Der Trinnov Altitude Thread

  • Wo wäre der Unterschied ob ich nun einen Stefan der die trinnov (noch besser) einmisst, einen Uli der acourate Filter erstellt/einmisst, oder einen anslem der einen HD2 einstellt, das machen lasse?

    In allen Fällen zahlst du Geld für die jew. vermeintlich beste Einmessung von jemandem mit entsprechendem Know-how.

    ...

    Für mich besteht der Unterschied darin, dass ich Uli immer wieder für neue Filter bemühen müsste, wenn ich etwas an der Anlage oder am Raum ändere, mit der Trinnov kriege ich das mittlerweile ohne Stefan's Hilfe hin. Da spielt mir dann höchstens meine eigne Vergesslichkeit einen Streich ;-) Und bei Stefan gehört die Unterstützung seiner Kunden zum Service, auch und vor allem nach dem Kauf (womit ich das bei Uli B. nicht ausschliessen will, im Gegenteil!).


    Das mit den Einstellorgien war nicht negativ gemeint! Ich habe höchsten Respekt vor dem KnowHow welches einige Teilnehmer hier an den Tag legen!


    Was deine Ansicht ins Wanken bringt, habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wenn Du mit was anderem als Trinnov glücklich wirst, bitte. Ich schreibe hier jedenfalls nicht um Jemanden von irgendwelchem Equipment zu überzeugen. Das sollen die Hersteller/Händler machen ;-)


    LG

    Thierry

  • Danke für den tollen Tipp mit der Dosenlibelle. Meine ist gerade von großen Versandhaus geliefert worden und ich habe das damit mal ausprobiert und es funktioniert ziemlich genial. Einzig besteht noch die Gefahr, dass ich beim Abnehmen der relativ straff sitzenden Abdeckung dann nochmal was verstelle. Hast Du dafür vielleicht auch noch einen Tipp parat?

    ...

    Ja, löse den schwarzen Deckel der Abdeckung und stecke sie andersrum aufs Mikrofon, dann ist das Abheben kein Problem mehr.


    LG

    Thierry

  • Trinnov könnte eine Libelle ins Mikro integrieren, denn die Problematik ist ja gleichbleibend bei jeder Einmessung. Dann hättest Du auch nicht mehr das Problem mit dem nachträglichen Verstellen.

    Man könnte es auch auf die Spitze treiben indem man das Mikro ein Laserstrahl senden lässt an einer Optik beim CenterLS, das gekoppelt mit einer kleinen Ampel die dann signalisiert wenn die Position perekt ist.

    Was ich auch übertrieben finde. Es klappt auch so gut.

  • Für mich besteht der Unterschied darin, dass ich Uli immer wieder für neue Filter bemühen müsste, wenn ich etwas an der Anlage oder am Raum ändere, mit der Trinnov kriege ich das mittlerweile ohne Stefan's Hilfe hin. Da spielt mir dann höchstens meine eigne Vergesslichkeit einen Streich ;-) Und bei Stefan gehört die Unterstützung seiner Kunden zum Service, auch und vor allem nach dem Kauf (womit ich das bei Uli B. nicht ausschliessen will, im Gegenteil!).

    Genau das war meine "Kernfrage", also ob bzw. wie viel know-how man braucht um eine Einmessung selbst vorzunehmen.

    Bzw. wie viel der Profi es besser macht.

    Denn wenn ich sowieso immer einen Profi kommen lassen muss dann ist es ja egal ob trinnov, acourate oder HD2 drauf steht.

    Dann hätte sogar das technisch beste Gerät potentielle Vorteile.


    Zitat von Lefreck

    Das mit den Einstellorgien war nicht negativ gemeint! Ich habe höchsten Respekt vor dem KnowHow welches einige Teilnehmer hier an den Tag legen!


    Was deine Ansicht ins Wanken bringt, habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wenn Du mit was anderem als Trinnov glücklich wirst, bitte. Ich schreibe hier jedenfalls nicht um Jemanden von irgendwelchem Equipment zu überzeugen. Das sollen die Hersteller/Händler machen ;-)

    Ich denke mal dass fast alle hier weder die Einmessgurus sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) aber gleichzeitig auch nicht ein Fix-Fertig Paket wollen, sondern doch noch Raum um bisschen was zum Spielen zu haben.

    Und genau da sehe ich diesen rieeeesigen Vorteil den eine trinnov bietet. Nämlich dass mit im Vergleich wenig know-how (auch die Mikro Positionierung muss gekonnt werden) schon ein super Ergebnis erzielt werden kann. Somit kann man selbst herumprobieren und muss nicht jedesmal wen kommen lassen. Unabhängig vom Geld das man da zahlen müsste, es ist viel mehr die Zeit/Ungeduld wenn ich es JETZT probieren will.


    Und da lese ich im Thread zumindest für mich widersprüchliche Aussagen.

    Wenn ich, sobald ich das Mikro korrekt ausrichten kann, noch immer befürchten muss dass ich viel Potential liegen lasse gegenüber einem Profi dann relativiert sich der angenommene große Vorteil der Trinnov entsprechend.


    mfg

  • Und da lese ich im Thread zumindest für mich widersprüchliche Aussagen.

    Wenn ich, sobald ich das Mikro korrekt ausrichten kann, noch immer befürchten muss dass ich viel Potential liegen lasse gegenüber einem Profi dann relativiert sich der angenommene große Vorteil der Trinnov entsprechend.


    mfg

    Es gibt einige Stunden Webinar-Material bei Trinnov zu sämtlichen Einstellungsbereichen. Du könntest Deine Zeit jetzt auch einfach investieren, um dir das mal reinzuziehen und dann entscheiden, ob das was für Dich ist.

    https://www.gotostage.com/chan…08dc64252ad27b3426b82e846

  • Ich denke die meisten der Händler Ihre Kunden unterstützen, durch den online Zugriff ist das schnell und mit geringem Zeitaufwand möglich. Farshid aka rtfs macht das bei mir auch wenn nötig. Im Gegensatz zu anderen , habe ich damit kein Problem, wenn ich mal sensible Daten von mir brauchen sollte, wende ich mich gleich an die NSA.


    Allerdings versuche ich im Gegensatz zu Thierry gar nicht selbst tiefer einzusteigen, weil ich Angst habe etwas zu verstellen und mit Ergebnis seit dem Einmessen von Farshid zu frieden bin. Mein Raum und die Absorber /Diffusoren ändern sich nicht.

    Das einzige was ich zur Zeit ändere , sind die unterschiedlichen Bass Set ups, die er mir hinterlegt hat und die eventuell Upmixer alles per I pad Tastendruck im Filmbetrieb. Generell würde das nur machen, sobald sich die Hardware ändert.

    Farshid hat übrigens damals das Mirko bei mir auch mit einem Laser eingemessen, bevor es los ging.


    schauki ich glaube das was Du hier hinterfragst, kommst Du online nicht weiter.

    Das geht erst , wenn das Gerät in Deinem Kino steht oder Du Dir einen DIY Clone zusammen stellst und dann kommt es in Beiden Fällen darauf an, wie viel Lebenszeit Du darauf aufwenden willst, um zu dem Punkt zu kommen , an dem Farshid /Stefan oder andere Händler sind, nachdem Sie ....? Geräte eingemessen haben.


    Darüberhinaus kann es sicher nicht Schaden, langjährige Erfahrung im Bereich Akustik und Heimkinobau zu haben, unabhängig vom Wissen um die Trinnov und den Algorithmus der Inne wohnt.


    Ich denke das einige der User hier und in anderen Foren, die selbst Lautsprecher entwickelt und gebaut Aries, Andy,Braz,Follgott, Nilsens, Moe, Rumpeli und viele mehr, sich damit leichter zu tun würden und mittelfristig aus dem Gerät noch mehr raus kitzeln würden, als die Händler bei der Ersteinmessung. Ich kenne meine Grenzen und gucke weiter Filme

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Nicht zu vergessen der Trinnov Support, den ich bereits ein paar mal in Anspruch genommen habe. Ich glaube eine qualifizierte Reaktion hat da noch nie länger als eine halbe Stunde gebraucht, öfter dann mit der Rückfrage, ob er sich mal draufschalten kann.

    Dann wurde z.B. ein neues Update eingespielt, dass noch nicht Online verteilt wurde oder eine Einstellung korrigiert. Alles mit sauberer Erklärung was und warum.


    Allein dieser Support bestätigt mir alles richtig gemacht zu haben. :respect:

  • Allerdings versuche ich im Gegensatz zu Thierry gar nicht selbst tiefer einzusteigen, weil ich Angst habe etwas zu verstellen

    dann machst halt eine Kopie von einem bestehenden preset, zum tiefer einsteigen, da brauchst im Endeffekt keine Angst zu haben haben! Natürlich muss intresse da sein, um sich an der Trinnov auszukennen! Man sollte dann aber auch die Anleitung studieren

  • Ich hatte auch am Anfang einen Höllenrespekt vor den Einstellungen. Ich habe viel ausprobiert. Sehr viel mit dem Trinnov Support gesprochen , und die haben mir enorm weitergeholfen und auch viel erklärt. Ich muss sagen wenn man sich damit beschäftigt , dann ist das nicht so eine Hexerei.


    Sicherlich würde Farshid und Stefan noch das ein oder andere verbessern können , das ist möglich , aber ich kann nur sagen dass ich so für mich mehr als zufrieden bin.

  • Danke für den tollen Tipp mit der Dosenlibelle. Meine ist gerade von großen Versandhaus geliefert worden und ich habe das damit mal ausprobiert und es funktioniert ziemlich genial. Einzig besteht noch die Gefahr, dass ich beim Abnehmen der relativ straff sitzenden Abdeckung dann nochmal was verstelle. Hast Du dafür vielleicht auch noch einen Tipp parat?

    Gerne. :sbier: Um die Abdeckung runter zu kriegen halte ich das Mikrofon mit einer Hand unten fest und beim Anziehen der Kate mach ich eine Drehbewegung, dann geht sie wesentlich leichter ab und das Mikro bleibt in Position.

    Den Laser verwende ich um das Mikro exakt auf Leinwandmitte und Höhe der Hochtöner einzustellen. Da meine Couch mehrere Positionen hat, hab ich das gemittelt.


    Im Übrigen stammt das Foto von einer Meßorgie zum Thema Multipoint vs Singlepointmessung. Mein erstes Fazit (ohne Remapping): In meinem Raum hat die Multipointmessung keinen Einfluss auf das Ergebnis.

    Wenn ich wieder mehr Zeit hab, werd ich nochmal testen. Mich würde interessieren ob sich mit den Daten aus mehreren Messpunkten die Arbeit des Remappers verändert. Da hab ich schon einen Testaufbau im Kopf um das Messtechnisch zu erfassen.

  • Mich würde interessieren ob sich mit den Daten aus mehreren Messpunkten die Arbeit des Remappers verändert. Da hab ich schon einen Testaufbau im Kopf um das Messtechnisch zu erfassen.

    Laut Aussage von Trinnov dürfte das nicht der Fall sein, da das Remapping nach den ermittelten Positionen in der als Referenz gekennzeichneten Messung erfolgt. Die Anderen gehen nur ausgleichstechnisch ein.

    Aber Du kannst ja auch die Referenz auf eine andere Messung setzen und dann ist das der neue Referenzplatz.

    Also der Oma den besten Sessel anbieten, aber einen Preset mit anderem ausgewählten Referenzplatz und Du hast trotzdem den optimierten Klang. :opi:

  • Laut Aussage von Trinnov dürfte das nicht der Fall sein, da das Remapping nach den ermittelten Positionen in der als Referenz gekennzeichneten Messung erfolgt. Die Anderen gehen nur ausgleichstechnisch ein.

    Genau das "ausgleichstechnisch" interessiert mich. Meine Hypothese ist auch so, dass sich die Multipointmessung nicht auf den Remapper auswirkt.


    Also der Oma den besten Sessel anbieten, aber einen Preset mit anderem ausgewählten Referenzplatz und Du hast trotzdem den optimierten Klang. :opi:

    Und bei Reklamation einfach auf die Hörgeräte schieben. :)

  • Einzig besteht noch die Gefahr, dass ich beim Abnehmen der relativ straff sitzenden Abdeckung dann nochmal was verstelle. Hast Du dafür vielleicht auch noch einen Tipp parat?

    Mir geht es da genauso.Deshalb bin ich von der Dosenlibelle wieder abgerückt und arbeitet mit zwei Laser.

  • Schauki, bist Du am Überlegen, ob Du Dir eine Altitude zulegen möchtest?


    Also ich sehe 3 Szenarien:


    1. Man möchte einfach das Beste.

    2. Als Enthusiast fährt man auf die vielfältigen Möglichkeiten ab, die so kein anderes Gerät bietet.

    3. Es gibt ein konkretes Feature, das für die eigene Installation benötigt wird (z.B. der Remapper).


    Wenn das alles nicht zutrifft ... dann braucht man auch keine Altitude.

    :zwinker2:

  • Du hast Punkt 4. vergessen ,

    man möchte Emotionen erleben :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!