Der Trinnov Altitude Thread

  • ...

    Insgesamt macht es für den Consumer Bereich kaum Sinn.

    Warum man aber das Hauptfeature Optimizer nicht haben will ergibt sich mir auch nicht. Dafür gibt es ja dann günstigere Hardware im Prozessor Bereich.

    Ich kann hier nur empfehlen das mal selbst zu testen und den Unterschied zu hören.

    Ich habe z.B. einen Acourate "Optimizer", wenn man es denn so nennen will - im Grunde die Software zur Erstellung von FIR-Filtern.

    Da braucht es zugegeben etwas mehr Einarbeitung, aber es gibt auch Macros die einen durch den Prozess führen, aber das Ergebnis ist vergleichbar mit dem eines 2 Kanal Mitbeweber von Trinnov. Bzw. wildern beide Hersteller dort im ähnlichen Kundensegment.


    Und dieses Gerät also die 2 Kanalige Trinnov Version habe ich schon gehört. Ist aber schon ...9-10??... Jahre her.

    Auch div. Anlagen mit/ohne Acourate.


    Da sind meine Erfahrungen, dass überall dort wo die Standard Vorgehensweise:

    - LS an Amps (aktive oder passive egal)

    - Optimizer drüber


    IMMER und vor allem im Tiefton eine Verbesserung gebracht hat. Bandbreite von ein bisschen bis gewaltig.

    Je schlechter die Ausgangssituation desto stärker war der Unterschied vor/nach Optimizer.


    Ich klammere hier aber die einfachen Automatiken in AVRs aus, da ist der Schuss auch mal nach hinten losgegangen.


    Anders sieht es aus, wenn das Anlagen waren, die eben von einem Menschen manuell über div. Tools (DSP controller, PC, Mäuseklavier,...) schon eingestellt waren.

    Dort kann ich mich an keine Situation erinnern wo es über ein bisschen "anders", von Verbesserung möchte ich da gar nicht sprechen, hinausgegangen wäre.



    Für mich wäre der Hauptpunkt den ich besonders interessant finde der Remapper.

    Denn auch wenn die 7.1 ebene halbwegs okay ist und ich da auch nicht massive Verbesserung erwarte, die Tops wären ein Knackpunkt der durch einen guten Remapper doch profitieren könnte.


    mfg

  • Liebe Trinnov Interessierte.


    Um weiteren Gerüchten vorzugreifen, möchten wir uns hier kurz einklinken.


    Neben den Trinnov Altitude Prozessoren gibt es keine Trinnov Prozessoren die über HDMI Eingänge und/oder 3D Decoding verfügen.


    Weder in der professionellen Produktlinie noch in der Produktlinie für kommerzielle Kinos.


    Die Pro und Cinema Produkte verfügen je nach Modell über digitale AES-, analoge und einige auch über MADI, Dante bzw. Ravenna/AES67 Schnittstellen.


    Der erwähnte „Ovation“ Prozessor ist für den Einsatz im kommerziellen Kino und unterstützt (nur) 5.1 und 7.1 Konfigurationen über digitale AES Eingänge. Alternativ akzeptiert dieser Prozessor auch einen AES Bit-Stream über einen AES Input im Dolby oder DTS Surround Format wie ihn ausschließlich digitale DCI-konforme Kino Prozessoren liefern.


    Die vielen Ausgänge des Ovation werden benötigt als Ausgänge für die internen Frequenzweichen für Tri- und Quad- Amped Kinosysteme.


    Die Altitude Prozessoren verfügen im Gegensatz zu den anderen Prozessoren über ein AV Front-End (HDMI Inputs / 3D Decoder) und erweiterte Funktionen in Punkten Bassmanagement, unterstützter Lautsprecherlayouts, Pre-EQs, Einmess-Assistent,…- unterscheiden sich also auch signifikant in der Bedienoberfläche und deren Möglichkeiten.


    Grüße Medialantic, Berlin - Trinnov Deutschlandvertrieb


    Mit freundlichen Grüßen


    Veit Wegmann-Kamecke

  • Jetzt schon. Aus dieser Quelle kommt schließlich das Testsample.

    Keine Ahnung, was da im Hintergrund aufgebaut wird.

    Ich bin selbst gespannt, was ich da erhalten werde.

    Un wie schließt du ihn dann an ohme HDMI?


    ICH habe den Eindruck du hast dir damit selbst ein kleines Ei gelegt und gedacht du könntest da einen Schnapp mit was bezahlbarem von Trinnov machen:-)

  • CH habe den Eindruck du hast dir damit selbst ein kleines Ei gelegt und gedacht du könntest da einen Schnapp mit was bezahlbarem von Trinnov machen:-)

    Ich bin doch gar nicht auf der Suche. Nur wurde mir mehrfach zugetragen, dass es günstiger geht als für +20.000 Euro.

    Jetzt ergibt sich die Möglichkeit, das mal selbst in Augenschein zu nehmen. Die nutze ich, da ich den Testbericht anschließend gut verkaufen kann an die Fachmagazine.


    Hier berichte ich nur darüber, weil ich davon ausgegangen bin, dass den einen oder anderen das deutlich günstigere Gerät interessieren könnte.


    Wie das Ergebnis ausfällt, werden wir noch sehen.

  • Ich bin doch gar nicht auf der Suche. Nur wurde mir mehrfach zugetragen, dass es günstiger geht als für +20.000 Euro.

    Jetzt ergibt sich die Möglichkeit, das mal selbst in Augenschein zu nehmen. Die nutze ich, da ich den Testbericht anschließend gut verkaufen kann an die Fachmagazine.

    Nabend,


    ne geht eben leider nicht günstiger, denn das Cinema Produkt hat nichts mit der Altitude zu tun, bis auf den Namen.

    Das hat doch Medialantic klar beschrieben. Und "dein" HDMI Anschluss ist lediglich der für den PC Bereich, ergo da kannst du einen Monitor anschließen und kein Bildendgerät oder sonstige Quellen.

    Geht es nur darum ein Trinnov Gerät für "Kleineres" zu publizieren ? Ich glaube kaum das damit ein HK User etwas sinnvoll anfangen kann.

    Hier berichte ich nur darüber, weil ich davon ausgegangen bin, dass den einen oder anderen das deutlich günstigere Gerät interessieren könnte.


    Wie das Ergebnis ausfällt, werden wir noch sehen.

    Klar interessiert ein günstiges Gerät. Nur bitte den Leuten keinen "Floh" ins Ohr setzen und die HK Trinnov Produkte in einen Topf schmeissen (Riesen Unterschied).



    ANDY

  • korrekt, das ist ein reiner Audio Processor fürs Kino. Video Ausgabe ist nür für die PC Oberfläche zum einstellen.

    Wie vorher beschrieben Einbindung nur über Digital AES. Man benötigt also einen speziellen Wandler oder eine entsprechende Vorstufe. Und das bietet eigentlich keine an.

  • Liebe Trinnov Interessenten,


    Wir sind ebenfalls gespannt auf das Gerät welches Michael als Testsample bekommen soll. Wir als Deutschland Vertrieb und auch Trinnov selbst wissen nichts von einem Testversand noch von einem Gerät das auf die Beschreibung (güntiges Kunstoffchassis!?) passt. Am nächsten kommt wohl der Ovation Cinema Processor der

    1. im Consumer Segement überhaupt nicht erhältlich ist und wie wir bereits geschrieben haben,
    2. keine HDMI Eingänge oder 3D Audio unterstützt.


    Michael, du kannst uns gerne anrufen damit wir das kurz klären, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!