Der Trinnov Altitude Thread

  • Aber die Trinnov koordiniert die Stimmen schon bei guten Abmischungen! Die Stimmen kommen von da, wo sie gesprochen werden! Es werden alle Lautsprecher an der Front bei mir mit benützt! Ich hatte schon viel Besuch und immer kamm der Spruch,, Wau die Stimmen kommen genau daher, wo im Bild gesprochen wird "! Obwohl ich keine Akustischtransparente Leinwand habe

  • Aber die Trinnov koordiniert die Stimmen schon bei guten Abmischungen! Die Stimmen kommen von da, wo sie gesprochen werden! Es werden alle Lautsprecher an der Front bei mir mit benützt! Ich hatte schon viel Besuch und immer kamm der Spruch,, Wau die Stimmen kommen genau daher, wo im Bild gesprochen wird "! Obwohl ich keine Akustischtransparente Leinwand habe

    Wie sieht Dein Lautsprecher Setup im Frontbereich genau aus?

  • ich habe an der Front L/R ziemlich genau die Lautsprecher auf 30 Grad und Hochtöner auf Ohrenhöhe,

    Center genau mittig unter der Leinwand und front heights l/R hochtöner genau über den Front L /R bei 25 Grad!

    Das 3d mapping muss natürlich aktiv sein! Ich habe die Augen schon öfters zum testen geschlossen und auf die Stimmen gezeigt,

    dass hat dann gepasst! Natürlich geht das nur bei guten Abmischungen! Hat von euch noch nie jemand die Erfahrung gemacht?

    Du kannst auch in der Heimkino Galerie ein Foto anschauen

  • ich habe an der Front L/R ziemlich genau die Lautsprecher auf 30 Grad und Hochtöner auf Ohrenhöhe, Center genau mittig unter der Leinwand und front heights l/R hochtöner genau über den Front L /R bei 25 Grad! Das 3d mapping muss natürlich aktiv sein! Ich habe die Augen schon öfters zum testen geschlossen und auf die Stimmen gezeigt, dass hat dann gepasst! Natürlich geht das nur bei guten Abmischungen! Hat von euch noch nie jemand die Erfahrung gemacht?

    Danke.

    Bei Deinem Fall gehe ich davon aus, dass der 3D Remapper einen Teil des Center Signals auf die FL/FR und/oder F-height-L/F-height-R mappt um die richtige Höhe einzustellen.

    So ähnlich funktioniert es auch bei mir mit Doppelcenter unter- und oberhalb der Leinwand (ausführlichere Beschreibung siehe in meinem Bauthread).


    PS

    Das hat nichts mit der vorherigen Frage zu tun ob eine Altitude das Center Signal auf intermediate CL/CR mappen würde.

    Gemappt wird ja nur das was sich in diesem Bereich befindet.

    Ein anderer Punkt ist die Funktion Center Spread, die man im Dolby Surround Upmixer aktivieren kann.

    Dabei wird jedoch das Signal in der Breite vergrößert und die Lokalisation wird damit diffuser.

  • Ich hatte es nur so verstanden, dass ihr behauptet habt s, die Stimmen kommen nur aus der Mitte,

    darum hab ich das geschrieben, mit den zusätzlichen CL/CR hat das nichts zu tun und da habe ich auch keine erfahrungen,

    aber bei einer Bildbreite von 3.40m vermisse ich da auch nichts, kann natürlich bei 5m anderst sein

  • Hallo,


    Meine L + R LS stehen ca. (Mitte/Mitte) 4800 mm auseinander bei 24 Grad zum Referenzplatz und sind auch hinter der AT Leinwand noch platziert.

    Daher auch die vorherige Lücke.

    Trinnov mixt daher das Signal auch auf LC + LR und ggf. auch auf Ch (mit dem Neuen Neural X würden sogar noch Cb gehen).

    Und dann greift ja auch noch der 3D Mapper der nochmal Phantomquellen dazu mixt.

    Gerade letzteres funktionierte ja bereits relativ gut zuvor (nur mit L C R). Nur jetzt mit nativen Zusatz LS klingt es viel gehaltvoller und auch außerhalb vom Referenzplatz deutlich glaubwürdiger.

    Daher Trinnov mappt es auf einen realen LS und erzeugt keine Phantom Stützschallquellen. Und je größer der Raum und Abstand zur Front, desto mehr ist es als Vorteil, für mich feststellbar.

    Man muss so etwas auch immer in Relation zum Raum und deren Abstände zu allen LS ansehen.


    Der Klang ist dann nicht so punktförmig vorn, sondern gerade der Centerkanal lebt förmlich auf in dieser Konstellation (viel räumlicher, breiter, passender zum Bild in Punkto Zuordnung)

    Schalte ich jetzt einmal alle Center aus, dann bricht nicht das Klangbild zusammen und auch so bildet sich noch eine Phantomschallquelle mit ähnlicher mittiger Abbildung. Nur das wirkt dann viel zu künstlich im Klang, abseits vom Referenzplatz wirkt es dann bisweilen völlig asynchron zum Bild.

    Und dann habe ich wieder Stellen, wo ein Typ sehr rechtslastig spricht, während nur "C" solo das sprachlich auf die daneben links stehende Person übermittelt. Stört mich will ich so nicht haben, daher das geht besser (IMO).


    ANDY

  • Stimmen sind fast immer ausschließlich auf den Center abgemischt, selbst wenn die sprechende Person nicht exakt mittig im Bild ist.

    Das wurde im beisammen Forum bereits mehrfach diskutiert und dafür gibt es auch gute Gründe.

    Die zusätzlichen Lautsprecher werden also durch die Sprache in den meisten Fällen (auch wenn die Person nicht mittig im Bild ist) nicht angesprochen werden.

    Natürlich werden die CL, CR, Ch, Cb auch über den Neural X Pro Upmixer angesprochen. Und damit besser auf der gesamten Front (breiter) verteilt. Das ist zudem ein großer Unterschied, als wenn der Center nur mit dem "Spread" Zusatz verwendet wird.

    Letzterer ist völlig Mist (IMO) und raubt Dynamik. Also bestenfalls eine weitere "Krücke".


    ANDY


    PS

    Noch etwas ich bin kein Freund davon womöglich die L + R LS immer weiter einzudrehen. Das verwässert die LCR Zuordnung einfach mehr und die räumliche breite Abstrahlung leidet darunter. (also auch über die L + R hinaus seitlich)

  • Aber die Trinnov koordiniert die Stimmen schon bei guten Abmischungen! Die Stimmen kommen von da, wo sie gesprochen werden! Es werden alle Lautsprecher an der Front bei mir mit benützt! Ich hatte schon viel Besuch und immer kamm der Spruch,, Wau die Stimmen kommen genau daher, wo im Bild gesprochen wird "! Obwohl ich keine Akustischtransparente Leinwand habe

    Einen ähnlichen Effekt konnte ich aber auch bei mir feststellen. Das wirkt dadurch weniger am Center klebend und wird über die Breite gestreckt. Das hilft auch den Zuschauern auf den äußeren Plätzen.

  • Noch etwas ich bin kein Freund davon womöglich die L + R LS immer weiter einzudrehen. Das verwässert die LCR Zuordnung einfach mehr und die räumliche breite Abstrahlung leidet darunter. (also auch über die L + R hinaus seitlich).

    Vielen Dank für Deine ausführliche Info.

    Das bedeutet Du hast die Haupt-LS in der Front (nicht nur L und R sondern auch Center-R und Center-L) NICHT exakt auf den einen Referenzplatz angewinkelt sondern deren "Schnittpunkt" liegt hinter diesem um auf den äußeren Plätzen weniger Kompromisse einzugehen?

    Liegt deren "Schnittpunkt" irgendwo Richtung Endes des Raumes oder wie muss ich mir das in etwa vorstellen?

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Info.

    Das bedeutet Du hast die Haupt-LS in der Front (nicht nur L und R sondern auch Center-R und Center-L) NICHT exakt auf den einen Referenzplatz angewinkelt sondern deren "Schnittpunkt" liegt hinter diesem um auf den äußeren Plätzen weniger Kompromisse einzugehen?

    Liegt deren "Schnittpunkt" irgendwo Richtung Endes des Raumes oder wie muss ich mir das in etwa vorstellen?

    Ja gern gemacht Danke.:)

    Nun die L + R LS würden ca. 1m hinter dem Referenzplatz dann die Mitte treffen. Center mittig gar nicht gedreht. Geplanter High Center wird dann auch ca. 50 cm über die Köpfe (beim Referenzplatz) "zielen". CL und CR sind jeweils etwas nach außen gedreht. 3 - 5 Grad. L + R + CL + C + CR dabei auf gleicher Höhe.

    Damit wird die Bühne vorn noch breiter akustisch, man ist nicht kompl. auf den Referenzplatz "verdonnert" (gerade bei den doch sehr gerichteten Aktiv LS wäre das der Fall). Es klingt insgesamt so viel gehaltvoller auf der ganzen Leinwand verteilt (ohne Diffus oder unpräzise zu wirken !!!)

    Mit dem High Center (CH) verspreche ich mir insgesamt noch etwas mehr Höhe zu bekommen im Bereich Center, was dann in Verbindung mit den Front High LS (links+ rechts auf etwa 55 - 60 Grad) auch die L + R Abstrahlung noch etwas in die Höhe zieht.

    Auch hier sinnvoll bei meiner ca. 3m Deckenhöhe.

    Den Rest optimiert dann auch wieder der 3D Remapper, was mit Sicherheit nochmal geschlossener und nochmal größer akustisch wirken wird.


    Daher im Prinzip sehe ich im Frontbereich eine kleinere Winkelanordnung und Verteilung der LS, während es zum Surroundbereich eher deutlich größer im Winkelunterschied werden darf. Auch hier wieder davon abhängig wie breit die Surround LS abstrahlen und Abstand zum Referenzplatz etc.


    ANDY

  • Andy:

    Prima, so kann ich mir das ganz gut vorstellen - vielen Dank.

    Mit der Abstrahlcharakteristik ist es bei jedem LS in der Tat ja je nach Bauart unterschiedlich, so dass generelle Empfehlungen im Detail wohl schwierig sind aber Deine Erfahrungen praktischer Art sind sehr interessant.



    Spielt es wenn mehr als die üblichen 7 Lautsprecher in der Höhrebene installiert sind und man diese (aus welchen Gründen auch immer) NICHT auf den Referenzpositionen der LS aufstellen kann oder will eigentlich eine Rolle (sofern man sowieso aus dieser Überlegung den Remapper immer eingeschaltet lassen wird) eine Rolle wie ich die Kanäle im Zweifel zuordne?


    Mal ein Beispiel:

    Der Lautsprecher Front Rechts steht auf 23 Grad hinter der LW, der erste "Side Surround" / "Surround Wide R" oder eben auch "Front Rechts 2" - wie auch immer genannt auf 42 Grad.

    Nun würde die Trinnov ja den Klang des Kanals Front R auf diese beiden LS mappen um den Front-R Kanal auf 30 Grad wiederzugeben.

    Stimmt doch, oder?


    Macht es einen Unterschied ob ich den Kanal der auf 42 Grad steht als "Front Wide rechts", oder "Surround Rechts 1" oder "Front Rechts 2" (sinngemäß) im System konfiguriere?

    Oder sollte man beide in der Trinnov dann als "Front-R" konfigurieren?

    Was wäre in dem Fall sinnvoll?

  • (L, CL, C, CR, R ; L bass, C bass, R bass ; C High ; Surround 6x mit je 6x Bass ; 6 x Decke ; DBA 1 2x DBA 2 2x + Körperschall = 32 Kanäle)

    Crazy .... :big_smile:

    Wenn ich mir Deine Front mit Wisdom L75 oder L100 vorstelle wird mir ganz warm ums Herz. :respect:

    Ich hab die Zusatzcenter im Versuchsaufbau gehabt. CL und CR machen sich ab einer Bildbreite von ca. 4,5 positiv bemerkbar. Ab 5m + ist es ein klarere Gewinn.

    Ich bin schon mal gespannt wie Dein Kino 3.0 wird. Konsequent genug bist ja dafür :sbier:

  • Daher: Welche sinnvolle Abstandsuntergrenze gibt es (mal die Kostenseite beiseite gelassen :zwinker2: ) rein technische Natur ab wann Interferenzen unter den benachbarten LS einen potentiellen Klangvorteil zunichte machen würden?

    Auch bei Surround Arrays die mit gleichen Signalen befeuert werden gibt es ja ggf. Interferenzen - lt. z.B. Jochen Veit funktionieren diese aber in der Praxis ja doch sehr gut.

    Dabei gibt es ja oft LS Abstände (meist handelte es sich ja bisher um Side Surrounds) von 1,4 - 2 Metern (in Korrelation zu den Abständen der Sitzreihen so dass die Phantomschallquelle eben am Sitzplatz vorliegt).

    Das menschliche Gehirn kann angeblich einen Laufzeitunterschied von 630 Mikrosekunden unterscheiden, das sind rund 21,5 cm. Das lässt sich allerdings nicht so einfach auf einen Abstand umrechnen.

    Recht verständlich sind die Grundlagen hier in Kapitel 2.2 beschrieben.

  • Crazy .... :big_smile:

    Wenn ich mir Deine Front mit Wisdom L75 oder L100 vorstelle wird mir ganz warm ums Herz. :respect:

    Ich hab die Zusatzcenter im Versuchsaufbau gehabt. CL und CR machen sich ab einer Bildbreite von ca. 4,5 positiv bemerkbar. Ab 5m + ist es ein klarere Gewinn.

    Ich bin schon mal gespannt wie Dein Kino 3.0 wird. Konsequent genug bist ja dafür :sbier:

    Ja :zwinker2:

    Wisdom Audio wäre natürlich auch ein Traum. Ja 4x Line 3 in der Front oder 4x L100i + C150 i, dann Surround 6x Line 2 zzgl. Subs dafür.

    Das Zeug ist nur nochmal viel viel teuer:(

    Aber perfekt geeignet für Inwall Einbau und dazu wenig Platzbedarf in der Tiefe. Und klingen sehr genial, ich habe schon einige Hörsitzungen beipflichten können.:thumbup:

    Mal schauen was da noch so über den Weg läuft oder was für Ideen ich noch habe.


    ANDY

  • Andy:

    Prima, so kann ich mir das ganz gut vorstellen - vielen Dank.

    Mit der Abstrahlcharakteristik ist es bei jedem LS in der Tat ja je nach Bauart unterschiedlich, so dass generelle Empfehlungen im Detail wohl schwierig sind aber Deine Erfahrungen praktischer Art sind sehr interessant.

    Nabend,


    Ja das sehe ich auch so, man muss es selbst mal vergleichen oder wissen wohin man möchte. Daher bin ich auch immer interessiert an anderen Erfahrungen. Manchmal verrennt man sich auch oder denkt zu kompliziert.

    Spielt es wenn mehr als die üblichen 7 Lautsprecher in der Höhrebene installiert sind und man diese (aus welchen Gründen auch immer) NICHT auf den Referenzpositionen der LS aufstellen kann oder will eigentlich eine Rolle (sofern man sowieso aus dieser Überlegung den Remapper immer eingeschaltet lassen wird) eine Rolle wie ich die Kanäle im Zweifel zuordne?

    Eine zumindest symmetrische LS Anordnung sollte man immer versuchen anzustreben, nach meiner Sicht. Der Remapper hilft hier sicherlich alle LS generell zu einem Gesamtgefüge tonal zusammen zu fassen. Letzteres auch wenn es dann eben nicht symmetrisch aufgestellt ist. Daher das ist ja gerade eine Stärke von Trinnov, auch aus ungünstigen LS Aufstellungen oder Anordnungen noch viel Performance (mal einfach ausgedrückt) der Kette zu entlocken.

    Aber auch hier je besser die LS inkl. Aufstellung, desto mehr Potential ist natürlich auch immer möglich.

    Die Kanäle sollten dann natürlich einer Trinnov Konstellation entsprechen, damit Trinnov diese auch klar identifizieren kann.

    (auch im Hinblick auf die Upmixer usw.).

    Mal ein Beispiel:

    Der Lautsprecher Front Rechts steht auf 23 Grad hinter der LW, der erste "Side Surround" / "Surround Wide R" oder eben auch "Front Rechts 2" - wie auch immer genannt auf 42 Grad.

    Nun würde die Trinnov ja den Klang des Kanals Front R auf diese beiden LS mappen um den Front-R Kanal auf 30 Grad wiederzugeben.

    Stimmt doch, oder?

    Also der Remapper versucht Front R und auch Front Wide RW (egal wo der im Winkel steht) zu "verbinden" tonal.

    Daher von 23 Grad auf die 42 Grad (oder 23 auf 50, 60 etc.), was super funktioniert generell an der Trinnov. Du denkst dazwischen sitzen teils "echte" LS, aber die sind dann nur virtuell. Das Spiel geht aber nur solange auf, solange nicht zuviel Winkeldifferenz zwischen den virtuellen und tatsächlichen LS vorherrscht. Und natürlich wirkt sich das nur auf einen Hörplatz (Referenz) aus. Daher je mehr echte LS installiert werden, desto besser ist es auch für die außerhalb liegenden Sitzplätze später.

    Macht es einen Unterschied ob ich den Kanal der auf 42 Grad steht als "Front Wide rechts", oder "Surround Rechts 1" oder "Front Rechts 2" (sinngemäß) im System konfiguriere?

    Oder sollte man beide in der Trinnov dann als "Front-R" konfigurieren?

    Was wäre in dem Fall sinnvoll?

    Also die Kanäle sollten schon einer Norm, nach einer Vorgabe von einem Trinnov Setup, definiert werden.

    Nur so weiß Trinnov was nun welche Lautsprecher sind, damit auch der Remapper sauber funktionieren kann inkl. alle mögl. Upmixing Funktionen. Untereinander kannst du dann natürlich z.B. gewisse Bassanteile kompl. frei umrouten etc.

    Die Frage ist daher was kommt vor den 42 Grad und was danach ?

    Wenn Front Rechts z.B. auf 42 Grad steht, dann Front Wide RW auf 60 Grad und dann der erste Surround bei 90 Grad steht, dann ist es so und Trinnov misst es so ein, inkl. Optimierung 3D Remapping.


    Daher die Reihenfolge und Exakte Zuordnung der Kanäle ist wichtig, wo die Winkel sind ist dann zweitrangig.


    ANDY

  • Hi Andy,


    alles klar, vielen Dank für Deine Rückmeldung :).

    Ich hoffe früher oder später kann ich in Abhängigkeit von Zeit und Geld :zwinker2: (sowie dem bösen "C" ) selbst Erfahrungen in diese Richtung sammeln.


    Viele Grüße

    Theoden

  • Für die wahrscheinlich noch wenigen, die einen Altitude mit neuem Board haben und noch ein 1080p Display können sich den kleinen Steckerin Output2 stecken.

    Damit schaltet der Altitude sein downscaling ein und man kann Netflix und Prime in UHD streamen (anschließend runterskaliert) und UHD-TV-Sender anzeigen.

    Der Downscaler scheint gut zu arbeiten. Die 1080p Qualität ist überragend.

  • Für die wahrscheinlich noch wenigen, die einen Altitude mit neuem Board haben und noch ein 1080p Display können sich den kleinen Steckerin Output2 stecken.

    Damit schaltet der Altitude sein downscaling ein und man kann Netflix und Prime in UHD streamen (anschließend runterskaliert) und UHD-TV-Sender anzeigen.

    Der Downscaler scheint gut zu arbeiten. Die 1080p Qualität ist überragend.

    Irgendwie verstehe ich den Sinn noch nicht. Wenn ich einen HDR fähigen 4k Beamer an den Out der Vorstufe angeschlossen habe und über Apple TV Box z.B. Netflix schaue, wird doch ein 4k HDR Display erkannt. Der Vorteil wäre doch nur, wenn ich einen 2k Display dran hätte, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!