen.

  • Bitte lesen was ich geschrieben habe. Ich rede von einem Unterschied von 5 cm wo ein Lautsprecher von seinem Idealplatz entfernt ist. Es geht nicht darum, ob ich das irgendwo ablesen sondern ob ich das hören kann.

    Ich denke ich habe genau gelesen: Du schriebst einmal von 5cm Unterschied bei der LS-Plazierung und hast den Effekt gleichgesetzt mit einer Einmessung wo das Mikrofon 1° verdreht ist:

    "Was spielt es eine Rolle, wenn der Lautsprecher 15 statt 10 cm von seiner Idealen Postion weg ist. Das ist genauso als wenn das Mikrofon 1 Grad verdreht ist."

    Bei Ersterem stimme ich Dir zu, bei Letzterem nicht.

  • Zur Allgemeinen Beruhigung.

    Nachdem ich meine neuen Lautsprecher die letzten Tage eingespielt habe, erfolgte heute die finale Einmessung.

    Die Ausrichtung des Mikro habe ich exakt mit zwei Laser durchgeführt.

    Darin habe ich nach unzählige Einmessung Übung. Der Center liegt genau auf Achse.

    Genauer geht es nicht.

    Folgende Setup habe ich eingemessen.

    2.0; 2.1; 3.0; 3.1; 5.1; 6.1. Dauer ca 60 Minuten.

    Davon 15 Minuten für die Ausrichtung des Mikrofon gebraucht.

    Ergebnis für mich sensationell.

    Im Lauf der Woche werde ich nun jedes Setup optimieren.

    Was mir den grösste Spass bereitet, weil ich dazu meine Ohren verwende.

    3.1 habe ich schon fertig.

    Low Pass und High Pass bei 45 Hz plus 6 dB über Output für Front LR und Center.


    Empfohlene Musik:

    Guitarmass Infected Mushromm,

    Head of NASA and the 2 Amish Boys.



    Schöne Grüße Max

  • Folgende Setup habe ich eingemessen.

    2.0; 2.1; 3.0; 3.1; 5.1; 6.1

    Nachvollziehen kann ich mit und ohne Subs - aber warum 2.1, 3.1, 5.1 6.1 als separate Einmessung?


    Ich mache bei mir nur eine "Gesamt-Einmessung" meines 7.1.5 Setups.

    Wenn ich z.B. Stereomusik höre dann werden entsprechend die 2 Lautsprecher FL und FR verwendet (+ Subwoofer, die laufen immer mit).

  • Habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal probieren.

    Wenn alles eingerichtet ist ist keine Mühe mehr und ich wähle das Setup wie es Trinnov vorgibt. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Mache ich schon immer so und finde es einfacher als das Setup anzupassen.

    Hier noch die Bilder von 3.1


    Schöne Grüße Max

  • Das war wieder schnell. Ja, Händler war entbehrlich. Der Support hat das Update eingespielt und dann gab es statt HDMI 8 einen HDMI ARC, auf den ich jetzt schalten kann. Man büßt also einen HDMI-Port ein. Bei mir kein Problem, da ich nicht alle Ports nutze.

  • Wozu genau brauchst /nimmst Du den hdmii arc?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!